News Nokia verkauft weniger Smartphones

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.900
Das vierte Quartal des Fiskaljahres 2013 endet für Nokia mit einem Rückgang beim Umsatz und einem Verlust statt Gewinn. Bereits seit mehreren Quartalen ist der Umsatz des Unternehmens rückläufig. Mit Blick auf das Vorjahr sank der Umsatz von 8,04 auf 3,48 Milliarden US-Dollar (circa 2,55 Mrd. Euro).

Zur News: Nokia verkauft weniger Smartphones
 
Also hat MS auch noch nichts daran geändert. Ich pesönlich finde die neuen Geräte aber schon ganz gut. Allerdings hlte ich nichts von Win 8 RT Tablets. Wenn dann gleich das richtige win8.
Drücke NOKIA die Daumen. Villeicht wird das ja noch was. Um´s Arbeiter entlassen und Fabriken schleißen werde sie aber wohl erstmal nicht Drumherum kommen.
 
Das war irgendwie klar. Nokia hat zwar Qualität aber ist teuer.
Samsung wirft jede Woche ein Smartphone auf'n Markt und dir “ahnungslosen“ Rennen hin und kaufen das “neue“ Gerät mit alter Hardware für zu viel Geld für's gebotene.
Ich weiß jetzt schon das mein nächstes ein Nokia wird, wenn der Preis stimmt den mein Provider mir macht.
Da hab ich nicht 1 Million unnütze Apps, Updates sind sicher und es ist GANZ WICHTIG kein Apfel drauf.
 
Na dann bin ich gerne ahnungslos.
 
@Luda

Wir sind hier in nem Forum, alles was in Richtung mainstream geht ist natürlich absoluter Müll und jeder der etwas in der Richtung kauft ein idiot... ;)

@Topic
Liegt nunmal am Windows Betriebssystem. Das wollen die wenigsten auf ihrem Mobiltelefon.
 
naja die 900er Serie is schon wieder überholt. Da muss man heute ja quasi 3 mal im Jahr Geräte rauskloppen mit aktueller HW sonst wirds nix. Das FHD Lumia kommt ja bald... mit S800 schließt das dann erst so richtig auf.
 
BamLee2k schrieb:
Das war irgendwie klar. Nokia hat zwar Qualität aber ist teuer.
Samsung wirft jede Woche ein Smartphone auf'n Markt und dir “ahnungslosen“ Rennen hin und kaufen das “neue“ Gerät mit alter Hardware für zu viel Geld für's gebotene.
Ich weiß jetzt schon das mein nächstes ein Nokia wird, wenn der Preis stimmt den mein Provider mir macht.
Da hab ich nicht 1 Million unnütze Apps, Updates sind sicher und es ist GANZ WICHTIG kein Apfel drauf.

hahahaha. nokia wirft genausoviele plastikbomber auf den markt. nur hast du vielleicht noch nichts von denen gehört, weil sich für die windows phone branche kaum einer interessiert und nur die flagschiffe breitgetreten werden.
die apps sind gemacht von der community. bei großer community gibts eben viele apps.

updates sind sogar noch unsicherer. die ersten lumias von ende 2012 wurden mit wp7.5 ausgeliefert und haben heute wp7.8. nichts mit wp8.

soll sich doch einfach jeder kaufen, was ihm gefällt. aber dazu muss man sich nicht zwanghaft falsche argumente zusammensuchen.
 
Qualität, Support, sinnvolle Weiterentwicklung sind nur einige Stichworte die einem auch in Zukunft die Kundentreue sichern und auch gleichzeitig einige Wenige Punkte bei denen Nokia auf ganzer Linie versagt hat.

Einst Marktführer dem sein Erfolg zu Kopf gestiegen ist. Statt Innovation setzte man auf Masse. In Spitzenzeiten warf Nokia 3 neue Modelle pro Monat auf den Martk! Es dauerte nicht lange bis man den Trend "Smartphone" einfach verpennt hat. Es folgte schnell zusammengeschusterte Produkte mit eben solcher Hardware. Noch bevor man es geschafft hatte die Mängel zu beseitigen schreit der neue Geschäftsführer laut in die Welt hinaus man setzt von nun an zu 100% auf Windows Phone. Dumm nur, dass zu dem Zeitpunkt bei Nokia noch kein einziges Windows Phone-Gerät vom Band lief, sondern in fast den nächsten 2 Jahre weiterhin von Symbian die Masse der Geräte angetrieben wurde. Die letzten Symbian Geräte wurden zum Teil nicht mal in den Verkauf der meisten Provider aufgenommen, weil Nokia bereits das Ende des Supports verlauten ließ.

Als schließlich die ersten Windows Phone Geräte ausgeliefert wurden, verkaufte Nokia weiterhin das vielfache an Symbian Geräten als Windows Phone und nochmal weit mehr Feature- und Simple-Phones ... Markt-Nischen die alle samt Windows Phone nicht bedienen konnte. Für viele Lumia-Kunden kam die Enttäuschung recht schnell ... vieles was einst zu den top Disziplinen von Symbian zählte konnte Windows Phone nicht: u.A. Unterstützung von externen Fahrzeug-Antennen, einwandfreie Kopplung von mit Bluetooth-Geräten, Synchronisation von (offline) Outlook-Kontakten, öffnen und bearbeiten von Office-Dokumenten (man konnte per USB diese nicht mal aufs Gerät übertragen). Die Navi-Software gab es lange Zeit auch nur in einer stark beschnittenen Beta-Variante. Man machte dennoch unbeeindruckt weiter. Selbst dann, als man zum letzten und einzigen Windows Phone Hersteller wurde. Man setzte natürlich unter Microsofts Druck einen drauf und schloss die erste Lumia-Generation nach nicht mal einem Jahr von OS-Updates aus. Noch ein mal eine Lektion für Kunden: Nie wieder Nokia, nie wieder Windows Phone

Nokia ist ein gutes und vor allem abschreckendes Beispiel für Misswirtschaft bei großen, namhaften Konzernen. Leider haben die verantwortlichen nicht viel daraus gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin weiterhin absolut zufrieden mit meinem 920er Lumia :)

@Cpt.Yesterday

Stimmt zum Teil ja ich finde aber JETZT kann man absolut nicht mehr meckern, die Apps laufen mittlerweile zuverlässig und flüssig, sei es Facebook, whats app usw. ich kann mich absolut nicht beklagen, und die Verarbeitung ist für mich immer noch überragend!

Ich glaube nicht nur das es an Nokia selbst liegt sondern einfach am Kaufverhalten und an der mangelnden "Coolness" der Marke die in der heutigen Generation gerade der Jugend eine enorme Rolle spielt und nicht zu unterschätzen ist, das ganze sieht man auch in der Fotosparte, da teilen sich Canon und Nikon seit Jahrzehnten die Markherrschaft und bis auf Sony in den letzen 3-5 Jahren is es keinem gelungen auch nur ansatzweise was vom Kuchen abzubekommen...

Ich bleib dabei ich für MICH finde die Lumia Reihe echt gelungen, und mit dem letzen Update jetzt vermiss ich wirklich so gut wie nichts mehr.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich denke ich, dass Nokia schlicht und ergreifend den Zug verpasst hat. Es gelang ihnen bis heute nicht einen Mehrwert gegnüber den Platzhirschen, Android und iOS, zu schaffen.

Daher würde mir auch kein vernünftiger Grund einfallen, der mich zu 'Windows Mobile' führen würde. Und hochwertige Verarbeitung bieten auch andere Hersteller, siehe Nexus-Reihe, HTC oder, ich muss es eingestehen, Apple.
 
Naja, schön sehen sie ja aus und die Kamera taugt ja auch was bei denen. Aber ohne Android, nein danke. Finde windowsphone total umstänldich und eingeschränkt von der bedienung, aber das ist Geschmackssache. Hat Nokia überhaupt mal eine ANdroid telefon rausgebracht?
Ergänzung ()

Otsy schrieb:
Persönlich denke ich, dass Nokia schlicht und ergreifend den Zug verpasst hat. Es gelang ihnen bis heute nicht einen Mehrwert gegnüber den Platzhirschen, Android und iOS, zu schaffen.

Daher würde mir auch kein vernünftiger Grund einfallen, der mich zu 'Windows Mobile' führen würde. Und hochwertige Verarbeitung bieten auch andere Hersteller, siehe Nexus-Reihe, HTC oder, ich muss es eingestehen, Apple.

Mitlerweile sind sogar schon die Chinesen so weit, ok habe es selber noch nicht in der Hand gehabt, aber viele schwärmen davon, so habe ich es mir ejtzt acuh bestellt. Der zweite Chinabomber :D
http://geizhals.de/huawei-ascend-p6-schwarz-a963761.html
hoffe ich werde nicht entäuscht. Aber wen schon die Chinesen hochwertig bauen, warum sollte man dann ein Nokia kaufen. Die sind ja sowieso aus deutschland raus. Der imageverlust ist glaube ich auch noch nicht so verdaut, mit den kassierten subventionen und der standortschließungen in deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlon 64 schrieb:
Liegt nunmal am Windows Betriebssystem. Das wollen die wenigsten auf ihrem Mobiltelefon.
Und wahrscheinlich auch am P/L Verhältnis. Ich persönlich finde für Smartphones iOS am besten, insbesondere iOS 6 (für leistungsschwächere Handys besser als iOS 7)
Auf einem Tablet würde ich wie erwähnt am liebsten Wnidows 8 sehen, doch sind alle Tablets, die nicht überteuert sind nur mit Win 8 RT ausgestattet, was gerade den Vorteil der Tablets wettmacht: Sie sind groß genug um richtige Programme bedienen zu können, was einem viele Möglichkeiten bringt. Jedenfalls: Der erste Hersteller, der ein Tablet mit dem richigen Win 8 in der richtigen Preisklasse releast bekommt mein Geld. Und das wird - wenn übehaupt - wahrscheinlich NOKIA sein.
 
Ich habe ein Lumia 820 und kaum so ein schlechtes Smartphone in der Hand gehalten, die meisten Games gibt es für Windows RT nicht, sondern nur die man privat selbst schnell nachprogrammieren kann, was ja auch die Situation ist, aber eigentlich habe ich das Lumia nur gekauft, da ich es für 150€ bekommen habe, da ein großer Rabatt drauf war. Hätte wahrscheinlich sonst wohl keiner gekauft und selbst die 150€ sind diese Smartphones nicht wert. Extrem viele Bugs überhaupt die ganzen Funktionen die mit der Kamera zusammenhängen sind oft von Fehler geprägt und eigentlich sollte das ja der Hauptkaufgrund sein.
 
DonnyDepp schrieb:
hahahaha. nokia wirft genausoviele plastikbomber auf den markt. nur hast du vielleicht noch nichts von denen gehört, weil sich für die windows phone branche kaum einer interessiert und nur die flagschiffe breitgetreten werden.

Samsung bringt definitiv mehr Smartphones auf den Markt. da hat BamLee schon Recht. Das gilt aber nur solange wir es auf Smartphones eingrenzen. Zählen auch normale Handys sieht das anders aus ;)
 
@kaiser: entw. hast du n montagsgerät oder du bist n verdammt schlechter troll. hatte selbst ein 820er und bin aufs 920er gewechselt. beide haben weder kamerabugs noch sonst iwelche Probleme. und apps kommen fast täglich "große" hinzu, und wie du ein modern combat 4 oder nova3 selbst zusammenprogrammieren willst, zeigst du mir mal bitte :p
 
Ein Nokia mit Android würde ich kaufen. Den Windows Phone Mist können die behalten. Android ist gut und manche ROMs (MIUI!) weltklasse, iOS ist auch gut, auch wenn ich ein freies System und vor allem das basteln nicht missen möchte, aber Windows Phone auf dem Nokia einer Freundin war eine Qual. Selten so ein hässliches und irgendwie verschachteltes OS erlebt. Machte keinen Spaß.
 
lynx007 schrieb:
Hat Nokia überhaupt mal eine ANdroid telefon rausgebracht?

Leider nicht, sonst wären die Kurse wahrscheinlich nicht so tief .. Ich kenne jemanden der betreibt Promotion abwechselnd in verschiedenen Elektro Märkten für Microsoft, sowohl für Surface als auch Windows Phones.

Er kommt ziemlich rum und hat viele verschiedene Märkte in unterschiedlichen Städten. Es soll extrem schwer sein MS Produkte an den Mann zu bringen, während Tablets und Smartphones der Konkurrenz quasi von alleine laufen.

Ich bin der Überzeugung dass Windows Phone auch langfristig keinen Erfolg bringen wird, Nokia bzw. MS sollten in betracht ziehen auch Android anzubieten .. auch wenn das Ihr eigenes OS wahrscheinlich nochmal schwächt und wahrscheinlich der endgültige Todesstoß wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Naja, schön sehen sie ja aus und die Kamera taugt ja auch was bei denen. Aber ohne Android, nein danke. Finde windowsphone total umstänldich und eingeschränkt von der bedienung, aber das ist Geschmackssache. Hat Nokia überhaupt mal eine ANdroid telefon rausgebracht?

Umständlich?! wo denn was denn? gerade DAS ist doch das geniale, keine 2000 Untermenüs und Buttons, man hat einen Startscreen den man sich einrichten kann wie man will und einen mit den Einstellungen das wars! perfekt! Meiner Meinung nach sogar das perfekte Handy für die Ältere Generation, echt ohne Mist.
Dazu kommt das alles flüssig läuft! bei Nokia brauchste keine 2Gb Ram und nen Quadcore... selbst das mi einem Singlecore und 520mb ram ausgestatte 900 lief perfekt ohne auch nur einmal zu stocken.. das kenn ich von Android aber gaaanz anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpt.Yesterday schrieb:
Es dauerte nicht lange bis man den Trend "Smartphone" einfach verpennt hat.
Den Trend Smartphone hat Nokia eigentlich sogar erfunden, allerdings haben sie zunächst den Trend Touch komplett und dann die ersten Jahre des Trends touch+smartphone verpennt. Schon erbärmlich, die eigene Erfindung (auch wenn ich diese Tastenhandys von damals nicht unbedingt Smartphone nennen würde) so lange nicht weiterzuentwickeln, bis die anderen Hersteller mindestens 2 Jahre voraus sind - selbst die, die erst später eingestiegen sind.
 
Zurück
Oben