Klebrige Tastatur, wie reinigen? (Laptop + Bier -.-)

Failure

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
421
Moin,

die linke Hälfte meiner Tastatur vom Notebook klebt total seitdem ein bisschen Bier auf dieser Hälfte ausgelaufen ist. War natürlich keine Absicht, aber ist halt passiert. Wie kann ich das nun so reinigen, dass nichts beschädigt wird, aber die Tasten nicht mehr kleben? Wenn er kalt ist gehen die Tasten eigentlich recht gut, aber wenn er bisschen läuft und warm ist, dann kann man es total vergessen.

Ich hänge mal ein Foto an.

Vielen Dank!

IMG_5613.jpgIMG_5612.jpg
 
Ausbauen, Spülmaschiene, paar Tage trocknen lassen und wieder einbauen! Da keine großartige Elektronik drin ist sollte es der nichts ausmachen. Habe ich schon ein paar mal mit Tastaturen gemacht, allerdings noch nicht mit einer Laptoptastatur. Bevor du die wegschmeißt und ne neue kaufst würde ich das probieren.
 
Würde sagen zerlegen und mit einem feuchten tuch drüber gehen.
 
Aber ich kann doch nicht mein Notebook in die Spülmaschine tun?
 
das ganze notebook natürlich nicht. aber die notebooktastaturen kann man in der Regel ausbauen. ;)
wie, das steht in der Bedienungsanleitung von deinem Laptop

PS: und im schlimmsten Fall, wenn gar nichts mehr geht, einfach ein neues Tastaturmodul bei den einschlägigen Laptopersatzteilshops kaufen. die Tastaturen sind in der Regel auch nicht teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein änhliches Problem: Habe nen defekten Laptop von einem Kunden bekommen, ihm war Cola hineingelaufen, Tastatur total verklebt. Habe sie ausgebaut, unter fließendem Wasser abgespült und eine Woche lang getrocknet. Danach hat sie zwar nicht mehr geklebt, aber die Pfeiltasten waren mit Enter, ENTF und Co. kurzgeschlossen, so dass sie nicht mehr wirklich benutzbar war.

Mein Tipp wäre also, so wenig Wasser/Flüssigkeit wie wenig zu verwenden.
Du könntest z.B. ein Wattestäbchen in Reiniungsalkohol tränken und versuchen, damit alles weg zu bekommen.
 
pintness schrieb:
aber die Pfeiltasten waren mit Enter, ENTF und Co. kurzgeschlossen, so dass sie nicht mehr wirklich benutzbar war.

Das kann man ja leicht reparieren... Einfach die Leiterbahn sauber machen. Dazu kommt man sollte das ganze nicht an der Luft trocknen sondern in Reis, da somit das Wasser und die Elemente darin (Salz etc.) aufgesaugt werden.

Failure schrieb:
@Cool Master:
Zerlegen wollte ich das Notebook eigentlich ungern, da ich noch Garantie drauf hab.


Anders wird es abe rnicht gehen...
 
fUXX77 schrieb:
Sicher - Das ganze! Und vergiss das Netzteil nicht...

Das war mir ja klar. Aber ich wusste nicht, dass man Notebooktastaturen ausbauen kann.
 
Wasser ist ein guter Tipp. Die Tastatur soweit zerlegen wie möglich und die Elektronik (sofern vorhanden) ausbauen. Eine Woche lang trocknen natürlich nicht. Da gibts Korrosion an Kontakten. Ich hatte vorgestern meine Logitech Illuminated auseinandergebaut und in der Badewanne eingeweicht. Danach 2-3 Stunden in den Umluftofen bei 50-60°C und weg ist alles Wasser. Wie neu.
 
Failure schrieb:
Aber ich wusste nicht, dass man Notebooktastaturen ausbauen kann.

Kannst ja mal beim Hersteller anfragen ob es eine Anleitung gibt.
 
Dann komm ich wohl nicht drum herum das Teil zu zerlegen, mach ich dann am Wochenende. Nur die Methode.. was soll ich machen? Hier gehen die Meinungen ja schon auseinander. 1 Woche trocknen, 1 Tag trocknen, an der Luft trocknen, mit Reis, im Ofen..?
 
Im Ofen oder mit Reis geht beides. Ofen geht halt schneller ist aber genau so gründlich wie mit Reis.
 
Humptidumpti hat doch geschrieben wies mMn recht schnell und ordentlich gemacht werden kann.

So würde ich es auch machen.

Und wenn es dann noch klebt - naja dann halt eine Neue einbauen.
 
Humptidumpti schrieb:
Wasser ist ein guter Tipp. Die Tastatur soweit zerlegen wie möglich und die Elektronik (sofern vorhanden) ausbauen. Eine Woche lang trocknen natürlich nicht. Da gibts Korrosion an Kontakten. Ich hatte vorgestern meine Logitech Illuminated auseinandergebaut und in der Badewanne eingeweicht. Danach 2-3 Stunden in den Umluftofen bei 50-60°C und weg ist alles Wasser. Wie neu.

Was hast du in das Wasser rein um die Tastatur einzuweichen?
 
Klares Wasser - sonst nix - so habe ich meine Cola-Tastatur wieder gangbar gemacht.
 
Okay vielen Dank soweit! Ich werde berichten.
 
Zurück
Oben