Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

JackA$$ schrieb:
Intelli 1.1a:

Kannst in meiner Mausliste ja vergleichen, was da ran kommt. EC1A ist schon nicht weit entfernt. Ansonsten ne ZA11.
Wenn du viel Geld sparen willst: Ozone Neon 3K

Hey, danke für die Antwort. Das Problem mit den Griffweiten ist, dass sie oft nicht so aussagekräfte sind wegen der Form und den oft vorkommenden Daumenmulden. Zum Beispiel ist die Breite der Maus den Maßen nach oft sehr groß aber durch die Einbuchtungen ist der Griff dann doch sehr schmal. Das ist mir z.B. bei der Logitch 502 aufgefallen. Die ist ja auf dem Papier mit 75 mm sehr breit aber durch die stark ausgeprägte Daumenmulde gefühlt schmaler als die Intelli 1.1a. Das war für mich eines der K.O. Kriterien. Schmaler als die Intelli sollte die Maus für mich nicht sein.

Ich hatte vor ein paar Tagen die Cooler Master Sentinel III und die Cougar 550m zu Hause und hätte gerne eine von beiden behalten. Leider ging der Griff bei der Sentinel gar nicht und bei der Cougar hat mir immer der Finger beim Benutzen weh getan (Ich glaube es lag am Mausrad). Habe lange mit mir gerungen aber dann emtschieden, dass beide zurück gehen.
Die Cougar ist ja die größte Maus am Markt aber sie kam mir von der Größe her angenehmer vor als meine auch nicht ganz kleine Anker Precision (die jetzt am Laptop ihren Dienst tut). Die Anker liegt klobiger in der Hand. Ich habe sehr große Hände (21 cm) aber nach dem Zurückwechseln auf die Intelli 1.1a habe ich festegstellt, dass ich Mäuse in der Größe der Intelli bevorzuge. Vielleicht etwas größer aber auf keinen Fall kleiner.

Die Ozon hatte ich mir schon im Internet angeschaut, allerdings ist nicht viel über die Maus zu finden. Ich habe genau 2 Meinungen zu der Neon 3K gefunden. Die eine besagt, dass die erste sofort kaputt war und die Austauschmaus chemisch stinkt. Bei der zweiten beschwerte sich der Verfasser darüber, dass die Maus ruckelt und bei schnellen Bewegungen nicht hinterher kommt. Daraufhin habe ich die Ozon erstmal von meiner Liste gestrichen.

Über die ZA11 habe ich gelesen, dass sie schwere/harte Klicks hat. Da ich mit der Maus sehr viel arbeite, ist mir die Gefahr verkrampfter Finger zu hoch. Die FK Serie hat wohl Probleme mit dem Mausrad und die EC Serie wohl die angenehmsten Klicks. Daher hatte ich jetzt eher die EC 1/2a im Auge.

Grüße
 
JackA$$ schrieb:
Intelli 1.1a:

Kannst in meiner Mausliste ja vergleichen, was da ran kommt. EC1A ist schon nicht weit entfernt. Ansonsten ne ZA11.
Wenn du viel Geld sparen willst: Ozone Neon 3K

Wie sind die beiden denn im Vergleich bzgl. Qualität/Verarbeitung/Wertigkeit. Ich gebe gerne ein paar Euros mehr aus, wenn es sich auch danach anfühlt.
 
***MCFly*** schrieb:
Da ich mit der Maus sehr viel arbeite, ist mir die Gefahr verkrampfter Finger zu hoch. Die FK Serie hat wohl Probleme mit dem Mausrad und die EC Serie wohl die angenehmsten Klicks. Daher hatte ich jetzt eher die EC 1/2a im Auge.

Grüße
Ich meine auf der Zowie Webseite gelesen zu haben dass das ne Charge aus einem bestimmten Zeitraum war, die haben sie auch ausgetauscht. Vielleicht kann das jemand bestätigen.
Die Klicks der EC Serie sind gut, wenn auch etwas laut, dafür aber knackig. :p
 
Ich kann zumindest sagen, daß ich bei meinen FK noch kein Problem mit dem Mausrad hatte. Meine älteste FK hatte nach knapp zwei Jahren das Doppelklick-Problem an der linken Maustatste, was ich per "Klebeband-Mod" beseitigen konnte. Zur EC kann ich leider nichts sagen.
 
Hallo,

@usopia und Wupi: Also bei Caseking gibt es eine Bewertung, da meint der Verfasser die aktuelle FK Charge würde ein fehlerhaftes Mausrad aufweisen. Die FK ist ja von den Zowie-Mäusen der Intelli 1.1 am nähsten wenn ich mich nicht irre und wäre meine erste Wahl, wenn das Problem nicht bestehen würde. Wie sind denn die Clicks bei der aktuellen FK Serie?
 
Moin ,

ich suche momentan eine Maus , die ohne Mauspad auf einem glatten Tisch funktioniert.
Habe keine speziellen Anforderungen , einfach nur eine günstige Maus für die ich kein Pad brauche.
 
Hey,
nach 5 Jahren hat meine Logitech G700 den Geist aufgegeben und ich bin auf der Suche nach einer
neuen Maus. Zu welcher der beiden Mäuse würdet ihr mir raten?
-Roccat Tyon
-Razer Mamba Tournement Edition?
 
Okay dann eben nochmal :D

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)

Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

Bin offen , für alles. Nutze momentan glaube 1600

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

Max 30 Euro

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

Keine

5. Was für Spiele spielst du?

Keine

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

Denke eher weniger

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Sehr glatter Schreibtisch ohne Mauspad
 
Zuryl schrieb:
Ich hoffe der Schreibtisch ist kein Glas?
Guck mal hier, die sind eigentlich ganz brauchbar (hab solche schon öfters im Fachmarkt befummelt und bin eigentlich haptisch immer sehr überrascht, wie gut die sich für den Preis anfühlen): VicTsing Zelotes oder eher als Logitech Shape -> V1208-C. Optional, wenn es rein ne Office-Maus sein soll -> Logitech M500
 
Zuletzt bearbeitet:
Truble schrieb:
Hey,
nach 5 Jahren hat meine Logitech G700 den Geist aufgegeben und ich bin auf der Suche nach einer
neuen Maus. Zu welcher der beiden Mäuse würdet ihr mir raten?
-Roccat Tyon
-Razer Mamba Tournement Edition?

Wenn du viel im Internet bist, die Tyon. Das Scrollen mit dem "Hebel" an der Seite ist genial und dein Zeigefinger wird es dir danken. Habe leider keinen direkten Vergleich zur Razor, aber über meine Tyon weiß ich nach knapp einem halben Jahr noch nichts negatives zu berichten.
 
So langsam gibt meine Steelseries Sensei auf. Nachfolger sollte eine schnurlose Gaming Maus sein. Schwerpunkt wird Battlefield 1 im Herbst sein.

Unterlage ist ein Schreibtisch mit Mauspad, Preis ist eher sekundär, sollte aber im Rahmen bleiben. Die "Spitzenmodelle" von Logitech & ASUS scheiden schon mal aus.

Was könnt Ihr empfehlen?
 
Die Situation am Schreibtisch bzw. der Winkel zum Monitor hat sich verändert. Das heisst das Mauskabel nervt mich auf Dauer.
 
***MCFly*** schrieb:
Welche Intelli Maus? Intelli 1.1a und 3.0 Unterscheiden sich doch etwas.

1.1a

Nachdem man die LED wohl ausschalten kann, hätte ich jetzt mal die Ozone Neon 3K ausprobiert. Wenn da nur nicht die horrenden Versandkosten für die wären. :/ Aber die ist wahrscheinlich eine gute Wahl :)
 
atomec schrieb:
Das würde mich sehr interessieren!



Neid! :heul: Bin immer noch auf der Suche nach: „Das Gefühl beim Anfassen der Maus ist super toll.“

Hey atomec,

seitdem ich die Maus jetzt eingie Zeit lang im Betrieb habe, mein Erfahrungsbericht in Kürze zu der Roccat Kone XTD OPTICAL:

+ sehr schön anzufasse, tolles Gefühl in der Hand
+ super Größe für meine Hand, sehr ergonomisch
- In StarCraft 2 (Arcade) habe ich manchmal das Problem, dass ich mit der Linken Maustaste einen Klick auslöse, obwohl ich die Maustaste noch gedrückt halte und auc h garantiert nciht abgerutscht bin. Das kommt nicht oft vor. Pro Stunde vielleicht maximal einmal. Da ich momentan nicht viele andere Spiele spiele, bei der man die Maustaste lange gedrückt halten muss, ist mir das noch nirgendwo aufgefallen. Es kann also an SC2, an dem Arcade-Game oder wirklich an der Maus liegen. Das war bei der alten Roccat Kone XTD Laser genau das gleiche Problem. Entweder ein Problem der Serie oder des Spiels.

Vergleich Laser zu Optischem Sensor: Ich habe das Gefühl, dass es ein bisschen geschmeidiger ist, der Mauszeiger ohne hakeln über den Bildschirm läuft, wenn ich ihn von links nach rechts oder von oben nach unten ziehe. Ein so riesiger Unterschied ist aber nicht spürbar. Des Weiteren habe ich das Gefühl, Schaltflächen wesentlich öfter sofort zu treffen und nicht mehr daneben zu klicken, was früher immer mal vorkam. Kann aber auch eingebildet sein.

Ich würde mich auf Grund des geringen Aufpreises das nächste mal daher erneut für die Optical entscheiden.

Grüße,

Anon
 
Wollte nur kurz rückmelden, dass die m65 pro umgetauscht wird. Das Mausrad fing immer an den gleichen Stellen an zu klackern.
Mal sehen, wie sich das Umtauschmodell verhält.

Ansonsten war ich nach wie vor zufrieden mit dem Nager.
 
Zurück
Oben