[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. mir vollkommen wurscht :) ist nur nen CAD Arbeitsplatz das geschreibe hält sich in grenzen

2. Ja ich denke
 
Dann würde ich trotzdem ne MK-50 nehmen. Ich denke, hier macht man wenn man unbedingt eine neue kaufen will nichts falsch. Habe wie gesagt schon MX3.0 Board da gehabt und eine MK-50. Vielleicht lags auch an dem sehr abgegriffen und benutzten Zustand. Aber ich mir mit der ganzen Anmutung nicht zufrieden. Hier hat mir das MK50 deutlich besser gefallen. Wirkt wertiger, ist schwerer. Das MX-Board war auch irgendwie nicht wirklich steife/verwindungsfest. Die Kappen waren aber sehr angehm zum Schreiben
 
usopia schrieb:
@Vossten: da kommt eigentlich nur die CM Storm Rapid-i infrage, die hat alles was du suchst. Kommt nicht ganz an eine Ducky heran aber ist trotzdem ok. Wenn du es nicht eilig hast, würde ich einen Preis von ca. 80,- (oder darunter) abwarten, die gibt es hin und wieder im Angebot.

Bei welchen Shops sollte ich da besonders drauf achten? Ich hab z.B. http://www.ebay.de/itm/COOLER-MASTE...703276?hash=item58da8b96ec:g:7YQAAOSw~oFXK0Xj gefunden. Aus den Niederlanden, aber da hab ich schon einiges bestellt.
 
Für 10€ Ersparnis würde ich persönlich glaube ich nicht eine gebrauchte Tastatur aus dem Ausland kaufen. Es sei denn du hast schon Erfahrung bei dem Händler. Allein wegen Gewährleistung und Garantie.

Die Rapid-I hat kein Standardlayout, oder? Die Leertaste ist deutlich breiter als normal wenn ich es richtig sehe.
 
Ups, stimmt, danke. Ich dachte immer das meine alte Standardtastatur nen Standardlayout hat aber anscheinend ist das hier eine sehr kleine Leertaste mit breiteren strg etc Tasten. Wird echt Zeit das sie langsam mal ausgetauscht wird :D Wird bei mir denke ich auch die rapid-i werden wenn sie mal wieder günstig im Angebot ist. Wollte eigentlich schon vor einem halben Jahr kaufen, habs dann aber aufgrund dem RL nicht gemacht und jetzt ist die Auswahl plötzlich so gering geworden :(
 
Ach ich hab aber gerade gesehen, dass sie die Brown hat. Die sind absolut nichts für mich... Zu früh gefreut.
Gegen refurbished hab ich an sich nichts, gebraucht hingegen find ich meistens "meh". Ein mal, zu meinen Non-Mecha-Zeiten, eine Roccat Isku gebraucht gekauft auf Ebay. Das war sowas von ekelhaft...
 
Ja gebraucht kann manchmal schon ein richtiges Desaster sein. Ich erinnere mich da an eine Kameratasche die vom Geruch her ein Aschenbecher war, zum Glück war es das falsche Modell sodass wir einfach bei ebay zurückschicken konnten.
Komodowaran hat ja extra ebay Kleinanzeigen empfohlen, da man dort die Sachen im Normalfall anschaut und abholt, da weiß man immerhin was man bekommt.
Refurbished ansich mag ich auch (meine Monitore waren zb immer refurbished und ich hatte an denen nichts auszusetzen), aber bei zu geringer Ersparnis und eventuell umständlichen Rücksendungen ins Ausland würde ich glaube ich schon eher zu Neuware greifen.
 
Wie schwer ist es switches auf's PCB zu löten? Spiele mit dem Gedanken mir ein WhiteFox zu kaufen, habe allerdings null Erfahrung was löten angeht, daher bin ich mir unsicher, ob ich ein bereits zusammen gebautes Keyboard kaufen, soll oder nur einen Bausatz.
 
Nicht sonderlich schwer, kann man auch gut an einer alten gebrauchten Mecha für €5 üben.
Entlöten bei den neuen Tastaturen ist das was wenig Spaß macht und nervt.

Die Frage ist eher, hast Du vor öfter etwas zu löten in der Zukunft, denn eine Grundausstattung kostet auch Geld.
Falls ja, überlegenswert, falls nein oder unsicher, würde ich die $20 Aufpreis zahlen.

Meine 5 Groschen
 
@Vossten: bei notebooksbilliger und ZackZack (=Alternate) gibt es einige Mechas immer mal wieder günstig. Meine Rapid-i stammt auch von Alternate, damals für 60,- ergattert. Allerdings war derzeit der Euro-Kurs noch etwas besser aber wie gesagt, so um die 80,- finde ich angemessen für die Rapid-i.
 
Hallo

Möchte mir demnächst eine neue Tastatur zulegen. Zurzeit benutze ich eine Microsoft Sidewinder X4 und eine Steelseries Rival Optical Mouse.

Die neue Tastatur wird hauptsächlich fürs Gaming genutzt und halt tägliches Surfen im Internet

Sie sollte folgendes besitzen:

- mechanisch

- MX Red Schalter

- Gute blaue LED Ausleuchtung evtl. auch RGB je nach Preis

- Numpad

- DE Layout

- Preis bis ~150€, kommt auch drauf an wenn sie es Wert ist.

Bei Geizhals mit den Filtern herumgespielt und folgende Tastaturen wurden mir vorgeschlagen:


- QPAD MK-80 Pro Gaming Keyboard, MX-Black, PS/2 & USB, DE (~100€)

- Ducky Zero DK2108SZ, LEDs blau, MX-Red, USB, DE (~110€)

- SteelSeries Apex M500, USB, DE (~ 120€)

- Ducky One schwarz, LEDs blau, MX-Red, USB, DE (~130€)

- Cooler Master MasterKeys Pro L, MX-RGB-Red, USB, DE (~140€)

- Cooler Master CM Storm Quick Fire XTi, MX-Red, USB (~140€)

- Corsair Gaming K70 LUX - Blue LED, MX-Red, USB, DE (~142€)

- Corsair Strafe RGB, MX-RGB-Red, USB, DE (~152€)


Bisher tendiere ich zur - Steelseries M500 ( auf den Bildern sieht die Ausleuchtung richtig gut aus !? )

- Cooler Master MasterKeys Pro L RGB ( RGB für 140€ guter Preis ? )

- Corsair Strafe RGB, MX-RGB-Red ( schöne Form )


Was meint ihr ?

Lg
 
Von der Verarbeitung vorne liegen mit Sicherheit:

- Ducky Zero DK2108SZ, LEDs blau, MX-Red, USB, DE (~110€)
- Ducky One schwarz, LEDs blau, MX-Red, USB, DE (~130€)
- Cooler Master MasterKeys Pro L, MX-RGB-Red, USB, DE (~140€)

Zur MasterKeys Pro L hat der Mecha-Blog auch ein Review.

Hier hängt die Entscheidung ein bisschen davon ab, ob du den Nummernblock wirklich oft brauchst (oder respektive wie gerne du mit RGB rumspielst :D). Die Ducky One hat im Vergleich zur Ducky Zero - und auch zur MasterKeys - nochmal bessere Kappen (mit Doubleshot Beschriftung), was in jedem Fall auch ein gutes Argument ist.
Bei allen drei Keyboards hast du allerdings die Möglichkeit später auch andere Tastenkappen zu kaufen.

Zu deinem Favoriten, der M500 von Steelseries, kann ich leider nichts sagen, ist mir gar nicht bekannt. :D
 
Danke euch schonmal.

Das Review zum M500 ist wirklich gut geschrieben und sehr hilfreich.

Das Problem mit der Ausleuchtung der 2-Zeile der Tasten hat die CM MasterKeys L RGB leider auch laut dem Mecha Blog

Bezüglich des Numpad habe ich mich daran schon gewohnt und nutze diese auch seit CSS für Buyscripts was wirklich hilfreich ist.

Aber auch das schnelle eintippen von Zahlen geht meiner Meinung nach auch besser mit einem Numpad.

Tendiere jetzt aber auch etwas mehr zur CM MasterKeys L , der Aufpreis zur M500 wäre es mir für RGB Wert.

Was haltet ihr von der Corsair Strafe RGB (~152€) im vergleich zur etwas günstigeren aber neueren CM MasterKey Pro L RGB (~140€) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag leiber nicht^^
Werden gleich Posts kommen mit
CM

schau mal zwei oder drei Seiten weter vor. Hab die gleiche Frageb gestellt^^
 
Alleine wegen des Layouts würde ich zur CM greifen. Da kannst du problemlos Kappen wie aus dem jetzigen Tai-Hao Groupbuy kaufen. :)

Viel Spaß mit der Tastatur, berichte gerne, wie sie dir gefällt :D
 
Corsair kauft man nicht, es sei denn man kriegt sie als DEal oder ähnliches. Ansonsten bieten die "Gaming-Profis" nichts was die wirklichen Profis bieten, sind aber teurer.
 
Hi,
ich suche momentan auch 2 mechanische Tastaturen, eine für zu Hause, eine fürs Büro.

Für zu Hause liegt der Fokus aufs Gaming, im Büro logischerweise nicht. Jedoch möchte ich mich nicht groß umgewöhnen zwischen den MX, und suche daher dennoch für beide MX Blue (glücklicherweise keine Kollegen im Büro die ich nerven könnte *g*).

Home-Tastatur:
1. Schalter: MX Blue
2. Formfaktor: 80% (TKL) oder 100% (mit Zehnerblock)
3. Layout: grundsätzlich will ich am Ende eine deutsche Tastaturbelegung nutzen, wie das Layout ist, ist mir an sich egal. Ich vermute wenn ich extra Keycaps drauf mache, könnte ich auch ein US Layout benutzen, muss halt die Keycaps anpassen, korrekt?
4. Sonderausstattung: nix
5. Ja, weiss oder RGB
6. 100-200 €

Arbeitstastatur:
1. Schalter: MX Blue
2. Formfaktor: 100% (mit Zehnerblock)
3. Layout: grundsätzlich will ich am Ende eine deutsche Tastaturbelegung nutzen, wie das Layout ist, ist mir an sich egal. Ich vermute wenn ich extra Keycaps drauf mache, könnte ich auch ein US Layout benutzen, muss halt die Keycaps anpassen, korrekt?
4. Sonderausstattung: Standardformat, so dass ich irgendwann Keycaps tauschen kann
5. Nein
6. 50-100 €

Die Unterschiede liegen im Prinzip also darin, dass die Arbeitstastatur auch ein Arbeitstier sein darf, ohne Schnickschnack, ohne Beleuchtung, volles Tastaturlayout, nach Möglichkeit kostengünstig und gut. Bei der Tastatur für zu Hause sollte schon eine Beleuchtung vorhanden sein. Da wäre mit wichtig, dass die Keycaps austauschbar sein sollten.

Vom anschauen her und den bisherigen Empfehlungen, habe ich für den Arbeitseinsatz eine Gigabyte Force K83 (MX Blue) ins Auge gefasst? Gibt es sonst noch Empfehlungen?
Beim Einsatz zu Hause bin ich noch etwas "überlastet" ob all der Tastaturen ;) Bis jetzt ins Auge gestochen ist mir da eine Ducky One mit den Blue MX Schaltern...

Nachfrage:
Ich suche auch gleichzeitig klassische Retro-Keycaps mit der ich die Tastatur zu Hause aufpimpen klann. Gesehen habe ich Round5 Caps, nur ich verstehe ich nicht wie ich daran komme? Es sieht so aus gar nicht? Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir helfen was ich machen muss, bzw. wie/wo ich diese bestellen kann für die entsprechende Tastatur?

Vielen Dank schon mal!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben