News Firefox 29 Beta mit Australis und Firefox Sync 1.5

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
War die kürzliche Veröffentlichung von Firefox 28 nicht gerade spektakulär, was Neuigkeiten angeht, so verspricht der gerade in den Beta-Kanal aufgestiegene Firefox 29, der am 29. April erscheinen soll, mit dem neuen Design mit dem Codenamen „Australis“ und der Weiterentwicklung von Sync mehr Glamour.

Zur News: Firefox 29 Beta mit Australis und Firefox Sync 1.5
 
Hoffentlich klappt mit der neuen Sync-Funktion jetzt auch die Synchronisation mit Android. Speziell mit Passwörtern und Masterpasswort gab es etliche Probleme bisher...
 
Die Addonbar ist bei mir unverzichtbar, braucht man dafür wirklich ein Addon oder reicht auch about:config?

Dort sind bei mit Noscript, Buttons zum zoomen der Seite, Youtube unblocker und Übersetzer untergebracht.
 
NoScript geht problemlos in die "Adress-Halbe-AddOn"-Leiste oder Lesezeichenleiste.
Sorge machen mir eher andere AddOns, die nicht derart flexibel sind. Die Entwickler sind zT via AMO informiert, aber hoffentlich sind die auch schnell genug. Aufm Desktop kann ich etwas rumklicken, aufm Lappy würds einfach nerven.


Edit: Was mir egrade noch auffällt:
Die Tabs sind doch schon lange per default oben.
 
Ja.

Mein System hat automatisch das Update runtergezogen - und - ich muss sagen - gelungen - jedenfalls für mich.
 
Macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Nur die Addon-Bar fehlt mir, aber da gibts ja schon Addons für, also kein Problem.
 
Ich finde Australis auch sehr gelungen. Der Firefox wirkt jetzt irgendwie frischer. Auch wenn ich noch nicht ganz verstanden habe warum das "?" in der Menüleiste ganz untern so klein plaziert wurde. Da wäre doch im Menüfeld genug Platz gewesen. Ansonsten finde ich die neue Optik aber echt klasse.
 
D.h. man braucht zukünftig weitere 10 Addons mehr, um alles wieder umzubiegen -.-
 
Der-Orden-Xar schrieb:
Edit: Was mir egrade noch auffällt:
Die Tabs sind doch schon lange per default oben.

Genau das hab ich mir auch gedacht, das ist gerade bei geringerer Auflösung wie auf meinem betagten Laptop mit 1366*786 Pixeln ein echter gewinn. Habe mich zwar lange gegen gewehrt, aber schließlich doch eingesehen, dass das wirklich sinnvoll ist.

aurum schrieb:
D.h. man braucht zukünftig weitere 10 Addons mehr, um alles wieder umzubiegen -.-

Um es wieder so hinzubiegen?
Anhang anzeigen 404911
Dafür könnten sogar 12 oder gar drölfzehn Addons nötig sein. Ohne Änderungen mäkeln wieder alle an unnützen Updates rum.
Mich interessiert eher, wo du die Nachteile im neuen Design siehst. :)



Meine Kommentar zum Design: Das Australis-Design gefällt mir auf den ersten Blick sehr, habe noch vor kurzen nach einem Firefox-Theme gesucht, der in etwa Australis als Ergebnis hätte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze schaut nach einem, zu überladenem, Chrome-Klon aus! Firefox hat inzwischen nichts mehr dass seine Existenz noch rechtfertigt.
 
Man Mozilla ich will keine Änderungen im Design, keine weiteren Funktionen, ich will einfach nur das der Browser schnell und stabil läuft. Wenn ich sehe wie schnell 3.6 noch war im Gegensatz zu den neuen Versionen wird mir schon schlecht. Wann kapiert ihr endlich das FF immer schlechter wird? So wie es jetzt ist soll es bleiben und sich nicht mehr ändern, man muss das Rad doch nicht 5x neu erfinden.
 
Mich interessiert eher, wo du die Nachteile im neuen Design siehst.

Keine Mehrzeilige Lesezeichenleiste mehr (bei mir 3 Zeilen), Tabs oberhalb der Lesezeichenleiste, kein Aero mehr, kleine Symbole, keine Addonleiste mehr, keine Mehrzeilige Tableiste mehr (bei mir bis zu 6 Zeilen)
 
Classic Theme Restorer, Gott sei dank! So kann Status-4-Evar in die Mottenkiste, das die damals mit dem Erscheinen der 4.0 deaktivierte Statusleiste wiederherstellte. Dann darf ich mir beim Erscheinen der 29 mühsam die Funktionalität wieder zurechtbasteln, die bisher bestand. Nur weil irgendwelche Designfutzis meinen, so und so könne auch der noch so letzte Vollhonk einen Browser besser bedienen.
 
Man muss sich fragen was die damit bezwecken wollen. Wer Chrome will, der nimmt auch Chrome. Chrome ist der derzeit beste Browser, kann aber genau wie Australis nicht an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.
 
DeusoftheWired schrieb:
Classic Theme Restorer, Gott sei dank!

Ja, bei alten Versionen musste man nach Release oft zig Plugin installieren oder gar selbst in der omni.jar rumbasteln.

Allerdings spricht es Bände wenn man sich anschaut welchen Anteil das Zurückbauen der Änderungen selbst in diesem Vorstellungs-News hat.
 
aurum schrieb:
Man muss sich fragen was die damit bezwecken wollen.

Die Marktanteile von Chrome mopsen. Australis wird nicht umsonst Firechrome genannt.
 

Ich ... Nutzen tue ich Firefox. Aber nur, weil sich Chrome nicht oder zumindest nur bedingt anpassen lässt. Merken tut man das an der Geschwindigkeit der UI und beim Laden von komplexen Seiten wie z.B. Gmail.
 
Zurück
Oben