News MSI schrumpft Radeon R9 270X auf 17 Zentimeter

Woran liegt es eigentlich, dass AMDs Referenzdesign in der Regel immer so lange ist? Spart man sich Kosten? Ist es einfacher zu konstruieren? Besser zu kühlen?

Mir gefällt es auf jeden Fall, dass einigermassen schnelle Karten kleiner werden. Passt gut zu dem Trend, dass man eher kleine Systeme zusammenbaut.
 
Finde den Schritt gut.
Wenn ich mir irgendwann wieder einen neuen PC zusammenstelle, wird es kein riesen Tower mehr sein, der haufen Platz wegnimmt.
Diese Zeiten sind vorbei.
Gleichzeitig musste ich dann aber immer wieder an die Grafikkarten denken, die dann evt. nicht passen würden.
Aber gut zu sehen, dass so eine leistungsstarke Grafikkarte auf so eine Größe schrumpft.

Grüße
 
gTm schrieb:
Woran liegt es eigentlich, dass AMDs Referenzdesign in der Regel immer so lange ist? Spart man sich Kosten? Ist es einfacher zu konstruieren? Besser zu kühlen?

Mir gefällt es auf jeden Fall, dass einigermassen schnelle Karten kleiner werden. Passt gut zu dem Trend, dass man eher kleine Systeme zusammenbaut.

Wahrscheinlich ein wenig von allem, leichter zu konstruieren definitiv, man muss sich nicht so die Gedanken machen, was wo hin und wo entlang anbinden. Kühlung spielt zumindest bei den stärkeren Karten eine Rolle und da ist Platz zwischen warmen Elementen auch von vorteil, bzw. mit einem längeren Design auch ein längerer Kühler drin.

Auf jeden Fall eine schicke kleine Karte, für alle die mehr als einen A10 zum Zocken auf ITX wollen :)
 
Shririnovski schrieb:
Wahrscheinlich ein wenig von allem, leichter zu konstruieren definitiv, man muss sich nicht so die Gedanken machen, was wo hin und wo entlang anbinden. Kühlung spielt zumindest bei den stärkeren Karten eine Rolle und da ist Platz zwischen warmen Elementen auch von vorteil, bzw. mit einem längeren Design auch ein längerer Kühler drin.

Auf jeden Fall eine schicke kleine Karte, für alle die mehr als einen A10 zum Zocken auf ITX wollen :)

nur kostet material wiederum;) einen grund weshalb so konstruiert wird , weiß ich nicht...
 
Sehr sehr schön, endlich nicht mehr bloß die GTX 760 :daumen:
(Wenn jetzt noch ne 280X im ITX kommt *träum* aber nach zwei Jahren sollte man doch Tahiti so im Griff haben, dass man mit nem ITX Kühler auch genug Wärme abführt :p )
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig, zwischen 1030 und 1080 MHz wird hin- und hergetaktet. Genau das richtige für die "Gamer-Kids" ;) Macht zwar nix aus, wenn die Stufe von 1070 auf 1080 hochgeht, aber hört sich toll an :)

Aber ja, perfekt für einen kleinen LAN Rechner würde ich mal sagen. Warum nicht mal eine low-PCIe mit so nem Chip? Wäre denke ich noch interessanter.
 
Die würde doch perfekt in so einen kleinen Würfel passen aber wie ist es mit den Temperaturen ?
Ein Test wäre schön ;)

Jedenfalls würde ich sie kaufen, wäre Geld da .... ^^
 
Endlich kommen auch die starken Karten von AMD auf die kurze Länge! Musste schon immer zu Nvidia greifen, weil das Gehäuse zu klein ist. Danke MSI.
 
Der Basis-Takt der Radeon R9 270X Gaming 2G ITX liegt bei 1.030 MHz, während es für den Turbo drei verschiedene Einstellungen gibt. Die gewünscht kann über die „MSI Gaming App“ ausgewählt werden. „Silent Mode“ steht für 1.050 MHz, „Gaming Mode“ für 1.070 MHz und „OC Mode“ für 1.080 MHz. Das Referenzdesign arbeitet mit 1.050 MHz.

Wenn wir gnädig sind und das "OC" auf den absoluten Grundtakt beziehen, dann sind's sage und schreibe 4.9 % Taktsteigerung (und bestenfalls 4.9 % mehr Rechenleistung). Bezogen auf den normalen Turbotakt reden wir dann noch von 2.9 % "Übertaktung". Spektakulär... not.
 
Der Trend das die Grafikkarten endlich auch mal wieder kürzer / kleiner werden gefällt mir! Muss nur die Kühllösung vernünftig (leise) bleiben / sein.
 
Ich sage nur I5-4670 die GPU und ein Lian Li PC Q028
Ich fahre das System grade selber nur mit einer 7850.
Ein perfektes System um am TV zu Zocken, mit einem 360 Controller ein Traum :cool_alt:
 
das karten design wird heutzutage meistens mit computerprogrammen automatsch berechnet. geändert von hand wird nur dann wenns in der praxis nicht klappt.

d.h. im vergleich zu großen karten musste vermutlich ein teurer ingenieur selbst hand anlegen, weil sonst das programm schon vorher das layout hätte berechnen können.
 
Mal eine Frage: wozu eigentlich die ganze Übertaktungsgeschichte bei Grafikkarten?

Ich habe eine normal-lange MSI 270X Gaming und habe diese per AMD-Overdrive von 1040MHz auf 1180Mhz erhöht und den Speicher ebenfalls von 1400Mhz auf 1500Mhz - das war die absolute Obergrenze ohne Abstürze.
Was hat es gebracht? Genau 2 Frames mehr in den meisten Spielen... Und vlt. 8 Grad wärmer.
Lohnt sich doch eigentlich nicht???

Und da dann doch eine gewisse Instabilität bei einigen wenigen Spielen aufgetreten ist, habe ich das wieder auf Standardtakt zurückgesetzt. Gefühlt null Unterschied, aber alles nun stabil ohne Abstürze
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne kleine Karte. Warum kommt sowas nicht von mehr Boardpartnern? Sowas mit einer Vapo-X Kühlung von Sapphire wäre doch mal was.
 
Kurz,
aber viel zu Dick das passt nicht !

frankkl
 
gTm schrieb:
Woran liegt es eigentlich, dass AMDs Referenzdesign in der Regel immer so lange ist? Spart man sich Kosten? Ist es einfacher zu konstruieren? Besser zu kühlen?

Mir gefällt es auf jeden Fall, dass einigermassen schnelle Karten kleiner werden. Passt gut zu dem Trend, dass man eher kleine Systeme zusammenbaut.

Volumen, Volumen, Volumen: Bei den großen Modellen geht es nicht so klein. Um Kosten und Zeitaufwand zu sparen, machst Du nur eine Platine/ein Design für die gesamte Reihe. Wenn Du jetzt für jedes Modell ein egenes Design - oder auch nur 2 verschiedene Designs hast - erhöht das die Kosten enorm. Und das Material kostt echt nichts..paar US Cent.
 
Bei mir passts nicht wegen der Höhe. :mad:
Glaub ich muss mal das Gehäuse wechseln langsam...
 
Jaaaaaaa, jetzt bitte auch noch für die andren Karten :D

Aber 30 % geringere Temperatur? Träumt weiter, dass sollte unmöglich sein.
 
Jetzt muss die auch mal lieferbar sein, die normale ist ja schon kaum zu bekommen.
 
Zurück
Oben