News Finnland finanziert neues Unterseekabel nach Deutschland

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Derzeit laufen Daten nach Finnland über die Öresund-Brücke, die Dänemark mit Schweden verbindet. Das wird sich bald ändern, denn Finnland hat heute die Finanzierung für den Bau eines Unterseekabels durch die Ostsee nach Deutschland genehmigt. Damit will Finnland in Sachen Datenverkehr von Schweden unabhängiger werden.

Zur News: Finnland finanziert neues Unterseekabel nach Deutschland
 
Die Initiative gefällt mir, aber die Daten von DE nach Finnland können ja auch genau so gut in DE abgehorcht werden. Zumindest wir werden nicht viel von haben. WWW steht für Welt-weites Netz - ich glaub nicht, dass es da leicht ist was vor anderen zu verstecken. Irgendwie kriegt jeder die Daten.(Zumindest meistens)
 
und was brignt das wennd er BND / die CIA das Kabel dann auf deutscher Seite "abhorchen? ...
 
Zur Datensicherheit Bringt das aber nur bedingt bei, wenn US-Unternehmen die in Europa gespeicherten Daten trotzdem auf Anfrage herrausgeben müssen.

Es ist aber Trotzdem ein richtiger schritt, den Datenverkehr unabhäniger zu machen. Vorallem Setzt das ein Signal zur stärkung eines rein Europäischen Datennetztes, welches Unabhing von "umleitungen " über nicht EU länder ist und somit schwerer abzuhören ist.
 
Nach dem ganzen Abhorchdebakel wäre ich skeptisch wenn jemand hingeht und mir aus dem Nichts eine sichere Datenleitung anbieten würde, wer finanziert das ganze denn ? Über 5 Scheinfirmen die CIA ? Ähm...also irgendwann traut man keinem mehr so wirklich :)
 
Derzeit laufen Daten nach Finnland über die Öresund-Brücke, die Dänemark mit Schweden verbindet
Da fehlt die mit Abstand wichtigste Information: Von welchem Provider ist die Rede?
Ich bezweifle, dass Finnland nur eine Verbindung zum Rest der Welt hat.
Abgesehen davon : Daten laufen nicht zwischen Ländern, sondern primär zwischen Providern. Router kennen erstmal keine Ländergrenzen.
 
Nur wegen Snowden? Wundert mich, denn jeder realistisch denkende Mensch wusste auch vorher, dass die Kommunikation abgehört wird.
Ich glaube eher Finnland will sich unabhängiger von seinen Nachbarn machen und gleichzeitig dem gestiegenen Traffic etwas entgegen setzen.
 
Hey das Internet wird ausgebaut, das IST positiv. Zwangsweise.

Das Thema Datensicherheit juckt da eher weniger, jeder mit etwas Grips handhabt seine empfindlichen Daten auch entsprechend, jeder ohne diesen Grips wird erfolgreich abgehört, ob mit oder ohne Internet.
 
schön schön, durch die Ostsee und dann gleich weiter nach Frankfurt an den DE-CIX :D
 
estros schrieb:
Nur wegen Snowden? Wundert mich, denn jeder realistisch denkende Mensch wusste auch vorher, dass die Kommunikation abgehört wird.

blabla alle wusstens vorher....

jetzt ist es bewiesen, ein kleiner aber feiner Unterschied wenn man sich gegenseitig beschuldigt, ein Bauchgefühl reicht da normalerweise nicht.
 
Erstmal geht es sich ums Geld machen wie immer das Datensammeln danach...
 
Das Kabel soll bereits 2015 in Betrieb gehen und wird an das finnische Glasfasernetz, das entlang der finnischen Bahngleise verläuft, angebunden

Das Kabel bei den Bahngleisen ? Da wo das gelbe Haus steht ? Bei den zwei Kirschbäumen ? Cool :D
 
Ich tippe auf Russland als geheimen Geldgeber. :rolleyes:
Hintergrund für die Konzeption des Kabels Ende letzten Jahres waren Enthüllungen von Edward Snowden bezüglich der aktiven Rolle Schwedens bei der Bespitzelung von Russland durch die USA.
Die baltischen Staaten sind jetzt in der ukrainischen Krise eher gegen Russland ausgerichtet, sprich eher Pro-USA. Es ist also logisch das Russland etwas ähnliches macht wie die Ostseepipeline um diese Länder auszuschließen. :rolleyes: Als wenn Facebook oder Google als amerikanische Unternehmen wegen einer neuen Leitung ihren Standort ändern würden.
 
Hallo fethomm,

Wir selbst müssen die Courage aufbringen, Finnland als bedeutenden sicheren Hafen für Informationen zu etablieren, wo Nationen und Unternehmen ihre sensiblen Daten sicher verwahren können.

das ist erst einmal ein hehres Ziel.
Und auch die neue Direktverbindung ist uneingeschränkt positiv.
Aber:
Das Datenleck besteht dann doch hier auf deutscher Seite.
Wo die US Dienste ungeniert und offenbar mit Billigung
unserer Regierung abgreifen was immer sie können.

Und es hilft ja auch nichts wenn US-Firmen Daten sicher in Finnland speichern,
wenn sie diese dann aber auf geheimen Befehl der NSA und unter Androhung
von Haft gegen Firmenvertreter dann doch an die NSA herausgeben müssen.

Da hilft nur eines:
Man muß US Dienste, Firmen, Hardware, Softwre meiden wenn man sich
wenigstens eine Spur von Sicherheit und Privarsphäre erhalten möchte.

Gruß, JoeCool
 
Das wir überwacht werden ist ja nichts besonderes , geht ja schon seit dem 1950 er so , also nichts neues aber das was die Rechtsanwälte mit mit eigenem Volk machen ist krank . Demokratie habe wir hier schon lange nicht mehr !
 
TNM schrieb:
blabla alle wusstens vorher....

jetzt ist es bewiesen, ein kleiner aber feiner Unterschied wenn man sich gegenseitig beschuldigt, ein Bauchgefühl reicht da normalerweise nicht.

Schade finde ich übrigens, dass im Zuge der teilweise recht gut belegten Anschuldigungen gegenüber US-Staat und einigen US-Firmen immer noch Gerüchte und Vermutungen als wahr und bewiesen dargestellt werden.

atb2006 schrieb:
Das wir überwacht werden ist ja nichts besonderes , geht ja schon seit dem 1950 er so , also nichts neues aber das was die Rechtsanwälte mit mit eigenem Volk machen ist krank . Demokratie habe wir hier schon lange nicht mehr !

Abgehört werden wir vermutlich seit... ähm wann gabs den ersten Nomadenanführer auf unserem Planeten? Wer eine Gruppe anführt will auch wissen was diese denkt bzw. was die anderen Gruppen denken. Das Internet bietet nur eine schöne Möglichkeit relativ einfach auf eine große Menge dieser Informationen zuzugreifen.
 
Solange Deutschland eine US Kolonie bleibt dürfen und werden sie hier alles tun was sie wollen.
 
atb2006 schrieb:
Das wir überwacht werden ist ja nichts besonderes , geht ja schon seit dem 1950 er so , also nichts neues aber das was die Rechtsanwälte mit mit eigenem Volk machen ist krank . Demokratie habe wir hier schon lange nicht mehr !

Jetzt würde mich aber sehr interessieren, was die Rechtsanwälte mit dem eigenen Volk so machen. Ernsthaft.
Und warum wir deswegen keine Demokratie haben.
 
Zurück
Oben