News „Fin-Switch“ und „X-Celerator“ zieren die Roccat Tyon

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.053
Nach „zwei Jahren Entwicklungszeit“ und „hunderten Stunden intensiver Tests“ ergänzt Roccat das eigene „Gaming“-Angebot um eine Maus, die laut Hersteller kompromisslos für Spieler entwickelt wurde. Ergebnis der langen Entwicklungsdauer waren auch zwei neue Schalter, die auf den Namen „Fin-Switch“ und „X-Celerator“ hören.

Zur News: „Fin-Switch“ und „X-Celerator“ zieren die Roccat Tyon
 
Der „X-Celerator“ klingt echt ganz praktisch für Battlefield, wobei das meiner Meinung nach eher als brauchbare Spielerei angesehen werden kann.

BTW: Der Typ in dem Video hat ja mal eine derb krasse Stimme :D
 
Die Tasten und deren Anordnung empfinde ich als sehr gut. So etwas wünsche ich mir schon seit Langem. Man kann diese sehr effektiv einsetzen. Ich lege gern viele Funktionen auf die Maus, um bei der Tastatur nicht umgreifen zu müssen. Kann einem tatsächlich ein paar wichtige Millisekunden bringen. Besonders bei Spielen wie Battlefield, bei der es dedizierte Messer-Funktionen gibt, man also nicht erst zum Messer wechseln muss. Außerdem für das markieren von Zielen/Gegnern, und die versch. Fahrzeugsteuerungen.
 
Könnte der hier sein: https://www.youtube.com/user/jon3pnt0

Die Anderen die mir noch einfallen würden, sind aber mittlerweile schon verstorben:
Don LaFontaine: https://www.youtube.com/results?search_query=Don+LaFontaine
Hal Douglas: https://www.youtube.com/results?search_query=Hal+Douglas
Also von meiner letzten Roccat Maus war ich anfangs auch "begeistert", bis dann die Geschichte(n) mit dem Mausrad anfinge(n)... Man wird wohl abwarten und sehen müssen. Hier ist mir das schon fast zu viel für eine Maus, mir reichen da eigentlich die üblichen 2 bis 4 Zusatztasten vollkommen - mit mehr bin ich fast schon überfordert :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibjksdnmvlsödavvcsdgn)
Mir gefällt das Teil. Vor allem der X-Celerator hats mir angetan :D
Und wenn das teil qualitätstechnisch bei tests nicht durchfällt (wobei mich das überraschen würde wenn die durchfällt) werd ich sie holen und meine logitech g5 mit ihrer blauen pelzigen in rente schicken. Bin ja schon fasst bei der kone schwach geworden....
 
ganz nett, aber irgendwie glaube ich dass ich selbst bei anspruchsvolleren Spielen nicht so viele Knöpfe brauche.

Wobei einen analogen Regler zu haben vielleicht manchmal ganz praktisch ist.
 
Yakomo schrieb:
Also von meiner letzten Roccat Maus war ich anfangs auch "begeistert", bis dann die Geschichte(n) mit dem Mausrad anfinge(n)... Man wird wohl abwarten und sehen müssen. Hier ist mir das schon fast zu viel für eine Maus, mir reichen da eigentlich die üblichen 2 bis 4 Zusatztasten vollkommen - mit mehr bin ich fast schon überfordert :D
Das mit dem Mausrad war vor einiger Zeit leider mal ein Problem bei den Roccat Mäusen, was mittlerweile aber behoben wurde und auch bei den Modellen nicht mehr auftritt, bei denen es zuvor zu Problemen gekommen ist.
Gefühlsmäßig gehört für mich das Mausrad der Roccat Mäuse jedenfalls zu dem Besten, was ich bisher hatte.
 
Laut der Roccat Webseite:

"Recommended retail price: 99,99 €"

Ziemlich teuer...naja, so lange meine Kone XTD noch funktioniert werd ich nicht wechseln. Und sollte meine Kone XTD wieder am Mausrad verrecken dann war das auch meine letzte Roccat-Maus gewesen, so gut die Geräte auch sein mögen.
 
Ich dachte die wäre kompromisslos für Spieler entwickelt worden, bezüglich der fehlenden Gewichtsanpassung (manche sehen das ja als Kinderspielerei, ich kann aber nicht ohne leben) ist sie für mich garantiert zu leicht. Also doch nicht so kompromisslos.
bzgl. des Preises wird sie wohl Roccat typisch die Spitze der bedrahteten Mäuse bilden.
Ansonsten gefällt sie mir vom Design her recht gut.
 
Würde mal einen Test abwarten. Weil ich wollte meine Logitech 500S irgendwann ersetzen und die Logitech 502 ist ja wohl von der Verarbeitung (Mausrad, linke Maustaste) echt fürn Po.
Ergänzung ()

Technisch bietet die Roccat Tyon wie die Kone XTD einen Lasersensor vom Typ Avago ADNS-9800

Das war ein "guter" Sensor oder?
 
SchmuseTigger schrieb:
Das war ein "guter" Sensor oder?

Das ist eher ein "halbwegs benutzbarer" Sensor. Wie alle Avago Laser Sensoren hat er Probleme mit schwankender Zeigerbeschleunigung im Sensor selbst.

JackA$$ schrieb:
Ich dachte die wäre kompromisslos für Spieler entwickelt worden, bezüglich der fehlenden Gewichtsanpassung (manche sehen das ja als Kinderspielerei, ich kann aber nicht ohne leben) ist sie für mich garantiert zu leicht. Also doch nicht so kompromisslos.

So wie die Maus ausschaut wird das wohl sowieso kein leichtes Exemplar sein. Die meisten ambitionierten Spieler würden ein Gewichts-System als schlechten Kompromiss betrachten. ;) Genauso wie Beleuchtung, Profile und sonstigen Schnickschnack.
 
Ich verstehe ohnehin nicht, wie eine Maus zu leicht sein kann. Warum sollte ich die Massenträgheit noch erhöhen, die ich beim schnellen hin- und herbewegen zu überwinden habe?
Ist es um mein Handgelenk und meine Arme eher zu ermüden oder um mit der Maus nicht schlagartig genug abbremsen zu können? Wofür soll das gut sein?
 
bei der buttonanzahl würde ich mal auf eine nicht all zu leichte maus tippen. ich mag auch mehr die mittel bis schweren cruiser. muss halt gut in der hand liegen. ansonsten cooles konzept, mag die neuen buttons bzw. dass sich da mal was tut an innovationen
 
Wofür soll das gut sein?
Um die Maus nicht bei jeder Bewegung vom Schreibtisch zu kicken^^ Nein, ernsthaft, bei mir muss die Maus auch einiges wiegen. Fühlt sich für mich einfach wertiger und 'besser' an. Leichte Mäuse kann ich nicht so präzise bewegen, vllt. fehlt mir da einfach die Feinmotorik.
 
noxon schrieb:
Ich verstehe ohnehin nicht, wie eine Maus zu leicht sein kann. Warum sollte ich die Massenträgheit noch erhöhen, die ich beim schnellen hin- und herbewegen zu überwinden habe?
Ist es um mein Handgelenk und meine Arme eher zu ermüden oder um mit der Maus nicht schlagartig genug abbremsen zu können? Wofür soll das gut sein?

Das habe ich über Jahre getestet. Ich war nie ein guter FPS Spieler, hatte aber immer Mäuse die mir gut in die Hand passten (Logitech MX500 Form). Damals habe ich mich damit abgefunden bis dann die G5 erschien, die erste mit Gewichtsanpassung. Anfangs als unbrauchbare Spielerei gesehen probiert man es dann doch mal aus und siehe da, ein paar Stunden eingespielt und mein jahrelanger Skill hat sich von einer KD von 1 auf 5 schlagartig gebessert. Die Maus auf die Wage gelegt -> 152g (ohne Kabel).
Mir ist es eigentlich ziemlich egal, ob man damit träger ist, solang ich aus dem Gefühl raus direkt zielen und treffen kann, ist das für mich i.O.
Später prüft man dann natürlich mal gegen, wie man wieder mit einer leichten Maus klar kommt und das Ergebnis war wieder vernichtend schlecht. Aber man sieht dann erstmals wieso. Ich überaime (falls der Begriff es richtig beschreibt) mit einer leichten Maus permanent, d.h. sobald ich zum zielen beginne, reiße ich übers Ziel hinaus und hab kaum noch Kontrolle. Im Gegensatz zu einer schweren Maus, da ziele ich mit Eingewöhnung genau so schnell (evtl. minimal langsamer) und komme meistens konstant und kontrolliert immer beim Kopf/Hals/Brust zum stehen und bleibe da auch ohne zu verreißen.
 
Zurück
Oben