News Die Plextor M6V wird am SSD-Preiskampf teilnehmen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Voraussichtlich ab September“ wird auch Plextor in den Preiskampf auf dem Markt für SSDs einsteigen. Auf Crucials preiswerte MX100 angesprochen, stellt der Hersteller mit der neuen Serie „M6V“ eine preislich konkurrenzfähige Serie in Aussicht. Und anders als von Crucial soll es das „Value“-Produkt in allen Formfaktoren geben.

Zur News: Die Plextor M6V wird am SSD-Preiskampf teilnehmen
 
Eine schöne positive Entwicklung.

Bitte mehr Anbieter für SSD's. So langsam sehen es auch die "Nicht-Geeks" ein sich so eine SSD in Ihre Kisten einzubauen.
Relativ Humaner Preis pro GB machts möglich.

Dazu kommt, ich möchte mich nicht wie im Prozessor- und Grafikkartensegment zwischen lediglich zwei Herstellern entscheiden.
 
zwei Herstellern entscheiden.

Richtig, du kannst dich zwischen 3en entscheiden: Samsung, Toshiba/Sandisk und Micron/Intel.
Bei den Controllern gibts sogar 4! Samsung, Toshiba, Marvell, Seagate
 
Kann mir auch ne Voodoo einbauen anstatt Nvidia / AMD.

Vll. hätte ich schreiben sollen, dass einfach noch mehr Hersteller mitmischen sollten, damit man im allgemeinen nicht immer bei Samsung oder Crucial hängen bleibt.
 
HominiLupus schrieb:
Richtig, du kannst dich zwischen 3en entscheiden: Samsung, Toshiba/Sandisk und Micron/Intel.
Da sowohl Micon als auch Intel und SanDisk sowieso Toshiba sehr eigenständige SSD anbieten, sind es also 5! Hynix fertigt neben den genannten auch noch NANDs und besitzt mit LAMD einen Controller, hat aber immer noch keine eigene SSD mit dem eigenen Controller auf den Markt gebracht. Warum eigentlich? Hat das mal jemand auf der Messe gefragt? Bei den paar Exemplaren die Corsair und Seagate von dem LAMD kosten, kann sich das Geschäft für Hynix doch nie im Leben gelohnt haben!
HominiLupus schrieb:
Bei den Controllern gibts sogar 4! Samsung, Toshiba, Marvell, Seagate
Da sollten wir Intel nicht vergessen, die gerade in der DC P3500/P3600/P3700 einen fantastischen 18 Kanal Controller im Enterprise Segment gezeigt haben der auch in Enthusiatsen SSD eine sehr gute Figur machen würde und den SF-37xx alt aussehen lässt. Seagate (Sandforce) kann wohl eher vergessen, denn der SF-2xxx lockt nun wirklich keinen Hund mehr hinterm Ofen hervor und der SF-3700 ist noch voller Probleme bzgl. Performance und Hitzeentwicklung, wird also noch auf sich warten lassen zumal so viele Besitzerwechsel noch nie gut für die Teams waren, schnelle Releases meist behindern und vielleicht wird der eher nur den Enterprise Markt bedienen, worauf Seagates SSD Engagement wohl sowieso zielt. Marvell und Toshiba sind im Moment wohl das gleiche, die letzten Toshiba waren Marell mit integrierten Cache-RAM. Dann wäre da noch der Indilinx und auch die ehemaligen "Schmuddelkinder" sollte man nicht vergessen, haben doch SM, Phison und sogar JMicron zuletzt Budget Controller mit durchaus ansprechender Performance gezeigt, die sie zu ernsten Mitspielern in dem Segment macht und wenn man 4 bis 8$ beim Controller sparen kann, ist das schon ein Argument.

Wie Plextor mit zugekauften NANDs aber den Hersteller dieser NANDs im Preiskampf bestehen will, ist schwer zu verstehen. Eigentlich geht das nur, wenn man Abstriche bei der Qualität dieser NANDs macht, aber das geht selten lange gut. Und wieso Plextor nun auch so einen unsinnigen RAM Cache bringt.....
 
Hynix hat offenbar keinen "guten Ruf" und wird von vielen deshalb (noch) gemieden. Allerdings unterbreitet der Konzern aktuell "sehr lukrative Angebote", um das zu ändern. Das ist das, was ich hier in Taipeh zu dem Thema höre.
 
Clickbaiting? Welches Produkt ist denn vom Preiskampf ausgenommen?
 
Clickbaiting? Welches Produkt ist denn vom Preiskampf ausgenommen?

Sicherlich nicht. Die Info, dass es eine M6V geben wird, ist absolut neu und weltweit exklusiv. SanDisk hat soeben bekannt gegeben, am Preis-Pro-Megabyte-Rennen nicht teilzunehmen. Dieser Preiskampf ist gemeint. Und der betrifft nicht alle Hersteller.

Würde es um Klicks ohne Inhalt gehen, hätten wir jeden Tag eine Meldung zum iPhone 6 oder "Goat Simulator"...
 
Zuletzt bearbeitet:
als Backup sind SSD Crap 4 SSD abgeraucht der Plötzliche Tot einer SSD.

mehr als 2 jahre halten die nicht unter voll last mal sehn wann meine EVO stirbt Samsung hat refresh aber ob das was bringt da nützt auch keine 1 TB SSD wenn die nicht lange hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, das mit der optionalen Teilnahme am Preis-pro-Gigabyte-Wettkampf war mir nicht bekannt. (trotzdem seltsame Vorstellung) Danke für die Aufklärung.
 
"Optional"? ;) Es gibt halt Hersteller, die bringen jetzt Produkte, um den Preis so weit wie möglich zu drücken (und andere zu unterbieten), und andere vertrauen darauf, mit mehr Garantie ("höhere Zuverlässigkeit"), Leistung (naja) und Zusatzdiensten höhere Preise halten zu können.
 
wenn im 4ten quartal eine 500er ssd um die 130 euro kosten würde, wird meine hdd aus dem rechner endlich verbannt. ;)
hoffe mein traum erfüllt sich
 
als Backup sind SSD Crap 4 SSD abgeraucht der Plötzliche Tot einer SSD.

mehr als 2 jahre halten die nicht unter voll last mal sehn wann meine EVO stirbt Samsung hat refresh aber ob das was bringt da nützt auch keine 1 TB SSD wenn die nicht lange hält.

Das darf man aber nicht verallgemeinern.

Und 2 Jahre unter Volllast?
Wer hat 2 Jahre am Stück volllast? :D

Also meine Intel 510 250 Gb hält schon länger als 2 Jahre. Und also im Betrieb Laptop.

Ok OCZ sollte man nicht nehmen. :-)
 
also außer Sandforce ist bei mir bisher noch keine SSD gestorben - die 830 dürfte jetzt auch schon über 3 Jahre alt sein
 
playcom schrieb:
als Backup sind SSD Crap 4 SSD abgeraucht der Plötzliche Tot einer SSD.
Legst Du laufend Backups auf SSDs an, oder was? Das ist eine extrem schreibintensive Anwendung und dafür sind Consumer SSD nicht gedacht.

playcom schrieb:
mehr als 2 jahre halten die nicht unter voll last mal sehn wann meine EVO stirbt
Die ist noch am wenigsten für schreibintensive Anwendungen gedacht, da hättest Du die 840 Pro nehmen sollen, wenn Du schon keine Enterprise SSD nimmst. Man kann ja durchaus Consumer-SSDs nehmen die man eben öfter austauschen muss und am Ende wird es wegen des ständigen Preisverfalls trotzdem günstiger als gleich eine passende Enterprise SSD zu kaufen, darf sich aber dann nicht beschweren, dass diese die Lasten nicht so lange ertragen. Das ist einfach nicht der Einsatz, für den die gedacht sind.

Jan schrieb:
andere vertrauen darauf, mit mehr Garantie ("höhere Zuverlässigkeit"), Leistung (naja) und Zusatzdiensten höhere Preise halten zu können.
Mal schauen wer da wie weit kommen wird, aber solange die Preise so fallen und die Kapazitäten so steigen, ist eine längere Garantie am Ende kaum was wert, zumal eigentlich alle schon 3 Jahre anbieten und dann ist die SSD sowieso veraltet und zu klein. Diese Zusatzdienst wie diese Tools und RAM Caches kann man auch vergessen, das ist doch Spielkram und nachdem die Kunden das Blendwerk erkannt haben, wird das niemanden mehr interessieren.
 
Wobei es auch mit Backup eine Kunst ist eine SSD kaputt zu schreiben.

Beispiel. Meine Intel gibt an 20 Gig am Tag, 5 Jahre lang.
36,5 TB wären das. Wenn ich richtig gerechnet habe.

Die muss man erst mal erzeugen. Wenn man nun ein Backup macht. Dann macht man doch nicht laufend ein Vollbackup. Oder ändert sich bei euch 2 TB an daten laufend?

Wenn dürfte die SSD eher ein Elektronik Problem haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass Plextor eine Chance hat am Preiskampf teilzunehmen, da sie selber keine NANDS herstellen. Bis zum Herbst hat Micron/Crucial die 16 ms - Fertigung soweit optimiert, dass die Ausbeute entsprechend hoch ist und die produzierte Menge gegenüber heute deutlich steigen wird. Und wenn Plextor nicht den gleichen Weg gehen will wie OCZ sollten sie die Finger davon lassen.
 
So ganz kann ich das mit dem Preis auch nicht glauben. Plextor muß Controller, NAND und sonstige Teil ausnahmslos zukaufen und kommen nicht auf die Mengen die die richtig Großen a Intel/Micron, Samsung, Hynix oder Toshiba verkaufen.

Sollte also unmöglich sein wenn sie Geld verdienen wollen
 
Zurück
Oben