News TSMCs 20-nm-Fertigung mit 20 Prozent Umsatz in Q4/2014

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Laut asiatischen Medienberichten bereitet sich TSMC auf ein extrem rasantes Hochfahren der 20-nm-Fertigung vor. Im anstehenden dritten Quartal sollen bereits zehn Prozent des Umsatz mit der neuen Fertigungsweise erzielt werden, im vierten Quartal soll der Wert auf 20 Prozent steigen.

Zur News: TSMCs 20-nm-Fertigung mit 20 Prozent Umsatz in Q4/2014
 
20nm fr SoC oder auch für die GPUs?
Ist der Prozess der gleiche?
 
Super, Apple macht Druck und alle springen. Was ist mit den gpus? Bestimmt wieder nix
 
Ich spekuliere ja, dass zumindest AMD den Global Foundries 20nm benutzen wird
 
Toms schrieb:
Ich spekuliere ja, dass zumindest AMD den Global Foundries 20nm benutzen wird

Und ich spekuliere, dass AMD und Nvidia keine 20 nm Grafikchips raus bringen werden. Es gibt seit über einem Jahr glaubhafte Gerüchte, dass sich die verfügbaren 20 nm Prozesse nicht für Hochleistungs-GPUs eignen.
 
Das bedeutet, man muss bis 2016 warten um 20nm gpu's zu kaufen..
 
@Tappy

Jein.
20SOC wird übersprungen und man geht bei GPUs gleich auf 16FF, welches Mitte 2015 verfügbar sein soll.
Also ende 2015 / anfang 2016 dann Karten mit 16FF.
 
@hasebaer

Cool danke, wusste ich noch gar nicht bzw. Hab ich nirgendswo gelesen ^^
Mal schauen welcher Sprung gelingt.
 
Daß manche Fertigungsgrößen sich für gewisse Produkte nicht eigenen und deshalb übersprungen werden, habe ich schon mal gehört.

Aber kann mir das einer mal physikalisch erklären? Weshalb soll sich zum Beispiel 28nm bei GPUs eigenen, 20nm dann wieder eher nicht, aber 16nm dann wieder doch? :freak:
 
Eins der Probleme bei 20nm ist, daß es gegenüber 28nm sauteuer ist, aber zu wenig Vorteile bietet(Yield, Leistung, Platzersparnis & Verbrauch) und sich betriebswirtschaftlich daher nicht lohnt.
Des weiteren ist der 20nm -Prozess eher einer für low Power SOCs, der sich nicht für fette Grafikchips ala GK110 oder Hawaii bzw. Maui eignet. Eventuell kommen ein paar kleine Grafikchips raus, aber die Großen werden auf 16nm Finfets warten müssen.
 
Das liegt weniger an der Fertigungsgröße, als den Prozessen.
AMDs (E: GFs) 32nm Prozess war z.B. nicht gerade der Bringer und hatte immer mit niedriges Yields zu kämpfen.
Intels 90nm Prozess war auch nicht gerade toll, wenn ich mich recht erinnere und hatte starke Probleme mit Leckströmen. Intels 65er war auch nicht gerade Traumhaft, weil er nur recht niedrige Taktraten (im Vergleich zum wirklich gelungenen 45er) mitmachte.
TSMC hat den 20nm entweder nicht im Griff oder eben auf Low Power Geräte ausgelegt.
Wobei der letzte wirklich von Anfang an gut laufende Prozess bei TSMC ohnehin 55nm war. Danach gab es immer Verzögerung und Anlaufprobleme.
 
Makso schrieb:
20nm fr SoC oder auch für die GPUs?
Ist der Prozess der gleiche?

Ne glaub ich nicht, soviele GPUs werden nicht verkauft, da passt die Apple-Theorie besser und es erklärt auch die Verzögerung bei AMD und nvidia.
 
hasebaer schrieb:
@Tappy

Jein.
20SOC wird übersprungen und man geht bei GPUs gleich auf 16FF, welches Mitte 2015 verfügbar sein soll.
Also ende 2015 / anfang 2016 dann Karten mit 16FF.


Auf diese Angaben kannst du TSMC typisch locker 1 Jahr draufschlagen.
 
Tappy schrieb:
Das bedeutet, man muss bis 2016 warten um 20nm gpu's zu kaufen..
nein
Ergänzung ()

Wolfsrabe schrieb:
Daß manche Fertigungsgrößen sich für gewisse Produkte nicht eigenen und deshalb übersprungen werden, habe ich schon mal gehört.
solltest du schnell wieder vergessen, es ist unsinn!
 
Es kommt dabei auf die Fertigung an sich an,20nm ist nicht gleich 20nm, es gibt viele Arten das Silizium zu bearbeiten. Schon bei 28nm gibt es High Power, Low Power und zig andere Varianten. Wenn TSMC momentan nur 20nmLP einsetzt, kann es sein,dass sich dieser nicht für das GPU design eignet,bestimmte Taktraten nicht drin sind, Leckströme zu hoch werden etc. Darum kann AMD auch nicht einfach sagen GPU XYZ wird eben bei GF produziert weil TSMC grad nicht liefern kann,da sind neue Masken etc für nötig.
 
TSMC hat mit 20nm große probleme, falsl der prozess anfang 2015 überhaupt halbwegs läuft wird man damit keine großen Dies herstellen können.
von AMD kommt 2015 ein 20nm 8Core-ARMv8-SoC, aber der wird auch kleiner als eine aktuelle GPU sein.

für GPUs kommt 20nm einfach zu spät, der prozess zahlt sich nicht mehr aus.
20nm ist auch um einiges teurer, da würde sich 28nm fdSOI eher anbieten!

SOI ist die Zukunft!
http://www.halbleiter.org/news/mit_soi_zu_kleineren_strukturgroessen/
http://www.halbleiter.org/news/der_weg_zu_5_nm:_performance_und_kosten/
https://www.semiwiki.com/forum/content/3599-soi-really-less-expensive.html
 
OCH MENNO!!!

noch mehr warten, wann machen die mal hinne?
Ne das ist echt langsam unerträglich, ich will mein System aufrüsen, bzw. mir ein neues anschaffen. Ich will nur kein INTEL das kaufe ich aus prinzip nicht.

CPU/APU: Min 8 kerne excavator oder next gen und ne mantle dx12 fähige graka, ne as media chipsatz ;)
das alles in 16 oder 14 nm.
 
da mußt du noch 6 monate warten, wenn SamSemi/GF den FinFET-Prozess zum laufen bekommen wird AMD sicher etwas zu dem thema sagen.
immerhin gibt es zu dem zeitpunkt nur noch die ARM-Server-Core Roadmap, ALLE anderen enden im jahr 2014!

warum manche glauben, AMD stellt ende 2014 alle produkte bis auch ARM-Server ein muß man ja nicht verstehen^^
 
TSMC hat den 20nm entweder nicht im Griff oder eben auf Low Power Geräte ausgelegt.
Oder nicht genug Kapazitäten um Apple und die GPUs ausreichend zu versorgen. Ich vermute ja schon lange das wegen den Smarthpones die GPU Preise so stark gestiegen sind, weil sich die um die Kapazitäten bei TSMC streiten und TSMC weis nun was sie verlangen können für einen Wafer und die Kostenerhöhung geben die Hersteller an uns weiter. AMD etwas weniger, NV voll. Kann mir gut vorstellen das Apple absolute Priorität bei TSMC hat und nun den Nr. 1 Status inne hat, den vorher NV hatte.

Ergo ist der Smartphone; Tablet Trend doppelt schädlich für den PC bzw. Gaming PCs.
 
Zurück
Oben