News Neue Tower-Kühler von Thermaltake wiegen bis zu 1,2 kg

SeroEna schrieb:
Gibt es da eig. irgendwo Grenzwerte / definierte Spezifikationen wie schwer der Kühler werden darf - seitens der MB Hersteller?

Irgendwann ist doch mal Schluss, egal wieviel Kühlung da raus kommt. Ich halte ja schon 1 Kilogramm für grenzwertig, vorallem im Hinblick auf leichte Vibrationen mach ich mir echt Gedanken über die Festigkeit am MB geschweige denn deren Befestigung am Gehäuse.

Das hält zwar am Anfang, aber wie lange?


EDIT: gerade mal bei meinem MB Hersteller geschaut (Bsp: http://www.asus.com/de/Motherboards/Z97DELUXE/specifications/) und nichts gefunden -.-

Ich würde jetzt mal davon ausgehen dass Thermaltake (und auch andere Hersteller) wissen wie viel ein Mainboard aushält (Sollten ja alle gleich stabil, sind ja schließlich aus dem selben Material und gleich dick).
Außerdem würdest du als Kühlerhersteller ein Produkt auf dem Markt bringen dem dem es sein kann dass sich massenhaft Kunden beschweren? Weil wie du selbst festgestellt hast, kann man als Kunde nicht wissen ob ein Kühler zu schwer ist.
 
Vitec schrieb:
[..]Mal vom Preis abgesehen würde die Verwendung von Silber(nur übergang cpu -> HS den Sinn machen[..]
Wärmeleitfähigkeit / W / m*KSilber 430Kupfer 400Quellehttp://de.wikipedia.org/wiki/Silberhttp://de.wikipedia.org/wiki/KupferIch denke Silber zu verwenden wäre theoretisch eine kleine Verbesserung, allerdings rechnet sich das am Ende vermutlich nicht. Außerdem hat Silber eine höhere Dichte, wodurch die Kühlkörper (zugegeben, zwar wenig, aber immerhin) noch schwerer würden.
 
Es haben nicht die Towerkühler dem Speicher auszuweichen, sondern der Speicher dem Kühler!

Hohe Heatspreader am RAM sind komplett sinnfrei und bringen keinerlei Vorteil.
Ausladende Kühler auf dem Prozessor sind hingegen je nach Anwender nötig und oder nützlich. Das kann entweder der Wunsch sein, den Prozessor möglichst kühl zu betreiben, ihn passiv, lautlos oder leises zu kühlen oder ihn zu übertakten. Dann ist ein dicker Kühler nützlich. Aber der RAM Gartenzaun ist dann immer noch sinnlos :freak:
 
Idleking schrieb:
Wärmeleitfähigkeit / W / m*KSilber 430Kupfer 400Quellehttp://de.wikipedia.org/wiki/Silberhttp://de.wikipedia.org/wiki/KupferIch denke Silber zu verwenden wäre theoretisch eine kleine Verbesserung, allerdings rechnet sich das am Ende vermutlich nicht. Außerdem hat Silber eine höhere Dichte, wodurch die Kühlkörper (zugegeben, zwar wenig, aber immerhin) noch schwerer würden.

Gemeint war eher die Fläche die auf dem Prozessor aufliegt, nicht der gesamte Kühler.
 
Hmm wer braucht sowas? Ich bekomme einen FX8320@4,5GHz nicht über 65° mit meinem Scythe Kabuto, selbst dann nicht, wenn die zwei HD7970GHz Volllast laufen. Viel mehr Temperatur bekommt man doch außer mit den 9000er FX oder extremster Übertaktung kaum noch ins Gehäuse - und spätestens bei letzterem greift man doch so oder so nicht mehr zu reiner LuKü :freak:
 
Ich meine mich grob zu erinnern, dass CPU-Sockel in der Größenordnung 300N "Missbrauchskraft" spezifiziert sind, konnte aber auf die schnelle nichts verbindliches finden.

So oder so ist ein 1,2kg Kühler überhaupt kein Thema, selbst wenn er 30cm Hebel mitbringt.

Und ich kann nur sagen, dass der Scythe Orochi, welcher ebenfalls 1,2kg wiegt, vielleicht mein bester Kühlerkauf jemals war.
Der werkelt jetzt in meinem HTPC und rockt damit schon den vierten Rechner in Folge auf immernoch beindruckendem Niveau - und das ohne Lüfter. :)
 
Artikel-Update: Wie Thermaltake gegenüber ComputerBase mitgeteilt hat, wird die neue Kühlerserie vorraussichtlich Ende August verfügbar sein. Die unverbindlichen Preisempfehlungen werden mit 39,99 Euro (Frio Silent 12), 44,99 Euro (Frio Silent 14) und 69,99 Euro (Frio Extreme Silent 14 Dual) beziffert.
 
Naja... also 1,2 kg geht schon. transport liegend empfohlen.
 
70€ für das größte Model? Sorry der Prolimatech genesis kostet 61€ in der black Edition --> FAIL TT
 
Find der sieht irgendwie "billig verarbeitet" aus... :/ kann mich täuschen -
ein Hochwertiger Eindruck ist das irgendwie nicht so wirklich finde ich

Naja Tests abwarten und gut is ;)
 
Scythe1988 schrieb:
70€ für das größte Model? Sorry der Prolimatech genesis kostet 61€ in der black Edition --> FAIL TT
Prolimatech Genesis: UVP: 59,90 Euro ohne Lüfter, 69,90 Euro im Bundle

Der Preis ist also analog zum Prolimatech Gensis angesiedelt.
 
Ist doch auch nur wieder der gleiche Kram, wie es ihn schon seit Jahren gibt. Sieht sogar ziemlich nach Abklatsch von Thermalright Kühlern aus.
 
Hmm, versteh nicht wie hier alle angst um das MB haben. Ich hab hier nen Silverarrow SB-E Extreme und der wiegt auch 1,1kg. Da biegt nix am Mainboard oder sonstwo.

Zwischen meiner Graka und dem Kühler selber liegen gerade mal 1cm luft, und die ändern sich auch nicht sofern man da alles gescheit fest zieht.

MfG
 
SeroEna schrieb:
Gibt es da eig. irgendwo Grenzwerte / definierte Spezifikationen wie schwer der Kühler werden darf - seitens der MB Hersteller?

Afaik gibt es das nicht. Aber Thermalright hatte mal einen Vollkupferkühler den Thermalright Ultra-120 Extreme Copper der 1.8kg wog, dazu kamen auch noch 1-2 Lüfter. Es sind keine Probleme damit wegen des Gewichts bekannt.
1.2kg ist auch nicht besonders schwer. Ein Noctua NH-D14 wiegt genauso viel.

70€ für den Großen ist UVP. Im Handel wird das deutlich niedriger liegen. Vor allem da Tt ja auch nicht grade ein hochpreisiger Qualitötshersteller ist. Der obige NH-D14 kostet weniger im Handel, hat aber sicher eine höhere UVP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnten(!) höchstens Halterungen abbrechen.
Bis nen Mainboard durchbricht (tut es mWn eh nicht -> verbiegt sich nur, und dann halt mit "hin und her Gefummel am abreißen") muss SEHR VIEL passieren ;)
Die Dinger sind stabiler als Edelgase :p
 
Der Sinn des großen 1,2 Kilogramm Monsters erschließt sich mir nicht mehr so richtig und scheint etwas aus der Zeit gefallen, denn der gehört in eine Zeit als 125Watt CPU-Verlustleistung noch an der Tagesordnung war. Mit etwas LED-Bling Bling könnte es noch als Zimmerleuchtturm durchgehen

Leider ist Intel nach der Ivy-Bridge-Generation mit Haswell termisch leider in die falsche Richtung gegangen, was aber vom Chipdesign her mit der Nachfolgegeneration wieder behoben werden soll. Spätestens dann werden solche Monster auch im OC-Bereich Alteisen sein.

Klasse statt Masse sollte die Devise sein, die effektive Wärmeabfuhr von der CPU inklusive der Reduzierung der Wärmeentstehung sollte im Vordergrund stehen. Dies erfordert etwas mehr Intelligenz als der simple Masseneinsatz.
 
Dachte schon mein Macho wäre ein dicker Brocken.
Sind die jetzt von Alu auf Stahl gewechselt oder wie bekommt man die so schwer? :D
Da freut sich das Mainboard über die Belastung.
Bloß keine Abstandshalter vergessen sonst knackt es.
 
@ computerbase107
intel wird kaum Siliziumfläche verschenken. Ich wäre auch dafür die Chipfläche größer zu gestalten um durch die größere Fläche eine bessere Wärmeübertragung zu gewährleisten.

@ Shririnovski
Du scheinst ja auch laut Signatur nichts im PC verbaut zu haben. Einige Grafikkartenmodelle bieten optimierte Entlüftung nach außen hin. Baue genug Festplatten rein und eine Kühlung wird laut und schwierig.
Der Kabuto II schlägt sich nur durch den Lüfter mit ausreichend Reserven, denn den FX kann man auch mit einem boxed Kühler kühlen. Die besseren Stromsparmechanismen haben auch Vorteile.


Die meisten überdimensionierten Kühlkonzepte am Markt sind heute für den Zocker gedacht, obwohl die Hardware energieeffizienter arbeitet. Auf dem letzten Bild sieht man gut, wie sich Thermaltake einen PC für die eigenen Produkte und die Anwender vorstellt. Das Gehäuse scheint über keinen vorderseitigen Lüfter zu verfügen, der für meinen Einsatzbereich wichtig ist. Die Position des Netzteils würde bei mir sogar die Belüftung hindern.

Ich finde den Trend zu schweren Kühlern mit eigenen Befestigungen nicht optimal.
Mit dem internet scheinen auch viele Nutzer selbst die Lan Party vergessen zu haben und was es bedeuet um die 20Kilo zu schleppen.


Der Redakteur verwechselt in der Nachricht die Angaben zu CFM und m³/h. Der Frio 14 Dual hätte 144.05m³/h Luftdurchsatz, was sehr ordentlich und jede CPU bewältigen sollte.
 
Zurück
Oben