GTX 750Ti und Intel Pentium E5300

KoonFX

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
5
Hallo allerseits :)

Ich möchte in den nächsten Wochen meine Nvidia GT 240 auf eine GTX 750Ti upgraden.
Doch weiß ich jetzt nicht ob sich das Upgrade lohnen wird oder das die Grafikkarte überhaupt mit der CPU kompatibel ist.
Ich möchte Spiele wie CS:GO, Minecraft oder Battlefield 3 mit akzeptablen FPS spielen.


Mein PC:
CPU: Intel Pentium E5300
GPU/Grafikkarte: Nvidia GT 240
RAM: 3GB

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
Gehen tut das ganz sicher, auch wenn je nach Spiel natürlich recht oft die CPU limitieren wird. Ich würde jedoch mit Nachdruck zur AMD Radeon R7 265 raten, die TI ist für die Leistung im Verhältnis einfach zu teuer.

Einiges kannst du auch durch übertakten noch rausholen. Der Vorgänger E5200 war ja der Übertakterkönig.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich "geht" das, aber wie cvvzone schon gesagt hat ist speziell bei BF die CPU wahrscheinlich fast am Anschlag (hängt von der Auflösung ab)
 
ti geht aber dann wuerde ich den Prozessor ocen oder nen gebrauchten quadcore ala q6600 fuer 45€ bei ebay noch mit holen
 
Wäre es denn möglich, die CPU zu übertakten? Die E5er-Reihe war ja sehr übertaktungsfreudig.

Ansonsten passt die 750Ti natürlich, in einigen Spielen wird die CPU ausreichen, in anderen kann sie der Flaschenhals sein. Wie cvzone allerdings bereits sagte, wäre das AMD-Pendant aus reiner Preis-Leistungs-Sicht eher zu empfehlen. Die R7 265 ist auf alle Fälle ein Quantensprung zu deiner alten GT 240.
 
Erstmal danke für die Antworten :)

Welches Programm würdet ihr zum OC meiner CPU empfehlen?
 
Die 750 Ti ist bei gleichem Preis nur messbar langsamer als eine AMD 265.
Die 750 Ti kommt mit wesentlich weniger elektrischer Leistung aus.
Bei der AMD 265 muss man eventuell sogar über ein neues Netzteil nachdenken.
Die 750 Ti steckt man rein, fertig.
 
cvzone schrieb:
Ich würde jedoch mit Nachdruck zur AMD Radeon R7 265 raten
Entschuldige,wenn ich sowas lese,wird mir schlecht^^
@KoonFX
Welche finanziellen Mittel stehen dir zur Verfügung?Bei Nvidia fallen die Preise.....
 
Eine GTX 750 Ti würde ich auch reinbauen. Und zwar die stark übertaktete Palit GTX 750 Ti StormX OC Dual oder die sehr leise MSI GTX 750 Ti TwinFrozr Gaming.
 
KoonFX schrieb:
Mein PC:
CPU: Intel Pentium E5300
GPU/Grafikkarte: Nvidia GT 240
RAM: 3GB

War das ein fertiges System, klingt für mich so, dann könnte es mit Übertakten schwierig werden?

Die GTX 750Ti verbraucht genau so viel Strom wie die GT 240.
Da benötigst Du kein neues Netzteil, bei einer anderen Karte kann das schon wieder ganz anders aussehen, je nach verbautem NT.
 
Die R7 265 ist ~16%-~24% schneller als eine GTX 750 Ti, also das halte ich ganz und gar nicht für einen Bereich, der nur messbar festzustellen ist, statt 30FPS sind das dann nämlich 35FPS. Siehe hier.

Der Unterschied bei der Leistungsaufnahme ist allerdings nicht von der Hand zu weisen, da ist die GTX 750 Ti natürlich top.
 
Hallo, den DualCore über den FSB höher Takten, die E Serie geht wirklich gut. Mein E5200 macht 400Mhz mehr mit ohne Probleme nur mit dem Boxed Kühler sehr heiß.
Wenn das NT und der Geldbeutel mitspielt würde ich auch eine R265 bevorzugen. Sollte kein externer Stromstecker 1x6PIN vorhanden sein dann eben die 750TI da ohne extra Strom betrieben werden kann.
 
wenn das NT es mitmacht kann man den 6PIN PCIe auch über Adapter zur Verfügung stellen. FALLS das NT es mitmacht, denn es sieht wirklich nach ner fertig Möhre aus....
 
Entschuldige,wenn ich sowas lese,wird mir schlecht^^

Hauptsache große Töne spucken :/

Die R9 270 wäre meiner Meinung nach die beste Entscheidung.
-> 3 Gratis-Spiele (bei der R7 265 nur 2)
-> Preis ähnlich einer GTX 750TI
-> um einiges stärker als die 750TI

Hier ein Test: HardwareLuxx

Der Vorteil der 750TI ist vor allem der Stromverbrauch (60W)
Die R9 270 hat eine TDP von 150W und benötigt einen 6-Pin Stromanschluss

Ab 00:00Uhr ist der Versand bei MF gratis: R9 270

Das Netzteil ist jedoch wichtig, wie in den oberen Beiträgen erwähnt.

Die 750 Ti steckt man rein, fertig.

Treiber sind wohl nicht mehr so in :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU E5300 ist auch ein Problem um mehr fps zu bekommen. Versuche mal Quadcore günstig zu bekommen, sonst wird sich deine neue Graka bei 30% Auslastung langweilen.

BF3 vorallem^^
 
eine GTX 750 ti ist viel zu Dick für sein System! Alle Spiele die aufgezählt wurden brauchen fast nur CPU-Leistung!! Entweder beides upgraden oder sowas wie ne r7 250 kaufen. Leider werden hier oft zu dicke Grafikkarten empfohlen.

Ich sehe das selber am pc meines Nachbarn. Er hat meine hd 7850 bekommen, als Prozessor dient ein E5200 @ 3ghz. Die Grafikkarte wird in so ziemlich jedem Spiel gebremst. Gerade wenn wir von counterstrike und Battlefield sprechen...
 
Stimmt schon, ich hatte zuvor noch einen E8500@4,1GHz im System, und selbst der hat in einigen Spielen meine GTX 660 ausgebremst. Man muss aber auch erwähnen: Es war definitiv nicht so schlimm, wie es viele CPU-Fanatiker behaupteten. "Man könne damit kein heutiges Spiel mehr vernünftig zocken" - absoluter Käse! Ich konnte noch jedes Spiel ruckelfrei spielen, also mit ~40FPS-50FPS im Schnitt, aber man musste halt doch ab und zu bei aktuellen Games spürbar die Details runterschrauben, also mehr als nur von Ultra auf High ;) Und nur vereinzelte Spiele, hauptsächlich schlechte Konsolenports, waren von Framedrops geplagt, die man auch mit verminderten Details nicht neutralisieren konnte.

Um zum Topic zurückzukommen: Ich hatte einen E8500@4,1GHz, hier reden wir von einem E5300@2,6GHz (wenn OC nicht geht/gemacht wird). Daher wird die GTX750Ti defintiv ausgebremst werden, das AMD-Pendant genauso.

@KoonFX, das soll jetzt aber nicht heißen, dass du dir keine Grafikkarte zulegen sollst, sondern dass du dir lieber eine zu deinem System passende Grafikkarte gönnst, und den Rest sinnvoller ausgibst oder sparst. Damit hast du dann schon mal ordentlich mehr Leistung als zuvor, und irgendwann hast du vllt. genug gespart für einen komplett neuen PC.
Mögliche Grafikkarten für dein System wären:
HIS Radeon R7 250X iCooler, 1GB GDDR5
Club 3D Radeon R7 250, 1GB GDDR5
oder wenn es unbedingt Nvidia sein muss (einige bestehen ja darauf):
Palit GeForce GT 740, 2GB GDDR5

Ich persönlich würde zur Club 3D Radeon R7 250, 1GB GDDR5 tendieren, hat nur etwa 15% weniger Leistung als eine R7 250X, kostet aber 20€ weniger. Und passt auch besser zum System.

Wie gesagt, das übrige Geld wirfst du in die PC-Spar-Dose, mehr Aufrüstung macht bei deinem Rechner keinen Sinn mehr, außer vllt. eine SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben