Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Wenn es schief geht muss man eben Mal ein Telefon in die Hand nehmen oder auch hier mit den Mitarbeitern kommunizieren und das klären.
Vielleicht hast du im Retourenportal auch einfach den falschen ausgewählt.
 
Hallo zusammen.

@Hayda Ministral:

Nichts beschönigen wo es nichts zu beschönigen gibt. Ihr habt keinen Einfluß drauf, das ist offensichtlich und nachvollziehbar. Aber schönreden müsst ihr das trotzdem nicht. Und solltet ihr meines Erachtens auch nicht, denn wie gesagt ihr habt eine Reputation die man durch dumme Heile-Welt-Sprüche leicht verspielt.

Wir kommen hier einfach nicht zusammen und ich denke, das ist auch okay so. ;)

@XMenMatrix:

Das funktioniert nur leider nicht in der Praxis!
Ich habe das genau so bei Bekannten gemacht, Ergebnis: Anstatt den alten Speedport Hybrid zu kündigen wurde der neue (!) gekündigt und Schadensersatz für vorzeitige Kündigung gefordert! Warum nimmt das System nicht automatisch den alten Router aus dem Bestand?

Kann nur jedem davon abraten, das zu tun!

Das funktioniert grundsätzlich schon in der Praxis. In dem Fall wird einem Mitarbeiter eventuell ein Fehler unterlaufen sein. Wir Menschen sind ja leider fehlerhaft. Das ist aber korrigierbar. Soll ich mir das mal ansehen?


Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft
 
@Thread:
Leute, reißt euch doch mal zusammen!
Ich finde es löblich, das sich unsere Telekom hier überhaupt meldet und versucht über diesen Weg mit uns zu kommunizieren!
Find ich jedenfalls besser als ständig in irgendeiner Telefonschleife zu hängen und warten zu müssen!

Meine wenigen Kontakte bisher zur Telekom über PM waren höflich und einwandfrei!
Glaubt Ihr unsere liebe "Nadine B." kennt alle der 218 Tsd Kollegen oder steht stellvertretend für das gesamte Unternehmen?
 
Ist eigentlich mittlerweile bekannt ob Supervectoring auch in Verbindung mit Hybrid zu bekommen sein wird?

Denn momentan halte ich die angekündigten 250/40 MB/s zu 55€ monatlich für einen schlechten Tausch gegenüber meinen aktuellen 200/80 MB/s zu 45€ bei Magenta Zuhause Hybrid L (...zumal ich alleine bei 2 mehrtägigen DSL-Ausfällen, bedingt durch städtischen Baumaßnahmen, die Redundanz durch den LTE-Part sehr zu schätzen gelernt habe) .


Nachtrag : Habe gerade ein bisschen recherchiert. Da im Telekom hilft Labor mittlerweile offenbar der Test des neuen Hybridrouters läuft welcher vermutlich mit Supervectoring als auch 5G aufwartet, wird es bis zur Ausrollung der entsprechenden Verträge voraussichtlich nicht mehr ewig dauern.

Ich werde meine Augen offen halten um das erste Kapazitätsfenster zu erwischen, da diese bereits beim aktuellen Hybrid ja aufgrund der hohen Nachfrage je nach Gebiet oft auch recht schnell wieder zu waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meetthecutthe schrieb:
Ist eigentlich mittlerweile bekannt ob Supervectoring auch in Verbindung mit Hybrid zu bekommen sein wird?

Telekom verkündet erst seit ungefähr zwei Jahren dass mit einem Hybridrouter aus SV und LTE 550 Mbit erreicht werden sollen. Nachvollziehbar, dass das an Dir vorüber gegangen ist.

Was Verträge angeht - da würde ich nicht auf diesen Herbst setzen. Der SPH2 soll "demnächst" raus kommen, der Tarif wird meinen Informationen zufolge aber erst im Frühjahr 19 freigegeben.
 
Hayda Ministral schrieb:
Nachvollziehbar, dass das an Dir vorüber gegangen ist.

Du solltest nicht vom eigenen Aufmerksamkeitsdefizit auf andere aburteilen.

Mir ist jedenfalls -als Kunde- seitens Telekom dazu keine Verlautbarung zugetragen worden und ich selbst habe noch etwas anderes zu tun als dauerhaft Technikforen zu wälzen.
Das ein neuer SBH kommt steht zwar schon länger durch sich immer weiter verdichtende Gerüchte im Raum und war mir daher auch auf dieser Basis bekannt, wurde jedoch bis vor sehr kurzer Zeit (grob getippt April/Mai) selbst von der Telekom nicht kommentiert.
Darüber hinaus scheint mir nach der gestrigen Recherche als dass die zwei Eckpunkte Supervectoring und G5 bis jetzt für den SBH2 noch nicht offiziell von der Telekom bestätigt wurden, sondern lediglich als Leaks -vermutlich von Seiten der Tester- seit kurzem durchsickern.

Ob in absehbarer Zeit die Verträge dazu kommen und wenn ja, ob in nennenswerter Verbreitung steht noch auf einem anderen Blatt.
Schließlich waren ja bereits die Zeitfenster zur möglichen Buchung für den Speedup L (LTE100) und für Hybrid generell vielerorts nur recht kurz offen.
Ich selbst wurde damals vom -für den damaligen 16er DSL gebuchten- Speedup L (100er LTE) noch zwischen Bestellung bis zur Schaltung stillschweigend auf den dann angeblich nur noch verfügbaren M (50er LTE) herabgestuft.
"Mangelnde Kapazitäten" ...ja ne..ist klar... Erstaunlicherweise konnte meinerseits dann bei Verfügbar werden von VDSL100 das Dickschiff nebst 100er LTE gebucht werden und steht auch seither auch wahlweise über alle 3 offenbar schwach ausgelasteten 1800er Masten auf Sichtlinie quasi rund um die Uhr mit voller Leistung an.
Derweil kann zu den 16er und 50er Verträgen in der Gegend mittlerweile überhaupt kein Hybrid mehr gebucht werden.
Mir soll es recht sein da mir so der nunmehr 2 Jahre andauernde Geschwindigkeitsstandard wohl noch länger erhalten bleibt. Bei den offenkundig unbelasteten Zellen von "mangelnden Kapazitäten" zu sprechen hat allerdings Geschmäckle.

Lange Rede kurzer Sinn :
Aus diesem Grund werde ich nun jedenfalls wachen wie ein Luchs um eine mögliche Verfügbarkeit von Hybrid auf Basis von Supervectoring + G5 LTE nicht zu verpassen. Eine 500/150er Anbindung oder gar mehr, hätte schon was.
Ich denke diesmal würde ich den neuen Speedport Hybrid auch von Anbeginn käuflich erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das auch neu und widerspricht eigentlich dem Vorgehen der Telekom in neuen Vectoring Gebieten mit VDSL100 KEIN Hybrid mehr zu buchen.

Kann natürlich sein dass man hier umdenkt weil man auch große Zahlen anbieten möchte wie die KNB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meetthecutthe
GUN2504 schrieb:
@Thread:
Leute, reißt euch doch mal zusammen!
Ich finde es löblich, das sich unsere Telekom hier überhaupt meldet und versucht über diesen Weg mit uns zu kommunizieren!
Find ich jedenfalls besser als ständig in irgendeiner Telefonschleife zu hängen und warten zu müssen!

Das stimmt allerdings. Mir gefällt die Arbeit welche die Communitymanager hier leisten auch sehr gut.
 
h00bi schrieb:
Mir ist das auch neu und widerspricht eigentlich dem Vorgehen der Telekom in neuen Vectoring Gebieten mit VDSL100 KEIN Hybrid mehr zu buchen.

Eine kurze Prüfung ergab dass es bei mir immer noch angeboten wird. Deine Annahme über das Vorgehen scheint mir auf falschen Basisinformationen zu fußen.
 
Seit etwa einer Woche gibt es eine neue Firmware für unseren guten alten SPH.

Diese beinhaltet als Mainfeature nun endlich auch Redundanz der Telefonie im Falle eines DSL-Verlust.
Da ich bei zwei je gut einwöchigen DSL-Ausfällen seit Hybrid, bereits sehr dankbar über die verbliebene LTE-Brückung mit zuverlässigen 100/40MBit war, freut es mich um so mehr das künftig in diesen Fällen auch die Telefonie erhalten bleibt.

Laut Mitpostern im TelekomHilft Forum schaltet sich die Telefonie nun etwa 30 Sekunden nach dem DSL-Ausfall über LTE wieder zu.

Überrascht mich eigentlich positiv das so etwas eher "unter dem Radar" ausgerollt wird nachdem es ja vielfach seit Jahren angefragt wurde.
Hätte eher damit gerechnet dass es größer zelebriert und eventuell gar nur als zusätzlichen Aufhänger des anstehenden SPH2 vermarktet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nun seit 2 Wochen den Hybrid Anschluss in meiner neuen Wohnung und kann mich nicht beschweren.
Der Empfang ist natürlich (-.-) im Schlafzimmer genau am anderen Ende der Wohnung am besten und ich werde nun etwas Kabelkanal kaufen müßen, aber ansonsten alles gut.

Man hat zwar immer ziemliche Schwankungen und jeder erneute Speedtest liefert völlig andere Werte, aber alles im Rahmen. In dem Raum wo der Empfang am besten ist, habe ich nie weniger als 40Mbit/s.
Gebucht habe ich Magenta S mit Speedoption M. Also Max. 50Mbit/s.


Das einzig ärgerliche ist, dass ich mir am Tag der Bereitstellung extra frei genommen habe und der Techniker nicht aufgetaucht ist und es keinerlei Rückmeldung gab.
Über sein Fernbleiben und einen neuen Termin, wurde ich erst auf Anfrage bei der Hotline informiert. Es gab weder einen Anruf, noch eine Mail zu dem neuen Termin. Hätte ich also nicht angerufen, hätte ich beim zweiten Termin in die Röhre geguckt und letztendlich sogar die Anfahrt bezahlen müßen, wenn ich nicht da gewesen wäre.

Die Frau in der Hotline wollte mir für meine Umstände irgendeine "Sachleistung" gutschreiben, aber davon hab ich seither auch nichts mehr gehört.^^

@ Nadine B., weißt du da vielleicht mehr? ^^
 
So meine lieben Freunde des Hybrides :D

Ich darf mich jetzt hier verabschieden, da die Telekom das endlich verlegte Glasfaser freigeschaltet hat!

Das war mein Hybrid bisher:
LTE1800er, RSRP = -95, RSRQ -7
Ohne Zusatzantenne
speedtest.JPG


Und nun mein neuer, heute eingerichter VDSL 100.000 :D
speedtest_neu.JPG


Ich wünsch euch allen noch viel Spaß und die Hoffnung auf VDSL in der Erde statt LTE!
 
Ach ich bin da anderer Meinung.
Ich freue mich zwar auf mehr VDSL (aktuell 25 Mbit), aber Hybrid will ich auf Grund der Redundanz nicht mehr missen, vor allem, da seit dem letzten SPH Update ja auch Telefon ohne DSL geht.
 
@GUN2504 so krass ist die Steigerung nun ja nicht. Du hattest keinen schlechten Speed mit Hybrid.
Mein FTTH lässt immer noch auf sich warten, immerhin sind die Lehrrohre schon verlegt, auch ins Haus, das wichstigste das Kabel fehlt leider noch.
Dann aber von 6-20 Mbit/s (ja so stark schwankt mein Hybrid) auf 200 Mbit/s. Und so bald wie irgendwie möglich will ich auch den Speed noch steigern.

Hybrid ist an sich eine tolle sache, bin froh es genommen zu haben. Aber ich bin auch froh wenn ich es los bin. Glasfaser FTTH ist halt einfach besser. Als weiterhin Kupfer und "Funk" zu nutzen.
 
Versteht mich nicht falsch. Ich war mit Hybrid sehr glücklich. Alles ist besser wie DSL 6000.

Mein VDSL ist zwar im Download jetzt nur doppelt so schnell für ähnliche Kosten, aber trotzdem gibt es doch ein paar Sachen die nun echt besser sind:
- Endlich wieder eine Fritzbox.
- Die gedenksekunden bis LTE mit voller Kraft steht sind weg.
- der Ping ist gefühlt weit aus besser. Für manche Spiele echt wichtig ;)
 
Vectoring Gebieten mit VDSL100 KEIN Hybrid mehr zu buche
n.

Und wieso gibt es dann sogar Hybrid mit VDSL 100?

Kumpel hat VDSL 100 mit Hybrid und 50 000 über LTE.

Ich hatte bei Hybrid nie eine Gedenkesekunde und der Ping war meist ok. Spiele aber auch Spiele wo es egal ist, zumindest merke ich keine Unterschied, aber mein 4er Golf war auch gefühlt so schnell wie ein Porsche.

Ob man über eine FB glücklich sein kann ist eh eine andere Frage, aber die werden hier ja eh verherrlich.

Über den WEgfall von Hybrid kann man auf jeden Fall froh sein.
 
Ob Hybrid gebucht werden kann oder nicht, wird wohl je nach Gebiet entschieden, zumindest habe ich die Antwort auf diese Frage so verstanden, die ich erhalten habe.

Das LTE kurz benötigt liegt ja in der Natur der Sache, da es ja nur bei "Volllast" (ja nicht ganz) genutzt werden soll.

Was den ping angeht ist es schon korrekt, dass man bei Nutzung des Tunnels eine Art "Gummibandeffekt" haben kann, selbst mit eigentlich ordentlichen ping.
Dafür gibt es (Windows mit gpos vorausgesetzt) Diffserv.
 
Es hieß das man in VDSL Gebieten mit Vectoring kein Hybrid mehr buchen darfs was nicht nicht stimmt.
 
GUN2504 schrieb:
Alles ist besser wie DSL 6000.
Hehe ja, deshalb habe ich es auch gebucht so bald es verfügbar war. Und ich habe es ja auch nicht bereut. Klar der Speed ist weit weg von dem was eigentlich gehen sollte. Und ja stabil ist der Speed auch nicht gerade. Jetzt gerade 12 Mbit/s, wenn ich denke das ich am Anfang immer 25-30 Mbit/s hatte, schon eine Enttäuschung.

Vorraussichtlich ende des Jahres, und damit 12 Monate später als anfangs geplant und versprochen wurde, werde ich aber dann mit den 200 Mbit/s FTTH surfen dürfen.
 
GUN2504 schrieb:
So meine lieben Freunde des Hybrides :D
Ich darf mich jetzt hier verabschieden, da die Telekom das endlich verlegte Glasfaser freigeschaltet hat!
......
Und nun mein neuer, heute eingerichter VDSL 100.000 :D
Anhang anzeigen 691971

Ich wünsch euch allen noch viel Spaß und die Hoffnung auf VDSL in der Erde statt LTE!

VDSL100 habe ich hier. LTE aber eben on top auch noch.

GUN2504 schrieb:
- der Ping ist gefühlt weit aus besser. Für manche Spiele echt wichtig ;)



ss+(2017-12-30+at+08.22.55).jpg



Ping und Speed mit Hybrid. VDSL und LTE muss es sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben