Displayfehler dell vostro 3450

ChaosBimpf

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.546
Hallo
Ich hab seit einiger Zeit Probleme mit meinem vostro 3450 aus dem Jahr 2011.
Sporadisch treten die im Bild ersichtlichen Fehler auf und verschwinden nach kurzer Zeit wieder. Das ganze ist nur auf dem Display zu sehen, auf screenshots kommen keinerlei Fehler.
Installiert ist ein 8.1 und der aktuelle amd treiber.
Jemand eine idee was das sein könnte?
 

Anhänge

  • WP_20150120_16_16_29_Pro.jpg
    WP_20150120_16_16_29_Pro.jpg
    480,3 KB · Aufrufe: 242
Tippe auf ein Displayschaden.
Treten die Fehler auch auf einem externen TFT auf ?
Wenn ja ist es die Grafikkarte.
Mfg.
Lord-Nirox
 
Ich vermute eher deine Grafikkarte gibt den Geist auf. Poste mal bitte dein vollständiges System. Ansonsten zur Fehlerklärung:
1) Kabel tauschen
2) Monitor kurz durch einen anderen ersetzen (Freunde, Bekannte, etc.)
3) Grafikkarte tauschen

So lässt sich eigl relativ leicht rausfinden, wo das Problem liegt.
 
grafikkarte tauschen ist nicht, da notebook ;)

spricht nicht eigentlich gegen ein grafikkartendefekt dass auf screenshots kein fehler drauf ist?

das komische ist nur dass der fehler nur sehr sporadisch auftritt und meistens im betrieb nur einmal. nach ca 20 sekunden verschwindet das ganze auch wieder.


ich werds mal mit einem externen monitor testen.
 
naja, der Screenshoot macht ja ein Bild von dem Zustand von dem Windows sagt dass es gerade angezeigt werden soll. wenn die Grafikkarte hinten dran Murk erzeugt, bekommt der Screenshot nichts davon mit.

Betrieb mit externen Monitor ist das wichtigste Fehlereingenzungstool.
tritt es dort auch auf --> ist es die Grafikkarte --> Gerantieabwicklung oder teure Reparatur oder Neukauf
tritt es dort nicht auf --> Displaykabel Wackelkontakt oder Kabelbruch oder Display selbst mit nem Defekt.

wenn der Fehler auftritt, gibts eine Veränderung wenn man in dem Moment am Winkel des Monitors was ändert?
 
Guten Morgen allerseits,

ich klinke mich hier mal mit ein da ich das selbe Problem habe.

Seit heute morgen hat ein Geraet von uns (Vostro 2520) das gleiche Displayproblem, siehe Foto.
Allerdings nur nach einer Anmeldung eines Users vorher ist alles gut. Nach nicht einmal einer Minute verschwindet das dann wieder.
Nachdem Aufwecken aus dem Ruhezustand passiert das nicht.
 

Anhänge

  • 2015-01-21 09.12.00.jpg
    2015-01-21 09.12.00.jpg
    510,1 KB · Aufrufe: 110
ich habe jetzt mal das ganze getestet. stecke ich meinen tft per vga anschluss an den laptop an passiert nichts.
das bild wird sowohl auf dem laptop als auch auf dem tft ausgegeben, keinerlei fehler.

steck ich den tft ab und warte etwas, tritt der fehler auf.

ich kapiers nich :(

edit: ich glaub langsam das hängt mit der auflösung bzw dem format zusammen. beim betrieb mit einem externen monitor stellt sich ja das format auf dem laptop auf das format des tfts ein bzw passt sich an.
änder ich im solobetrieb während des fehlers die auflösung, verschwindet der fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines update: ich glaube ich habe den übeltäter gefunden. entweder ist es die amd grafikkarte oder der treiber welcher probleme macht. ich habe die treiber der amd karte komplett deinstalliert und lasse das system über die onboard intel karte laufen und es treten keine fehler mehr auf.
allerdings befürchte ich dass es sich um die grafikkarte und nicht den treiber handelt, trat der fehler doch bei zwei verschiedenen treiberversionen auf
 
Zurück
Oben