News Samsung 840 Evo SSD zeigt erneut sinkende Leistung

Kann einer mal ne 850 (egal ob pro oder evo) testen. Wenn die Geschwindigkeitseinbußen da auch auftauchen kann man Samsung ja komplett vergessen.
 
Ja, wäre interessant. Aber ich glaube nicht, dass da schon jemand entsprechend alte Daten drauf hat.
 
Heute per Email berkommen:

Dear xxxxxx,

Thank you for your email and detailed photos.
As we already informed you, we are checking all provided information regarding this issue in order to find a permanent solution.

This requires a certain amount of data and also some time to test solutions before we can release them.


Thank you in advance for your patience.



By the way, you can re-apply the performance restauration to your SSD in case the read performance appears slower than expected. (Dann scheint das was ich gemacht hatte ja Ok zu sein. Trotzdem ist die Lösung nicht so toll da man immer das Tool ausführen muss. Schöner wäre wenn das Problem nicht mehr auftreten würde.)

Kind Regards,



Hanaro Europe BV
Florijn 8
5751 PC Deurne
The Netherlands

Office +31 (0)493 322 330
Fax +31 (0)493 322 331
 
Also kann ich auch in regelmäßigen Abständen Diskfresh ausführen. Dann brauch ich wenigstens nicht jedes Mal mein RAID auflösen.
 
Hatte den Eindruck das man weniger Host-Schreibvorgänge verbraucht. Kann mich natürlich auch irren.

Ich hoffe es findet sich noch eine dauerhafte Lösung.
 
ne das hab ich schon geschnallt, ich mein die ausgegrauten Felder: "rewrite file (for 840 ssd)" und "copy and replace (other ssd)"
Weil ich gerne auch andere ssd´s damit testen möchte. So wie es jetzt ist scheint das ja nur ein Teil des Programms zu sein. Ich
hab auch nirgends eine Windows Version gefunden: "Works on Linux/FreeBSD/Solaris"
Es gibt ja eigentlich auch genug Tools für Windows aber es interessiert mich halt, vor allem wenn die alle irgend was anderes ausgeben.
 
Dr.Pfirsich schrieb:
Kann einer mal ne 850 (egal ob pro oder evo) testen. Wenn die Geschwindigkeitseinbußen da auch auftauchen kann man Samsung ja komplett vergessen.

Die 850 dürfte es noch nicht lange genug für "alte Daten" geben.

Interessehalber habe ich aber mal eine alte Samsung 830 mit filebench 007a getestet (64GB, 80% voll, Windowsverzeichnis als Testordner). Zunächst ergaben sich durchschnittlich 347 MB/s read, dann die SSD zum Zwecke des einfachen Neuschreibens einer großen Zahl von Dateien (47%) defragmentiert, und danach dann 432 MB/s read erzielt, also eine sehr erhebliche Veränderung.

Ist auch die, bei SSD an sich sinnlose, Defragmentierung nicht das perfekte Mittel zum Neuschreiben, ist doch die Richtung eindeutig.
 
@cma_i

Tut mir leid ich habe das ganze wohl sehr Missverstanden. Ich habe auch nach einer anderen Version gesucht aber leider nichts gefunden . :(

Das Tool ist ja an sich nicht so schlecht muss ich sagen.
 
Hallo Leute,

ich habe nun die 120GB SSD 840 Evo des Notebooks mittels HD Tune getestet.
Das Samsung Tool hatte ich am 28.1. 2015 installiert.
Die 840 EVO zeigt jetzt, 3 Wochen danach, erstklassige Werte, ohne Durchhänger.
Minimal 368 MB/s und maximal 392 MB/s.

Auf der 250GB 840 Evo Zweitplatte im PC läuft Linux.
Dort habe ich das Samsung Tool für Linux noch nicht installiert.
Die Geschwindigkeit mit der die Daten von dieser Platte gelesen werden
hat sich weiter vermindert.
Da liegen nun nur noch minimal knapp unter 40 MB/s an.
Es scheint also als würde die Zeit die die Daten gespeichert sind
eine Rolle für die Geschwindigkeit bzw deren Rückgang zu spielen.

Gruß, JoeCool
 
Zuletzt bearbeitet: (GB/s gegen MB/s ausgetauscht)
Du meinst MB/s. Die ersten Angaben wären im Terabit-Bereich, und somit unmöglich.
 
Hallo Benji,

vielen Dank für den Hinweis!
Natürlich hast du Recht.
Ich editiere meinen obigen Beitrag.

Gruß, JoeCool
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Pros jetzt betroffen oder nicht?

Hier mal meine Werte. Das System wurde vor Ca. nem Monat darauf installiert.
Die SSD wird am SATA3 Port betreiben.
Sind die Werte i. O.?
 

Anhänge

  • 2015-02-18_095045.jpg
    2015-02-18_095045.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 471
Die Pro haben MLC = nicht betroffen.

Basic und Evo setzen beide auf TLC = betroffen.
 
Und sind jetzt nur Samsung TLC SSDs betroffen oder auch andere Hersteller?
 
Schackeline schrieb:
Sind die Pros jetzt betroffen oder nicht? ...

Nun ja, wer weiß das schon so genau, s. a. #447. Für Deine 840 Pro wurden auch schon deutlich bessere Werte dokumentiert, s. http://www.ssd-test.de/testbericht/...der/samsung-serie-840-pro-256gb-2-5-zoll.html. Nach dem Einsatz von z.B. DiskFresh bei alten Daten könnte man ja dann sehen, ob das eine Veränderung bringt. Mit FileBench kann man gezielt ein bestimmtes Verzeichnis überprüfen.

Nicht, dass am Ende alle SSD-Speicherzellen in Laufe der Zeit ihre Ladungen verlieren, und das bisher nur nicht aufgefallen ist, da ein regelmäßiger Refresh über die jeweilige Firmware gemacht wird, und nur Samsung diesen Refresh aus z. B. Gründen längerer Haltbarkeit nicht oder nur sehr zögerlich macht. Das wäre zumindest insoweit plausibel, als TLC eine nochmals deutlich geringere Lebensdauer (P/E-Zyklen) als MLC hat.
 
Euch ist schon klar das eine SSD im laufe der Zeit an Leistung verliert und generell nicht alle Dateien mit vollen Speed abrufen kann.

Und jetz nochmal für alle, wenn ihr eure SSD testest dann nimmt bitte Filebench und nicht HD Tach/Tune ect. ;)
 
R4ID schrieb:
Euch ist schon klar das eine SSD im laufe der Zeit an Leistung verliert ...

Ist mir leider nicht klar, bitte um eine Erklärung zu den Umständen und Gründen.

Ich gehe davon aus, dass Du nicht den Schreibleistungseinbruch nach mehr oder weniger kurzer Zeit bei Dauerschreiblast, wie z.B. durch einen Benchmarktest, meinst.
 
Schackeline schrieb:
Sind die Pros jetzt betroffen oder nicht?

Hier mal meine Werte. Das System wurde vor Ca. nem Monat darauf installiert.
Die SSD wird am SATA3 Port betreiben.
Sind die Werte i. O.?

Mich würde hier mal ein Screen mit Filebench interessieren;).
 
hier der screen
 

Anhänge

  • filebench.jpg
    filebench.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 499
Nur mal ne Frage.
Woher bekommt man das Programm: FileBench??
 
Zurück
Oben