[Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker

Also 3 Regler für PCIe,
3 für 6/8 Pin 1,
3 für 6/8 pin 2.

Der erste ist immer min
Der zweite definiert 100%
Und der 3 die max abweichung.

Wenn PCIE und die 2x6/8pin zusammen nur sagen wir 250w ergeben in der 3. Spalte und du hast das Powertarget in der 3. Spalte auf 300W dann werden nur 250w gezogen.

Ich mach das mit dem pt so.

GTX970

PCIe = 66w @ 100%.

1. 6/8pin = 75w @ 100%

2. 6/8pin = 150w @ 100%.

PT = 290w @ 100%



Die dritte Spalte steht bei mir auch auf 100% immer. Den minimal wert lass ich unangetastet.


Edit. Deine theoretisch stimmt
 
ja wenn die Grafikkarte 1x 6pin und 1x 8 pin anschluss hat dann ist es bei der GTX 970 so.

Bei ner GTX 780Ti mit 2x 8pin sind maximal 390Watt als PT möglich an, ohne die einzelnen Werte für PCIe, den 1. 8pin und den 2. 8pin ändern zu müssen. Will man darüber hinaus, also z.b 400W, muss man irgendwo die fehlenden 10W erweitern (beispielsweise bei dem 1. 8 pin anschluss).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch recht simple eigentlich?!

Bei meiner 980 TI Omega mit Extremebios ergibt sich das so:
Def (mW) PCI-E Steckplatz: 66000
Def (mW) 8 Pin-Stecker: 162000
Def (mW) 8 Pin-Stecker: 162000
Def (mW) Powerlimit: 390000

Also zählt man die oberen 3 Werte zusammen kommt man auf 390000 mW... Ganz easy oder ;)
(Mittlere Werte)

Bei mir steht jetzt bei Maximum 435000 mW mit Extreme Bios. Damit würde dann aber auch der PCI-E Steckplatz auf 75000 stehen, da der Afterburner falls man ihn verwendet, dann alles erhöht wenn man das Powerlimit auf Maximum stellt.

Somit ändere ich zum Beispiel folgendes:
Def (mW) PCI-E Steckplatz: 66000
Def (mW) 8 Pin-Stecker: 180000
Def (mW) 8 Pin-Stecker: 180000
Def (mW) Powerlimit: 426000

Somit habe ich jetzt ein Powerlimit von insgesamt 426000 mW. Der PCI-E Steckplatz bleibt davon unberührt. ;) War jetzt nur mal ein Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das noch nicht ganz klar, wenn ich z.B. das PT via nVinspetcor einstellbar machen möchte.

Mein Original Bios hat in Spalte 2 (100%):

PCI-E: 66000
6Pin: 87000
8Pin: 162000
Powerlimit: 250000

in Spalte 3 ist alles nochmal nen Ticken höher. Sind die Rails nicht generell schon bei 100% zu hoch? Und was muss ich einstellen wenn ich mit dem Regler im Tool dann von 275 auf 300W einstellen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es aus.


Ich würde so vorgehen. Schau auf dein Powertarget und erhöhe alle 3. Spalten um den gewünschten Prozentwert, am besten den selben.
 
Hey,

ich bräuchte Mal eure Hilfe, da ich den Fehler nicht finde. Da ich nun keine Lust mehr auf Software OC habe für meine GTX 980 SOC+, möchte ich einen moderaten GPU Takt den ich lange genug getestet habe festlegen.

Im MaxwellBiosTweaker 1.36 habe ich im Voltage Table 1.187mV in den ersten 3 Spalten wie in der Anleitung festgelegt ebenso bis in den letzten Boost Takt bei 1443Mhz (74). Dennoch wird mir nach dem Flash unter GPU Z/ und auch im HW Info bei meinem Boosttackt 1,193mV angezeigt. Woher nimmt der den Wert ich habe doch überall die 1.187mV festgelegt?
Danke
Ich kann bei Bedarf auch mal mein Bios senden, wenn sich das Mal jemand anschauen mag.
Danke
 
Ok Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe gerade nochetwas bemerkt in Witcher 3 springt mir der GPU Takt ziemlich häufig zwischen 1126-1443 hin und her. Das ist mir bei Software OC nie aufgefallen ist das auch Normal? Oder liegt es an den Temp. Ich komme auf max. 74 Grad bei max 42% Lüfter Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hier die Datei. Die GPU mit 1443Mhz läuft auch noch bei 1,175mV. Der Anhang ist jedoch erstmal mit Stock 1,187mV. ggf. passe ich das alles nochmal nach unten an, wenn die Temps zu hoch sind. Schneller als 42% möchte ich aber den Kühler nicht, da ich das Teil dann höre.
Auch mit 1400Mhz. wäre ich noch zufrieden, kann da nochmal testen wie weit ich von der Stockspannung mit 1,187V noch runter kann.

Danke fürs darüberschauen.

Anhang anzeigen GM200oc2.zip
 
Um die Taktsprünge eventuell zu behaben kannst du mal versuchen die Werte auf der Seite "Boost States" noch richtig einzutragen. Dort müssen, siehe hier, noch 2 Werte auf deinen max. Boost Takt abgeändert werden.
 
Ok Danke, habe ich gemacht.

Dennoch weiterhin ein hin und her gespringe der GPU Taktraten. Vielleicht liegt es doch an den Temps über 70 grad. Der hüpft aus meiner Sicht dennoch zu Weit im GPU Takt zurück als im Software OC. Spünge zwischen min. 1240mhz und max. 1443Mhz.

Ich teste aber nochmal mit Software OC, vielleicht war es doch ähnlich.

Bin jetzt schon auf max.1,168mV/1443Mhz max runter auch entsprechend die Takte angepasst. habe ja mit 82,1% Asic erstmal nicht die schlechteste Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist aber schon die ganze Zeit bei 99% Load oder?

Als Alternative kannst du mal in der Voltage Table die unteren Spalten auf der linken Seite, bis auf die letzte (CL 74) eine Stufe runtersetzen. Damit quasi nur die letzte Stufe auf beiden Seite deine gewünschte Volt von 1275mv ? hat und alle Stufen davor (auf der linken Seite) eine Voltstufe tiefer sind. Denn dann kann die Karte nicht mehr Springen ohne die Volt zu ändern was sie eigentlich auch nicht tut und müsste eigentlich gezwungen sein in der letzten Stufe zu bleiben.

mfg
 
Ja ist immer ausgelastet. Das PT hatte ich auch entspprechend schon auf 275W festgelegt.

OK ich teste Mal deinen Tipp. Ab CLK 67(1354,5Mhz) sind die schon gleichgeschalten.

Wenn mir das ganze zu witzig wird, gehe ich auf 1400Mhz und setze entsprechend die mV. noch tiefer. Ich will aber erst noch ein wenig probieren ob es eine andere Lösung gibt. Bei max. 75°C brennt ja noch nicht die Karte ab, mit Stock Kühler wir sie sogar noch wärmer.
Ergänzung ()

habe ich jetzt getestet, Karte taktet wieder runter, bleibt aber bei den max. mV. und nimmt nicht die eingestellte Spannung der linken Seite. generell, wenn die Karte im GPU Takt schwankt, ändert sich nicht die Spannung, Sie bleibt immer auf max. Obwohl Auf der linken Seite niedrigere Werte stehen.

Ich sehe gerade noch etwas, mein Maxwell T. sieht etwas anders aus, als das im Tutorial. Den Schieber Temperatur Throttle Grenze und Übertaktungsregler gibt es nicht.

Wenn ich jetzt nur den oberen Wert ändere und den Rest so lasse, ändern sich nun auch mit Runtertakten der Karte die voreingestellten Spannungen.

>Dennoch ist das Hauptproblem noch nicht gelöst, wie ich verhindere dass die Karte so weit runtertaktet.
Twea.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wolbe182 schrieb:
Probier es aus.


Ich würde so vorgehen. Schau auf dein Powertarget und erhöhe alle 3. Spalten um den gewünschten Prozentwert, am besten den selben.

Ausprobieren? Hmm kann man da was abfackeln?

Habs jetzt mal angepasst, könnte das so gehen:

 
@Rollkragen

Ja du hättest dazuschreiben müssen, dass es sich um eine 980 TI handelt. Denn bei den Ti's gibt es im normalen Bios die 2 Regler nicht mehr, deswegen funktioniert das alles nicht mehr so wie gewollt. Dazu habe ich aber auch schon etwas geschrieben. Guck dich mal in diesem Thread um, dort findest du deine Antworten und die modifizierten Bios Dateien. Keine Ahnung ob für deine Karte auch ein Bios gibt.
Hast du jetzt eine KFA oder eine Evga denn Google spuckt zu 980 SOC+ eine KFA eine Gigabyte aus und in dem Bild von dir ist es eine Evga :D

mfg
 
Ich habe eine EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+. Und statt dem ACX 2.0 habe ich einen Accelero Xtreme IV Kühler drauf.
Ich habe mir jetzt die Karte wieder zurückgeflasht. Und siehe da, dieses umhergespringe der Takte ist weg. Da reicht es aus wenn ich noch 102MHZ auf den sowieso übertakteten GPU Takt draufgebe und schon bin ich wieder bei 1443Mhz ohne Probleme. Dennoch ist das Software OC umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank, für den Tipp mit der Homepage.
Mein Bios war dabei. Ich habe entsprechend die Werte übernommen und meine übertragen und Mal auf 1162.5Mv/1443Mhz GPU festgesetzt. Dennoch springt noch immer bei über 70°Grad die Karte nach unten.Dauert jetzt aber schon deutlich länger. Ich dachte aber es lässt sich der Temperatur Throttle jetzt fixen und es springt überhaut nichts mehr.

tw2.jpg tw3.jpg tw4.jpg

Vielleicht kann sich das Mal jemand anschauen.
Anhang anzeigen EVGA GTX980ti SC+.zip
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr merkwürdig. Habe auch die 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+ jedoch mit Wakü Block drauf und ebenfalls dem angepassten Bios. Hab meine auf 1205 mv bei 1480 Mhz eingestellt und es gibt kein hin und her getakte. Eventuell liegt es bei dir an den 70°, jedoch kenne ich eigentlich nur die erste Drosselung bei ca. 60° und danach kommt eigentlich erst eine bei über 80°.

Hast du mal versucht die Volt über 1.2V zu setzen und dabei einen Takt von bspw. 1480 1500 anzulegen. Denn eventuell liegt es daran, dass deine 1162.5 mV sich unter der Standardvolt der Karte befinden. Standard ist ja 1189 mV (?) oder so etwas um den Dreh. Denn vll. weiß die Karte nicht, was sie in dem tiefen Volt Bereich machen soll.

Denn dein Bios stimmt eigentlich. Ich hänge dir mal noch meins an, eventuell hat sich ja doch ein Fehler eingeschlichen.
Anhang anzeigen slider_test_340_1481_1200_real_1206.zip
mfg
 
Zurück
Oben