Schlecht aufgetragene Wärmeleitpaste beim Mainboardtausch

paul1508

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Ich besitze ein Thinkpad Yoga dessen Mainboard mittlerweile 2x getauscht wurde. Ich nehme an, dass die CPU fix verlötet ist auf dem Mainboard, aber beim tauschen des Mainboards darauf geachtet werden muss, dass der Chip guten Kontakt mit dem Kühlblock des Gehäuses macht.

Ich denke bei mir wurde da gepfuscht. Ich bin mir nicht sicher ob dieses Verhalten normal bei Notebook-CPU Temperaturen ist darum frag ich mal:

Jetzt während ich diesen Beitrag schreibe dümpelt die CPU Auslastung (meines Core i7-4600U) so bei 10 % und die CPU Temperatur bei 51 °C herum. Sobald ich beispielsweise einen neuen Tab in Chrome öffne und eine Webseite lade geht die Auslastung halt auf 30 % rauf (die CPU Taktet sich natürlich auch hoch) und die Temperatur steigt kurzzeitig auf 80 °C. Natürlich springt nun auch der Lüfter an. Jedes mal wenn ich auf einen Link klicke und sich eine neue Seite lädt springt somit der Lüfter für 2 Sekunden an was unglaublich nervig ist.

Woran glaubt ihr könnte das liegen wenn nicht an gepfuschten zusammenbau?

Vielen Dank!
 
Also das mit der Auslastung hat erstmal nichts mit der Wärmeleitpaste zu tun.

Sonst lass mal Prime drauf laufen und überprüf die maximal Temperatur oder ob er sogar abstürzt. Und dann suchst du im Netz nach Vergleichswerten.

Weil 80 Grad halte ich in einem Notebook jetzt nicht für ungewöhnlich. Kann mich aber auch irren deswegen Prime.
 
80°C ist zu hoch! Wärmeleitpaste mal erneuern die Hersteller nutzen nichts gutes.
 
Pfusch ist bei den reparaturfirmen leider fast die regel und nicht die ausnahme
nicht nur bei lenovo, wir bekommen immer wieder fehlerhaft zusammengebaute, defekte oder unreparierte laptops zurück

wenn du noch garantie hast ---> reklamieren
keine garantie ---> selbst öffnen (oder jemand suchen der dir hilft)
 
Hallo Paul1508,

mach doch einmal einen CPU Auslastungstest. Natürlich solltest du auch darauf achten, das die Lüfter auch Luft bekommen und nicht zugedeckt sind (falls der Laptop auf deinem Bett liegt oder was auch immer), also wenn er auf einem Tisch steht einen kleinen "Keil" darunter stellen, damit er leicht schief steht.

Die Lüfter sind in der Regel so eingestellt, das sie möglichst stormsparend laufen, damit der Akku länger hält. Somit kann das schon sein, das der Lüfter kurz anspringt, wenn die CPU ausgelastet ist, um der Überhitzung schon mal vorzubeugen.

Wenn länger Last auf der CPU ist, wird der Lüfter auch länger drehen.

Bei dem Test kannst du dann beobachten, wie heiß deine CPU wird. Anschließend kannst du auch feststellen, ob mit deinem Laptop irgendetwas nicht stimmen sollten.

Cheers,
Wabaki No.1
 
Bei einer Notebook-CPU wird es erst ab 100° C kritisch. Meine CPU (IVY-Bridge i5) läuft im Idle bei geöffneten ANwendungen bei 50-60 ° (Lüfter aus/leise). Unter Vollast ist er innerhalb weniger Sekunden bei 95°-100° (Maximum habe ich 105°C)
 
klingt ja schon beinahe so, als hätte die CPU gar keinen Kontakt zum Kühlkörper... 50°C idle ist auch schon recht viel, oder nicht?

Mit Prime95 wird der Rechner sicherlich notabgeschaltet, weil die CPU zu heiss wird... das würde ich auf jeden Fall mal provozieren, beschädigt wird dabei in der Regel nichts (dafür ist die Notabschaltung ja da)

Falls wirklich kein Kontakt zum Kühler besteht oder ein sogenanntes "Wärmeleitpad" (sieht aus wie Kaugummi, und leitet die Wärme genauso "gut") verbaut ist, würde ich das austauschen... allerdings muss dann meist ein Höhenunterschied zwischen Kühlkörper/Heatpipe und Prozessor ausgeglichen werden (der vorher vom Wärmeleitpad geschaffen wurde).

Ich hab das damals mit meinem Notebook so gemacht: WLP raus ---> mit Aluminiumplättchen ersetzt ---> fertig!
Schon waren die Hitzeprobleme verschwunden!

Die Alu-Plättchen hab ich mir aus Teelichtern geschnitten und mit Wärmeleitpaste wie ein Sandwich bestrichen. Temperaturen gingen von >90°C (Notabschaltung) auf ~65° C bei Volllast runter.

Ich hab das Gefühl, dass die Kühler in Notebooks zum Teil einfach schlecht konzipiert sind...


.greetz
FRIIIEEK


PS:
WabakiNo1 schrieb:
Die Lüfter sind in der Regel so eingestellt, das sie möglichst stormsparend laufen, damit der Akku länger hält. Somit kann das schon sein, das der Lüfter kurz anspringt, wenn die CPU ausgelastet ist, um der Überhitzung schon mal vorzubeugen.
Halte ich für Quatsch, weil der Lüfter im Vergleich mit den anderen Verbrauchern im Notebook (Bildschirm, CPU, WLAN, Festplatte) quasi vernachlässigt werden kann. Die Regelung ist nur mies eingestellt...


PPS: Wie schnell geht er denn von >80°C wieder runter? Vielleicht Auslesefehler?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Notabschalten wird er nicht sondern allerhöchstens so weit runter drosseln bis eh keine Hitze mehr generiert wird (siehe Macbook Pro 2012?) Ich werds mal ausprobieren! Danke für die Tips!
 
Habe genau das gleiche Notebook. Das Verhalten ist definitiv nicht normal. Bevor du da jetzt aber selber bastelst und die Garantie erlischt (Beim Yoga darf man leider nichts selber machen, nicht wie bei den "größeren" Thinkpads), würde ichs nochmal zum Fachhandel geben. Gibt es nicht nen zertifizierten Lenovo Store bei euch?
 
e_Lap schrieb:
Beim Yoga darf man leider nichts selber machen, nicht wie bei den "größeren" Thinkpads

Völliger Quatsch. Du darfst, zumindest in Deutschland, auch einen Laptop aufschrauben und alles tauschen was du willst. Gibt darüber schon genug Urteile. Dieser Warranty Void Aufkleber ist nicht rechtens.
 
Zumindest haben die mir das im Lenovostore erzählt. Bei den größeren Thinkpads der zb T Serie, kann man alles selber tauschen. Beim Yoga dürfte ich nichtmal die SSD alleine wechseln. Irgendwie Sonderregelung...
 
"Im Lenovostore".... Das sagt doch schon alles. Du darfst an einem Laptop ALLES tausschen da ein Laptop nach wie vor als Modular gilt.
 
Nun ja die Herstellergarantie ist eine freiwillige Leistung. Wenn Lenovo sagt, dass die erlischt wenn du was wechselst, dann ist das so. Lenovo teilt Komponenten der Notebooks in Consumer replaceable units (CRU) und keine Ahnung wie die anderen heißen auf. Beim Yoga ist die SSD leider im Gegensatz zu ziemlich allen anderen kein CRU, das stimmt.
 
Und genau das ist nicht rechtens was Lenovo macht (wie gesagt in Deutschland) ein Laptop ist ein Modulaes Gerät ergo darf man alles tauschen solange man ncihts kaputt macht. Wenn man was kaputt macht ist klar da hat man pech aber ansonsten darf man alles upgraden was zu upgraden geht. Eine verlötete CPU kann man natürlich nicht upgraden ;)

@e_Lap

Ist ja egal wer. Klar das die genau das sagen was Lenovo sagt.
 
Nur dann Beweis denen erstmal, dass du es nicht beim eigenen Umbau kaputt gemacht hast. Also bevor ich mich damit rum ärger, geb ich denen das lieber persönlich ab und lass es innerhalb der Garantie reparieren. Der Tausch des Displays hat hier 1h gedauert und ich konnte im Laden warten. Bin mit deren Support sehr zufrieden. Nur leider hilft das OP ja gerade nicht.
Wo hast du denn deins abgegeben? Bzw schon 2x eingeschickt?
 
Jo klar solange man Garantie hat muss man es ja nicht selber machen. Ich ging nun eher von einem Upgrade aus ala RAM oder HDD/SSD.
 
Also dass die Garantie erlischt ist rechtens... ist ja immerhin freiwillig.#

Ich hab meins bei Lapstars.de gekauft und schon 3x in Österreich beim Support gehabt. 2x Vor-Ort und 1x eingeschickt (wegen defekter Webcam)
Ergänzung ()

Also dass die Garantie erlischt ist rechtens... ist ja immerhin freiwillig.#

Ich hab meins bei Lapstars.de gekauft und schon 3x in Österreich beim Support gehabt. 2x Vor-Ort und 1x eingeschickt (wegen defekter Webcam)
 
paul1508 schrieb:
Also dass die Garantie erlischt ist rechtens... ist ja immerhin freiwillig.

Das mag bei euch in Österreich so sein aber hier in Deutschland spielt es keine Rolle. Und ob die Garantie freiwillig ist oder nicht spielt in dem Fall auch keine Rolle. Einfach mal danach suchen es gibt zig Threads dazu.

Du hast ihn schon 2x wegen der gleichen Sache reparieren lassen? Also diesen Hitze Problem? Wenn ja kannst du den Support unter Druck setzen da du nach dem 3. mal Schadensersatz oder Wertminderungen gelten machen kannst im schlimmsten/besten Fall kannst du sogar vom Kauf zurück treten wenn das Problem nicht behoben wird.

Wie gesagt bezeiht sich alles auf Deutschland ich kenne die Gesetze in Österreich nicht aber ich denke die dürften relativ gleich sein.
 
Mal wieder wird Garantie und Gewährleistung verwechselt.
Der Hersteller kann natürlich die Garantie ausschließen wenn man das Gerät selbst öffnet. Auch in Deutschland ist das rechtens.

Nur bei der Gewährleistung sieht es anders aus. In den ersten 6 Monaten müsste der Händler beweisen das der defekt durch Eigenverschulden entstanden ist.

Auch das zurückgetreten vom Kauf geht nur wenn es über den Händler und damit über Gewährleistung gelaufen ist.
Bei Garantie kann der Hersteller auch 100 mal reparieren.
 
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