Projekt Interne WaKü im FD-Define S

DrToxic schrieb:
Die mussten leider so lang, weil die sonst sofort verbiegen, auch bei nur 1cm weniger - sind halt nur 13/10mm und nicht 16/10mm Schläuche :/

Die Temperaturen sind aber fantastisch :)
Selbst heute bei Sonne maximal 40°C Wassertemp unter Volllast und Lüfter maximal auf 60%. GraKa entsprechend maximal ca. 52°C, die CPU ist leider deutlich zu heiß, Heizwell halt (in 1s auf 75°C, auch bei 26°C Wassertemp). Nächste Woche wird geköpft :daumen:

Der Leistungssprung zur 980Ti ist unfassbar geil. Rendertarget in VR erstmal von 1.0x auf 2.0x, das hat mich richtig aus den Latschen gehauen. Elite Dangerous sieht jetzt so unfassbar geil aus, das kann man gar nicht in Worte fassen. Mega gut, bestes Upgrade ever :daumen:

Klingt gut :) Hast natürlich recht, mit 16/10er muss man sich da einfach keinen Kopf machen (habe bisher nur Diese verbaut). Gerade die neuen EKWB ZMT bekommt man eigentlich nicht mehr geknickt, die möglichen Radien sind extrem.

CPU ist bei mir temperaturmäßig auch kritischer, als GPU. Trotz verlötetem Sandy HS (gut, bin aber auch bei 1,44 V ^^).

Die Ti heizt natürlich ein gutes Stück mehr als deine vorherige (970 wars?). Du kannst evtl. noch testen, ob sie vielleicht mit weniger, als den 1,275V läuft (Bin gerade bei 1,243V , ab hier kaum noch Skalierung vorhanden).
Ergänzung ()

Thomas B. schrieb:
16/10 finde ich zu dick^^
Aber mit der Meinung stehe ich so ziemlich alleine da, meine 11/8er erfreuen sich keiner großen Beliebtheit :D

Da stehst du definitiv nicht alleine da ;)
Ergänzung ()

Thomas B. schrieb:
Ja, eine 980Ti braucht schon mehr Strom als meine 980 (ca. 220-240 Watt). Bei mir heizt dafür der 6Kerner ordentlich. Momentan (gut 25° Raumtemperatur) können meine 140er unter Last trotzdem mit 650 U/min drehen, die 120er mit 800 U/min.

Wenn man es noch leiser will, führt kein Weg an einem externen Radi vorbei :D

Joa, bei der Ti kannst du da definitiv noch 100W drauflegen, das dürfte selbst der 6 Kerner nicht mehr ausgleichen ;)

Habe momentan nur einen Mora 3 mit 4x 180ern verbaut, Rechner braucht etwa 400W beim zocken. Reicht zwar schon für wirklich leise Kühlung (275 RPM ~ 40 Grad Wasser, 500 RPM ~36 Grad Wasser, Raum ~27 Grad), wirklich lautlos wird es mit einen 2. Mora :daumen:

Oder man kombiniert den Mora noch mit internen Radis
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel zur Faustregel "pro 120er Radi lassen sich 100 Watt leise wegkühlen" ;)

Ich bin mit meiner Kühlung soweit schon zufrieden - wenn nicht gerade Hochsommer ist, kann ich die Kühlung auch angenehm leise betreiben. Ich merke bei mir nur das Upgrade von einem Xeon E3 1230v3 auf einen i7 5820k mit OC ziemlich deutlich. Da die SpaWas mitgekühlt werden, steigt im Vergleich zum kleinen Xeon die von der WaKü abzuführende Energie vermutlich schon um etwa 100 Watt.
 
Richtig, die Faustregel darf man nicht für bare Münze nehmen ;)

Aber jeder hat natürlich seine eigene Definition von "leise", schon deswegen ist es etwas schwierig. Außerdem ist natürlich die Frage, welche Wassertemperatur man als Ziel hat. 40-45 Grad kann man eigentlich auch ohne Probleme fahren.

"Lautlos" (sehr leise - 180er ~200 rpm, 140er ~ 300 rpm , ...) + geringes Delta Wasser-Raum ist natürlich noch deutlich aufwändiger.

PS: Hatte das gleiche System auch schon mit einer Ghetto Konstruktion aus einem 140er+200er Radiator , die sogar parallel hintereinander Standen, gekühlt :D
(1200 rpm + 800 rpm - Wasser ~40 Grad bei gleicher Raumtemp, allerdings an der kältesten Stelle, jetzt hängt es am warmen Einlass des Radiators)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so nun hier auch mal wieder ein Update von mir, da hier ja nicht mehr wirklich was los ist :)

Mit Staubfilter
Foto 15.09.16, 16 28 09.jpg Foto 15.09.16, 16 28 37.jpg

Innenleben
Foto 15.09.16, 16 29 14.jpg Foto 15.09.16, 16 29 28.jpg Foto 15.09.16, 16 30 36.jpg Foto 15.09.16, 16 31 10.jpg Foto 15.09.16, 16 31 35.jpg Foto 15.09.16, 16 32 06.jpg


Meinungen können gern geäusert werden :)
 
An den Sleeves musst du noch arbeiten, aber ansonsten sieht das echt gut aus!

Was für Radiatoren sind das? 280 und 360? wie sehen bei dir dann die Wassertemperaturen/Lüfterdrehzahlen aus?
 
Ja, das macht schon was her! :daumen:

Verbesserungsvorschläge:
- Natürlich die Sleeves :D
- Ich würde den Durchflussmesser drehen, sodass man ihn von hinten sieht. Vor vorne mit den Anschlüssen ist er ja nicht so toll, oder?
- Ich kann mich mit der Farbe der Noctuas immer noch nicht anfreunden
 
Thomas B. schrieb:
An den Sleeves musst du noch arbeiten, aber ansonsten sieht das echt gut aus!

Was für Radiatoren sind das? 280 und 360? wie sehen bei dir dann die Wassertemperaturen/Lüfterdrehzahlen aus?


Nein in der Front 280mm und Top 420mm. Temperaturen sind eigentlich gut. bei der Sommertemperaturenphase hat die Graka und CPU unter last ~35°C und die Wassertemp so ca. 32°C. Also denke sind recht gute werde. Pumpe läuft mit 30% der Leistung und immo sind es 114 L/h

Lüfter laufen alle mit ~500 U/min.


Naja die Farbe denke ich kann man vernachlässigen.

Den Staubfilter (Gelochtes Alublech) habe ich selbst gemacht.

Zum Thema Sleeves, ist das schon richtig. aber das nur die Graka noch, da ich diese über 2 Schienen laufen habe. könnte auch nur 1 Verwenden aber ich gehe auf Nummer sicher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert hier nochmal etwas? :)
 
Ich glaube, das Ding hier ist durch. Da kommt nix mehr. Jedes Projekt hat mal ein Ende.

Wir könnten zum Abschluss hier noch eine Bildergalerie mit unseren Systemen dranhängen ;)
 
Faust2011 schrieb:
Ich glaube, das Ding hier ist durch. Da kommt nix mehr. Jedes Projekt hat mal ein Ende.

Wir könnten zum Abschluss hier noch eine Bildergalerie mit unseren Systemen dranhängen ;)

Das stimmt auch wieder. Und klar wenn der TE zustimmt könnte man des sicherlich machen. Leider bin icj noch nixht zu 100% fertig mit meinem System. Da kommen noch 2-3 änderungen dann wars das denke ich auch :)
 
Faust2011 schrieb:
Ich glaube, das Ding hier ist durch. Da kommt nix mehr. Jedes Projekt hat mal ein Ende.

Wir könnten zum Abschluss hier noch eine Bildergalerie mit unseren Systemen dranhängen ;)

Richtig. Mein Anders Projekt, die Wakü im Ai-Crystal ist ja auch fertig, da wird auch nichts mehr passieren.
Ich warte jetzt auf ein größeres Gehäuse, sowas wie ein Fractal Design R5 XL oder sowas :D
Gerne könnt ihr eure Bilder hier posten!
 
Schnitzel128 schrieb:
Richtig. Mein Anders Projekt, die Wakü im Ai-Crystal ist ja auch fertig, da wird auch nichts mehr passieren.
Ich warte jetzt auf ein größeres Gehäuse, sowas wie ein Fractal Design R5 XL oder sowas :D
Gerne könnt ihr eure Bilder hier posten!

Scheen. Ich bin eher Interessiert an einem Fractal Design Define S XL mit 2x 420mm Radiator möglichkeiten :) die Tiefe darf gern um 3cm wachsen und die Höhe um sagen wir 7cm. Ansonsten sollte es so bleiben :)

Aber wer von Fractal liest hier schon mit und kann diese Idee umsetzen bzw. Bei Vorstand vortragen :)


Edit: Verbaut wird in Zukunft dieser hier: tmp_20825-cuplex_kryos_next_vision_acetal_copper_115x1587003429.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ein entsprechendes Lochblech geholt... was aber bisschen kostet. Dann hab ich es abgemessen abz. Der stärke und habe danach einfach die ecken abgerundet mit mehrmaligen änderungen. Und danach habe ich es Matt Schwarz Lackiert. Habe mit vorher schon 4mm starkes Magnetband geholt damit ich es jederzeit abnehmen kann. Klappt super und sicht gut aus. Habe dazu noch ne weitere änderung vorgenommen siehe Bild:
tmp_3361-20161116_104855-574963175.jpg
 
Schnitzel128 schrieb:
Gerne könnt ihr eure Bilder hier posten!

Ich hab zwar kein Define S, aber man kann auch mit anderen (schönen) Gehäusen sein Projekt realisieren. Wie sieht denn bei Euch die ganze Umgebung aus, also nicht nur das Gehäuse?

Das hier ist meine Zocker- & Arbeitsstation:

IMG_8449_50_51.jpg IMG_8423_4_5.jpg IMG_8426_7_8.jpg
 
Dann hoffe ich, das ich für meine Anfänger WaKü nicht geschlagen werde :p
Hatte eine EK Predator 360 vorne im Define S. Dazu 6x Noctua NF-F12 im Push/Pull mit jeweils 7mm Gummi-Shrouds. Gesamtdicke lag dann bei über 100mm.

Foto 02.07.16, 13 28 35.jpg
 
Hmm, ich würde das schon gerne nur bei dem Define S belassen, da wir sonst ja entsprechende threads für so allgemeines haben (?). Hat dann auch nicht mehr viel mit dem Thread hier zu tun, deshalb nur das Gehäuse und eventuelle Tipps (von anderen Gehäusen, welche man heim Define S ebenfalls nutzen könnte).
Danke :)


@v3nom sieht ja ganz nett aus, aber den Schlauch so direkt an der Graka dran? Passt die Länge sonst nicht? Mir wäre das zu heikel wenn die Graka richtig warm wird, wobei am Rand ja wirklich nicht viel warm wird :D
 
@Venom: Solch ein großer Radi in Push/Pull in einem kleinen Gehäuse, das ist schon grenzwertig (von der Optik). Ist das ein Gehäuse mit Wasserkühlung oder andersrum? :D

@Schnitzel: Ja, das stimmt schon. Es gibt ja auch den Wasserkühlungs-Bilderthread. Sorry, ich konnte mich nicht bremsen. Selbst nach fast 2 Jahren, die ich mich nun mit Wakü beschäftige, habe ich mich noch nicht daran sattgesehen ;)
 
@ Schnitzel128: Der ZMT Schlauch von EK ist extremst steif. Ging nicht besser.

@Faust2011: Der Platz war da und es gab kein Seitenfenster :D
Da Pumpe und Res im Predator direkt drin sind, wäre der Platz sonst eh leer. Und Push/Pull gab 4°K bessere GPU Temperaturen.
 
Zurück
Oben