• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann wenn die TTK hoch genug ist und es verschiedene Zustände bei den Schiffen gibt. Alles andere würde einfach keinen Sinn machen. ^^
 
Nightspider schrieb:
Damit würden sich dann vielleicht auch viele Fragen klären lassen und wir müssten nicht mehr so viel spekulieren was die aktuelle Performance angeht.

So viel Spekulation gibt es da doch nicht wirklich, oder? ^^ Ich habe ja schon länger gesagt, dass es Unfug ist, den Netcode zu beschuldigen, der hat damit nur tangential etwas zu tun.
Deshalb wird dabei auch nicht allzu viel rumkommen an Performance Infos, er wird halt sagen, dass er damit nichts zu tun hat. Dass er gerne die Menge an Daten verringern würde, die beim Client ankommt, aber eben darauf warten muss, dass der Client auch damit umgehen kann.

Totale Armchair Meinung, aber serialized variables (die API, die CIG intern verwendet) so zu modifizieren, dass der Status von Objekten, die nicht im aktuellen Object Container liegen, nicht übertragen wird, klingt nicht soo hart wenn der Rest vom System schon ordentlich läuft. Rein prinzipiell muss der Updatevorgang ja nur pausiert werden, und weil eh nur kleinstmögliche Deltas gesendet werden, funktioniert aus Networking Sicht wieder alles sauber und munter, wenn der Schalter umgelegt wird und Updates wieder eintreffen. Das erste ist größer, danach ists business as usual. Dürfte eher die Gameplaylogik sein, die sich daran stört, und das ist ja genau das, was Serialized Variables zu allen anderen Gameplayprogrammierern auslagern sollte, die eben nicht Netzwerkprogrammierer sind.

Schon interessant, ich werde mir also definitiv anhören, was er zu sagen hat, aber Performance springt dabei keine rum. Client Side Prediction heißt, dass alles munter weiter Performance kostet, auch wenn der Server überhaupt nichts mehr sendet.
Was aber erwähnt werden könnte: Neuigkeiten zum Server Meshing. Darüber muss das Network Team nun so langsam nachdenken, da der Rest an Networkingarbeit sich dem Ende zuneigt.
 
Naja Spekulationen gibt es genug in allen Foren und auf Reddit, weil keiner wirklich weiß was Sache ist.


Mit dem neuen AK Patch habe ich grob 30-50% mehr fps.

Vor allem Levski ist jetzt deutlich flüssiger bei mir.
 
Find ich mal sehr interessant so eine Klageschrift zu lesen!
Für alle die tldr sehen, Punkt 53-60 sowie 61-67 ist im Grunde die Zusammenfassung der Vorwürfe!

Mal abwarten was da rauskommt!
 
So sieht es wohl aus. Die meisten dieser Punkte sind Quatsch, können aber geeignet sein, um CIG in ein langes und kompliziertes Gerichtsverfahren zu zwingen, dass sich CIG durch eine außergerichtliche Einigung möglicherweise ersparen möchte. Darauf wird es CryTek wohl abgesehen sehen. Letzten Endes wird es wohl darum gehen, ob CIG hinreichende Gründe hatte, um die Zusammenarbeit mit CryTek aufzukündigen.
 
Gegen eine Zahlung von 10-25 Mio Dollar könnte man sich außergerichtlich mit einem Vergleich einigen. Quasi Spesen aus der Portokasse...
 
Ich bin kein Rechtsanwalt und kann diese Situation nun nicht objektiv betrachten... dennoch wünsche ich Crytek (egal wen sie verklagt hätten) etwas schlechtes. Es ist diese deutsche Mentalität die mich hier aufregt. "Wir ruhen uns auf alte Lorbeeren aus!". In den letzten Jahren hat Crytek krampfhaft versucht die Engine an den Mann zu bringen. Laut bekannten sind die Tools einfach unterirdisch im Gegensatz zu anderen Engines.

Zum Glück sind die beiden Geschäftsführer nicht mehr im Unternehmen. Ich bin gespannt was dabei raus kommt und finde es fraglich in wie weit ein Gericht eine qualifizierte Entscheidung treffen will. Letztendlich gibt es hier sehr schwammige Formulierungen. Es geht ja um SQ42; ist da Star Citizen mit inbegriffen? In wie weit darf man später sagen das wäre seine eigene Engine? was macht sein eigener "Unterbau" das aus? Letztendlich weiß keiner was vorher vorgefallen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem werden hier viele mündliche Aussagen von Chris als Beweismittel bzw. Klagegrund angegeben!
Ich weiß jetzt nicht wie das ein Gericht gewichten würde^^

Anderseits hat CIG ja schon längst die CryEngine in die Lumberyard gewechselt...
Mal gucken was Amazon zu den ganzen Thema sagt! Hatten die nicht die Rechte von Crytek übernommen?
Hat CIG das Recht gehabt, die CryEngine in die StarEngine zu "verwandeln" --> glaube schon, sonst hätten die das wohl kaum gemacht!

Abwarten und mal schauen!
Ich glaube nicht, das hier die Vergehen größer als 1 Mio USD bewertet werden... wofür auch?
Sowieso, rechne mit Freispruch!
 
“We are aware of the Crytek complaint having been filed in the US District Court. CIG hasn’t used the CryEngine for quite some time since we switched to Amazon’s Lumberyard. This is a meritless lawsuit that we will defend vigorously against, including recovering from Crytek any costs incurred in this matter.”

TOP! :D
 
On August 26, 2017, news reports announced a partnership between Defendants and a third party developer, Faceware Technologies. Upon information and belief, as a result of the partnership, Faceware received access to the underlying technology for CryEngine (including computer source code). Defendants did not disclose this third party developer's involvement to Crytek, let alone obtain Crytek's prior written approval. This was entirely in breach of the GLA
Finde ich ja genial, dass Crytek immer noch über Drittanbieter informiert werden will, die Einsicht in den Lumberyard Code bekommen.

Der Wechsel zu Lumberyard könnte CIG jetzt nachträglich allerdings schon in den Arsch beißen, je nach dem was die vorher ausgehandelt haben. Bin mal gespannt, was dabei herauskommt.
 
Ich baue mal darauf, dass O. Freyermuth (Nr. 2 bei CIG) als erfahrener RA bei den vertraglichen Dingen genau aufgepasst hat.
fun fact: der war zuvor übrigens bei Crytek beschäftigt...
 
Ich dachte eigentlich auch, dass CIG eine Kauflizenz der CE hatten, mit der sie eigentlich machen dürfen, was sie wollen?
Sollte das natürlich wirklich unter der Prämisse geschehen sein, dass das Game exklusiv auf der Engine basiert, könnte das schon trotzdem teuer für CIG werden, auch wenn ich persönlich hoffe, dass Crytek damit gewaltig auf die Nase fällt.
 
Also dieser Beitrag aus dem Jahr 2014 stimmt mich doch wieder etwas zuvesichtlicher.
https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/comment/2895381/#Comment_2895381

We did an outright buyout of the engine last year and have the source code, so while we hope all the noise about Crytek blows over, as they are great partners and friends to the project, if the worse happened we would be ok, as we’ve already branched the engine and have a large team that is adding features and supporting it every day here at CIG. So even in the worst case scenario we should be fine, but obviously we hope it does not come to that.

Cheers,

Erin

Klingt doch so, als ob sie alle möglichen Rechte von Crytek abgekauft haben um mit der Engine anstellen zu können was sie wollen. Dazu gehört dann doch wohl auch sicherlich sie in die Tonne zu schmeißen und eine andere zu verwenden.
 
Das ist die Frage.
Zu dem damaligen Zeitpunkt das ganze noch ein Projekt, heute sind es zwei unabhängige Spiele, SQ42 und SC, wobei das erste bisher (seit 2014 überfällig) nicht released wurde...
Hängt jetzt exakte davon ob, für was CIG damals etwas erworben oder lizenziert hat und was sie damit tun durften und dürfen...

Es geht da auch um "royalties" wie in dem Klagetext steht. Wird wohl ne Kollekte zur Christmette geben ;)

Aber wenn ich nen Grundstück kaufe mit der Genehmigung darauf ein Haus zu bauen, kann ich nicht einfach zwei kleinere mit der gleichen Nutzungsart draufstellen. Das ist etwas komplett anderes. Sie werde wohl eine paar Dinge in den Verträgen haben die nicht exakte Aussagen haben. Daher der Klageweg seitens Crytek. Und ich dachte ich könnte mich jetzt zu 100% auf SQ42 konzentrieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben