Linux und Spiele (Cedega) -> Performance ?

Kromos

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
13
Hi Leute, hab per Suche mal nach Cedega hier gesucht und auch einige Infos gefunden, was mir dabei aber zu kurz kommt ist ein ausfüherliche Vergleichstest, den ich nirgendswo anfinde.
Also im Netz bisher auch kaum was gefunden.

Daher würde es mich sehr intressieren, wie die Frameraten mit Linux + Cedega im Vergleich zu Windows, wohl schlechter, sind.
Also welche Hardware, Frameraten in Windows und Linux.

Wurde ja auch hier schon mal angemerkt, das es emuliert wird und es so immer mehr Performance kostet.

Mich würden aber da mal mehr die Fakten intressieren bzw. Benutzern die Cedega schon länger benutzen und eine kritische Beurteilung dazu hier abgegebn könnten, wie es derzeit läuft.
Und vielleicht eine kurze Erklärung, was nativ in Bezug auf Spiele unter Linux bedeuetet (Vor- \ Nachteile)


Zum Schluss sei noch gesagt, wenn es ein großer Kritikpunkt ist, diesesn nicht zu
verwischen, sondern klar sagen. danke :D

Infos zum Programm:
Transgamings Cedega 4.2.1 für 12,99 Euro
von mir, Infos zusammengestellt

Aber Cedega scheint schon sehr gut zu sein, wenn man unter Spiele unter Linux zum Laufen bekommen will, so lauten auch die Test "noch nie so einfach" etc.
(Suche link enfernt, verfällt hier nach einiger Zeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
solli,
also hier mal meine unzensierte meinung:

nach anfänglicher ungezügelter euphorie wurde ich schnell auf den boden der tatsachen zurückgeholt: die installation klappte schonmal anfangs sehr beschissen.
mit den neuen versionen hat es sich zumindest unter gentoo gelegt, mit anderen distris hab ichs nicht getestet.
dann der nächste hammer,nachdem es dann endlich lief: von meiner spielesammlung lief nur EIN einziges spiel -> counterstrike !
das zwar sogar mit steam, aber davon, dass nichtmal age of empires 1 oder 2 zum laufen zu bewegen waren, war ich genauso wenig begeistert wie von der fehlenden unterstützung von msxml, das verdammt nochmal essentiell für mein absolutes liebslingsgame, rise of nations,ist. dieses msxml wollten sie nach eigenen angaben im schedule schon ewig mal einbauen, haben sie aber zugunsten andere sachen nie gemacht.
die datenbank von unterstützten spielen kannst du auch getrotz in die tonne kicken, denn viele spiele stehen als unterstützt da, werden aber einfach nicht gestartet. in der datenbank stehen auch weder angaben zum testsystem, noch zu der verwendeten anderen software, geschwiegedenn irgendwas zum testsystem.
an dieser stelle noch was über transgaming: wenn du denkst, dass sie da wirklich das, was du votest, in das nächste release einbauen, dann hast du dich getäuscht! bei mir haben sie es sogar nach 2 subscriptionszeiträumen nicht geschafft, meinen forumaccount freizuschalten!

mit cedega unter linux spielen kannst du nach meiner erfahrung nur 2 spiele: cs in allen versionen und world of warcraft. das sind auch die einzigen spiele, für die regelmäßig mit neuen versionen bugfixes erscheinen.

von der performance her spielen auch unter linux viele andere dinge eine große rolle, hauptsächlich auch die grundsätzlich nicht so schnellen grafikttreiber wie eben auch die emulation. grundsätzlich bot sich mir folgendes bild:
cs1.6 auf :
1800+, 512ram, gf2ti, 66.76-treiber, 640x480: ~70fps im spiel, beim laden weniger (ca ~7fps)
2,5ghz p4, 512ram, radeon mobility 9000, treiber ka. 1024x768: ~40-50fps
3000+, 1024ram, 6600gt, 66.76, 1280x1024: ~70-80fps


alles in allem würde ichs sagen: lass die finger davon, nicht kaufen!:pcangry:
wenn du wirklich ahnung von linux hast (die du sowieso brauchen wirst), dann nimm die cvs-version, die ist kostenlos und das einzige, was fehlt, ist point2play, das bei mir eh nie richtig lief, und die kopierschutzunterstützung,die ich nie testen konnte, da kein spiel jemals so weit kam!
 
also: als erstes musste zwischen nativ unterstützten und emulierten spielen unterscheiden.
native spiele brauchen keinen emulator. sie laufen mit opengl und sind von der performance eigentlich grundsätzlich erst mal gleich. der unterschied macht sich dann bei den treibern bemerkbar, welche bei ati unter aller kanone sind(hatte bereits das vergnügen)
Bei den opengl spielen ist fast jedes nativ unter linux spielbar(alle doom, quake und ut versionen zB)

bei den emulierten spielen muss man anmerken, dass cedega kein komplettes windows emuliert sondern im grunde nur directx und ein paar wichtige dlls bereitstellt. (windows kann man mit 8mb auch nicht komplett emulieren). diese dlls sind selbst ertellt und daher nicht vollständig. wie gut ein spiel läuft ist also seeehr unterschiedlich. einige spiele laufen garnicht, andere nur bedingt, wieder andere ganz gut und einige sogar besser(schneller) als unter windows.
wie gut ein spiel mit cedega läuft kann man unter http://transgaming.org/gmesdb nachlesen. desweiteren gab es diese frage schon des öfteren zu lesen, einfach mal die suchfunktion nutzen.
 
Hi

Bei CSS habe ich unter Linux mehr FPS als unter Windows, das liegt aber ganz einfach daran, dass Cedega nur DirectX8 unterstützt und somit z.B. die schönen Wassereffekte wegfallen. Der Benchmark ergab mehr als 100FPS bei 1280x1024 und hohen Details.

Was sonst noch sehr gut läuft ist Diablo II Lord of Destruction :)

Das alle Spiele laufen darf man wirklich nicht erwarten. Ob ein Spiel nun flüssig läuft oder nicht, hängt ganz von der Hardware ab.

Nativ bedeutet, dass das Spiel extra für Linux ist und keinen Emulator erfordert. Demzufolge gibt es keine Nachteile.

mfg
aki
 
achja wichtig:
sobald man ati hat, hat man keinen spass unter linux! deswegen bin ich auch momentan mehr in wintendo... cedega ansich spezialisiert auf bestimmte spiele, aber wine kann auch schon einige mitlerweile spielen (z.B. WoW)
 
ich versuche jetzt schon seit tagen , wow mit cedega zu installieren , aber ich bekomme es einfach nicht fertig gestellt , meisst kurz vor ende von cd4 bricht die installation ab , manchmal auch schon früher. weiss jemand vielleicht ne lösung dazu ? habe es schon versucht von festplatte zu installieren , aber da scheint der installer wohl schon die cd2 gar nicht zu finden . jedenfalls tut sich da nix mehr .
nutze cedega 4.4.1 , mit mandriva 10.2
 
Hi

Hast du den Inhalt aller CDs in den gleichen Ordner kopiert?
Die manpage von Cedega schlägt folgendes vor:

World of Warcraft

· Some users may have problems switching cd’s during the install. Sim-
ply copy the contents of all cd’s to a single location on the hard
drive and install from there.
· The World of WarCraft installer may crash at the end of install. The
game should be fully installed at this point. Point2Play users may need
to manually create an icon pointing to WoW.exe

Versuch einfach mal das Spiel zu starten, vielleicht ist es ja tatsächlich schon vollständig installiert.
 
is "normal" bei wow dass der installer abbricht, das spiel ist trotzdem fertig installiert.
 
leider nicht , nichts auf der hdd zu finden , steam ist zb da. na ich denke es wird an meinem laufwerk liegen , versuche es einfach noch en paar mal . danke für die schnellen antworten :cool_alt:

ach ja , btt , cs:s läuft super , kann keine grossen unterschiede zu windows entdecken , grafik , geschwindigkeit , alles akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben