[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Stone
Deinstalliere das Intel XTU und andere Tweaking Software (AI Suite etc.), das hat auch schon bei anderen Leuten das System kaputtgepfuscht.

Du kannst auch mal schauen, ob er sich bspw. beim CPU-Z Stresstest genau so verhält. Prime zieht übertrieben viel Saft, das erreichst du normalerweise nicht. Du hast zwar das Power Limit angehoben, aber erfahrungsgemäß gibt es immer mal wieder Bugs auch im BIOS, es könnte auch sein, dass er die Einstellung ignoriert. Wenn er unter realen Bedingungen nicht drosselt, ist das aber ja kein Problem.

@Stannis
Mal ein Beispiel, wie die Offset Spannung funktioniert, da es ja offenbar immer noch am Verständnis hapert:

Angenommen du trägst bei der Offset Spannung + 10 mV (+ 0,01 V) einfach mal als Platzhalter ein. Dann liest du unter Volllast die Spannung mit CPU-Z aus. Da steht dann 1,2 V (rein hypothetisch). Angenommen, du willst diese Spannung um 50 mV auf 1,25 V anheben, dann trägst du beim Offset + 60 mV (+ 0,06 V).
 
Offset erhöht oder senkt also die Obergrenze der zulässigen Spannung?
 
@Toni

Ja hatte davor nur CPU Z und Prime 95 am Rechner und damit getestet, ganz das gleiche Problem nach ein paar Minuten...
 
Offset erhöht oder senkt also die Obergrenze der zulässigen Spannung?

Nicht ganz, es verschiebt die Idle und Last Spannung um den eingestellten Wert. Nehmen wir mal an deine CPU hat standardmäßig eine Idle Spannung von 0.900V und eine Last Spannung von 1.10V, wenn du jetzt den Offset auf + 0.050V stellst würden im Idle 0.950V und unter Last 1.15V anliegen. Wenn du aber die Additional Turbo Voltage veränderst statt dem Offset wird der Wert nur auf deinen Last Wert addiert und nicht deinen Idle, das ist dahingehend praktisch da du im Idle somit stromsparender/kühler fahren kannst, daher am besten nicht über Offset sondern direkt über Additional Turbo Voltage arbeiten.

@Stone

Hast du mal nachgeprüft welcher Loadline Calibration (LLC) Wert jetzt der niedrigste ist ? Das wäre wichtig weil man die LLC nicht hoch einstellen sollte wenn möglich und man bei deinen Taktraten definitiv mit der niedrigsten fahren sollte (kein extrem OC).
 
Zuletzt bearbeitet:
@R1c3
You can read the setting 100% (level 1) gives the most compensation. That means more voltage under load. On the other hand, 0% (level 5) gives you the least compensation.
, auf jeden Fall besteht das Problem bei 100% wie auch bei 0%
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz gegoogelt und laut diesem Thread ist "Auto" = LLC aus, also auf Auto stellen, nicht 100% (100 entspricht noch immer leichter LLC) oder gar 0% das ist leider wenig intuitiv gestaltet von Asrock, zumal etwa mein Board (Asrock Z77 Extreme4) nicht mit Prozenten sondern Leveln arbeitet (1-5 wobei 5 aus bedeutet). Diese fehlende Normierung sorgt gerne mal für Verwirrung zumal man die Beschreibung "100% (level 1) gives the most compensation." als "100% kompensiert den Vdroop (der gewollte Spannungsabfall von Idle auf Last ohne Stromsparmechanismen) am meisten" und somit höchster LLC Stufe interpretieren kann ...

Das solltest du unabhängig von deinem Problem einstellen da es verhindert das Spannungsspitzen entstehen, mit deinem Problem müssen wir uns morgen weiter beschäftigen, dafür bin ich grade zu müde :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@R1c3

Jup hab ich so gemacht, danke!
Und was können wir noch gegen das runter takten machen, hast du oder jemand noch eine Idee?

LG
 
Hast du bisher immer nur das Intel Tool zum auslesen der Taktrate benutzt ? Dann würde ich mal empfehlen HWiNFO zu benutzen oder CPU-Z nur um sicher zu gehen dass das Tool keine Auslesefehler produziert. Deine Energieoptionen in der Systemsteuerung stehen auf maximale Leistung oder zumindest ausgeglichen ?
 
Hmm k dann weiß ich grade auch nicht weiter, außer es sind tatsächlich die Spawas, das kannste einfach mal testen indem du einen Ventilator neben dein offenes Gehäuse stellst und direkt auf das Board blasen lässt, wenn er dann den Takt nicht absenkt wird irgendwas zu warm.
 
Hallo zusammen,

Habe ein MSI Z77A-G43 und einen i7-2600K. Jetzt würde ich mich gerne ans OC machen, das Board macht mir aber einen Strich durch die (Vcore) Rechnung... Ich kann keine explizite Vcore einstellen, lediglich positiven Offset (+.0002V usw). Das wäre ja noch Okay, allerdings passt das Board die Spannung automatisch an den Multiplikator an. Bedeutet also: Standard Vcore 1.18 bei 3.4 GHz (Turbo aus). Stelle ich jetzt den Multi auf 40, habe ich zwar 4 GHz, allerdings auch ne Vcore von 1.35 (auch wenn ich im Offset + 0,0V einstelle).

Was mach ich falsch?

Besten Dank!
 
@R1c3 hab heute den PC geöffnet und mit nen Venti drauf geblasen während des Testes, gleiches verfahren immer genau bei 10min.
Ehrlich gesagt hab ich gar keinen Bock mehr mich damit rumzuschlagen, wenn die CPU zu langsam wird steig auch Skylake um...
 
@micha
Stell am besten mal 'nen Screenshot mit den Einstellungen rein. Die Chance, dass hier jemand genau mit dem Board Erfahrung hat ist ziemlich gering, und dass sich hier jetzt jemand für dich in die Materie einliest wohl auch.

Turbo würde ich aktiviert lassen. Negativer Offset sollte sich auch einstellen lassen, wäre ja arm wenn nicht.
 
@R1c3 hab heute den PC geöffnet und mit nen Venti drauf geblasen während des Testes, gleiches verfahren immer genau bei 10min.

Sehr dubios das ganze, hast du zum Spaß mal eine höhere Taktfrequenz von sagen wir mal 4.2Ghz eingestellt und geschaut ob es da genauso passiert ? Ist zwar ziemlich unwahrscheinlich aber teste es mal aus.
 
Hallo!
Erstmal die Hardware
i7-2600k
gigabyte z68xp-ud3

Habe die cpu ca. eine Woche auf 4.0 Ghz mit Vcore 1.260 V laufen gehabt. Anfangs 3 Stunden mit prime95 getestet und danach fast jeden Abend 3-5 Stunden gezockt. Temperaturen waren maximal 65 Grad mit Ben Nevis Kühler.

Heute mal auf 4.2 Ghz erhöht und direkt einen bluescreen bei prime95 bekommen. Dann mal die Vcore angehoben in einigen Schritten auf bis 1.280 V. Ergebniss war immer ein Bluescreen nach 10 Sekunden bis 2 Minuten.

Danach dann wieder herunter auf 4.0 Ghz und 1.260V getaktet und ich bekomme immer noch bluescreens ?!
Also Spannung wieder erhöht auf 1.270V und immer noch bluescreens.

Meine letzter Versuch war wieder 4.0 Ghz und 1.260V und BurnInTest anstatt prime95.
Alle Tests, also RAM und CPU wurden ohne errors ausgeführt und max. Temp war 63 Grad.


Will mir nun prime95 einen Streich spielen oder was mache ich falsch ?
Im Bios habe ich wie gesagt nur Vcore und den Multi geändert und das lief anfangs hervorragend.
Als zusätzliche Software habe ich afterburner und cpuz verwendet.

Vielen Dank schonmal für Hilfsvorschläge
 
Mach doch einfach einen Bios Reset und stell dann die Settings nochmal ein, vielleicht hast du ja unbewusst was verändert.
 
@R1c3

Jup auch schon mit 4,4 probiert, nur freezt er dann meinst mit den Einstellungen!
Was mit auffällt, dass er schneller runter auf 3,3 GHZ geht als bei 4GHZ (10min ca)
 
Dann erreicht er schneller ein Limit, ich weiß nur grade nicht welches das sein soll ^^. Könntest höchstens noch das Primary und Secondary Plane Current Limit anheben und schauen ob das was bringt, kann dir aber grade keine Werte nennen weil das bei mir seit jeher auf "auto" steht und ich mich damit ehrlich gesagt noch nie beschäftigt habe, musst halt mal googeln bzw. da es ja eh nur ein Limit darstellst kannste auch mal einen recht hohen Wert eintragen zum Testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben