• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Spielkonsole wird abwärtskompatibel

Bitch Pudding schrieb:
Es waren aber keine 14 Jährigen. Das waren erwachsene Menschen unseren Alters aus den Staaten - kurzgesagt die Zielgruppe von MS - die da ausgetickt ist. Sony hat echte Emotionen erzeugt und eine PK geliefert, die kaum jemand jemals vergessen wird.

Ich brauche auch keine Werbung zu machen für Sony. Die haben gestern - je nach persönlichen Vorlieben - 3 bis 5 Systemseller geliefert, die allesamt auf dem globalen Markt funktionieren. AC und CoD, die nach wie vor mehr Konsolen bewegen als die meisten Exklusivtitel zusamen, nicht mitgerechnet. MS hat nur bereits bekannte Sachen und steht danach mit leeren Taschen da. Du weißt dass das so ist und darum bist du auch in letzter Zeit ausgesprochen pampig geworden und greifst jeden (nicht nur mich!) sofort persönlich an, wenn dessen Meinung nicht in dein Weltbild passt. Dir gehen halt die Argumente aus, sorry.

Warum du jetzt AC und CoD so herausstellst ist mir ein Rätsel. Das ist genau wie FF7 ein Multiplattformer der so auch auf den 2 anderen Systemen erscheint (One und PC).

Der einzige Titel, der mal was neues zu bieten scheint, ist Horizon, bei The Last Guardian muss man mal schauen ob wieder so ein "Meisterwerk" wie TsoC und Ico entsteht. Der Rest ist halt Altbekanntes im neuen Grafikgewannt. Uncharted wird wieder Schlauchlevel mit ein wenig klettern ohne großartige Erkundung bieten, CoD (Schlauchlevel mit diesmal mehr Wegen) und AC (Turmkletter Simulator) das altbekannte Gameplay mit neuen Gimmicks.

Bei Shenmu bin ich raus. Ich hab die ersten beiden Teile nie gespielt. Der dritte soll doch aber auch für PC kommen wenn ich richtig informiert bin?

----------------------------------------

Hoffentlich schafft es Lost Odyssey auf die Port-Liste. Das einzige richtige Next Gen FF in meinen Augen und hat mich viele Stunden gekostet. :D
 
Fire'fly schrieb:
Naja... der Titel von Rare sah schon sehr neuartig für mich aus und wußte gleich auf Anhieb zu gefallen. "Sea of Thieves"
Rare hat ja auch keine festen Titel und seit sie zu MS gehören haben sie auch nicht wirklich was zu Stande gebracht. Mal schauen was Sea of Thieves genau für ein Spiel wird, sieht auf jeden Fall interessant aus, da hast du Recht.
Wenn ich aber sonst an meine Xbox 360 Zeit zurückdenke, dann fallen mir abseits von Halo, Gears und Forza nicht wirkliche viele tolle Titel ein, was ich halt schade finde. Sony lässt da eher seine Entwickler mal etwas rumexperimentieren, z.B. Guerrilla Games die nach einer langen Shooter-Historie sich mal an einem RPG (Horizon) probieren dürfen oder Naughty Dog mit The Last of Us. Ich zumindest freue mich auf solche Titel deutlich mehr als die 5.,6. oder 7. Fortsetzung eines Spieles, auch wenn das Spiel dann vielleicht nicht ganz so einschlägt wie erhofft (z.B. The Order: 1886). :)
 
derGrimm schrieb:
Microsoft sieht die Leute von der X360 auf die PS4 in Scharen wechseln und versucht dies nun ab zu mildern.

Ja und das ist ja auch genau richtig. Sollen sie etwa nicht versuchen den Abgang zu mildern?

Aus Spielersicht kann das ja nur gut sein, wenn jetzt wieder Spieler mehr in den Mittelpunkt gerückt werden.
 
Cohen schrieb:
Genau, vor der Steamkonsole auf der über 90% der AAA-PC-Spiele nicht laufen (weil sie Windows voraussetzen) haben Sony, Microsoft und Nintendo ganz dolle Angst.

Wieviele AAA Titel hatte den die Xbox am Release Tag unterstuetzt? Ihr vergleicht eine Spieleplattform die seit ca. 20 Jahren oder so draussen ist wenn ich mal Dos nicht dazu zaehle, mit einer die noch nicht mal fertig oder Released ist.

Es ist auch nicht so lohnend ein vielleicht zum Release 1 jahr altes Spiel zu portieren, die Leute die das Spiel wollten haben es sich schon gekauft, mal die die bereit waren den Releasepreis zu zahlen. Daher lohnt es sich nicht alle alten games zu porten, die Frage ist, wieviel % der AAA Titel portiert werden bzw gleich jetzt schon so entwickelt werden das sie auf Windows und SteamOS laufen.

Da alle grossen Engines mit denen die Spiele fuer naechstes Jahr entwickeln werden Steamos support eingebaut haben, und daher ein Linux release wohl nur ein Mausklick und 20 mins compilierzeit entfernt ist. Kann man von aus gehen das 90 bis 100% aller spiele die mit diesen Engines/Tools gemacht sind fuer Linux kommen.

Hoechstens Politische ueberlegungen koennten das irgendwie verhindern, aber ein Manager muss erstmal gut begruenden warum er auf dann konservativ geschaetzt 5% mehreinnahmen verzichten will, selbst 1% zu verzichten wenn man keine Kosten hat beim port ausser vielleicht 1h einen Entwickler hin setzen macht kein sinn.

Wie mans dreht und wendet, bei praktisch allen AAA Titieln wird naechstes jahr auch ein Linux oder Valve Steam box zeichen dran sein. Damit wuerde ich planen...

Klar das ist dann noch kein mehrwert zu den konsolen, allerdings hat man einige Perks obendrauf:

1. ja teurer wie konsolen aber auch bessere Grafik
2. ja teurer wie Windows-pc (den man auch schnell zur steammachine konvertieren kann, da valve nicht hardware verkaufen will sondern software spielt das keine rolle, und das werde ich wohl tun), aber dafuer Konsolenfealing, Wohnzimmertauglich und man wird wohl nie aus Steamfullscreen raus muessen, keine treiber manuell auf virenverseuchten webseiten suchen oder aehnliches.
3. ists wirklich teurer wie ne konsole, der Kaufpreis der Konsole Alleine ja ein klein wenig teurer, dafuer sind aufm PC alle Spiele billiger in Steam. Auch weiss man schon das wenn man ein Spiel dafuer kauft es in 10 Jahren mit der Konsole/PC mit steamos die man dann hat immernoch laufen wird.


im grunde eben alle Vorteile vom PC und vom Computer in einem + noch mehr. Und wenn gewuenscht hohe flexibilitaet, die Steamkonsole kann dann auch spaeter als NAS benutzt werden bzw server. Oder wenn doch mal ein Konsolero sein laptop streikt kann er Office von auf machen oder andere PC Tools. Man hat alle vorteile von beiden Welten ohne echte Nachteile.

Wer sich 10 Spiele fuer 60 euro in ner Konsolengeneration kauft und dafuer 600 euro aus gibt, kann sich auch 100 oder 200 euro aufpreis zu nem PC oder ner Konsole leisten.

Sparsamere Leute koennen wie bisher ihre Selbstgebauten PCs verwenden und Steamos installieren, und Konsoleros die eh hohe preise, aber dafuer Komfort gewohnt sind bekommen solch fertig boxen. Zumal das Releasepreise sind, da die Steammachinehersteller Konkurenten untereinander sind, anders als bei den Konsolen wo die Hersteller Monopolisten bei der Hardware sind (was auch erklaert das 500gb harddisks verbaut sind) werden die Preise stark fallen bis zwischen den Einzelkomponenten und den Maschinen nur noch kleine Aufpreise dazwischen liegen, da mach ich mir keine sorgen. Spaetestes 2 Monate nach release werden die Preise stark fallen. Anders bei den Konsolen btw die fast noch gleich viel kosten wie zum release.

Btw was fuer Anstrengungen die Spielehersteller heute schon unternehmen um Spiele zu portieren, wo es sich wenig lohnt und der Aufwand sehr hoch ist, zeigt auch das dort willen da ist von Microsoft alleine weg zu kommen, sie muessen ja schon zig tausend euro zahlen, wenn sie nur nen Patch fuer die Konsolen veroeffentlichen wollen. Wenn dank der neuen engines ein Linux Releaese fast 0 Aufwand ist, ist die change doch recht hoch das sie dann nicht ploetzlich davon entmutigt werden und weniger portierfreudig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Wieviele AAA Titel hatte den die Xbox am Release Tag unterstuetzt? Ihr vergleicht eine Spieleplattform die seit ca. 20 Jahren oder so draussen ist wenn ich mal Dos nicht dazu zaehle, mit einer die noch nicht mal fertig oder Released ist.

Linux ist schon seit ein paar Tagen released.
 
Artikel-Update: Eurogamer konnte überdies in Erfahrung bringen, dass Speicherstände emulierter Spiele über den Live-Gold-Cloudspeicher auf die Xbox One übernommen werden können. Auch die Online-Modi der alten Titel sollen wie gewohnt funktionieren, sagte der Konzern: Serverseitig bestehe kein Unterschied zwischen emulierter und originaler Fassung. Die Xbox One behandle derartige Titel wie alle anderen Spiele, sodass sich etwa Aufnahme- und Screenshot-Funktionen wie gewohnt nutzen lassen werden.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Ich will wissen, wie sie Emulation nun technisch realisiert haben...entweder angepasste Binaries für jedes einzelne Spiel (daher muss man wohl auch jedes Spiel einzeln noch mal runterladen) oder wirklich nen Emulation-Layer? Für letzteres wäre die One doch viel zu schlecht oder nicht?
 
Also hört es sich echt danach an, als ob sie die Binaries oder so wirklich für jedes Spiel neu builden müssen..vllt. gibt es dann ja bald die Möglichkeit, das Ganze auf nem PC laufen zu lassen (wenn da das Xbox DRM-System nicht dazwischen funkt)..das könnte den Xenia-Emulator (der ja gerade in den News war) deutlich weiterbringen denke ich
 
ich frag mich ob das Ganze auch mit Sicherheitskopien der 360 geht oder ob die Xbox One erkennt, dass da nicht das Original eingelegt wurde ^^
 
Zum Thema: Wäre interessant wenn man auch Savegames von der X360 ohne Live-Gold Cloud per Usb Stick importieren können würde / wird.
 
Denkt man mal nicht vom Jubel geblendet nach, wird man feststellen, dass es wahrscheinlich Gründe hat, dass diese Möglichkeit erst jetzt kommt und nicht schon vor einem Jahr. Und die technische Realisierung wird dabei keine Rolle spielen. Ebenso ist es kein Zeichen, dass Microsoft plötzlich seine Kunden mag und bedienen möchte. Es hat schlicht und einfach damit zu tun, dass sie weniger Konsolen als Sony verkauft haben und jetzt wohl der Moment da ist, dass eine solche Funktion nicht die Käufe neuer Xone Titel beeinträchtigt. Umsatz ist alles.
 
Hm.... interessant wäre zu wissen ob die Übertragung von Spielständen zum nächsten Spiel einer Trilogie immer noch funktioniert.

Mass Effect 1 ==> 2 ==> 3.

Wird man wohl erst wissen wenn alle 3 Teile im Katalog sind. Das wär eine Sensation wenn auf einen Schlag alle Xbox 360 - Spiele ohne weitere Vorbedingungen lauffähig wären. Naja, träumen wird man noch dürfen...
 
Corros1on schrieb:
Das ist doch mal eine gute Nachricht wenn das wirklich wahr sein sollte ist die Xbox One der PS4 klar überlegen.
Ayy lmao. Alte Spiele - die ich bereits gespielt habe - bringen jetzt die klare Überlegenheit?

9t3ndo schrieb:
Hoffentlich schafft es Lost Odyssey auf die Port-Liste. Das einzige richtige Next Gen FF in meinen Augen und hat mich viele Stunden gekostet. :D
Hehe, eines der extrem wenigen Spiele die mich ggf. zur Verwendung des Features (würde ich je eine Xbone besitzen) gelockt hätte. Vielleicht noch Magna Carta 2 um es endlich mal zu beenden. Alleine wegen der Lautstärke im Vergleich zur PS3 habe ich gar keine Lust mehr die X360 anzumachen...

Wie sieht es eigentlich mit Region Locks aus? So ein Strike Witches oder Otomedius G, welche NTSC-J gelockt sind, könnten dann doch noch mal interessant werden.
 
DiePesto schrieb:
Denkt man mal nicht vom Jubel geblendet nach, wird man feststellen, dass es wahrscheinlich Gründe hat, dass diese Möglichkeit erst jetzt kommt und nicht schon vor einem Jahr. Und die technische Realisierung wird dabei keine Rolle spielen. Ebenso ist es kein Zeichen, dass Microsoft plötzlich seine Kunden mag und bedienen möchte. Es hat schlicht und einfach damit zu tun, dass sie weniger Konsolen als Sony verkauft haben und jetzt wohl der Moment da ist, dass eine solche Funktion nicht die Käufe neuer Xone Titel beeinträchtigt. Umsatz ist alles.

Daran ist ja auch nichts verwerflich, ich glaube aber schon, dass diese Option einen erheblichen Aufwand bedeutet hat. Ich denke aber eher, dass es mit einem anderen Gerücht vor der E3 zu tun hat, das sich aber bislang nicht bestätigt hat, nämlich dass die XBOX360 eingestampft wird. Die ist spätestens im November, wenn es die Brack Friday Bundurus gibt, preislich zu nah an der One. Die wird es dank der offiziellen Preissenkung auf 350 US$ mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für deutlich unter 300 US$ geben, inkl. Spiele, wohlbemerkt. Da kannst du dir als Hersteller keine 250 US$ Konsole als "Billigkonsole" leisten, jedenfalls nicht wenn es dein Ziel ist, Marktanteile zu gewinnen.

Mit der Abwärtskompatibilität kann man diesen anstehenden Holzhammer nun etwas versüßen.
 
Ein Glück dass mein Fanatec Porsche Turbo S Wheel neben der xb360 auch am PC funktioniert.
So lange die One das Lenkrad gekonnt ignoriert, sehe ich auch keinen Kaufgrund.
Hatte gehofft unter diesem Topic was gegenteiliges zu lesen, aber das bleibt wohl Illusion.
 
Finde ich super. Weniger Geräte stauben auch weniger zu. Außerdem interesseren mich ein paar alte 360 Spiele und ich konnte mich nie dazu durchringen nur wegen zwei Spielen eine alte Konsole zu kaufen.
 
Super Schritt, warum nicht gleich so? Hätte sicher, wenn auch nur ein wenig, positive Auswirkungen auf die anfänglichen Verkaufszahlen gehabt.

Wie sich das mit den Speicherständen verhält finde ich auch interessant..
 
Finde es ja grundsätzlich immer schön, wenn Konsolen abwärtskompatibel sind. Was ich nicht verstehe, ist, warum bei Xbox One da jetzt so ein großer Wind drum gemacht wird und man es auf der PK als großes Feature angekündigt hat. Zumindest eine Generation abwärtskompatibel sollte für mein Verständnis jede Spielekonsole sein und zwar standardmäßig. Die Wii U ist zwar von der Hardware längst nicht so verschieden zur Wii wie die Xbox One zur 360, aber dafür kann sie es auch schon von Anbeginn - mit allen Spielen.
 
Zurück
Oben