290x oder 390?

Speedrunner

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
62
Hallo zusammen

nachdem ich vor 3 Monaten meine GTX 970 wegen der RAM-Problematik zurückgegeben hatte, möchte ich nun endlich meine 4 Jahre alte 560 TI mit 1GB in Rente schicken.

Bei meinen Budget von ca. 360€ habe ich derzeit diese 290x und diese 390 im Blick. Leistungstechnisch scheinen diese beiden Karten ja gleichauf zu sein. Anscheined jedoch nur aufgrund des neuen Treibers. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich eher die zusätzlichen Shadereinheiten oder die 8GB Speicher mitnehmen sollte? Damals bei der 560ti hatte ich die Entscheidung zwischen 1 oder 2 GB. Für damalige Spiele hat es gereicht. Jedoch letztes Jahr bei Thief bemerkte man trotz spielbaren FPS den geringen Speicher durch Nachladen von Texturen. Wie die 560ti möchte ich die Karte ca. drei Jahre behalten.

Spielen möchte ich derzeit Witcher 3, Assassins Creed und GTA 5 auf High/Ultra in FHD bzw. falls möglich VSR. VSR sollte zumindest bei älteren Spielen wie FF 13 möglich sein.

Mein derzeitiges System:
i5 2500k
Z68 Mainboard (PCI 2.x)
530 Watt be quiet! Pure Power L7
8GB RAM
1*SDD, 3*HDD


lg
 
Nimm die 290X von Sapphire. Für FullHD benötigst du keine Karte mit mehr als 4 GB und die 290X hat mehr Shader also die 390. Den Treiber wird auch die 290X bekommen und bis auf den RAM und der geringeren Shaderanzahl ist nichts anders zwischen der 290X und der 390.
 
Die R9 390 ist eindeutig der R9 290X vorzuziehen. Doppelt so viel Speicher, ein gutes Kühlsystem, selber Preis. Die Sache sollte eigentlich relativ klar sein.
 
Ich würde die 390 nehmen, einfach nur wegen dem Speicher. Der wird dann auch in 3 Jahren vermutlich nicht knapp werden.
 
390 nitro.
 
Danke für die Antworten.

Da ich diese Mal von NV zu AMD wechseln würde, würde ich auch eher auf die Temps und Lautstärke achten. Die Referenz 4850 war mir damals etwas zu warm und nach Lüfteranpassung zu laut. Sapphire scheint ja mit den Tri X in diesen Aspekten gut zu sein.

@Na-Krul: Könnte es tatsächlich sein, dass die 390 mehr vebraucht als die 290x? Nach den derzeitigen Test z.B. CB liegt die 390 unter einer regulären 290x.

Wenn möglich, wollte ich das Netzteil nicht austauschen. Dann muss ich also neben der Überlegung zwischen 4GB und 8GB auch dies berücksichtigen.
 
Dein Netzteil reicht auf jeden Fall für eine R9 390. Sie verbraucht ungefähr so viel wie eine R9 290(X). Ist ja auch kein Wunder, sind im Prinzip die gleichen Karten nur mit verdoppeltem Speicher und leicht höheren Taktraten.

Siehe z.B.: Power Consumption & Temperatures
 
Bis die 8 GB VRAM richtig genutzt werden können, pfeift die Rechenleistung des Chips doch sowieso schon aus dem letzten Loch. Die 8 GB machen doch wenn dann eh nur im CF wirklich Sinn.
 
Tja das habt ihr auch bei der 560TI 1GB und 580 1,5GB gesagt. Das Ende dieser Karten kennen wir ja, Vram Krüppel 1. Klasse, aber die Rohleistung hätte noch gereicht. Ihr könnt ja den gleichen Fehler immer und immer wieder machen. Ich mache da auf jeden Fall nicht mit, meine 580 3GB hat sich prächtig geschlagen. Nachladeruckler kenne ich nicht. Und meine neue Maxwell wird in 4 Jahren immer noch ausreichend Vram haben für max. Texturen und co. Vram Probleme wird die Karte nie haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1
DerSven schrieb:
Die Frage ist, ob es nach der Installation des neuen Treibers immer noch so ist...

Ja, diverse Seiten haben die "alten" 2xx bereits mit einem Modifizierten Treiber der 3xx Version getestet, der Abstand bleibt.
 
Welche Test sind das zum Beispiel? Es gibt derzeit so viele Tests, da habe ich gar keinen Überblick mehr^^
 
Gern geschehen, dieser Test beantwortet eigentlich alle aktuellen Fragen :)

http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/Sapphire-Nitro-Radeon-R9-390-8GB-Review

Hier die Seite, die auf die Treiberversionen eingeht.

http://www.pcper.com/news/Graphics-...rformance-Check-Validating-AMD-R9-390-Testing


Dort wird ganz klar bewiesen, die neuen 3xx sind de fakto schneller auch bei gleicher Treibersoftware, die Sapphire 390 Nitro schlägt die GTX 970 und kommt der GTX 980 sehr nahe und das mit 8GB RAM.

Habe die Sapphire selber heute bestellt, leiser und schneller geht nicht :)
 
Zurück
Oben