News Netzintegration: O2 verkauft Netzstandorte an die Deutsche Telekom

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Bisher ist das Neue O2 Netz echt ein Traum, und kann es ( LTE kann ich nicht beurteilen ) Locker mit D1 aufnehmen. Hoffe das beibt so...
 
War die Werbung nicht immer: Zwei Netze sind besser als ein Netz? Und jetzt wollen die Sendestationen fast halbieren. :lol:
 
Klar, O2 braucht die Masten nicht aber die Telekom nutzt sie zur Verbesserung des eigenen Angebots. Tja, klingt für mich so, als hätte O2 die auch zusätzlich nützen können. Aber man will ja der Tradition der Marke treu bleiben und da gehört ein richtig gutes Netz nicht dazu :-P Beim Volksfest in unserer Stadt, kann man mit O2 eigentlich nie telefonieren, wenn so viele Leute auf einem Haufen sind....mehr sag ich dazu nicht (mehr) ;)
 
Naja, wenn se doppelt belegt sind, zimlich Latte für die Netzqualität ansich. Der große Gewinner scheint hier eher die Telekom zu sein :)
 
naja D1 ist eigentlich noch immer deutlich besser als O2, zumindest bei uns im ländlichen Niederbayern...
 
Ab jetzt heißt die Werbung: Ein Netz ist besser als zwei.:D

Als D1 Kunde freut es mich dagegen riesig.:)
 
Ich bin selbst kein Profi in der Rechtschreibung, aber ist "wird" nicht irgendwie falsch und es müsste "werden" heißen?
Darüber hinaus soll auch die Zahl der Shops und Servicemitarbeiter reduziert wird.

Was den Verkauf der Masten angeht.. da bin ich ja auch mal gespannt, wie zwei Netze besser sein sollen als eins. Es gab irgendwo im Netz ein lustiges Bild mit Vodafone drauf, da stand auch etwas wegen "zwei Netze sind besser als eins" und dann ein Kommentar dazu... war sehr lustig gemacht :D
 
so schluckt man halt die konkurrenz... schon traurig und zwar gerade der arbeitsplätze wegen. aber ich finde es toll, dass wenigstens die telekom in ihr netz investiert.
 
Na toll, teils deutlich besseren Empfang gehabt und auch da, wo die Telekom kein Netz hatte (oder schwach) und dann wollen die die Kapazitäten fast halbieren? Klasse. Gut, an Flecken wo keiner Empfang hat(te), wird demnach auch nichts geändert?

LTE-Ausbau hingegen klingt nichtmal so schlecht, aber für den momentanen Moment verbessert die Telekom ihr Netz indem O2 ihr Netz verschlchtert und - vrmtl - maximale Nutzerzahl pro Mast anstrebt... Und das ist gut fürs Netz? Klar...
 
Ich mag O2 telefonica nicht und bin schwer entäuscht von Eplus das sie sich mit dem Saftladen zusammen getan haben, seit dem habe ich mehr empfangsprobleme als vorher guten empfang hatte besonders zwischen Düsseldorf und Gütersloh. Auch wo die damals Alice übernommen hatten haben die alles zu grunde gehen lassen und kaputt gemacht gleiche wird wenn es weiter so geht mit Eplus auch passieren...
 
Ich werde wohl auch wechseln müssen. Früher hatte man bei uns mit E-Plus immer super Empfang (auf dem Land) und seit der Übernahme gibts immer wieder Probleme....
Auch wenn ich in Stuttgart bin, spackt das Netz mittlerweile öfter rum. Für mich ein klarer Rückschritt
 
@Computerbase
Habt ihr Möglichkeiten, eine Übersicht aufzutreiben, um welche Standorte es konkret geht?
 
Nein, CB kann das nicht, steht aber im Artikel.
 
@Kreisverkehr
Ich könnte schwören, dass der letzte Absatz nachträglich zugefügt wurde... Aber gut, also keine Recherche, ob sich die Situation hier in der Region verbessert/verschlechtert. :-/
 
Klingt für mich nach einer Win-win-Situation.

Wenn an bis zu 15k Standorten sowohl E-Plus als auch O2 Sendestationen vorhanden ist, warum dann nicht je eine der Sendestationen pro Standort, an welchem die Telekom noch keine Sendestation hat, an jene verkaufen und die anderen abbauen um die Kosten zu senken?

Dadurch wird das Netz von O2/E-Plus doch nicht schlechter, solange wirklich nur an den doppelten Standorten abgebaut/verkauft wird und die Sendestationen dann nicht überlastet sind.

Telefónica spart Kosten für den Betrieb durch den Abbau und Kosten für den Abbau durch den Verkauf und die Telekom kann vorhandene Sendestationen günstig ins eigene Netz integrieren und so das Netz verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht, doppelte Masten am selben Standort sind nicht notwendig.

Das Netz ist wirklich gut geworden, jetzt sind alle 3 Anbieter ziemlich gut aufgestellt.

Mal sehen wie es mit dem LTE Ausbau weiter geht?!
 
Wo wohnt ihr denn? Bin in Kiel im O2 netz und die abdeckung ist wirklich grottig. LTE überhaupt nicht vorhanden....
Hoffentlich bauen die das wirklich zügig aus.
 
Zurück
Oben