News Google: Android M heißt Android 6.0 Marshmallow

NoD.sunrise schrieb:
...
Den PC von 1985 konntest du 10 Jahre später auch nicht mehr gebrauchen ...
Naja, erst 2002 haben bspw. Anbieter von Dentalabrechnungssoftware angefangen, ihre Kunden von Dos 5.0 auf Windows 2000/XP zwangszumigrieren und OS-Upgrades wurden erst durchs Internet wirklich relevant. Mich stört an meinem 2012er Smartphone überhaupt nicht der Software-Funktionsumfang von Android 4.0.1 mit HTC Sense 4.1, sondern der Umstand, dass ich fast ein ganzes Jahr auf den Flicken für Heartbleed warten musste und für den Stagefright-Komplex nichts mehr kommen wird.

Es hätte mir nicht wehgetan, wenn ich 2012 zwzig Euro mehr für mehr Systemspeicher ausgegeben hätte und es würde mir nich nichtmal weh tun, wenn der SoC schwächer wäre. Nur die ausbleibenden Sicherheitspatches und der Umstand, dass ich trotz Auslagerung soweit möglich auf den Anwendungsspeicher fast keine Apps mehr installieren kann, ohne den Systemspeicher zu sprengen, tun weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird für mein S3 wohl wieder ne CustmRom mit 6.0 geben. Macht das der eine GB RAM noch mit? Eig. will ich es noch ne Zeit behalten...

Wie schaut es eig. mit Stagefright auf dem S3 mit BlissPop aus?
 
Und hat man das XP dann auf den DOS Rechnern installiert? Ein Android 2.0 Smartphone funktioniert als Geschlossenes System vermutlich auch 2020 noch (Akku außen vor), das ist doch nicht das Problem.

Dass die Problematik bezüglich Sicherheitsupdates nervig ist bestreite ich doch nicht, aber der Vergleich mit dem PC hinkt eben.
Und dass die Hardware selbst nach so kurzer Zeit kaum mehr brauchbar ist liegt schlicht an der immensen Entwicklungsgeschwindigkeit die aber in der Anfangszeit eines solchen Systems völlig normal ist. Wie schon gesagt ab der 2013er Klasse (Quadcore, 16GB+, LTE, FHD) hat sich das bereits deutlich verlangsamt. Ein Nexus One war nach 2 Jahren komplett veraltet, ein N5 zeigt nach 2 Jahren keine wirklich relevanten Unterschiede zu aktuellen Flaggschiffen.
 
Ich staune immer wieder wie viele S3 Nutzer es noch gibt.:D Hoffnungen über neues Leben für euer Gerät braucht ihr euch durch eine neue Android Version aber nicht machen. Letzte offizielle Android Version ist 4.3, von der LTE Version in Japan 4.4 Davon wurden ja teilweise Treiber und Kernel portiert.
Fakt ist jedoch, dass es von Samsung keinen ordentlichen Quellcode gibt. Und Android erreicht eben mit neuen Versionen auch neue APIs, und diese wiederrum verwenden intern Treibermethoden und Aufrufe, die entsprechend unterstützt werden müsse. Dazu kommt, dass das S3 mit 1GB Ram schon am Limit kratzt. Klar reicht es bei mäßiger Nutzung. Sehe aber bei meiner Freundin, dass es selbst mit 600MB zRam ständig am Limit läuft und Apps im Hintergrund beendet werden und man nicht mehr ordentlich "Multitasken" kann.

@Topic: Marshmallow scheint wieder eine kleine Evolution. Die Apprechte konnten Leute die Wert darauf legen auch bislang schon steuern (mit CM oder Root). Aber schön dass das bald alle können. Der Idle Modus ist vermutlich die interessanteste Neuerung für den User, wenn er denn von den Herstellern ordentlich umgesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Und hat man das XP dann auf den DOS Rechnern installiert? ...
Nö, aber Windows 95 hat man im Büro auf den 486 DX40 installiert während die Abrechnungssoftware mit Software-Aktualisierung 1999 immernoch auf einem 386er lief. Das ist bei Smartphones auch gar nicht das Problem - wie gesagt, CPU-Power hat mein altes Mittelklassephone genug, Arbeitsspeicher auch. Nur das Flash-Speicher-Modul ist zu klein dimensioniert. Das hat auch nichts mit "Entwicklungsgeschwindigkeit" zu tun, weil man von Anfang an wissen konnte, dass der Platz zu schmal ist. Das einzige, was da an Platzmangel rankommt, ist der erste Macintosh ohne HDD nur mit Floppy-Laufwerk wirklich von genau 1985.

P.S.
Vgl. Macintosh 1985 und iPhone 2007 - 2012 ist fünf Jahre später, da sind wir schon locker in der 486er Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass da wer rein kommt? (Über stagefright)

@G00fy: Ich habe aktuell 5.1 drauf und ja, es läuft quasi ständig am Limit. Da ich aber nur FF und SMS brauch überleb ich es. Ich glaube es gibt noch so viele S3 Nutzer weil es einfach ein super Gerät ist. Ich will meins jedenfalls noch so lange nutzen bis es physisch hin wird. (Und damit meine ich nicht Akku oder Glas.)
 
njchw schrieb:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass da wer rein kommt? (Über stagefright)
Weiß niemand so genau. Grundsätzlich bist du mit Android >4.1 schon mal etwas sicherer, da Android ALSR verwenden sollte. Ob und mit welchem Aufwand das wiederum ausgetrickst werden kann ist der springende Punkt. Da Android (abgesehen von den neusten Geräten) aber ein 32Bit System ist, sind diese Speicherbereiche evtl. per Brutforce auffindbar.
 
G00fY schrieb:
Ich staune immer wieder wie viele S3 Nutzer es noch gibt.:D Hoffnungen über neues Leben für euer Gerät braucht ihr euch durch eine neue Android Version aber nicht machen. Letzte offizielle Android Version ist 4.3, von der LTE Version in Japan 4.4 Davon wurden ja teilweise Treiber und Kernel portiert.
Fakt ist jedoch, dass es von Samsung keinen ordentlichen Quellcode gibt. Und Android erreicht eben mit neuen Versionen auch neue APIs, und diese wiederrum verwenden intern Treibermethoden und Aufrufe, die entsprechend unterstützt werden müsse. Dazu kommt, dass das S3 mit 1GB Ram schon am Limit kratzt. Klar reicht es bei mäßiger Nutzung. Sehe aber bei meiner Freundin, dass es selbst mit 600MB zRam ständig am Limit läuft und Apps im Hintergrund beendet werden und man nicht mehr ordentlich "Multitasken" kann.

Warum staunen? Wenn man weiß, wie oft das S3 damals verkauft wurde bzw. noch verkauft, ist das einfach nur eine logische Folge. Schließlich gibt es auch noch wirtschaftlich und ökologisch sinnvoll handelnde Menschen, die ihr Smartphone nicht jedes Jahr tauschen, sondern es solange verwenden, bis es den Geist aufgibt. Manche haben ja überhaupt keine Ahnung, welche Ressourcen für ein Smartphone verwendet werden müssen, woher diese kommen und was das für Folgen für die Menschen hat, wo diese gefördert werden.

Warum keine Hoffnungen? Der Hersteller Support mag zwar nach Android 4.3 eingestellt worden sein seitens Samsung, aber man konnte die folgenden Versionen ohne Probleme als Custom Rom aufspielen. Findige Entwickler werden Android M sicherlich auf das S3 portieren können. Wie gut diese Versionen dann laufen, wird man sehen.

Der 1 GB Arbeitsspeicher Mythos ist auch völliger Schwachsinn. Mit CM11 belegt Android 4.4.4 (das laut Samsung ja so viel Ram benötigt) gerade einmal ~400 MB Arbeitsspeicher, also lediglich die Hälfte des verfügbaren. Android M soll nach allem was ich gehört habe auch relativ sparsam sein. Ich weiß ja nicht, wie viele (Shopping?) Apps deine Freundin installiert hat, aber es sollte klar sein, dass man mit >20 offenen Apps ein älteres Smartphone wie das S3 nicht mehr vernünftig betreiben kann. Ich habe immer 10 Apps parallel laufen und es läuft super flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Computer_Nooby schrieb:
Warum staunen? Wenn man weiß, wie oft das S3 damals verkauft wurde bzw. noch verkauft, ist das einfach nur eine logische Folge.
War nur auffällig das so viele S3 Nutzer hier im Thread sind. Ich weiß dass das noch ein super Gerät ist und es eine große Community gibt.

Das CM13 für das S3 portiert wird, davon kann man ziemlich sicher ausgehen. Darum ging es mir nicht. Aber wenn ich lese dass S3 Nutzer von CM12 zurück auf CM11 gewechselt sind und nun auf Marshmellow basierte Roms warten, in der Hoffnung das die besser laufen (das meinte ich mit neuem Leben) muss man nüchtern betrachtet sagen dass das nicht passieren wird. Ich selbst hab mich damals sehr lange mit meinem Defy durch CM Versionen geflashed und war auch begeistert. Die Funktionen und Optik blenden aber idR nur über die eigentliche Performance hinweg. Klar machts Spaß das neuste Android nutzen zu können, aber meiner Erfahrung nach fährt man ab einem gewissen Punkt besser eine optimierte Stock Rom.
Android 6 wird für das S3 keine Vorteile bieten. CM ist hier eher schön für Technikinteressierte die gerne die neuste Version nutzen möchten.

Zu den 1GB RAM: Ich gebe dir recht, dass das ausreichend ist für das System. Aber die Apps werden leider immer aufgeblähter und dadurch kommt das Gerät in einigen Situationen nun mal an seine Grenzen, über die auch ein OS Wechsel nicht hinweg hilft. Das es bis dahin flüssig läuft wage ich nicht zu bezweifeln. Aber bei geringer Appnutzung läuft selbst eine debloated Touchwizz Rom sehr flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Nur das Flash-Speicher-Modul ist zu klein dimensioniert. Das hat auch nichts mit "Entwicklungsgeschwindigkeit" zu tun, weil man von Anfang an wissen konnte, dass der Platz zu schmal ist.

Konnte man das wissen? Ich hab meinem Schwiegervater damals eins mit 4GB internem Speicher (+SD) gekauft, ich dachte für die paar Apps die der nutzt reicht das eh locker.

Blöderweise gabs damals ja noch die strickte Trenung zwischen System und App Speicher was den App Speicher nochmal stark reduziert und seitdem wurden aber immer mehr Funktionen in Google Apps ausgelagert und der Speicherbedarf selbiger ist explodiert.

Also Ich wusste zumindest nicht dass die 4GB nicht lange reichen würden, sonst hätte ich da schon was größeres gekauft.
 
Artikel-Update: Google hat aktualisierte Images der dritten Developer Preview für das Nexus 5, 6, 9 und den Nexus Player veröffentlicht. Diese tragen jetzt Build-Nummer MPA44I statt MPA44G. Behoben wurde ein Fehler in der App Google Apps Device Policy, mit der bisher kein Android-for-Work-Profil erstellt werden konnte. Zu den auch im aktuellen Build bekannten Fehlern zählt neben GPS-Problemen auf allen LTE-Geräten (inklusive Nexus 9) ein möglicherweise verzerrter oder zu leiser Ton bei Hangouts-Telefonaten.
 
Theobald93 schrieb:
Da es ja auch KitKat "Werbung" gab, wieso nicht Nutella?
Ach nein das wär zu unpatriotisch, da keine amerikanische Firma.

KitKat kommt von Nestle und die haben den Hauptsitz in der Schweiz.
 
Warum haben alle S3 Besitzer hier so arge Probleme mit einer neuen Version? Als ich mein S3 noch regelmäßig genutzt habe, habe ich, ziemlich zum Ende hin, diese Version hier genutzt und es hat perfekt funktioniert, keine Ruckler nichts und ich habe gerade mal nachgesehen mit dieser Stagefrightapp - nichts das letzte Update scheint funktioniert zu haben.
http://forum.xda-developers.com/gal...-temasek-s-unofficial-cyanogenmod-12-t3086689
CM ist ja nicht die einzige Custom Rom. Der Entwickler nutzt ja nur, was CM herausgibt (z.B. Trebuchet).

Ich muss aber zugegen, ob ich nochmal ein Android nehme weiß ich nicht. Ich gestehe, dass ich keine Lust habe immer CM zu suchen. Entweder wirds nächstes mal ein Handy von Google, oder doch ein Windows, oder gar Apple Gerät.
 
Gibt es eine Übersicht der Hersteller samt der Modelle, die ein Update auf Android 6 bekommen sollen. Ich denke, mein Moto G wird nach dem Update auf 5.x nichts weiter bekommen.
 
seas888 schrieb:
Klingt alles sehr schön aber mit meinem Galaxy Note 4 bin ich leider wie die meisten die ihr Handy nicht gerootet haben noch auf dem hilflosen Ast. Samsung lässt sich ja immer gut viel Zeit. Wenn ichs nächstes Jahr um diese Zeit habe würde mich das nicht wundern. Wenn ich nicht vorher die Geduld mit Samsungs Touchwiz verliere und einfach CyanogenMod draufziehe.

Bin ebenfalls Besitzer eines Note 4 . Vorher war ich 5 Jahre mit Apple unterwegs ( iPhone 3GS,4 er , 5 er, iPad 2, iPad Air ).Wollte mal in die von Vielen so gelobte Android-Welt einsteigen , um mir ein individuelles Bild zu machen.
Ich mach's kurz . Das evtl. kommende iPhone 7 wird definitiv wieder meins ! ;)
So eine miese , über Monate sich hinziehende Updateprozedur bei Samsung tue ich mir nie wieder an !:mad:
Hat man dann die 5'er Version drauf , ist man enttäuscht !Jetzt wieder Monate warten auf das nächste evtl. wieder nicht den Erwartungen entsprechende 6'er. Nee das mach ich nicht mehr mit.
Ein weiterer Grund meiner Unzufriedenheit .Das Note 4 ist von den technischen Spezifikationen top , Kamera super top , aber .............. Für mich als langjähriger iPhone Benutzer der Vergangenheit ist es ein NoGo , das man dieses 700 € SmartPhone Galaxy Note 4 nie richtig anfassen kann , weil man bei jeder unbewußten Berührung des Touchscreens , sei es nur ein winziger kleiner Wisch sofort irgend eine Funktion auslöst.
Das kotzt mich ( Verzeihung) ehrlich gesagt an.Auch ist die iOS Software für mein Empfinden deutlich benutzerfreundlicher .
Ich habe auf meinem Note 4 SW drauf , die ehrlich gesagt ich nicht mal im Ansatz brauche , aber nicht löschbar ist.
Tschüß Android , ich habs wenigstens probiert .
Was bekommt man zur Zeit für ein Note 4 - weiß 64 GB mit allen Zubehör " Wie Neu-Gerät " ? Würde es gern verkaufen.
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
cocosape schrieb:
Tschüß Android , ich habs wenigstens probiert .

Jeder erfahrene Android User hätte dir angesichts deiner Anforderungen von vornherein sagen können dass Samsung für dich der falsche Hersteller ist.
Da wäre was in Nexus Richtung ja wohl passender gewesen, du solltest Android nicht mit Samsung gleichsetzen.
 
NoD.sunrise schrieb:
Ein Android 2.0 Smartphone funktioniert als Geschlossenes System vermutlich auch 2020 noch (Akku außen vor), das ist doch nicht das Problem.

Mein C64 funktioniert auch noch. Und?
Nur mit dem Unterschied, dass man auf nem Smartphone verschiedenste Software nutzen will, die oft aktualisiert wird und irgendwann gibts dann gar keine Software mehr im Appstore, die auf deinem veralteten Gerät funktioniert. Und dann? Ein Smartphone wird eben nicht gekauft, um damit geschlossen zu sein, man muss sich auch mit anderen austauschen können.
 
Zurück
Oben