Alienware M17x R3 FPS-Einbrüche in fast allen Spielen

Darmzotte

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4
In fast allen Spielen mit höheren Anforderungen bekomme ich alle paar Sekunden enorme FPS-Einbrüche.
(Armored Warfare läuft z.B. mit ca. 100 FPS und bricht dann auch 10-15 ein für einige Sekunden, läuft dann wieder bei 100, und nach einigen weiteren Sekunden bricht es erneut ein)
GPU ausgetauscht (GT580/660/680), diverse Treiberversionen getestet, WL-Paste und -Pads erneuert, zerlegt und gesäubert, Antivirenprogramm deinstalliert, im BIOS CPU-Beschleunigung deaktiviert, GPU mit MSI Aft. überwacht, Energieverwaltung Standard und GeForce sind auf Leistung gestellt,...

Was könnte Ich übersehen haben? Hab schon etliche Threads mit ähnlichen Problemen durchforstet, leider ohne Erfolg.
Vielen Dank im Voraus,

System:
Alienware M17x R3
i7-2670QM @ 2.2GHz
GeForce GT680M
8 Gb Ram
Seagate ST1000LM024 1TB
 
Wird evtl. die CPU zu warum und throttelt ?
 
CPU-Temperatur ist bei 47°/53°/56°/59°, Auslastung bei 1%/2%/5%/13% während der FPS-Einbrüche. (Angaben für alle 4 Kerne)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte die Festplatte evtl. einen weg haben und es sind Nachladeruckler ?

Evtl. auch mal Ram mit Memtest checken.
 
Hallo,
wenn es CPU/GPU nicht sind, dürfte es sich ein um Problem mit der Festplatte/SSD handeln, ich vermuten den Einbrüche beim Nachladen.

Greetz
hroessler
 
Memtest läuft durch, bis jetzt keine Fehler, HD Tune zeigt beim (0B) Calibration Retry Count eine Warnung an (current: 100 - worst: 100 - threshold: 0 - data: 189)

Benchmark sah wie folgt aus:
ywZxTCT.jpg


EDIT:
Memtest keine Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl is der Vram bei den neueren Games einfach voll und deshalb die ruckler?
 
Okay, es scheint an der GPU zu liegen, was seltsam ist, da sich die 580 und 660 genauso verhalten wie die 680.
Wird zu warm, und ab 70-80°C throttled the Karte automatisch von P0 auf P5.
Werde noch einmal alle Pads und die Paste ersetzen, Staub ist keiner im System.
Woran kann es noch liegen, dass sich die GPU so aufheizt?
Ich habe gelesen, dass es z.T. hilft wenn man die maximale Leistung der GPU auf ca. 80% herabsenkt, dabei aber kaum merklichen Performance-Unterschied hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben