nach Win98-Installation Bootmenü für WinXP weg

rennyw

Newbie
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
2
hallo,
ich hoffe bin richtig hier...
hatte vor einiger zeit win98 installiert dann 2000 und dann xp-pro, also 3 Betriebssysteme.
weil win 98 net mehr so richtig ging hatte ich c:\ mit win98 formatiert und danach wieder installiert jetzt ist aber das boot-menü weg!
(mit partition-magic zeigt er alle partitionen an!)
bekomme ich das irgendwie wieder hin, dass die boot-menü-auswahl wieder angezeigt wird?

bin dankbar für jede antwort
mfg
rw
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: nach WIN98 installation Bootmenü für WIN-XP weg

Sicherlich, einfach ein Bootmanager wie z.B. Grub herunterladen und du kannst deine Systeme wieder auswählen.
 
AW: nach WIN98 installation Bootmenü für WIN-XP weg

Das hier müsste dir eigentlich weiterhelfen:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Bde%3BD291980

- von der WindowsXP-CD booten
- Diesem Text folge leisten: "Drücken Sie die R-Taste, um Windows XP mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole zu reparieren"
- wenn die Wiederherstellungskonsole fertig geladen ist "bootcfg /add" eingeben und kurz warten bis alle Betriebssysteme gefunden wurden.

Nun kannst du, wie im "MS Knowledge Base"-Artikel beschrieben, vorgehen und die Systeme auswählen, die in die Startliste aufgenommen werden sollen.
 
AW: nach WIN98 installation Bootmenü für WIN-XP weg

//Ich denke das ist eher ein Windows-Problem.
Daher verschiebe ich mal deinen Thread in das Microsoft Betriebssystem-Forum.

Bei dir fehlen durch die Installation auch die Startdateien ntldr, ntdetect.com und boot.ini.
Auch fehlt für Multiboot auf deinem Startlaufwerk die Datei bootsect.dos .
Auch fehlt die bootcfg in deiner boot.ini.

Manchmal klappt ein Trick.

Ich weiß nicht ob deine Setup-CD von WinXP genau das gleiche Servicepack hat wie deine Festplatteninstallation.

Ansonsten ist es vorzuziehen eine WinXP-CD mit der Slipstream-Anweisung zu erstellen.
Info hier;
https://www.computerbase.de/suche/?q=slipstream&bereich=artikel

Starte das WinXP-Setup und lasse das blaue Bildschirm-Setup laufen bis du zum Neustart aufgefordert wirst.
Nehme dann die CD raus und versuche von der Festplatte zu starten.
Oftmals reicht es schon und funktioniert.

Wenn dann zum Beispiel noch W2k oder Win98 fehlen sollte, kannst du die Boot.ini immer noch bearbeiten und das Menü einfügen.
Gibt auch genug Infos in der SuFu.

Wenn es Probleme macht, kannst du auch von deiner Win98-Startdiskette starten (sollte vorhanden sein) und gibst dort einfach ein;

A:\>sys C:

Dann sollte dein Win98 wieder starten.

Trotzdem use it at your own risk.

Viele Grüße

Fiona

Hier noch mal eine manuelle Version.
https://www.computerbase.de/forum/t...me-auf-einem-rechner-xp-me.67047/#post-608513

Da du aber C: formatiert hast sind auch deine WinXP-Startdateien weg.
Daher müßtest du noch zusätzlich die ntldr und ntdetect.com auf dein Startlaufwerk kopieren.
Auch müßtest du dann noch an der Wiederherstellungskonsole;

Bootcfg /rebuild zuerst ausführen um deine boot.ini zu erstellen, ansonsten auch versuchen noch wegen der W2k-Installation
bootcfg /add wie bereits in dem Post drüber von bluemli beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: nach WIN98 installation Bootmenü für WIN-XP weg

Ich sollte mal meine Augen besser aufmachen :rolleyes:, habe gar nicht gesehen, dass er Windows 98 nach dem Löschen wieder aufgespielt hat. Somit funtioniert mein "Tipp" natürlich nicht. ;)
 
danke für die antworten!
ich werde das mal probieren, hoffe es klappt...
mfg
rw
 
Zurück
Oben