News Neues P4-Stepping mit neuen 64-Bit-Befehlen

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Auch wenn Intel im Rahmen des Intel Developer Forum letzte Woche erste Details zu seiner neuen Prozessorarchitektur bekannt gegeben hat, die in der zweiten Hälfte 2005 im Desktop-, Notebook- und Server-Segment Einzug halten werden, wird auch das aktuelle Pentium 4-Portfolio mit einem neuen Stepping bedacht.

Zur News: Neues P4-Stepping mit neuen 64-Bit-Befehlen
 
Tommy schrieb:
Auch wenn Intel im Rahmen des Intel Developer Forum letzte Woche erste Details zu seiner neuen Prozessorarchitektur bekannt gegeben hat, die in der zweiten Hälfte 2005 im Desktop-, Notebook- und Server-Segment Einzug halten werden, wird auch das aktuelle Pentium 4-Portfolio mit einem neuen Stepping bedacht. mehr...

als fairnes sollte amd auch die HT technik bekommen :D ;)
 
Auch wenn Intel im Rahmen des Intel Developer Forum letzte Woche erste Details zu seiner neuen Prozessorarchitektur bekannt gegeben hat, die in der zweiten Hälfte 2005 im Desktop-, Notebook- und Server-Segment Einzug halten werden, wird auch das aktuelle Pentium 4-Portfolio mit einem neuen Stepping bedacht. mehr...


zweite hälfte 2005 kommt mir a weng zu früh vor!! dan währen sie schon draußen^^

mfg adi
 
Wenn die Dinger erst im November kommen, würde ich deshalb nicht warten, anfang '06 kommt dann schon der Cedar Mill, der evtl n' Stück kühler als Prescott2M's kaufen wird.
 
myild schrieb:
als fairnes sollte amd auch die HT technik bekommen :D ;)

AMD hatte damals SSE3 bekommen, Intel dafür 64Bit - Deswgen wird da warscheinlich sich auch vorerst (?) nichts ändern.

Desweiteren ist der A64 zu effektiv, dass dieser von HT profitieren würde.
 
Ein neues BIOS ist zum Betrieb der Prozessoren dennoch zwingend erforderlich.

Wenn ich mir also ein neues Board und so einen Prozessor kaufe,
muss ich dann darauf hoffen, das das Bios aktuell ist,
denn wenn der Betrieb nicht möglich ist,
wirds wohl auch nicht möglich sein,
eine neue Bios-Version draufzuspielen.
 
Rockzentrale schrieb:
AMD hatte damals SSE3 bekommen, Intel dafür 64Bit - Deswgen wird da warscheinlich sich auch vorerst (?) nichts ändern.
Soweit ich weiß ist HT ein Bestandteil von SSE2, somit könnte AMD die Technik nutzen.
 
myild schrieb:
als fairnes sollte amd auch die HT technik bekommen
HT ist eh ein Auslaufmodell.

Yonah, Merom und Conroe werden ohne HT gebaut werden, dafür aber 'HT' Software durch echte zwei Core emulieren.
Sowas hatte zuerst AMD, wahrscheilich ist Stepping G1 auch bei dieser Sache 'AMD-kompatibel'.

Ob man zukünftig wieder HT oder andere SMT Techniken einsetzt muss man abwarten.
 
thereal_KrONos schrieb:
Soweit ich weiß ist HT ein Bestandteil von SSE2, somit könnte AMD die Technik nutzen.

Nein. HTT ist ein eigenständiges Feature. Bei Athlon 64 Prozessoren würde HTT sowieso nicht viel bringen, zumindest lange nicht so viel wie bei P4 Prozessoren.

Und da es jetzt Dual Core gibt ist HTT überflüssig.
 
@ myild
1. wird HT beim A64 fast nix bringen, 2. wär es wohl viel zu aufwendig zu integrieren. Was meinst, warum der Pentium-M kein HT hat?

@ Rockzentrale
Wie genau AMDs und Intels Vereinbarungen aussehen und was gegen was getauscht wird, wissen nur hohrangige Mitarbeiter. Das was du äußerst, sind nur schlechte Spekulationen. Das sollte man nicht als Tatsache hinstellen. Für AMD64 nur SSE3 zu bekommen, wäre schon dumm

@ Lichterer
Biosbausteine kann man auch ausbauen ;)

@ rkinet
Zwei Cores werden kaum HT emulieren. Eher HT zwei Cores ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüsste nicht, was HT mit den Streaming SIMD Extensions zu tun hätte ;)
edit
Na gut, überredet - ist auch nicht mein Fachgebiet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Arne
Dann solltest dir mal alle SSEx - Befehle ansehen. Vorallem die, die AMD nicht übernommen hat ;)
 
So kommt mir bestimmt kein Intel mehr ins Haus die treten schon ein Jahr lang auf der stelle es geht überhaupt nicht weiter,
das ist einfach traurig mit anzusehen.
 
Zock schrieb:
So kommt mir bestimmt kein Intel mehr ins Haus die treten schon ein Jahr lang auf der stelle es geht überhaupt nicht weiter,
das ist einfach traurig mit anzusehen.

Mir kommt auf jeden Fall wieder ein Intel ins Haus, die Chipsätze sind ausgereifter und dank HT kam es nie zu Soundproblemen in Spielen oder Rucklern in Filmen beim gleichzeitigen kopieren etc.. Obwohl ich jetzt auf dem Papier mehr Leistung mit meinem A64 3700+ hab (hatte vorher P4 mit HT @3.1 GHz), ist beim Nutzen von vielen Anwendungen gleichzeitig die Leistung deutlich gesunken. Leider gibt es kaum Benchmarks die so realitätsnah prüfen.. :(
 
blabla schrieb:
@ Rockzentrale
Wie genau AMDs und Intels Vereinbarungen aussehen und was gegen was getauscht wird, wissen nur hohrangige Mitarbeiter. Das was du äußerst, sind nur schlechte Spekulationen. Das sollte man nicht als Tatsache hinstellen. Für AMD64 nur SSE3 zu bekommen, wäre schon dumm

*Nase rümpf*

Doch leider ist dies schon des längeren öffentlich bekannt, wenn du da geschalfen hast - nicht mein Problem :rolleyes:

Nur so neben bei hier eine News von CB: *klick*

Einen Fehler gibt es meiner Seits: Es war SSE2 gegen 64Bit
 
@Bunker

du sprichst mir aus der Seele, deshalb hab ich mein 3800+ gegen ein 650er eingetauscht !;)
 
@Bunke @Scaari

kann ich nur bestätigen *g* habe ein P4 3GHz HT 1024Dual DDR und nen AMD Athlon 64 3000+ 1024 Dual DDR bei viele anwendungen, stockt das amd system merklich,
vor allem wenn man photoshop cs2, cinema 4d, und adobe acrobat auf hat, das intel system kommt einfach besser aus der s..... :-D
zum spielen kann man schon den amd benutzen beim rendern und 3D sachen bearbeiten rendern usw. kann ich intel empfehlen :-D
 
Zurück
Oben