Suche GraKa mit echtem 4096x2160 @ 60Hz 4k2k über HDMI 2.0

wily@wis

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
9
Hallo, ich suche eine Grafikkarte für einen 60" TV
Diese soll einen normalen HDMI Ausgang haben und echte 4k ausgeben können bei 60Hz,
wenn sie auch UHD schafft, was ja unterhalb der echten 4k Auflösung liegt auch OK.

Bitte keine Grafikkarten mit DisplayPort nennen, ich weiß daß der DP in den meisten Fällen
mehr kann als der HDMI daneben, insofern eine GraKa über beides verfügt. Aber der TV hat nur HDMI-Eingänge
und es gibt keinen Adapter der echte 4k von DP auf HDMI bei 60Hz kann.
Oder?

Deswegen möchte ich mit einem guten HDMI Kabel direkt 1:1 verbinden

Vielen Dank!
 
Hi,

also mit echtem HDMI 2.0 kommen nur die Maxwell Karten daher, die günstigste kostet 150 € in Form einer GTX 950.
Maximale Auflösung ist aber glaub ich nur 3840*2160.
 
Hallo, danke euch für die schnellen Antworten!
Sorry, ich hab noch was vergessen, wenns geht sollte die GraKa an einem PCIe 2.0 laufen!
Ich könnte mir zwar vorstellen daß der PCIe 2.0 einen Flaschenhals darstellt aber muss ja nicht.
Die GTX 950 finde ich interessant, hat aber PCIe 3.0

Der TV kann es:

LG_1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist irrelevant. PCIe 3.0 ist zu 2.0 voll Abwärtskompatibel. Und Leitung verliert man dabei auch nicht in nennenswerten Größen.
 
Die GTX 950 ist die perfekte Karte für dich, wenn du nur ein 4K-Bild auf deinen Fernseher zaubern willst. Für Gaming in dieser Auflösung ist sie natürlich nur marginal geeignet, aber das scheinst du ja auch nicht vor zu haben.
Um den PCIe brauchst du dir keine Sorgen machen, die würde auch noch auf einem PCIe 1.0-Slot laufen.
 
Echte 4k ? also 4096 Zeilen ? welchen Fernseher hast du ?
Zum Zocken oder PC ist der InputLag viel wichtiger.
 
Wow die Antworten kommen ja im Sekundentakt! :daumen:

Hab oben noch die Stelle der Anleitung vom TV gepostet, es ist ein LG 60UB850V

Ich dachte halt, daß "nur" PCIe 3.0 Sinn machen würde für echte 4k2k am Ausgang, ob erstmal über HDMI oder DP,
da ja die Bandbreite entsprechend ist bei PCIe 3.0 - und am HDMI oder DP Ausgang ist ja auch entscheidend ob genug Daten in entsprechender Zeit raus gehen um auf die echten 4k2k mit 60Hz zu kommen -
bei HDMI 2.0 sind es 14,4 GBit/s

Ihr hab ja jetzt schon beantwortet daß die GraKa, also z.B. die 950er an dem vorhandenen PCIe 2.0 läuft, ich wusste das auch, daß das kompatibel ist, nicht wie damals AGP 1, 2 und 4 usw...
Aber ich dachte der PCIe 2.0 reicht nicht aus um die GraKa entsprechend zu bedienen.
 
wily@wis schrieb:
Wow die Antworten kommen ja im Sekundentakt! :daumen:

Hab oben noch die Stelle der Anleitung vom TV gepostet, es ist ein LG 60UB850V

Ich dachte halt, daß "nur" PCIe 3.0 Sinn machen würde für echte 4k2k am Ausgang, ob erstmal über HDMI oder DP,
da ja die Bandbreite entsprechend ist bei PCIe 3.0 - und am HDMI oder DP Ausgang ist ja auch entscheidend ob genug Daten in entsprechender Zeit raus gehen um auf die echten 4k2k mit 60Hz zu kommen -
bei HDMI 2.0 sind es 14,4 GBit/s

Ihr hab ja jetzt schon beantwortet daß die GraKa, also z.B. die 950er an dem vorhandenen PCIe 2.0 läuft, ich wusste das auch, daß das kompatibel ist, nicht wie damals AGP 1, 2 und 4 usw...
Aber ich dachte der PCIe 2.0 reicht nicht aus um die GraKa entsprechend zu bedienen.

Der Monitor KANN KEINE echten 4k:

3840 x 2160 (Ultra HD Auflösung)

Und zu deiner "Bandbreiten-Idee". Die Grafikkarte erstellt das Bild und gibt diese selber aus - somit gehen diese Bildinformationen NICHT über den PCIe-Bus.
 
pmkrefeld schrieb:
Ich bezweifle sehr stark das der TV 4096x2160 NATIV darstellen kann. Nur so als Hinweis.

Ich habs aufgrund der fehlenden Karte bisher nicht testen können. Ich habe mich halt im Vorfeld vor dem Kauf des TV entsprechend informiert und telefoniert und dabei hat es geheissen daß er es kann. Aber das muss natürlich, gebe ich zu, nicht heissen daß es dann wirklich so ist. Kann ja auch eine Verkaufsargumentation gewesen sein.
Nicht selten werben viele Verkäufer und/oder Hersteller mit 4k und meinen aber "nur" UHD. Viele Käufer wissen glaube ich gar nicht, daß sie daheim jetzt einen TV stehen haben der ihnen als 4k-TV verkauft wurde, aber nur UHD kann.
 
Hi,

der LG 60UB850V hat aber doch keine 4096 nativ, sondern die "klassischen" 3840 x 2160, oder täusche ich mich da? Zumindest laut Herstellerpage ist das ein 3840 x 2160 Panel.

VG,
Mad
 
Die Informationen, die über den HDMI-Ausgang an den Fernseher übermittelt werden, berechnet ja die Grafikkarte. Über den PCIe-Slot gehen nur die Informationen von CPU und HDD zur Grafikkarte, v.a. aber in den VRAM. Die sind aber marginal bei einer reinen Bildausgabe. Wird keine 3D-Anwendungen genutzt, welche die Grafikkarte auch wirklich fordert, dann hätte da selbst ein PCIe 1.0 x1 - Slot genug Bandbreite.

Und zum Thema 4K: Das ist keine wirklich definierte Bezeichnung, wie z.B. UHD, WQHD und ähnliches. Es ist also definitiv nicht falsch, statt UHD die Bezeichnung 4K zu verwenden. So gut wie alle, die ich kenne, meinen damit auch die Auflösung von 3840 x 2160, da das eben die am weitesten verbreitetste ist im Bereich um die 4000 Pixel rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sephe schrieb:
Der Monitor KANN KEINE echten 4k:

3840 x 2160 (Ultra HD Auflösung)

Und zu deiner "Bandbreiten-Idee". Die Grafikkarte erstellt das Bild und gibt diese selber aus - somit gehen diese Bildinformationen NICHT über den PCIe-Bus.

Schau mal Posting #4 - die Tabelle. Ja? Nein?
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

der LG 60UB850V hat aber doch keine 4096 nativ, sondern die "klassischen" 3840 x 2160, oder täusche ich mich da? Zumindest laut Herstellerpage ist das ein 3840 x 2160 Panel.

VG,
Mad

Schau mal Posting #4 - die Tabelle. Ja? Nein?
 
Hi,

und was soll die Tabelle sagen? Er kann das vielleicht als Signal verarbeiten, NATIV liegen aber nicht 4096 vor sondern 3840!

VG,
Mad
 
wily@wis schrieb:
Schau mal Posting #4 - die Tabelle. Ja? Nein?
Ergänzung ()

Schau mal Posting #4 - die Tabelle. Ja? Nein?


Lies die technischen Daten auf der LG Webseite!

Das Displaypanel kann nur 3840 x 2160 (Ultra HD Auflösung).

Somit bringt es 0,0 + nen unscharfes Bild, wenn du mit deiner "echten" 4k Auflösung dort einspeist.
 
Zurück
Oben