Kommentar Keine Anzeigen ohne AdBlocker

DDexter schrieb:
Ihr solltet nutzer mit AdBlocker komplett aussperren ;-)

Deine Einstellung finde ich sehr fragwürdig! Man bezahlt im Internet so viel mit Daten. Werbung ist da nur eine Möglichkeit.
Ich bin eher Vertreter der: Wenn mir die Inhalte gefallen, unterstütze ich die Seite durch Aufrufe und das Vorhandensein von Werbung.
Das die Mentalität eher auf "kostenlos" steht, liegt meiner Meinung nach daran, dass es eben einfach mal bestimmt 50 Seiten gibt, die Tests und News usw. anbieten. Wenn sich CB anders positionieren würde, als wirkliches "Fachblatt" z.B., mit Alleinstellungsmerkmalen, dann können sie auch gern Geld verlangen und sollen meinetwegen auch Werbung drin lassen, daran hat man sich ja schon gewöhnt. Aber dieses Halb und Halb finde ich nicht gut, das ist einfach nur Zweiklasseninternet, und das nicht mal richtig, weil es gibt seit Jahr und Tag Addons, die quasi das gleiche können.

Ich finde es im Nachgang eher kontraproduktiv, weil man sich doch fragt, okay, ich hab wahrscheinlich den selben Content, wie ein Pro User, wenn ich Addons nutze, also mach ich das mal. Damit gehen euch doch nur noch mehr einnahmen flöten.

Mh, wie auch immer, ich surfe bei euch mit Werbung, solange es keine weiteren Einschränkungen gibt, sonst bin ich weg und nutze eines der vielen weiteren Angebote.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ihr damit einfach auch den Grundstein für andere Seiten legt, es genauso zu machen. Ein bisschen wie F2P. Das System als solches finde ich nicht gut, daher sollte man es auch beim Aufkommen kritisieren können. Dann wie gesagt lieber gleich Geld für gute Leistung verlangen. Und wenn die Leistung mist ist, dann kaufts auch keiner. Wenn die Leistung stimmt, dann habt ihr auch genug Einnahmen.

Zanmatou
 
eremit007 schrieb:
"Leider können wir ComputerBase Pro aktuell nur in Deutschland anbieten. Wir arbeiten an einer Ausweitung auf weitere Länder."
Macht dann bitte eine News dazu, wenn das möglich ist. Ich finde CB ohne Adblocker unlesbar.

Signed. Das ganze Internet ist ohne "Abwehr" unlesbar geworden.
 
DDexter schrieb:
Ihr solltet nutzer mit AdBlocker komplett aussperren ;-)

Dann würde es hier aber äußerst ruhig werden, von der Lösung würde ich besser die Finger lassen.

Ich finde 3 € pro Monat auch zu teuer, aus den Gründen die hier schon mehrfach genannt wurden. Dazu kommt noch der ausgesprochen unhöfliche und nutzerunfreundliche Moderationsstil im Forum. Wenn ich in meiner Firma unfreundlich oder von oben herab geneüber meinen Kunden bin, werden die es sich auch zweimal überlegen etwas bei mir zu kaufen.
 
Just here for the comments! ;-)

Die Artikel (werbefrei) selber wären mir keine 3 Euro wert. Da stolpert man auch auf anderen Seiten drüber...
 
DonConto schrieb:
Mit dem alten Design waren die Anzeigen kein Problem. Also erst auf ein neues Design umstellen wo Anzeigen und Inhalte mehr verschwimmen und dann genau das als Argument für ein Abo ohne Anzeige zu nutzen? Schlechter Versuch Herr Timm.

Hier sehe ich eher den willen von CB sich weiterzuentwickeln.
DonConto schrieb:
... oft keine Zeit mehr habe CD zu besuchen.
Wie sieht es denn so aus in der CD? :evillol: (nicht ernst nehmen)


@ Abo

Wäre direkt am Start aber nicht bei
- 3€/Monat aka 36/Jahr( vielleicht zahl ich die 3 Euro zukünftig, das ist aber noch im Entscheidungsprozess)
- und vor allem muss diese Anzeige, wer Abo hat und wer nicht verschwinden! Ich will lieber "Penner"/"Opfer"/"Volltrottel" anstatt "Abonnement" dort stehen haben, wenn ich mich dafür entscheide euch Geld zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Wer die 36€ im Jahr nicht zahlen will, weil er die Webseite zu wenig besucht oder wei er Werbung nicht so schlimm findet, kann ja weiterhin bei dem werbefinanzierten Modell bleiben. Von daher ist die Möglichkeit weiterhin gegeben ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Ähm, du willst für alle Artikel, die du dein Leben lang liest, mtl. 3€ zahlen? Ähhmmm.:lol: Das wird aber schwer das den Redakteuren zu vermitteln. Du solltest viel eher in der Realität ankommen. Dann guck dir lieber Werbung an und lasse so den Schreibern für dein Lesen bezahlen.;)

Du bist wie so viele Gutmenschen in der heutigen Zeit. Du wünscht den Redakteuren einen fairen Lohn. Ja, das kommt immer gut an, aber bezahlen willst du ihn nicht. Wer soll es denn bezahlen? An besten der Manager, weil er eh "zuviel" Geld hat, nicht wahr?:rolleyes:

Hm ich würde vorschlagen, dass du die NO-GO's zuerst durchliest und dann wann ich Zahlen würde.

die 3€ pro Monat ist ECHT VIEL, weil

stell dir vor, du hast eine Redaktion die 100.000 Zahlende Kunden hat. Mit Werbung verdient die Redaktion vielleicht noch einmal das doppelte oder dreifache (oder auch weniger, da kennen sich die Buchhalter von CB besser aus). 3x100.000 => 300.000€ pro Monat. Keine Ahnung wieviel Angestelle CB hat, aber sagen wir mal 30 Personen. Davon sind vielleicht 10 oder 20 als Journalisten angestellt. Pro Monat Kostet ein Journalist so gegen 5.000 € Brutto (+/- x€) + Spesen. Hochgerechnet sind es dann ~ 200.000 €.
Also, wenn man vorher schon mit dem Einkommen der Firma zufrieden war, was ist jetzt dann anders. Wo sind die Ausbauziele? Wieso muss man jetzt Abo einführen? Muss man die Villa des Chefs mit dem Abo abbezahlen (standardfrage bei Firmen, wohin das restliche Geld fließt)?
 
Ihr seid durch die Leute die anderen helfen groß geworden und nun soll ich dafür auch noch zahlen das ich anderen helfe

ich glaube das hier ein neuer an der Spitze ist der nur Geld scheffeln will und vergisst wer das Forum am leben erhält
für 0,50€ wäre das was anderes aber 3€ sind in meinen Augen ein Unding und hier wird mit dem Wissen anderer Schindluder getrieben
 
Ach nööö, danke........Abbo brauch ich nicht.

Da die Werbung zumeist am Rande auftaucht und nicht mit nervigen BlinkBlink-Fenstern wie bei einige Online-Zeitungen, benötige ich für CB weder nen Blocker noch ein Abbo.

Die Einnahmen durch die Anzeigen am Rande sei CB gegönnt.

Momentan sind diese Abbo-Dinger aber eine Unart die sich so langsam im Netz breit macht.

Diverse Medienhäuser wie der Bauer-Verlag und andere haben sowas auch etabliert.
Da kann man 10 Freiartikel im Monat lesen und danach gibt es ne Sperre.
Das bedeutet ich muss einen Account haben, wenn das bald jede Seite verlangt, dann gute Nacht und zum Anderen sind die Artikel meist "übersichttlich", anders bei CB das ist die Qualität der Berichte gut.

Primär bewege ich mich aber auch nur im Forenbereich, und bei genannten Online-Zeitungen interessieren mich zumeist auch mehr die Kommentare und für diese beiden Sachen zu zahlen, sehe ich irgendwie nicht ein.
 
Persönlich habe ich nichts gegen Werbung, aber gegen JavaScript. Schade, dass die Nutzung von NoScript und Whitelisting für viele Seiten den gleichen Effekt hat, wie ein AdBlocker, den ich nicht benutze. Werbenetzwerke sollten vielleicht mal damit anfangen, kein JavaScript zu benutzen.
 
Wie viele andere sind für mir 36€ im Jahr mehr als ich eigentlich zu zahlen bereit bin.

Ich habe jetzt ein volles Abo bezahlt, aber hauptsächlich weil ich schon seit Eröffnung meines CB-Account mit Adblocker unterwegs bin. In künftigen Jahren werde ich vermutlich jedes halbe Jahr einen Monat Abo kaufen - das will ich CB auch gerne gönnen.
 
Zuckerwatte schrieb:
erklärt mir mal bitte eure Quelle / Rundungsregeln :confused_alt: Ich finde 3€ auch mindestens Grenzwertig aber wie kommt ihr von 3 auf 5?

Guck mal hier, du musst nur ein bisschen unterscrollen.
 
"Persönliche Daten? Die E-Mail-Adresse reicht. Ein Risiko zur automatischen Verlängerung trotz Nichtgefallen? Das gibt es bei ComputerBase Pro nicht. Aber auch gegenüber denjenigen, die weiterhin kostenlos mit Anzeigen ComputerBase lesen wollen, verhalten wir uns fair: Es gibt keine exklusiven Funktionen oder Inhalte für ComputerBase-Pro-Abonnenten, die auch bei Existenz von Anzeigen hätten umgesetzt werden können."

Und genau aus diesem Grund und fehlenden exklusiven Inhalten finde ich den Preis vollkommen überzogen. Ihr müsst euch an anderen vergleichbaren Bezahlinhalten im Internet messen und habt in meinen Augen das Ziel weit verfehlt. Wie ich an anderer Stelle bereits schrieb, bietet z.B. Gamestar Plus folgendes für 2,99€ (Heftabonnent) an:

- Komplett Werbefrei ohne Cookies und Tracking
- Gratisspiel jeden Monat
- Artikel auf einer Seite
- Komplettes Heftarchiv seit Gründung per pdf und neuestes Heft 3 Tage vorm Kiosk
- 10% Dauerrabatt bei Gamesrocket
- 2,99€ Gutschein jeden Monat für Verleihshop.de
- exklusives Gamestar-TV
- exklusive (oder begrenzt exklusive vorab) Plus-Artikel zu verschiedensten Themen
- exklusive oder mit extra Kontingent Beta-Key Verlosungen

Reine Werbefreiheit auf CB sind mir 3€ nicht wert. Der Betrag an sich ist zwar absolut klein und wirft mich nicht aus der Bahn, relativ gesehen aber an der Realität vorbei. Akzeptable Kostenbasis maximal 1€. Punkt
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Signed. Das ganze Internet ist ohne "Abwehr" unlesbar geworden.

Für mich war der Grund für die Installation des Adblockers damals die Tatsache, dass ich gelegentlich mit einem schwachbrüstigen Laptop surfe und die dämlichen animierten Flashwerbungen das Surfen fast unmöglich machten. Performance-Einbrüche ohne Ende. Die Webseiten bzw. die Werbeindustrie sind selbst schuld.
 
Zanmatou schrieb:
Dann schränkt lieber den Zugriff für Adblock user ein, ganz einfach, dann habt ihr euer Geld!

Bin ich strikt dagegen!
Am Handy lässt sich beim adblocker nicht so leicht (bei meinem gar nicht) eine Ausnahme einrichten, außerdem empfinde ich den Traffic durch Werbung mobil sowieso eine Frechheit.

Am PC im Geschäft kann ich leider Null gegen den AdBlock tun, das wird schon weit vor meinem Rechner geblockt und trotzdem würde ich gern weiterhin in Pausen CB nutzen.

Am Heim-PC ist die Ausnahme für CB drin btw.
Ergänzung ()

roker002 schrieb:
Hm ich würde vorschlagen, dass du die NO-GO's zuerst durchliest und dann wann ich Zahlen würde.

die 3€ pro Monat ist ECHT VIEL, weil

stell dir vor, du hast eine Redaktion die 100.000 Zahlende Kunden hat. Mit Werbung verdient die Redaktion vielleicht noch einmal das doppelte oder dreifache (oder auch weniger, da kennen sich die Buchhalter von CB besser aus). 3x100.000 => 300.000€ pro Monat. Keine Ahnung wieviel Angestelle CB hat, aber sagen wir mal 30 Personen. Davon sind vielleicht 10 oder 20 als Journalisten angestellt. Pro Monat Kostet ein Journalist so gegen 5.000 € Brutto (+/- x€) + Spesen. Hochgerechnet sind es dann ~ 200.000 €.
Also, wenn man vorher schon mit dem Einkommen der Firma zufrieden war, was ist jetzt dann anders. Wo sind die Ausbauziele? Wieso muss man jetzt Abo einführen? Muss man die Villa des Chefs mit dem Abo abbezahlen (standardfrage bei Firmen, wohin das restliche Geld fließt)?

Du kommst nicht aus dem Wirtschaftszweig des Personalwesens? ;)

Selbst wenn ein Angestellter ein Bruttogehalt von 'nur' 4000€ hat, kommen mit Spesen, Arbeitsplatz (Strom, Heizung, Material, Mietfläche,...), sonstige Arbeitgeberkosten schnell das doppelte zusammen.
Unter 6.000€ pro Mitarbeiter brauchst du nicht ansetzen, eher mehr.


Bei einer 100%ige Transparenz von CB mit sämtlichen Erträgen und Ausgaben würde ich wohl auch anders darüber denken, ob hier ein Bedarf an Bezahlung besteht.
 
Tja, die Industrie kriegt gerade die Rechnung für den unverschämten Werbe-Wahn der letzten Jahre. Im Moment lamentiert ja JEDER über Adblocks...auf YT, auf Websites...jeder bettelt um Geld. Der Kunde hat aber über Jahre vor allem Mobil mit erhöhten Datenraten bezahlt weil Werbung teils mehr kbits verbraucht als der Inhalt der interessiert.
Allein die Zeit die drauf geht weil Popups sich nicht wegklicken lassen, 30sek Werbezwang vor Videos usw., war klar dass die Nutzer irgendwann zurückschlagen.

Die Idee dass Werbung die Seiten finanziert ist schon die richtige, aber dann wurden alle gierig. Popups, Takeovers, Autoabspielvideos usw. bringen die Leute dazu Adblocker zu nutzen.
Tracking, Werbeprofile usw. bringen die Leute zu Skriptblockern, das behindert dann z.b. hier auf CB auch die AdBlocker-Ausnahme.

Es mag sein dass CB hier einen Preis zahlt für den Übermut der Industrie, aber für das Internet ist es notwendig dass eine Normalisierung eintritt. Es mag jetzt ein paar Jahre harte Zeiten geben und ich hoffe ihr überlebt das, so richtig leid tut mir das Internet aber nicht.

Übrigends, dass man Google das Werbefeld überlassen hat rächt sich nun auch, Adsense Einnahmen sind mikrig geworden, damit allein kann sich keiner mehr halten, und da ist nicht nur AdBlock dran schuld.
 
Anzeigen sind per se problembehaftet und wenn andere Websites mit übertrieben aufdringlichen Anzeigen den Ausschlag zur Installation eines AdBlockers geben, wird ComputerBase dank „Opt-Out“-Methode mit in Sippenhaft genommen. Das ist für uns ein riesiges Problem.

Dem muss ich widersprechen, erst durch die nervigen Werbevideos von redcoon, die hier an der Seite unaufgefordert liefen, habe ich einen Adblocker installiert. Vorher war ich auf allen Seiten ohne unterwegs. Ihr seid in meinem Fall kein Opfer von anderen Seiten, im Gegenteil ihr habt anderen Seiten einen Bärendienst erwiesen.
 
Für hochwertigen Journalismus und gute und neutrale Inhalte bin ich gerne bereit zu zahlen. Allerdings muss ich mir nur die nicht neutrale Berichterstattung zu jeglichen Dingen betreffend NVidia, Intel, Apple etc. und die reißerischen Artikel gegen Microsoft und AMD anschauen, um zu sehen, dass das hier oft kein Journalismus sondern nichts anderes als Bloggerei ist.

Die einzige Besonderheit an Computerbase ist die breite Community und das Forum, was absolut erstklassig ist. Die News und Artikel entpsprechen nicht immer, aber oft einer nicht schmeckenden Beilage.
 
ich denke auch, dass ich mich mit 99 Cent eher anfreunden könnte als mit 3€. Und auch ich finde, dass CB vor allem durch die Community und dem Forum groß geworden ist, an dem die treuen Nutzer hier auch regen Anteil haben. Threads mit 694.183, 627.846, 573.880 und 236.879 Hits gehen auf meine Kappe und es sind Threads wie diese die CB nach oben katapultierten.

OT:
Kleiner Verbesserungsvorschlag: Es wäre genial wenn man anderen Benutzern das Recht einräumen könnte dein eigenen Thread/dessen Beiträge zu editieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben