Powerline Adapter mit "neuem Wlan-Netz" + Ethernet?

Hallo zusammen,

so heute habe ich mich mal daran versucht.
Bin folgendermaßen vorgegangen:

Dlan - Stecker in die Steckdose, Netzwerkkabel von Dlan-Stecker in Router, Netzwerkkabel von Tower-PC in Router (beides jeweils in einen gelben Port).

Konnte dann über die IP-Eingabe im Browser die "Einstellungen" öffnen. Das hat dann soweit alles geklappt. Siehe da - Wlan funktioniert einwandfrei, Iphone hat sich automatisch angemeldet ;)! Alles wie gewünscht.

Doch nun 3 Fragen:


1.) Der Telekom Hauptrouter unten hat die IP "192.168.100.1" ich habe jetzt wie empfohlen "192.168.100.2" verwendet. Allerdings weiß ich nicht ob das jetzt in der DHCP-Range/Adresspool vom Hauptrouter ist (Zyxcel Speedlink 5501). Wie finde ich das heraus? Sollte ich das dann noch ändern, sodass die neue IP außerhalb liegt oder kann das vernachlässigt werden?

2.) Habe ja meinen Tower-PC über Netzwerkabel mit dem Router verbunden (wie oben beschrieben). Konnte über den Browser dann auch auf den Router zugreifen und ihn einrichten (ebenfalls oben beschrieben). Hatte zuerst am Tower kein Internet, da war aber das DHCP noch nicht deaktiviert. Jetzt geht es! Was macht das DHCP genau? Die Übersichtsseite zeigt folgendes:

WAN:


ist ja eigtl. logisch, weil da auch nix eingesteckt ist. Aber muss ich dem Router iwie mitteilen, dass der nur als "Acces-Point" arbeitet?

3.) Ich Datum und Uhrzeit etc. einstellen am Router - was bringt das? Sollte man das machen?
Danke soweit :))!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein DHCP-Server vergibt an Clients, die eine IP anfragen, eine IP-Adresse aus seinem Adresspool bzw der DHCP-Range. Dabei merkt sich der DHCP nur die Adressen, die er vergeben hat und an wen. Sollte ein anderes Gerät diese IP manuell eingestellt haben, bekommt der DHCP das nicht mit, weil er schlicht und ergreifend nicht prüft ob die IP belegt ist! Das heißt, dass es früher oder später unweigerlich zu einem IP-Konflikt kommen wird, wenn der DHCP die belegte IP einem Client zuweist.

Im Router kann man dort wo man den DHCP an/aus schaltet auch die Range einstellen. Ich persönlich lege die Range meistens bei .100 -.199. Statische Geräte wie Access Points, Drucker, Server, etc. sortiere ich dann darüber/darunter ein. zB APs bei .2 - .9.
 
Genial. Ich werde noch zum Experten hier! Dankeschön.

Also kurz gesagt, muss ich die IP jetzt nochmal anpassen, oder alles gut so?
Wenn ich jetzt doch manuell umstellen wollte, einfach die SSID + PW ändern - die anderen Einstellungen bleiben gleich, oder?

Danke!
 
Woher soll ich das wissen? Du musst dir die DHCP-Range anschauen. Wenn die zB auf .2 - .254 eingestellt ist, kann ich dir garantieren, dass irgendwann ein IP-Konflikt auftreten wird. Heute, morgen, nächste Woche, in einem Jahr, 5 Jahren, 20 Jahren - kommt darauf an wie häufig die Geräte eine neue IP bekommen.

Log dich in den Router ein, geh auf die DHCP-Einstellungen und sieh dir die DHCP-Range an. Falls nötig, passt du sie zB auf .100-.199 an. Die "festen" Geräte bekommen dann manuell eine IP .2-.99 bzw. .200-.254.
 
So ich melde mich auch mal wieder...

Habe mich jetzt in Speedport eingeloggt:

da steht beim Punkt DHCP - Server folgendes:



ist Startadresse - Endadresse die Range?


Habe ja bei meinen zweiten Router (Acsess Point) die IP "192.168.100.2" vergeben.
Was sollte ich jetzt ändern? Oder passt das so ;)?

Danke nochmals :)
 
Ja, das ist die DHCP-Range. Der Speedport wird also ausschließlich IPs zwischen .50 und .80 vergeben. Die vergebenen IPs werden demselben Gerät anhand seiner MAC-Adresse für zwei Wochen reserviert (Vergabedauer = DHCP Lease Time).

Du kannst also von .1 bis .49 und sowie von .81 bis .254 manuelle IPs vergeben wie du lustig bist, wenn du selbst auf doppelte IPs achtest. Die .1 ist in der Regel der Router selbst, die .2 für den zusätzlichen Router/AP ist ok. Du musst also nichts weiter ändern.
 
genial! Vielen Dank. Hätte das alleine nie hinbekommen!

eine letze Frage, wenn ich den Router jetzt ausstecke um ihn zum beispiel an einer anderen Stelle im Haus verwenden möchte, merkt er sich alle einstellungen, richtig?

Geht das auch, wenn er beispielsweise mal 2 wochen ausgesteckt ist - oder "vergisst" er ab einem gewissen zeitpunkt seine Einstellungen?
 
Das sollte kein Problem sein. In der Regel kann man im Routermenü die Einstellungen sichern. Notfalls kannst du die Konfiguration so wiederherstellen.
 
Hallo,

so jetzt etwas Zeit vergangen. Zu Beginn lief alles problemlos.
Mittlerweile treten allerdings ständig Probleme auf und ich weiß nicht an was es liegt?


Wlan:

Bin mit dem Iphone verbunden, aber es läd die Seiten einfach nicht. Dann stecke ich den Router kurz ein und wieder aus - läd alles sofort und funktioniert wieder für die nächsten 2-5 Stunden. Dann treten so Probleme wieder auf...



Tower-PC (über Kabel direkt im Router).

Oft Verbindungsprobleme. Internet ist dann kurz weg und kommt dann nach kurzer Zeit wieder.
Manchmal hilft auch hier nur ausstecken/einstecken. Dann geht es wieder ohne Probleme.


An was liegt das? Das komische ist, es funktioniert IMMER wenn ich ausstecke/einstecke...
Die Probleme treten mittlerweile fast täglich auf....jemand eine Idee? @Raijin vll du ;) !?

Danke.
 
Steht irgendwas im Router-Log? Disconnect? Sync-Fehler?


Ansonsten mach mal folgende Standardtests am PC:

Code:
Start -> cmd ->

ping deine.router.ip -t
ping 8.8.8.8 -t
nslookup google.de
nslookup google.de deine.router.ip
nslookup google.de 8.8.8.8


Die Pings bitte in separaten Fenstern laufen lassen (Dauerping, kann mit STRG+C abgebrochen werden). Sie testen die Verbindung zum Router bzw. zum Internet. nslookup macht eine DNS-Abfrage, einmal beim Standard-DNS (in der Regel der Router), einmal explizit beim Router bzw. beim google-public-dns (unabhängig vom eingestellten Standard-DNS). Die nslookups machst du einmal wenn alles läuft und natürlich auch einmal wenn die Verbindung scheinbar weg ist.

Es kann in solchen Fällen helfen, statt dem Router einen alternativen DNS einzutragen, zB besagten google-public-dns (8.8.8.8). Es gibt noch andere public-dns, aber zum Testen reicht erstmal google. Das hängt aber davon ab wie die Tests ausgehen.
 
Das ging ja schnell! Danke.

Leider kann ich als Laie da nicht viel damit anfangen... :(

wie komme ich zum Router log?



Zum Standardtest:

was muss ich genau eingeben (ping "router ip" und am schluss -t )?

alle Schritte 1 - 7 mache ich jeweils in einem neuen Fenster oder? Habe das noch nie gemacht.
tausend Dank für deine Hilfe!
 
Eigentlich ist das doch selbsterklärend:
Raijin schrieb:
Code:
Start -> cmd ->

ping deine.router.ip -t
ping 8.8.8.8 -t
nslookup google.de
nslookup google.de deine.router.ip
nslookup google.de 8.8.8.8

Damit ist natürlich gemeint, dass du die Befehle so eingibst wie sie da stehen - bis auf die erste Zeile, damit ruft die Eingabeaufforderung auf. Anstelle von "deine.router.ip" musst du - oh Wunder - deine Router IP eingeben... Beispielsweise "ping 192.168.178.1 -t". Das -t bewirkt, dass der Ping solange läuft bis man ihn manuell abbricht (STRG+C bzw. Fenster schließen).

Die Pings startest du jeweils in einem Fenster, parallel. Wenn die Probleme mit der Internetverbindung losgehen, schaust du dir an ob sie noch funktionieren. Klappt schon der Ping auf den Router nicht mehr, hast du ein Problem im lokalen Netzwerk. Der Ping auf 8.8.8.8 dürfte dann auch fehlschlagen. Klappt dagegen der Routerping, aber der 8.8.8.8er Ping nicht, dann ist vermutlich in der Tat die Internetverbindung weg.

Ergänzend zu den Dauerpings machst du jeweils einmal bei funktionierender und einmal bei nicht funktionierender Verbindung die nslookups. Der Befehl fordert zu einer Domain (zB google.de, computerbase.de, etc) die dazugehörige IP an. Ohne DNS kann man "computerbase.de" nicht aufrufen, weil der Browser die IP-Adresse vom Ziel nicht kennt. Die nslookups kannst du in einem dritten Fenster einfach nacheinander eingeben.

Die Ergebnisse kannst du anschließend hier als Screenshots hochladen damit wir uns das anschauen und evtl. Fehler finden können.

Beim Speedport W921V findet man das Routerlog unter Einstellungen --> System-Informationen --> System-Meldungen. Bei anderen Speedports wird es wohl an ähnlicher Stelle sein. Das würde dann beispielsweise stehen, wenn DSL-Sync fehlschlägt o.ä.
 
Hallo zusammen,

ich habe den Threat vor knapp einem Jahr erstellt. Nun habe ich eine weitere Frage.
Im Obergeschoss habe ich bereits erfolgreich einen TP-Link TL-WR841N als Access Point eingerichtet. Nun habe ich einen weiteren TP-Link TL-WR841N als Access Point im Untergeschoss eingerichtet. Ebenfalls über DLAN in Verbindung mit dem TP-Link Router.

Ip- Adressen
Hauptrouter (Speedlink): 192.168.100.1

Obergeschoss TPLink: 192.168.100.2 (Access Point)
Untergeschoss TPLink: 192.168.100.200 (Access Point)

DHCP - Server ist bei beiden points deaktiviert.

nun fliege ich aber in regelmäßigen Abständen im Obergeschoss aus dem Netz... kruzer Reboot des routers und es geht wieder, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Was kann ich hier machen bzw. wie hängt das zusammen?
 
Wenn der DHCP bei den APs deaktiviert ist und sie jeweils eine eigene (feste) IP Adresse haben, sollte das funktionieren.

Es kann jedoch unter Umständen zu IP Konflikten kommen, wenn du nicht aufpasst. Die IP vom UG-AP sieht aus als könnte sie im DHCP-Bereich des Routers liegen und das darf nicht sein.

So sollte es ungefähr aussehen (IPs gekürzt):

Router-IP: .1
AP1-IP: .2
AP2-IP: .3
Router-DHCP-Range: .100 - .199

Bei deinem Problem kann es sein, dass die .200 vom UG-AP evtl. innerhalb der DHCP-Range des Routers liegt (zB. Range = .100 - .254). Ein DHCP-Server prüft aber nicht ob eine IP bereits manuell eingestellt ist, sondern guckt nur in seiner eigenen DHCP-Liste nach ob die IP reserviert ist. Ein Gerät mit manueller statischer IP reserviert aber nix beim DHCP und dann bekommt er es nicht mit, wenn die IP bereits belegt ist --> IP-Konflikt zwischen statischem Gerät auf .200 und DHCP-Gerät auf .200
 
ist der dritte, also der .200 im dhcp-range des hauptrouter? dann stelle es um, wie raijin es schreibt.
 
Okay, also ich bin hier nicht wirklich weiter gekommen. Selbst wenn ich den UG-AP vom Strom nehme, fliege ich in regelmäßigen Abständen aus dem Netz? Sowohl Wlan, als auch Direktverbindung zum Tower... was kann ich tun?

Nach 2-5 Minuten ohne Fremdeinwirkung ist die Verbindung dann wieder hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist die Einrichtung eines WLAN-Routers als AP stets gleich.

- per LAN-Port mit dem Netzwerk verbinden (WAN=leer)
- DHCP-Server abschalten
- feste IP am LAN vergeben - außerhalb des DHCP-Bereichs vom Hauptrouter
- WLAN konfigurieren
 
Super danke.

Router kam heute, hab ihn gleich mal angeschlossen.


- Lan Port mit Netzwerk verbunden WAN = leer
- DHCP deaktiviert (dh. ich muss keine Range festlegen, korrekt?)
- gleiche SSID + PW wie Hauptrouter vergeben

so jetzt fehlt noch die feste IP vergeben, da war ich mir nicht ganz sicher, das Menü ist etwas komplexer! Wo genau mache ich das?







Die zweite Sache ist, hatte während dem Konfigurieren kein Internetzugriff. Mein PC war plötzlich in einem anderen Netzwerk (Netzwerk 4) und folgende Fehlermeldung kam:



Normal stand da jedoch immer:



Wie kommt das?

Gibts noch was zu beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben