News Intel Xeon E3-1200 v5: Asus und Gigabyte liefern Desktop-Mainboards mit C232

Dass Skylake aber auch einen wesentlich moderneren Chipsatz mit mehr Möglichkeiten bietet, ignorierst du gekonnt, ja?
 
Einhörnchen schrieb:
Darüber hinaus planen viele der wartenden Käufer kein Wechsel von Haswell auf Skylake sondern von deutlich älteren Systemen.
Ich hab noch nen Ivy verbaut, zahlreiche Tests berücksichtigen immer noch Sandy's, und das Ergebnis ist immer das gleiche: Seit Sandy Bridge ist der Geschwindigkeitsvorteil minimal. Wenn überhaupt, bringt der Takt selbst noch was, i.d.R. aber eben auch unabhängig von der Plattform.
Mein Bruder will sich um Weihnachten herum ein neues System zusammenstellen. Da wird ein guter Haswell locker ausreichend sein. Und wenn's noch erschwingliche 4-Kern-Ivys gäbe, würde ich ihm sogar einen solchen empfehlen, weil effizienter. Bin immer noch super zufrieden damit.
Jetzt mal rein vom Proz her.

Dazu noch die Plattformvorteile mehr mehr PCIe Lanes, M.2 und USB 3.1 Typ-C, was es sonst nur bei einem deutlich teureren X99 (5820K) System gibt, dort aber mit erheblichg größerem Stromverbrauch und deutlich schlechterer Single Core Performance. So schauts aus Junge.
Das sind sicher Argumente - vor allem ne M.2-Schnittstelle könnte mir auch gefallen :D.
Aber zumindest die kann man auch mit ner PCIe-M.2.-Schnittstellenkarte auf vielen günstigeren Boards nachrüsten.

Aber wozu brauche ich mehr PCIe Lanes...? Selbst aktuelle Grafikkarten wie die Furys, 980er oder Titan X's laufen selbst bei 8 Lanes noch genauso schnell wie mit 16. Oder was verpaß ich da...?
 
Die wenigsten user benötigen mehr PCI Lanes oder USB 3.1 und schon gleich gar keinen DDR4 RAM, welcher sich, je nach Latenz, sowieso nicht absetzen kann.

Skylake hinkt hinter Broadwell her, wenn es um Leistung geht und kann sich Plattformbereinigt kaum von Haswell absetzen, sieht man von der Effizienz ab.
Die Effizienz von Haswell ist dennoch ausgezeichnet und wirklich geldwerte Unterschiede würde man wohl nur bemerken, wenn der Rechner permanent läuft und mindestens 50% der Zeit unter Volllast.

Ich habe seit dieser Woche meinen 5675C im Einsatz und werde Skylake und Kaby und Cannon locker ignorieren können und wenn mir die Effizienz egal wäre sogar mit meinem Zweitrechner mit i7 2600k.
 
xexex schrieb:
Supermicro macht Boards mit dem C232 und ECC RAM Unterstützung. Also scheint deine Aussage so nicht zu stimmen.
http://www.supermicro.nl/products/motherboard/Xeon/C236_C232/X11SSL-nF.cfm

Die scheinen auch MB's zu machen die kein ECC voraussetzen, vor allem der Q & H Chipsatz von S1151 ...
http://www.supermicro.nl/products/motherboard/Core/index.cfm#1151

Ist aber auch nur interessant für OpenSource Betriebsysteme wegen der controller.
Ergänzung ()

Vitec schrieb:
In Games sehe ich aber erst in 2015 einen wirklichen Trend wo auch öfter mal mehr als 4 Kerne genutzt werde. Bis jetzt waren das eher einzelfälle.
In crysis 3 mit letztem Patch hat HT die FPS von 56 auf 75 hochgepusht. 20FPS nur durch Ht bzw 33%.
Allerdings ist die Testsequenz ein worst case und extrem cpu limitert daher ein worst case.
Gibt natürlich immer noch Games wie SC2 wo takt takt takt gilt , aber ehrlich wenn aktuelle 3,5GHZ nicht ausreichen auch wenn nur 2 Kerne genutzt werden dann läuft eh einiges falsch.

Fazz sagte zu 2GD online, das er die CPU übertakten musste, sonst würde es ruckeln wenn er am gleichen PC streamt & spielt.
http://www.twitch.tv/fazz/v/27319598?t=3h05m00s
http://www.twitch.tv/2gd/v/27347925

Intel® Core™ i7-5960X Processor Extreme Edition (20M Cache, up to 3.50 GHz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
@Einhörnchen
Ich habe es gelesen und immer noch bringt Skyfake keinen Vorteil und was die Effizienz angeht, da bin ich mit meinem Xeon und dem Undervolting bestens bedient. Und was die Käufer von älteren Systemen betrifft, wo liegt das Problem sich ein Haswell System zuzulegen [das dazu noch deutlich Günstiger ist], wegen der Effizienz der Skyfake die ein paar Euro aufs Jahr gerechnet bringen die ohne Probleme zu vernachlässigen sind, auf soviel Effizienz das es sich lohnen würde, kann man Skyfake gar nicht trimmen.;)

Nunja, es kommt immer auf die Situation der einzelnen Person an. Ich z.B. verfüge noch über einen Phenom II 940 BE der momentan schlicht und ergreifend an seine Leistungsgrenze stößt.

Somit würde ich für eine Skylake Aufrüstung ca. 320€ zahlen (6500, B 150 MB und DDR 4 RAM). Setze ich hingegen auf Haswell würde ich ca. 30-40 € günstiger wegkommen.

Allerdings scheint Cannonlake mit dem 1151er Sockel kompatibel zu sein. Hier könnte ich also noch auf einen i7 aufrüsten.

Alles eine Sache der Perspektive. :)
 
@Volker @Redaktion

Könnt ihr bitte bestätigen oder nicht bestätigen, ob die XEON-Boards auch einen BMC haben? Ein Server auf Basis dieser Boards ohne BMC würde ja bedeuten, man muss zur Wartung jedes Mal wieder vor Ort sein. So etwas sollte wenigstens simpel nachrüstbar sein, findet ihr nicht?
 
Auf den Serverchipsätzen gingen Core i7 und Core i5 offiziell noch nie (um die Topmodelle des Xeons besser zu platzieren).

Core i3, Pentium und Celeron unterstützt man für das Entry Level (bieten inzwischen alle ECC innigeres Support), ein einfacher Filer ohne weitere Last braucht halt kein ausgewachsener Xeon zu sein.

Keine Grafikanschlüsse, die man mit den E3 12x0 v5 sowieso nicht sinnvoll nutzen könnte (die 12x0 haben ja bekanntlich eine deaktivierte GPU), ist meines Erachtens nach für die Zielgruppe ein Plus...

Quasi der P150 Chipsatz exklusiv für die Xeons. Eine evtl. nicht ganz irrelevante Frage:

-ECC unbuffered ist aber supported?
 
@Otto, ich schaute und fand einige mit IPMI2.0. Allerdings sind das allesamt nur welche mit C236. Zum C232 gibt es auf GH nicht ein einziges Board. Hiermit wäre der C232 also dafür ungeeignet. Ein wenig verwunderlich ist auch die Auswahlmaske von GH. Dort kann man nur C236 anwählen und erst dann taucht auch der C232 auf. Reproduzierbar.
 
Happy Gilmore schrieb:
@Volker @Redaktion

Könnt ihr bitte bestätigen oder nicht bestätigen, ob die XEON-Boards auch einen BMC haben? Ein Server auf Basis dieser Boards ohne BMC würde ja bedeuten, man muss zur Wartung jedes Mal wieder vor Ort sein. So etwas sollte wenigstens simpel nachrüstbar sein, findet ihr nicht?

Die beiden vorgestellten Board sind auch keineswegs für einen Serverbetrieb gedacht.
Serverboards mit der entsprechenden Ausstattung gibt es zu Genüge, und die haben häufig auch ein IPMI.
http://www.supermicro.nl/products/motherboard/Xeon3000/#1151

In diesem Bereich hängen Asus und Gigabyte den Supermicro Boards hinterher wie man unschwer erkennen kann.
https://www.asus.com/de/Commercial-Servers-Workstations/
http://b2b.gigabyte.com/products/list.aspx?cg=11&p=189&v=31&ck=101
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Hin und Her mit den Skylake-Xeons ist echt nervig. Jetzt weiß ich immer noch nicht ob ich jetzt zuschlagen soll oder doch vielleicht noch auf die Boards warten soll :|
 
Artikel-Update: Gigabyte hat nach Beratungen im Hauptquartier die Angelegenheit beschleunigt. Demnach sollen die ersten Mainboards bereits ab Mitte Dezember ausgeliefert werden, auch in die DACH-Region. Hierzulande soll zu Beginn das GA-X150-PLUS WS erhältlich sein, angepeilt wird ein Preis von unter 100 Euro.
 
Und für unter 100€ eine echte Alternative, um einen kostengünstigeren Intel PC zusammenzustellen, bei ähnlicher Leistung von "Endkunden"-Produkten ;)
 
bin dann auf einen Test gespannt.. auch wenn ich das ungefähre Ergebnis schon vermuten werde... bei Anwendungen wird er einen 6600k vermutlich auch übertaktet schlagen , bei Spiele im Durchnitt eher nicht ;)
 
Ich frage mich nur wirklich warum man gerade auf einem "Workstation-Mainboard" (dafür steht ja WS vermutlich) die Heatspreader in einem Camouflage-Muster lackiert und vier Slots Sand-Braun werden. Warum nicht einfach das schlichte schwarz mit leichten Gold-Akzenten wie bei den B150er Boards?:D
 
WS Boards sehen bei mir anders aus. Auf der anderen Seite soll es ja billig bleiben. Mal sehen was Asus da bringt. Würde mir ein solides mATX Board wünschen.
 
Zurück
Oben