Test Wraith Kühler im Test: AMD begeistert mit neuem Boxed-Kühler

Sorry, aber das ist ein Test der Lüftersteuerung.

Wenn W3 beim Wraith 1700 u/min und 54°C zeigt, was der Drehzahl des Wraiths im Idle entspricht und der Noctua 1200 u/min bei 50° zeigt, dort aber die Idledrehzahl 700 u/min ist, dann ist die Lüftersteuerung sehr komisch.

Sorry aber so wie ich das sehe regelt die Lüftersteuerung sowohl Scythe als auch Noctua nicht bzw. nicht korrekt oder ihr fahrt den Noctua auf Automatic und den Wraith mit angepasster Lüfterkurve.
 
Hier ein anderer Test als Ergänzung.
Wurde auch ein anderes Board benutzt mit anderer Lüftersteuerung entsprechend ;)

Find das top. Nicht wirklich weltbewegend aber ohne Mehrpreis bessere Kühler - wer kann sich da beschweren?

Test mit Top-Blower-Kühler mit ungefähr gleicher Größe wären seeehr interessant :)

@Peter_Shaw
Kann ich nur zustimmen. Hatte auch genau solche damals in meinem AMD System (jedoch ohne Boxed-Kühler :p )
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen finde ich die Bezeichnung "manuelle Lüftersteuerung" für die automatische (temperaturabhängige) Regelung übers Mainboards ziemlich unpassend. Darunter verstehe ich eher sowas hier, wo man die Lüfterdrehzahlen tatsächlich händisch einstellt:

423528.jpg
 
Hm,

scheint ja nun endlich mal eine/r von AMD in den Foren mitzulesen... endlich ein besserer Boxed Kühler für die höhere TDP Klasse. Da spart man sich zur Not nochmal ein paar Euro, die z.B. in ein etwas besseres Case fließen können.
 
Eagle-PsyX- schrieb:
Hier ein anderer Test als Ergänzung.
Wurde auch ein anderes Board benutzt mit anderer Lüftersteuerung entsprechend ;)

Das ASRock Fatal1ty 990FX Killer ist so ziemlich das nutzloseste und verbasteltste AMD-Board ever. AMD hat es damals mit dem 8350E an die Redaktionen entsorgt, es musste wohl weg :D

Carsten von PCGH hat sich seinerzeit den gleichen Finger beim Grafikkartenwechsel am Chipsatzkühler verbrannt, wie ich. Die "Lüftersteuerung" auf dem Brett ist zudem eine schlichte Katastrophe. Mit einem billigen MSI Gaming 970 hält der Lüfter auch im eingebauten Zustand im Prime 95 (small FFTs) locker die 50°C-Marke bei ca. 1700 U/min - als Default-Setting nach einem BIOS-Flash wohlgemerkt. Dann bleibt es auch bei Volllast noch unter den von AMD angegebenen 39 dB(A). ;)

BTW:
AVC als OEM hat einen ähnlichen Kühler, jedoch ohne Cover und Logo, im eigenen Portfolio. Der Lüfter ist ok, kostet in der Masse ja bereits allein zwischen 4 und 5 Dollar im EK, ohne den Kühlkörper. Dafür bekommt man dann sogar schon den billigen 65 Watt-Boxed-Kühler komplett und zwar als Endkunde (gleicher OEM). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eagle-PsyX- schrieb:
Hier ein anderer Test als Ergänzung.
Wurde auch ein anderes Board benutzt mit anderer Lüftersteuerung entsprechend ;)

Ok, da sehe ich zumindest für mich keinen Grund mehr, einen extra Kühler zu beschaffen. Muss bloß Zen noch was taugen :D
 
Finde ich goldrichtig. AMD punktet zurzeit im unteren Preissegment. Die Boxend Kühler sind ja immer so bescheiden, dass man immer gleich 15-20€ dazu rechnen muss. Auch bei Low End. Genau hier fallen diese weg, das der Kühler scheinbar echt zu gebrauchen ist.

Bei einem High End PC wird sowieso ein richtig krasser Kühler eingebaut. Aber für nen Kumpel, der ein PC für 400€ haben will, ist das genau richtig. Zudem schont man ein wenig die Umwelt, da man direkt den Boxed Kühler nimmt.

Toll AMD. Jetzt muss ZEN noch mit den i5er mithalten und AMD ist wieder im Rennen.
 
OR4LIFE schrieb:
Da holt AMD langsam zum Gegenschlag aus. Das wird sicher interessant. Bei Intel qualmen schon die Köpfe, wie sie dagegen angehen können und wie sie auf Zen reagieren sollen xD

Jo klar, das ist wieder dieses Fanboygeträume wie beim Bulldozer wo am Ende die Realtiät dann zugeschlagen hat.

Wen juckt heute bitte noch der Boxkühler ? Intel hat den doch inzwischen sogar bei den "boxed" Modellen rausgeworfen.

Fast jeder Consumer kauft heute ein Notebook (meist Intel-CPU)
Fast jede Workstation hat ein Gerätehersteller-eigenes Kühlsystem (auch meist Intel)
Fast jeder Selbstbau-PC hat nen großen 120mm Towerkühler drin ( die 30€ machen es meist auch nicht fett)

Bleibt also wieder mal nur die Billig-PCs wo jeder Euro 3x umgedreht wird und alles nix kosten darf. Da wird jetzt für AMD nicht viel rumkommen.
 
wenn dann kauft man einen 8320 .. offener Multi ..

aber klar, vergleich das mit dem überteuerten 8370 ..

davon abgesehen ist ein 6500 in den meisten Anwendungen deutlich besser. Aber auch deutlich teurer als ein 8320
 
Da soll noch mal einer sagen das AMD Marketing kriegt nichts auf die Reihe:

2x the multithreading capacity of intels i5 series :D
Over 2 times the Cache of intels i5 :D
Only multiplier unlocked processor in its price point :D

Wo es mich immer durchschüttelt ist wenn ich lese das 1700 rpm noch leise sein sollen bzw die 40db hier.
Wenn ich da an meinen Gehäuselüfter denke der mit Vollast 1200 rpm und 19db hat und für mich schon als lärmend gilt, weis ich nicht wie man mit einem noch lauteren System klarkommen kann.

Nachtrag:
Mann muss AMD aber zugute halten das sie wenigstens versuchen noch Sachen zu verbessern. Bei Der CPU sind sie nunmal an den 32nm gebunden, da darf man bis Zen halt keine Wunder mehr erwarten. Trotzdem muss man als Inteluser sagen haben sie noch ne Menge aus 32nm rausgeholt. Bei den APU`s gab es immer leichte Verbesserungen.
Denke auch der Boxed hier wurde schon im Hinblick auf Zen designt und wenn Zen etwas "kühler" wird kann der dort richtig gut @box kühlen.
Vielleicht wird ja Zen sogar verlötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchmesser, Rotor-/Schaufelblattgeometrie, Lager, Frame ... Man kann Drehzahlen nicht einfach so vergleichen.
 
:freak: Sehr gute Auswahl der Konkurrenten und des Systems. Der Noctua hat als europäisches Produkt eine UVP von 49.90€, wenn ich den i.E. bei amazon.com eingebe, kostet der 59,75$+VAT. Es ist unwahrscheinlich, dass dieser in die Betrachtung der Lüfter unter 50$ eingeflossen ist.
Ob ein Motherboard, welches anscheinend Probleme mit der automatischen Lüftersteuerung hat, das richtige ist um Lüfter zu testen ist auch ein wenig fraglich. Ich kenne es jedenfalls von den alten Boxed Lüftern durchaus, dass die Lüftersteuerung bei vielen MB funktioniert, aber dann bei wenigen auch nicht funktioniert. Da hier alle vier Lüfter mit der automatischen Lüftersteuerung nichts anfangen können, liegt das wohl nicht an den Lüftern.
Ein manuelles Setting ist immer ein wenig Willkürlich, aber letztlich dann die 32,5 dB(A) im relevanten Alltagsszenario völlig zu ignorieren, und die Beurteilung im Bereich idle mit "Flüsterleise" ebenso, führt bei mir ein wenig zu Unverständnis.

Es ist auffällig, dass die 3000 U/min den Lüfter vor allem lauter machen, mit 1700 U/min ist er Lüfter deutlich leiser als die Konkurrenz und die CPU nur ein wenig wärmer(was sie auch schon im idle ist und sogar bei Volllast ist).
Dass der Kama, der die CPU permanent 100% kühlt bei unter 62° bleibt und die/der Kühler die/der erst bei 62° anfangen richtig zu kühlen logischerweise einen Wert über 62° erreichen ist nicht verwunderlich. Dass der eine Kühler, der dann von 1700 U/min auf 3000 U/min springt besonders schlecht aussieht ist auch keine Überraschung.
Als weitere Unsauberkeit wird dann anscheinend der Noctua auch nur auf 1200 U/min anstatt seinem Maximum gesetzt(und dieser beginnt damit auch schon früher), womit dieser noch mal ein Stück(4 db(A) für die U/min) leiser bleibt als der ungeregelte Lüfter. Dem Boxedlüfter spendiert ihr dafür 3000 U/min statt der in der schlechen ASRock-Konfiguration vorgesehenen 2700 U/min um Lastfälle zu kühlen.
Sieht es in euren Augen nicht auch etwas auffällig aus, wenn die Tabellen im ungeregelten Fall für die Boxed Lüfter besser aussehen als im von euch händisch geregelten Fall? 2-3° kühler bei der selben Lautstärke. Der Kama ist logischerweise identisch und der Noctua ist zwar 5° wärmer aber dafür auch 4db(A) leiser.

Wenn man sich anschaut, dass der Kühler bei einer Stunde Witcher 3 akzeptable Temperaturen hat und permanent leiser ist als die Lüfter, die ihr als Konkurrenten auserkoren habt, dann verstehe ich euer Fazit nicht. Warum sollte jemand für einen "besseren" Lüfter ca 50€ ausgeben und dafür ein lauteren Kühler erhalten. Natürlich kann man nun argumentieren W3 ist nur ein Spiel, in anderen Spielen sieht das möglicherweise ganz anders aus....aber auch da, muss man sicher nicht direkt auf 3kU/min wechseln.
Falls jemand tatsächlich sein System deutlich übertakten will, dann kann es durchaus sein, dass die maximale Kühlleistung der 50€ Kühler notwendig wird.... und die teuren Kühler einen Vorteil mit sich bringen....aber wenn man die fast 50€ in eine bessere CPU/GPU steckt gewinnt man sicherlich mehr als durch einen dieser "Mittelklasse"-Kühler.

Mit anderen Worten. Bessere Kühler in Boxed-Systemen. :daumen: Das Testen hat euch an dieser Stelle anscheinend mehr verwirrt, als dass es irgendetwas gebracht hat. Denn wie der Test auch ganz deutlich gezeigt hat, die neuen Boxed-Lüfter sind mehr als ausreichend und haben in irgendwie gesteuerten Szenarien keinen Nachteil gegenüber zusätzlich erworbenen Lüftern. Viel interessanter ist also die Frage, welche MB haben Probleme mit der Lüftersteuerung, denn diese sind für Laien nicht zu empfehlen.
 
Das wurde auch mal Zeit, dass da was gescheites beigelegt wurde. Diese missratenen 70x70x10 Lüfter auf kleinem Kühler waren ne Zumutung. Da fällt einem im Betrieb mindestens ein Ohr ab.
Nicht das Intel da komplexe Kühler beilegt, aber die haben zum einen gescheit dimesniosnierte Lüfter drauf, welche dann bei einem simplen Kühler brauchbare Kühlleistungen erreichen. Desweiteren hilft natürlich auch die recht niedrige TDP.
 
ich weiß nicht was hier gelobt wird?

Der vorherige Boxedkühler war eine fehlkonstruktion die z.B. bei vielen FX (6-8 Module) im Sommer schlecht oder garnicht fähig waren den takt zu halten, vorallem leute in Dachgeschoßwohnungen mit circa 28-34°C Raumtemperatur können davon ein liedchen singen.

Das ist mir mit einem Intel Boxedkühler noch nicht passiert (außer einer der tollen Boardpartner ist mal wieder auf die grandiose Idee gekommen *Sync all Cores* /Auto OC im Bios werksseitig aktiviert zu haben)

Für mich also nichts was es zu bejubeln gibt, sondern ledeglich ein Bugfix der schon längst nötig gewesen wäre.

(jetzt bitte keine AMD/Intel gebasche. beide Hersteller geizen am Boxedkühler [intel vertreibt zu den aktuellen SL Prozessoren zum Bleistift auch nur noch Alukühler ohne Kupferkern])
 
Zuletzt bearbeitet:
FormatC schrieb:
Durchmesser, Rotor-/Schaufelblattgeometrie, Lager, Frame ... Man kann Drehzahlen nicht einfach so vergleichen.
Sicher, aber ich hatte zumindest noch keinen Lüfter im Bereich 92x25 mit 1700 U/min den ich als flüsterleise bezeichnen würde.


mace1978 schrieb:
Wenn man sich anschaut, dass der Kühler bei einer Stunde Witcher 3 akzeptable Temperaturen hat und permanent leiser ist als die Lüfter, die ihr als Konkurrenten auserkoren habt, dann verstehe ich euer Fazit nicht. Warum sollte jemand für einen "besseren" Lüfter ca 50€ ausgeben und dafür ein lauteren Kühler erhalten.
Mh? Das liegt an der beschissenen Lüftersteuerung. Die anderen Kühler bleiben ja auch deutlich kühler. Gestehe denen eine höhere Temperatur zu und die sind deutlich leiser, zumindest der Noctua.
 
Jeder kann da seine Meinung haben, aber ein solcher Kühler hätte zum Release der
8XXX Reihe vieles in ein besseres Licht gerückt und vielleicht würden dann einige
Boards heute noch unter uns weilen. ;)

Was schön gewesen wäre, wären normierte Werte, Also alle Lüfter bei der gleichen
Drehzahl, oder die Lautstärke, wenn alle CPUs die gleiche Temperatur haben. Ich
weiß, dass sowas kaum praktisch machbar ist, aber so muss man jeden Wert nach
Gusto interpretieren und im Geiste hoch oder runterrechnen.

Das mag schon der beste Boxed Kühler sein, das Fazit will ich auch gar nicht anzweifeln,
allerdings ist die Notwendigkeit für so ein Teil das eigentliche Problem: Bei besserer
Performance pro Watt wäre ein solcher Kühler überflüssig. Die Skylakes machen das deutlich.

https://www.computerbase.de/2015-10/intel-core-i5-6500-5675c-4690-test/4/#abschnitt_temperatur

Ein schnellerer i5 6500 braucht 80 statt 210W und bleibt dabei 27°C (!) kühler.
Man muss nicht den Kühler verbessern, sondern den Prozessor. Bei der Fury ging das.
Es würd höchste Zeit für Zen. Ich hoffe, der kommt nicht zu spät.
 
tree-snake schrieb:
[...] Intel hat den doch inzwischen sogar bei den "boxed" Modellen rausgeworfen.
[...]
Fast jeder Selbstbau-PC hat nen großen 120mm Towerkühler drin ( die 30€ machen es meist auch nicht fett)
[...]
Intel ist bekannt für ihre hohen Gewinnmargen auf Kosten der Kunden. Nichts anderes wurde beim Entfernen der Boxed Modelle getan. Da kann man Boxed gleich einstampfen und nur noch bei tray bleiben.

Die zweite Aussage ist - mit Verlaub - reiner Bullsh*t.
 
Starke Umsetzung seitens AMD. Ich hätte nicht gedacht, dass der neuer Boxed-Kühler so gut wird. :)
 
Zurück
Oben