Asus p6t se, Intel Xeon w3680 welcher RAM?

da hat der HominiLupus natürlich recht
 
Damit ich das richtig verstehe. Einzelne 8gb Riegel? Müssen die nicht normalerweise ein Fertigung (oder ein Chip kp) sein ,damit die 3 dann ordentlich zusammen laufen. Oder ist das egal?
 
Das ist mittlerweile egal. Meist sind die Kits etwas billiger, deswegen 1x Dualchannelkit 1x einzelnes DIMM.
 
Standardempfehlung: Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9.
 
Offiziell unterstützt dein Board gar keine 8GB Riegel. Wenn schon 8GB, dann nimm DDR3-1600 CL11 Standardware wie ich es dir verlinkt habe (Link im ersten Post korrigiert).
Je weiter du vom Standard weg gehst, desto höher ist die Chance dass es nicht läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steveraw schrieb:
Gut weil es damals ja auch noch keine gab.

Eben, deswegen konnten die Boards ja auch nicht dafür ausgelegt bzw. damit getestet werden. Also wie gesagt, die weiter oben verlinkten G.Skill RipJaws laufen bei mir (bis jetzt) ohne Probleme mit DDR3-1524 CL9 (auch DDR3-1600 CL9 @ BCLK 200 waren möglich, da hat aber die CPU für meinen Geschmack zu viel Saft gebraucht weshalb ich nach 1h wieder zurück auf BCLK 190 bin).
 
Diesen Schluss würd ich jetzt so pauschal nicht ziehen. Viel mehr wollte ich dir damit sagen, dass die G.Skill DDR3-1333 CL9 8GB-Riegel bei dir höchstwahrscheinlich laufen werden.
 
Damit ich das mal verstehe....sind die beide unterschiedlich schnell? Weil 1333 und 1600
 
welche beiden?
 
Natürlich ist DDR3-1600 im Allgemeinen schneller als DDR3-1333. In der Praxis spürt man davon aber eher wenig...
 
autoshot schrieb:
Weil zumindest die X-Serie kann (ohne OC) nur 1333 (wenn man im BIOS >1333 einstellt bleibt der Bildschirm schwarz).
Was nicht richtig ist. Ich hab auf meinem P6T6 WS Pro DDR3 2000 mit nem X5650 (Stock Takt) am laufen gehabt. Das ging problemlos mit den XMP Einstellungen. Weil ich aber das Corsair Dominator GT 2000 Kit mit einem DDR3 1600er gemischt habe, hatte ich mich bei DDR3 1866 eingependelt die im Betrieb mit 200MHz BCLK noch gut liefen.

Das Problem ist hier wohl die mangelnde Unterstützung seitens des Bios für diese CPUs. Ich habs schon mal irgendwo gesagt. Mit nem core i7 950 konnte ich den maximalen Turbo Multi (25) und alle dazwischen ganz normal nutzen. Mit nem X5650 ging plötzlich nur noch 22 als max. Multi und 21 war nicht verfügbar. Erst danach ab 20 gings wieder normal.

Was hier läuft und was nicht kann man mit exotischen Kombinationen nicht genau vorhersagen.

@Topic
Prinzipiell gibts keinen unterschied zwischen DDR3 1333 und DDR3 1600 im alltäglichen Betrieb. Aber wenn es nur unwesentlich mehr kostet, kann man auch den schnelleren Speicher kaufen. Der läuft ja auch mit niedrigerer Geschwindigkeit. Ob der W3680 8 GB Module verarbeiten kann ist fraglich. Da sind ja nur 24GB als Max. Ausbau angegeben. Im Zweifelsfall muss man das hier auch testen.
 
Humptidumpti schrieb:
Was nicht richtig ist. [...]

Man lernt nie aus, danke für die Klarstellung Humptidumpti.

@ TE

Würde mir in dem Fall einfach die 1600er von G.Skill holen.
 
Für mich klingt das nach Bahnhof
Ergänzung ()

Ok also 1600 von g.skill
 
Hat dein Intel Xeon W3680 nun im Asus P6T SE funktioniert?
Ich bin am überlegen ev einen Intel Xeon W3690 zu kaufen.

Danke!
 
Zurück
Oben