News Streit um iPhone: Machtkampf von Apple und FBI erreicht Kongress

Soweit mir bekannt geht es nur um ein Gerät was explicit als Gerät eines Terroristen identifiziert worden ist. Apple sollte es auf Gerichtsbeschluss für die Justiz öffnen (wie eine Wohnung die durchsucht werden kann). Das Problem wie ich es sehe ist der Schlüssel selbst der als Türöffner für alle ios geräte dienen könnte. Totale Überwachung...?
 
Und da haben sich alle über die Stasi damals beschwert, FBI und BND sind schlimmer.
 
Ich hoffe sehr, dass es Apple gelingt hier vorerst zu siegen. Und Es wird mit Sicherheit nicht das letzte mal sein, dass versucht wird etwas gegen Verschlüsselung zu unternehmen. Früher oder später werden die Regierungen sowieso versuchen Verschlüsselungen zu illegalisieren. Ich für meinen Teil werde versuchen überall eine Verschlüsselung zu nutzen wo es nur geht.

Ich will verdammt noch eins nicht überall und ständig ausspioniert werden.
 
Brot und Spiele für das Volk ;)
 
huch ich verkauf mein Sony Xperia Z und hol mir dafür ein Iphone :D

Ganz ehrlich USA & FRA ihr Arbeitet schlampig und andere sollen für eure fehler hinhalten?

Die Firma Apple ist einem richterlichen Beschluss, die iPhones der beiden Attentäter zu 'knacken' bzw. die Begrenzung auf 10 Versuche zur Eingabe des PIN aufzuheben, nicht nachgekommen.

Super hätten sie Samsung oder HTC Handy besessen wären dann die Hersteller dran?:o

Grade die USA sollte mal in ihrem Land den dreck kehren schließlich dürfen da Kinder mit Waffen :utminigun: herum laufen werden schon damit aufgezogen
 
Das US-Regime soll endlich Ruhe geben und mal Gesetze und Bürgerrechte zu respektieren lernen.

Dieser ganze Terror-Propaganda-Müll der Kriegstreibernation Nr. 1 hat sich ja als konstruierter Grund für eine weltweite Überwachung entpuppt, und die Medien haben schön mitgemacht.

Apple gebührt vollsten Respekt für ihren ständig Einsatz auf vielerlei Gebieten. Als einige von ganz wenigen Firmen haben die wenigstens etwas Ehrgeiz und Ehre in Sachen Datenschutz etc.

So sehr ich die USA und die Leute als Land mag, diese Regierung dort ist das allerletzte.

Bin ja mal ob der Beitrag so hier stehen bleiben darf oder zensiert wird, denn mittlerweile wird ja quasi überall zensiert sobald man was gegen unser westliches System sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple gebührt vollsten Respekt für ihren ständig Einsatz auf vielerlei Gebieten. Als einige von ganz wenigen Firmen haben die wenigstens etwas Ehrgeiz und Ehre in Sachen Datenschutz etc.
Naja ganz freiwillig machen die das ja auch nicht, geht ja ums Image, Kunden und damit letztendlich auch um viel viel Geld.
Obendrein ist Apple eine sehr große Firma, kann also entsprechend auch Druck ausüben. Irgendnen kleines Mittelständisches Unternehmen würde da direkt ausgelacht werden.
Soviel zum Thema Mut, und was haben sie zu verlieren? Auch nichts. PR ist es jetzt schon alle Male dass sie sich dagegen einsetzen.

Will Apple jetzt nicht schlecht reden nur anmerken dass die das net aus reiner nächsten Liebe tun. Wie dem auch sei, stehe ich dennoch auf deren Seite.

So sehr ich die USA und die Leute als Land mag, diese Regierung dort ist das allerletzte.
Welche Regierung ist das nicht? Unsere Deutsche ist auch das letzte und verarscht das Volk / "uns" genauso. Einziger Unterschied ist nur dass sie auf dem Internationalen Parkett nix zu melden haben und immer artig das machen müssen was der Ami möchte.
Man denke nur an TTIP. Auch lustig, da kann der Bürger auch nichts erfahren obwohl er direkt betroffen ist. Scheint vollkommen in Ordnung zu sein. Wenn der Staat aber nicht alles wissen kann, dann ist das auf einmal schlimm?;)
Bei soviel Transparenz die gefordert wird dann bitte auch sämtliche Politischen Debatten öffentlich ausführen. Sodass der Bürger hier auch alles durchleuchten kanns bis in die letzte Ecke. Und wo Gelder herkommen der Parteien und wo sie hinfließen, insbesondere Steuergelder, da sollte dann auch alles transparent sein sodass man nachvollziehen kann wo auch der letzte Cent gelandet ist.

Was aber weitaus mehr Druck ausüben würde wären Demos. Die müssten aber ganz andere Größenordnungen haben, nicht lächerliche paar Tausend sondern mehrere Hundertausend oder gar Millionen Menschen die sich auf den Weg nach Washington oder Berlin machen.

Grade die USA sollte mal in ihrem Land den dreck kehren schließlich dürfen da Kinder mit Waffen herum laufen werden schon damit aufgezogen
Ist aber nicht wirklich ein Problem, wer schießt sich denn über den Haufen? Es ist das Fußvolk, irgendwelche unbedeutenden Menschen die keiner kennt. Wichtig werden würde das erst dann wenn es ständig Personen der Elite treffen würde. Jede Woche nen Politiker, bekannter Schauspieler/Sänger, Milliadär oder sonst wer von irgendwem erschossen. Ja dann wäre es auf einmal wichtig da was zu ändern. Ab und an mal nen Polizisten zu verlieren ist auch net weiter tragisch (aus Sicht des Staates).

Apple sollte es auf Gerichtsbeschluss für die Justiz öffnen (wie eine Wohnung die durchsucht werden kann). Das Problem wie ich es sehe ist der Schlüssel selbst der als Türöffner für alle ios geräte dienen könnte. Totale Überwachung...?
Per Gerichtsbeschluss wäre ja auch okay. Man könnte einfach auf irgendeinem Server der nicht ans Netz angeschlossen ist sämtliche Schlüssel speichern. Und Daten aus diesem Server heraus gibt es dann eben nur per Gerichtsbeschluss, und es müssen dabei mehrere Zeugen anwesend sein. Möglich wäre vieles. Gewollt ist aber Weniges.

Ich habe aber ein Problem damit wenn jedes Gerät einfach stumpf auf Verdacht durchleuchtet werden kann. Das ist so als ob musst du die Polizei ohne Gerichtsbeschluss in deine Wohnung lassen. Nur dass du zumindest davon idr noch was merkst. Von der Handyschnüffelei aber nicht. Privatsphäre soll hier quasi am Ende vollkommen abgeschafft werden.
Das stell ich mir dann so vor wie in einem US-Hochsicherheits-Gefängnis. Nur dass das dann irgendwann für alle Menschen eben normaler Alltag ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätten die Ami's andere Waffengesetze wäre es in vielen Fällen gar nicht nötig Codes knacken zu müssen da dann alle beteiligten noch leben würden. Und darum geht es doch hier im Kern. In Zukunft Menschenleben retten. Das schafft man aber nicht durch Ermittlungen nach der Tat wenn alle beteiligten Tot sind sondern sollte vorher unterbunden werden. Distanzwaffen haben für Normalbürger die damit nix zu tun haben unzugänglich zu sein. Vor nem Messer kann man noch weg laufen, vor Kugeln nicht. Ob es in diesem Fall genützt hätte weiss man nicht. Aber es würden dennoch mehr Menschen leben als in diesem Fall umgekommen sind.

Das es diese Debatte bisher nicht bei Android, Blackberry, Windows und Co. gab scheint ja zu beweisen das Apple doch um einiges Sicherer ist als alle anderen Konkurrenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Distanzwaffen haben für Normalbürger die damit nix zu tun haben unzugänglich zu sein.
Naja auf der anderen Seite hast du aber das Problem dass Kriminelle sich nicht an Gesetze halten. zB in Deutschland ist das in der anderen Richtung bekloppt, es wird quasi alles verboten womit man sich effektiv verteidigen könnte. Selbst diese Taser haben sie vor einigen Jahren hierzulande verboten. Was machst du als normaler rechtschaffener Bürger jetzt aber wenn jemand mit nem Messer vor dir steht? Weglaufen? Dann hoffe mal dass du schneller bist. Du hast nen Kinder oder ne Frau dabei? Die dann einfach stehen lassen?
Polizei wird ja auch kaputtgespart.

Sämtliche Waffen zu verbieten ist leider zu kurz gedacht, denn es muss weiterhin möglich sein sich effektiv verteidigen zu können. Wenn du den Bürgern alles nimmst, ist das das reinste Paradis für Kriminelle, denn die Opfer können und dürfen(!) sich ja eh nicht wehren.
Dann bitte erstmal mehr Polizei, sodass wenn ich diese um 3Uhr Nachts Rufe, ich maximal 60Sekunden auf Hilfe warten muss.
Kann nicht sein dass die mehrere Minuten, bis hin zu 10Minuten und länger brauchen. Wird aber eher noch schlimmer werden zum einen weil dort immer mehr Geld gespart werden muss, zum anderen weil die jetzt durch die ganzen Flüchtlinge ohnehin schon überfordert sind.

Und wer ist der gearschte?;) Sicherlich nicht der Kriminelle, den freuts. Anstatt alles zu verbieten sage ich eher man sollte lieber in Forschung und Entwicklung investieren. Waffen die sich deaktivieren sobald man das eigene Grundstück verlässt (oder sogar alarm schlagen dabei bei der Polizei wenn der Besitzer es versucht) und nur von der Person auf die sie regestriert sind abgefeuert werden können. Ebenso bei Benutzung direkte Meldung an die örtliche Polizei, wo und wann von wem geschossen wurde. Die können dann direkt wen hinschicken..
Nen privaten Sicherheitsdienst kann sich nunmal nicht jeder Mensch leisten
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtsfreier Raum gibt es bereits von Seiten Amerika: Guantanamo Bay, Festhaltung ohne Gerichtsverfahren und Rechtsgrundlage .. Warum darf das der normale Bürger nicht auch dürfen? Seinen kleinen rechtsfreien Raum?
 
Es gibt ja wenige Momente, in denen auf der Seite von Apple stehe, aber in dieser Situation stehe ich vollkommen hinter der Entscheidung und hoffe, dass sie damit durchkommen.
 
Ilsan schrieb:
Naja ganz freiwillig machen die das ja auch nicht, geht ja ums Image, Kunden und damit letztendlich auch um viel viel Geld.
Obendrein ist Apple eine sehr große Firma, kann also entsprechend auch Druck ausüben. Irgendnen kleines Mittelständisches Unternehmen würde da direkt ausgelacht werden.
Soviel zum Thema Mut, und was haben sie zu verlieren? Auch nichts. PR ist es jetzt schon alle Male dass sie sich dagegen einsetzen.

Ist das nicht total egal warum sie es machen? Selbst wenn es nur deswegen wäre weil irgendjemand bei Apple keine Lust auf Mehrarbeit hat oder die Nasen der Richter nicht passen.
Sie machen es und das mit einem entsprechenden Medienrummel drumrum. So kann dann keiner mehr sagen das er es nicht gewusst hätte falls sie es irgendwann wirklich entsperren müssten.
Firmen sollten viel öfter so sein und so reagieren und nicht so wie z.B. VW versuchen alle unter den Teppich zu kehren mit ihrer Abgas-Affäre.

@an die ganzen Waffengesetz rumheuler
Das Waffengesetz in Kanada ist in manchen Punkten sogar noch liberaler als das von Amerika. Man kann sogar als Tourist ein temporären Waffenschein der dann 60 Tage gilt beantragen. Trotzdem wird deswegen hier nie rumgeweint...
Ich wäre sofort dafür so ein System hier auch in Deutschland einzuführen.
 
Launebub schrieb:
Und da haben sich alle über die Stasi damals beschwert, FBI und BND sind schlimmer.
Moralisch fragwürdige Aussage, nach "genauso" daraus und dann wirst Du den Opfern der Stasi gerecht!

Zur Diskussion um das Waffenrecht: Jungs damit seit Ihr aber echt off topic!
 
SteamOS schrieb:
Das US-Regime soll endlich Ruhe geben und mal Gesetze und Bürgerrechte zu respektieren lernen.

Komisch, dass das hier eigentlich gemacht wird/wurde. Ein Antrag vorm Richter dem statt gegeben wurde. Die Gegenseite wehrt sich vor Gericht und es kommt raus, dass die Gesetzeslage nicht so eindeutig ist wie gedacht. Der Kongress schaltet sich ein. <-- eigentlich alles im Rahmen eines Rechtsstaates

SteamOS schrieb:
Apple gebührt vollsten Respekt für ihren ständig Einsatz auf vielerlei Gebieten. Als einige von ganz wenigen Firmen haben die wenigstens etwas Ehrgeiz und Ehre in Sachen Datenschutz etc.

Die Großen IT-Konzerne würden vermutlich alle gleich reagieren darauf. Microsoft z.B. bestreitet selbst gerade ein Verfahren um die Daten der eigenen Kunden zu schützen. Solange man rechtlich zur Herausgabe verpflichtet ist kommt man dem nach, alles darüber hinaus wird abgelehnt. Ist alles gängiges Business.
Übrigens hab ich kein Problem damit wenn Unternehmen mit Einverständnis des Benutzers Daten sammeln um den Komfort zu erhöhen oder die Preise senken zu können. Es sollte nur kein Unternehmen die absolute Datenhoheit bekommen (Google wäre da ein Kandidat), und die Daten müssen so effektiv wie möglich gegen Missbrauch geschützt werden und eben nur anonymisiert bzw. im gesetzlich verankerten Rahmen an dritte Parteien weitergegeben werden.

Ilsan schrieb:
Per Gerichtsbeschluss wäre ja auch okay. Man könnte einfach auf irgendeinem Server der nicht ans Netz angeschlossen ist sämtliche Schlüssel speichern. Und Daten aus diesem Server heraus gibt es dann eben nur per Gerichtsbeschluss, und es müssen dabei mehrere Zeugen anwesend sein. Möglich wäre vieles. Gewollt ist aber Weniges.

Ich habe aber ein Problem damit wenn jedes Gerät einfach stumpf auf Verdacht durchleuchtet werden kann. Das ist so als ob musst du die Polizei ohne Gerichtsbeschluss in deine Wohnung lassen. Nur dass du zumindest davon idr noch was merkst. Von der Handyschnüffelei aber nicht. Privatsphäre soll hier quasi am Ende vollkommen abgeschafft werden.
Das stell ich mir dann so vor wie in einem US-Hochsicherheits-Gefängnis. Nur dass das dann irgendwann für alle Menschen eben normaler Alltag ist.

Ist nicht genau das eine der möglichen Forderungen? Apple schaltet die Sicherheitsfeatures für diese eine iPhone ab und lässt dann das FBI ihre Brute Force starten.
Das Problem das Apple hier verständlicherweise hat ist, dass sie eine Software die das macht nicht ewig unter Verschluss halten können. Irgendwann trägt die einer aus dem Konzern raus um sie für gutes Geld weiterzugeben. Außerdem kommt hinzu, wenn die USA für Verbrechensbekämpfung diese Möglichkeit bekommt, warum sollten sie andere Staaten nicht auch bekommen? Staaten die, die eigenen Bürger gerne mal einkassieren weil die Meinung nicht konform geht.
 
„Die Logik von Verschlüsselungen wird uns in einer nicht allzu entfernten Zukunft zu einem Punkt bringen, an dem all unsere Gespräche und all unsere Papiere und deren Auswirkungen vollständig privat sind“

Oh ja, furchtbare Vorstellung! Irgendwann können wir uns frei unterhalten, ohne uns ständig darüber Gedanken machen zu müssen, was Falsches zu sagen. Stellt euch das nur mal vor! Der Horror!

Bin ganz bei Apple.
 
Der FBI-Direktor ließ aber erneut durchblicken, dass es sich bei der angeforderten Hacker-Software für die San-Bernardino-Ermittlungen offenkundig nicht um eine Ausnahme handelt. So hatte er sich vor kurzem noch in einem Blog-Beitrag geäußert. Bei der Anhörung im Justizausschuss des US-Kongresses erklärte nun aber der Vorsitzende Robert Goodlatte: „Es wird ein Präzedenzfall für andere Anfragen des FBI und für alle anderen Strafverfolgungsbehörden.“ Comey kommentierte das mit einem: „Sicher, möglicherweise.“

Ja, und genau das ist das Problem.
 
OdinHades schrieb:
Die Logik von Verschlüsselungen wird uns in einer nicht allzu entfernten Zukunft zu einem Punkt bringen, an dem all unsere Gespräche und all unsere Papiere und deren Auswirkungen vollständig privat sind“
Oh ja, furchtbare Vorstellung! Irgendwann können wir uns frei unterhalten, ohne uns ständig darüber Gedanken machen zu müssen, was Falsches zu sagen. Stellt euch das nur mal vor! Der Horror!

Bin ganz bei Apple.

Das habe ich mir auch gedacht, dass er selbst bei solchen eigenen Aussagen den Schuss nicht hört?
 
Tranceport schrieb:
Das habe ich mir auch gedacht, dass er selbst bei solchen eigenen Aussagen den Schuss nicht hört?

Hallo,

Dito, bin ganz eurer Meinung.

Manche denken wohl im Zeitalter der Digitalisierung gäbe es keine Privatsphäre mehr?!

Einfach schlimm, solche Aussagen.

Da fällt mir wieder der eine Film ein, Staatsfeind #1, das war vor 18 Jahren. Wer weiß, wo die heute sind & was ohne Verschlüsselung schon gewesen wäre!

Casa
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben