Palit GTX 980 Super Jetstream oder Sapphire Nitro R9 Fury

Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.845
Kann beide Karten zum jeweiligen Preis von 450€ bekommen (Kumpel arbeitet im Großhandel).
Meine Frage wäre, für welche Karte würdet ihr euch entscheiden ?

Ich zocke in WQHD und habe auch ansonsten ausreichend Leistung (i7 4790K, 16GB RAM, Seasonic X-650) beim Rest der Hardware.

So wie ich das sehe gibts einige Vorteile die mich eher Fury tendieren lassen, das wäre :
- HBM Speicher
- Speicher mit 4096 Bit angeschlossen
- DX 12 Feature Level 12.0 Tier 3
- schnelle GPU, gerade für höhere Auflösungen als 1080p gut geeignet
- Sapphire, mit der beste Hersteller für AMD Grafikkarten

Vorteile der Palit :
- Stromsparender als die Fury
- in 1080p geringfügig schneller
- sehr leise (noch leiserer als die Fury)
- gutes OC-Potenzial
- DX 12.1 Feature Level und Tier 2


Was für mich natürlich auch entscheidend wäre ist wer den besseren Grafiktreiber hat. Mit Nvidia war ich bisher sehr zufrieden (gerade Dinge wie DSR-Faktor Einstellung gehen Kinderleicht von der Hand).

Über den neuen AMD Treiber kann ich nichts sagen, da meine letzte AMD Grafikkarte eine HD 7970 war wo noch der Catalyst Treiber aktuell damals war.

Danke für eure Feedbacks schon mal !

P.S. zocken tue ich folgende Games : Rise of the Tomb Raider, BF4, Far Cry 4, Darkest Dungeon, Witcher 3, Crysis Serie, The Division, Anno Serie, Assassins Creed Serie
 
Ich persönlich würde die etwas aktuellere Technik von AMD bevorzugen, aber da hat jeder so seine eigene Meinung.

Brauchst du denn unbedingt jetzt eine neue Karte?

Edit: Ich hab selber eine AMD Karte und habe keinerlei Probleme mit den Treibern, bin da zufrieden.
 
Als Nvidia muss ich dir trotzdem eine Fury empfehlen. Obwohl die 980 in normalen Situationen (ältere bis 2015 Games) schon irgendwie schneller ist, bietet die R9 Fury etwas mehr "Zukunftssicherheit". DX12 scheint eine grosse Schwäche der Nvidia Karten zu werden und es lohnt sich nicht so viel Geld rein zu stecken.
 
ich würde gefühlt immer zur nvidia gereifen (aber nur aus persönlichen gründen - aber auch treiber wie ich finde)

aber im moment würde ich doch eher auf die neue/ nächste nvidia generation warten
 
Mit den treibern bin ich auch zufrieden. hatte in den letzten Wochen beide vergleichen können und finde den von AMD, also den Crimson ein stück weit einfacher zu bedienen und ausserdem sieht der von der optik auch besser aus.
Ansonsten würde ich zu der Fury tendieren.
Ach übrigens die Fury ist mitlerweile Standardmäßig so billig (es zeichnet sich ab, die meisten händler haben sie auf 450 Euro reduziert).
Dein kumpel kann dir da sicher noch nen besseren Preis machen.
 
Bei der Fury würdest du gute ~100 Euro sparen, die Palit GTX GeForce 980 bekommst du im normalfall auch so um die ~450€. Ich würde die Fury nehmen.
Ich zumindest hatte mit AMD Treibern bisher nie wirkliche Probleme.
 
Ansonsten warten, dass kann ich dir nur raten.
Sonst fühlst du dich verraten.
Und dann hast du den Braten.
 
@Disco STFU, XFX spielt nicht auf dem gleichen Niveau, wie Palit und Sapphire. ;)
 
definitiv die fury. und aus meiner sicht und erfahrung ist nichts leiser als eine fury. durch das konstruktionsbedingt kurze pcb ist die kühlung des kühlkörpers deutlich effizienter, da die luft problemlos hindurchströmen kann. moderner und schneller ist sie auch, wenn auch unter fullhd in dx11 gleichstand ist. in dx12 sollte die fury auch in fullhd schneller sein als die 980.
 
Da würde ich zur Fury greifen!
Schnellerer & Besserer Speicher
Sehr leise
Größere Rohleistung >> DX12 winkt
Zukunftssichere Architektur >> DX12 winkt
 
Eigentlich stellt sich die Frage doch gar nicht, bekommt man eine Sapphire Fury für 450€ dann kauft man die auch.
 
Wie gesagt habe ich auch eher zur Fury tendiert. Und wie es sich auch bei euch heraus kristallisiert wird es auch jetzt die Fury.
Die XFX will ich nicht haben, sieht in meinen Augen erstmal billig aus und dazu hatte ich auch oft meine Probleme mit defkten XFX Grafikkarten, dazu ist Sapphire als sehr zuverlässig bekannt und hat auch ab Werk einen höheren Grundtakt mit 1050 Mhz !

Danke für eure Meinungen !
Wünsch euch allen noch einen geruhsamen und arbeitsfreien Tag :D
 
Zu AMD kann ich nichts sagen. Ich denke die Preise bei Nvidia werden jetzt dann sinken weil neue Karten im Anmarsch sind. Ich würde mir auf jeden Fall keine GTX980 kaufen sondern eben dann eine 980 TI. Und das Ganze von EVGA.
 
Versuch deinen Freund nen bisschen ruterzuhandeln, denn die Karte ist ja auch billiger geworden. Und das sollte er schon im Preis berücksichtigen und seinen Freundschaftsrabatt auf den neuen Preis anwenden, wenn das nicht zuviel verlangt ist.
 
Die Nvidia Maxwell Karten sind sehr Stromsparend im Vergleich zu den AMD-Karten. Vorallem die GTX 980 ist echt super von Stromverbrauch/Leistung her. (besser noch als die GTX 970)

Kannst du mit gutem Gewissen eine GTX 980 holen! 4GB VRAM langen noch locker die nächsten 2-3 Jahre, außerdem sind dann die Karten sowieso ansich zu langsam für das ein oder andere Spiel auf sehr hohen / maximalen Einstellungen. Treiber finde ich persönlich auch einfach die von Nvidia sympatischer aber das ist ja Geschmackssache, jedem das seine & vorallem hatte ich bessere Erfahrungen mit der Langlebigkeit der Grafikkarten von Nvidia. (eine HD 7950 ist mir nach nur 2 Monaten abgeraucht - da schwor ich mir nie mehr AMD xD) Mit bereits 3 Nvidia Karten (Sparkle 9600GT, dann Gigabyte 660TI und jetzt MSI GTX 970 Gaming 100ME) immer zufrieden gewesen und keine defekt bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hittngaudi schrieb:
Größter Vorteil der AMD Karte sind die 8GB VRAM, aber die Nvidia Maxwell Karten sind sehr Stromsparend im Vergleich zu den AMD-Karten. Vorallem die GTA 980 ist echt super von Stromverbrauch/Leistung her. (besser noch als die GTX 970)


Was schreibst du hier eigentlich für ein Zeug zusammen?
 
Du schreibst hier von einer 390 oder 390X, ich will mir aber die Fury holen :D:D
 
Zurück
Oben