Sammelthread Formel 1 Talk 2016-24 (1. Beitrag beachten)

AW: Formel 1 Talk 2016

Hamilton hatte reichlich Glück. Das hat nix mit außergewöhnlicher Klasse zu tun.
Außerdem ist der Mercedes so stark, dass es auf jeden Fall nach vorne gehen musste.
Unter normalen Umständen wäre das Podium aber niemals drin gewesen
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Ich hab völlig verpasst, dass heute Rennen war und nichts gesehen, aber ganz generell zu VES: seit Jahren wird überall nach Typen verlangt, die nicht nur brav hintereinander ihre Runden ziehen, sondern "echtes Racing" liefern (analog in anderen Sportarten, insbesonder im Fußball). Kommt dann aber mal einer daher, der sich ein Herz fasst, fightet und nicht kleinbeigibt, den Journalisten nicht das x.000te Einheitsinterview gibt, in dem er allen nach dem Mund redet, wird er sofort aus allen Richtungen unter Beschuss genommen. Ihr wisst doch auch nicht, was ihr wollt?

Damit sage ich nicht, dass auf der Strecke Anarchie und Chaos ausbrechen sollen. Es gibt Regeln und Stewards entscheiden über deren Anwendung. Aber auch "an der Grenze des Erlaubten" ist eben noch erlaubt, ganz einfach.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Naja das war schon sehr grob was Verstappen da geleistet hat, man muss immer bedenken, dass die an der Stelle übe 300 fahren, wenn da was schief geht rappelts richtig heftig.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Es gibt einen Unterschied zwischen aggressiv und gefährlich. Hamilton ist und besonders war auch sehr aggressiv und fiel gerne durch dämliche Manöver auf, aber er hat nie derartig andere Fahrer gefährdet.
Was Verstappen macht, ist einfach gefährlich. Ich kann man nicht erinnern wann ein Fahrerfeld mal so geschlossen gegen einen Fahrer und dessen Verhalten gewettert hat. Das hat auch Maldonado nicht geschafft.

Wenn Lauda davon redet, dass Verstappen in die Psychiatrie gehört und er mal mit dessen Vater reden muss, dann ist glaube ich etwas im argen.

Und Verstappens Reaktion? Die anderen sind Schuld und außerdem haben die Stewards ja nichts unternommen.

Das geht gewaltig schief.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Harter Rennsport ok, aber der Typ bringt andere Fahrer und sich selbst auch in Lebensgefahr. Wenn Kimi ihm mit dem Vorderrad ein Hinterrad touchiert, fliegt der 200 m weit. Kimi vor 10 Jahren und der Typ liefe jetzt mit 2 fetten Veilchen rum.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

@xStram. VES ist auf der Camel-Geraden vor RAI vom Gas gegangen und hat gelupft. RAI musste ausweichen udn VES zog ihm dann vor die Nase. Das war lebensgefährlich hoch zehn. Nächstes Rennen ist Monza. Macht der das wieder mit Kimi, dann haut Kimi den Max spätestens nach dem Rennen ins Krankenhaus oder die Fans machen das. Lauda hatte da heute schon recht. Das VES dann noch im Interview sagt, alle anderen Schuld ist einfach dumm. Das würde kein anderer Fahrer tun. Zumal er heute in Turn1 da auch nichts zu suchen hat. Da war kein Platz für ihn
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Erinnert sich jemand an Schumi nach der Dreiradaktion mit DC in Spa? So ungefähr könnte der nächste durch die Boxengasse gehen, den Verstappen grob Lebensmüde vor die Nase fährt.

Zu Lewis und einfach Klasse: Ja genau, mit einem Mercedes alle bis auf Ferrari und RedBull - die beiden nächsten Konkurrenten - zu überholen ist wirklich ungewöhnlich...
Es hat seinen Grund, warum Mercedes von bestenfalls P6 ausging: Ohne SC und Red Flag und die Sache in der 1. Kurve hätte HAM nach der Rechnung (wahrscheinlich) hinter ROS, Ferrari und RedBull gehangen - also genau die, die stark sind und nicht von ihm überholt wurden.
Das fällt unter: Auch unverdientes und unverschämtes Glück + Lücke in den Regeln können einen Weltmeister machen. Hoffentlich geht das ebenso gut aus, wie vor Jahren, wo Alonso der mit Regelverstoß + Glück knapp nicht Weltmeister wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Formel 1 Talk 2016

Dennoch eine Leistung von P21 auf P3 zu fahren - Punkt

Um Weltmeister zu werden braucht es Fahrer+Auto+ein wenig Glück. Ein Lauf sozusagen, das ist in anderen Sportarten genau so.
Ich bin bei weitem kein HAM Fan. Aktuell bedient keiner alle diese Faktoren, außer Lewis.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Fan hin, Fan her, jedenfalls macht er seinen Job am besten. Ist auch so ständig in den Schlagzeilen ohne groß negativ aufzufallen also läuft die PR für Mercedes reibungslos.

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass Mercedes in so einem Fall mehr Leistung freigeben kann. Zumal er ja komplett neues Material überall im Einsatz hatte. Gefühlt fahren die sonst - außer wenn die beiden sich direkt beharken - mit 80% von dem, was der Karton tatsächlich hergibt. Und ne erstklassige Aerodynamik hat der Kasten auch, das konnte man sehen wie mühelos er die anderen mit Mercedesmotoren versägt hat.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Ja darin sehe ich auch ein großes Problem, das Ding fährt ja oft gedrosselt, siehe Funksprüche wo die dann teilweise nach paar Runden schon in so ne Art Ecomodus schalten. Klar den Sprit müssen alle verwalten und etwas drauf achten, trotzdem hat man das Gefühl nach wie vor das der Mercedes Motor auf jedenfall der stärkste im Feld ist und das mit Abstand. Bei der Aero war MGP meistens nicht so gut, da konnten dann die anderen punkten aber seit den Redesigns der Karossen, ist das auch Schnee von gestern. Das ist einfach mit Abstand der stärkste Wagen im Feld.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Beim Spritverbrauch kam ihm die Red Flag natürlich gelegen. Nach dem Restart konnte er dann ja richtig durchballern.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Er hätte trotzdem bei einem normalen Verlauf definitiv die RedBull und die Ferrari sowie Rosberg nicht bekommen. Eventuell wären auch die Force India noch vor ihm gelandet.
Die Ereignisse liefen schon total für ihn.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

oemmes schrieb:
Beim Spritverbrauch kam ihm die Red Flag natürlich gelegen.

Wieso? Das Rennen ist keinen Meter kürzer geworden durch den Abbruch. Wenn hat ihm das VSC Ersparnis gebracht.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Weil Kosten. So ein Motor ist sauteuer.
Ohne die Strafe hätten wir wieder Zustände, wie Anfang des Jahrtausends, als Schumi zu jedem Rennen einen neuen Motor hatte (schätzte 300 Mio/Jahr bei Ferrari nur übertroffen von Toyota mit bis zu 400 Mio/Jahr).
Hab doch ein Herz für kleine dauer fast-pleite Teams^^ (BTW: Kann Sauber bitte mal ein paar Pünktchen hohlen)
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Sehe ich ein. Mir würde da eine Ausnahmeregel gefallen -> wenn Motor wirklich kaputt, sprich unbenutzbar, darf man kostenfrei tauschen. Will man aber nach nichtmal 40% der Lebenszeit wechseln -> Strafplätze.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Dann wird der Motor im freien Training einfach kaputt gefahren, ist ja nun nicht besonders schwer die Dinger bis zum Exitus zu überlasten.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Frischer Motor in Quali + Rennen und am nächsten Renn-WE in den freien Trainings verheizen?
Oder falls das nicht so auffällig sein soll, ein Motor für 2 Rennen ;)

Ist ähnlich wie unsafe release: Eigentlich verbockt es die Boxencrew (gab AFAIK auch ein paar mal ne Geldstraffe gegen das jeweilige Team), aber der Fahrer wird bestraft, einfach weil es "mehr weh tut" und so ein unsafe release ggf echt unschön enden kann - deswegen ist ein loses Rad ja auch automatisch unsafe (was auch logisch ist)
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Wobei man beim unsafe release ja das Gefühl hat, dass es den gar nicht mehr gibt :evillol:.

F1 ist aber nun mal in erster Linie eine Materialschlacht. Das dort der Fahrer bestraft wird, wenn was mit dem Material nicht stimmt, finde ich nahe liegend und auch korrekt.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Der-Orden-Xar schrieb:
Ist ähnlich wie unsafe release: Eigentlich verbockt es die Boxencrew (gab AFAIK auch ein paar mal ne Geldstraffe gegen das jeweilige Team), aber der Fahrer wird bestraft, einfach weil es "mehr weh tut" und so ein unsafe release ggf echt unschön enden kann - deswegen ist ein loses Rad ja auch automatisch unsafe (was auch logisch ist)

Bei unsafe release profitiert aber auch oft der Fahrer. Gerade wenn es darum geht, eigentlich warten zu müssen, bis der Gegner vorbei ist.

Bzgl Motor profitiert der Fahrer ebenfalls von einem neuen Aggregat. Darum muss natürlich auch der Fahrer mitbestraft werden, auch wenn er nichts dafür kann.
 
Zurück
Oben