Welche Grafikkarte mit diesem PC

Sagan200

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
12
Hallo,
nachdem ich mir vor 2 1/2 Jahren einen neuen PC zugelegt hatte, merke ich wie es immer schwieriger wird, neue Games auch nur mit normaler Grafikqualität zu spielen, geschweige denn überhaupt den Systemanforderungen gerecht zu werden :D
Ich würde gerne wissen, was überhaupt möglich wäre, mit meinem jetzigen PC, nicht, dass nachher der Prozessor oder sonstiges nicht ausreicht.
Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus. Hier mal die Daten:

Intel Core i5 4570@3,20GHz 4Kerne
Nvidia Geforce GTX 650 Ti Boost
Da ich nicht genau weiß was sonst noch wichtig ist, gebe ich einfach mal das an, was ich soweit über Google herausgefunden habe, mein PC mir so anzeigt.

https://gyazo.com/efcd327385ed658b6a9e467953d9c418
https://gyazo.com/9d93895271dfa6122a580ad96e27561e

Ich wollte auf jeden Fall, wieder eine Grafikkarte von Nvidia haben, Budget liegt so um 200€
Schreibt mir bitte mal eure Meinungen, welche ich mir zulegen könnte, und ob es sich überhaupt lohnt für 200€
Habe gerade gesehen, das ne GTX 670 schon über 300€ kostet, allerdings, werden mir auch wieder verschiedene Modelle aufgelistet, wovon ich den Unterschied nicht kenne.

edit: Netzteil werde ich morgen noch hinzufügen. Zur Not wäre es aber bestimmt auch austauschbar oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagan200 schrieb:
Ich wollte auf jeden Fall, wieder eine Grafikkarte von Nvidia haben, Budget liegt so um 200€
Schreibt mir bitte mal eure Meinungen, welche ich mir zulegen könnte, und ob es sich überhaupt lohnt für 200€

Hat das einen Grund, dass die Karte unbedingt von Nvidia sein soll?

Nvidia hat in dem 200 Euro Segment nämlich zur Zeit nichts wirklich gutes im Angebot, während AMD mit der R9 380 eine Grafikkarte bietet, die die nur wenig günstigere GTX960 deutlich schlägt.

Da wäre allerdings noch die Frage, was für ein Netzteil du verbaut hast und ob selbiges eine GPU mit höherem Stromverbrauch als die 960 unterstützt.
 
Layla89 schrieb:
eine 670 ist veraltet

ups mein fehler. ich meinte natürlich die 970 ^^

Der Wanderhoden schrieb:
Hat das einen Grund, dass die Karte unbedingt von Nvidia sein soll?

ich hatte bisher halt immer eine von nvidia und kenne mich mit der am besten aus. ich könnte natürlich auch andere in erwägung ziehen.
ich möchte auf jeden Fall, dass der PC dann einige Jahre hält und ich Games wie das neue Need for Speed flüssig spielen kann, oder Far Cry Primal und andere Titel die in Zukunft erscheinen werden.

ich werde gleich meinen pc mal aufschrauben und das netzteil nachgucken.

edit: netzteil is corsair cx500
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagan200 schrieb:
ich möchte auf jeden Fall, dass der PC dann einige Jahre hält und ich Games wie das neue Need for Speed flüssig spielen kann, oder Far Cry Primal und andere Titel die in Zukunft erscheinen werden.

In dem Fall würde ich dir auf jeden Fall zur R9 380 raten. Die GTX960 hat nämlich nicht nur einen langsameren Chip sondern auch das Problem der Speicheranbindung.
Mit anderen Worten: Es gibt zwar 4GB Versionen der 960, die können ihren Speicher aber kaum nutzen und mit einer 2GB Karte wirst du, wenn du nicht in einem Jahr wieder tauschen willst, nicht wirklich glücklich werden, da die neueren Spiele in Zukunft so wie es aussieht zunehmend "VRAM-hungriger" werden.

Das CX500 ist zwar nicht das absolute Premiumnetzteil, reicht aber für die 380 aus.

Bei AMD empfehlen sich eigentlich immer die Sapphire Karten, die R9 380 Nitro von Sapphire ist eigentlich auch ziemlich gut und aktuell für knapp 200 Euro zu haben.
 
Ich würde dir auch eher zu einer Amd r9 380 raten. Oder aber auch ne gebrauchte r9 290, die hätte noch mal mehr leistung.
 
schließe mich an, wenn du wieder 2,5 jahre durchkommen willst, bleibt nur die r9 380
 
Danke für die Antworten.
Ich denke ich werde mir dann die R9 380 Sapphire holen, die EXTREM verlinkt hat.
Allgemein bin ich mir aber unsicher, ob ich nun die 220€ oder was es genau sind, investieren soll, oder lieber auf einen komplett neuen PC zurückgreifen soll, wo ich dann auch länger was von hab.
Was müsste man denn ca. anlegen, um sich einen guten PC zusammenzubasteln?
Ich denke mal um 1000€ kommt man da wohl nicht rum.
Würde es sich dann eher lohnen auf die neuen Grafikkarten zu warten, und welche Teile könntet ihr mir da empfehlen?
Tut mir leid, falls ich nun so viel auf einmal frage ^^
Zusammenbauen würde ich denke ich mal schaffen, habe mir da mal ein paar Videos angeguckt.
Ist es denn möglich unter 1000€ zu bleiben, um einen PC zusammenzubauen, der länger als 2 1/2 Jahre etwas taugt, und womit ich auch, neueste Spiele, in 1080p spielen kann. Zu einer höheren Auflösung wirds für mich eh nie kommen :D
 
Dein Prozessor ist absolut okay. Zu den neuen Core i5-6000er Modellen hat sich nicht all zu viel getan. Glaube mal wieder so 10% mehr Performance pro Takt, wenn ich mich recht erinnere, die aber zugunsten eines besseren Energiehaushalts geopfert wurden. Aber deine Grafikkarte, die ist schon sehr alt und lastet deinen Prozessor garantiert nicht aus.

Das Upgrade wird dich glücklich machen. 80% Leistungszuwachs ist schon enorm. Da werden 30fps zu 54 fps - abgesehen davon, dass du dir mir den 4GB RAM der R9 380 deinen RAM-Flaschenhals vorerst beseitigst. Wenn du noch 100€ drauflegst bekommst du sogar ne R9 390 8GB RAM - das würde deinen Totalzuwachs gegenüber der GTX 650Ti auf 150% erhöhen grob geschätzt. Dann würden - sofern die CPU nicht limitert - aus 30 FPS 75 FPs werden :).

Allerdings käme dann wohlmöglich ein neues Netzteil in Frage - 500 Watt werden dann sonst womöglich knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan, tu ich mich halt etwas schwer, weil ich wie gesagt auch etwas auf längere Sicht haben möchte.
Dein Vorschlag hört sich schonmal nicht schlecht an.

Wären diese Grafikarte und dieses Netzteil eine gute Idee?

http://geizhals.de/msi-r9-390-gaming-8g-v308-041r-a1282069.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-600w-atx-2-4-e10-cm-600w-bn235-a1165608.html

Was ich noch anmerken sollte, mir ist aufgefallen, dass ich glaube ich keinen speziellen CPU Lüfter drin habe, und ich höre die Lüfter auch relativ laut, wenn ich bspw. Far Cry Primal spiele.
Das war unter anderem auch der Grund, weshalb ich direkt an einen neuen PC gedacht hatte.
Bräuchte ich dann auch ne bessere Kühlung/Lüfter mit der Grafikkarte?
Der Preis für die Grafikkarte + Netzteil, wäre also ca. bei 450€. Lohnt sich dafür das aufrüsten, oder wäre nun, auch aufgrund, der obengenannten, lauten Lüfter, doch zu empfehlen ein komplett neuen PC zuzulegen?
Ich tendiere immer noch leicht zum neuen PC, allerdings, müsste ich dann noch etwas sparen, bis Ende Juni. Evtl. sind bis dahin, ja auch schon neuere Modelle draußen, so dass es evtl. leistungsfähigeres für den gleiches Preis gibt.
 
Dein Prozessor ist schon ganz gut und 8GB RAM hast du auch, ein Upgrade lohnt sich da kaum, da du fps-technisch wohl nicht all zu viel spüren würdest, sprich das P/L-Verhältnis wäre ziemlich miserabel.

Das von dir verlinkte Netzteil ist durchaus gut. Ich habe das gleiche in der 700 Watt Variante und kann mich absolut nicht beklagen, da machst du wenig falsch.

Die R9 390 ist P/L-technisch ebenfalls ziemlich gut und bietet auch genug Puffer für evtl. schlecht(er) optimierte Spiele in der Zukunft, die dir den VRAM voll machen.
Ich würde trotzdem auch hier die Sapphire Nitro nehmen (vorausgesetzt, du hast genug Platz im Gehäuse). Sapphire baut aktuell einfach so ziemlich die besten Kühler für AMD, während MSI eigentlich ihre Nvidia Kühler fast 1zu1 übernimmt, sprich bei der MSI Karte muss du mit etwas höheren Temperaturen/etwas höherer Lautstärke rechnen.

Eine schlechte Grafikkarte ist sie deshalb aber natürlich nicht und wenn du möchtest, kannst du die natürlich auch nehmen.


Bzgl. der Lautstärke: Hier schafft evtl. einfach ein "richtiger" CPU Kühler (bsp.: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html) Abhilfe.
Je nach dem, wie der Airflow in deinem Gehäuse aussieht kann man da natürlich auch noch optimieren. (Wenn du uns sagst, was du für ein Gehäuse hast und wo da welche Lüfter montiert sind, kann man da auch genaueres sagen)


Um das zusammenzufassen: Abgesehen von Grafikkarte und evtl. eben dem Netzteil sehe ich bei dir, gerade für 1080p, nicht den großen Bedarf zum Aufrüsten.
Wenn du unbedingt einen neuen PC willst, kannst du ihn dir natürlich kaufen, davon kann dich hier niemand abhalten, aber ich denke, angesichts dessen, was du schon an Hardware hast, nicht, dass sich das lohnen würde.


EDIT:
Im Juni werden wahrscheinlich schon die neuen Topmodelle von Nvidia und vielleicht auch mehr vorgestellt worden sein, im Handel verfügbar werden die Midrange Modelle mit Aftermarket-Kühllösung dann wahrscheinlich pünktlich zum Weihnachtsgeschäft sein. Da musst du dann selbst entscheiden, ob du so lange warten möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://www.computerbase.de/2015-10/neun-radeon-r9-390-x-partnerkarten-test/4/

Hier Einblicke in Last-Stromverbrauch, Temperaturentwicklung und Geräuschkulisse der einzelnen Anbieter.
Die Power Color R9 390 8GB PCS+ und Saphire R9 390 8GB Nitro sind hier klar die Favoriten - es sind die leisesten und mitunter auch sparsamsten Modelle unterscheiden sich aber in der Performance kaum von den anderen Angeboten.

http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-390-pcs-axr9-390-8gbd5-ppdhe-a1282774.html
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html

Guck noch nach, ob eine R9 390 auch in dein Gehäuse passen würde - :D natürlich vorher PC richtig ausmachen :D -. Die Teile sind oft mit Kühler 30.5 cm lang und können evtl bei ungünstigen Innenleben blockieren, sind also echte Brocken. Das Netzteil Be Quiet! Straight Power 10-CM 600W scheint wohl ein sehr angemessenes zu sein und sollte stabil sein. Was Silent-CPU-Lüfter angeht, kenne ich mich leider wenig aus.




Nun kennst du ja die Empfehlungen R9 380 oder 380X bringt dir ordentlich Leistung für 200 Euro, R9 390 nochmal das I-Tüpfelchen an Performance. Normalerweise spreche ich keine Empfehlungen aus, auf die kommende Generation zu warten, denn es steht immer irgendwas neues am Horizont. Aber die neue AMD-Generation Polaris soll im Sommer kommen und in 3 Monaten weist du mehr.


Edit: ARgggh 1 Minute schneller als ich...DUUUUUUUUUU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich nun mal etwas später wieder :D
Konnte jetzt ein bisschen drüber schlafen und nachdenken, und bin letztendlich doch zu dem Entschluss gekommen, dass sich ne r9 380 aufgarkeinen Fall lohnt, und wenn ich mir ne r9 390 kaufe + netzteil, hab ich schon einiges an geld weg, und die müsste dann auch erstmal reinpassen, sowie das netzteil, ich müsste alles entstauben, sauber machen und so weiter.
Also lange Rede kurzer Sinn, ich habe mich doch dazu entschieden mir was komplett neues zuzulegen.
Da ich nun kein passendes Unterforum finde, hoffe ich, dass ich einfach mal hier weiter fragen kann.

Und zwar sieht nun alles wie folgt aus: http://www.warehouse2.de/de/cart?load_basket=05adfda05edd18e3afa81adb9173383156ffca1d246b38579

Wie gesagt, ich bin neu auf dem Gebiet, habe mich somit in den letzten Tagen ziemlich damit beschäftigt.
Meine wichtigste Frage wäre nun, ob das alles zusammen passt. Also laut Gehäuse-Abmessungen, sollte die Grafikarte reinpassen, Mainboard, sowie CPU Sockel passt. Bei dem Kühler allerdings steht nicht der genutzte Sockel des Mainboards (LGA115) bei der Kompatibilität bei, ein Bekannter der mir beim Zusammenstellen geholfen hat, meinte allerdings, dass es trotzdem passen würde.
Sonst bin ich weiterhin noch für Vorschläge offen.
Und es tut mir Leid, falls das hier nun nicht reingehört, hab leider kein passendes Unterforum gefunden.
Wenn es dann an den Zusammenbau geht, gibt es hier auch entsprechende Hilfe?
Ich weiß nämlich nicht wie es aussieht mit dem Airflow usw. das auch alles entsprechend läuft.

MfG
 
Hallo,

nur weil du den PC etwas umbauen und entstauben müsstest willst du dir einen Neuen kaufen? :freak:

Das lohnt sich einfach überhaupt nicht, da deine CPU noch wirklich sehr gut ist und nicht getauscht werden muss.

Aber deine Konfig ist gar nicht so schlecht, nur das Netzteil und das Gehäuse sind nicht so gut gewählt und der CPU Kühler muss nicht so teuer sein für eine nicht übertaktbare CPU:
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) falls du ein Fenster haben möchtest
Nanoxia Seitenteil mit Sichtfenster für Deep Silence 3 schwarz (DS3WIB)

1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1) oder noch hochwertiger und effizienter
Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK))

Aber wie schon gesagt ist es Geldverschwendung von einem 4570 auf einen 6700 zu wechseln.
 
Ja ich habe schon mit so einer Antwort gerechnet ^^
Ich weiß selber, es geht günstiger, und dass sich 1100€ dafür nicht lohnen.
Trotzdem bleibe ich bei meinem Vorhaben.

Das Gehäuse gefällt mir auch besser.
Allerdings wenn ich nun meine GPU übertakten möchte, reichen dann die 550W?
Was genau ist denn an dem 650W Netzteil nicht gut?

edit: habe den i7 6700 durch die 6700k variante ausgetauscht. evtuell wegen Übertaktung, und für die paar Euro mehr, mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagan200 schrieb:
Ich würde gerne wissen, was überhaupt möglich wäre, mit meinem jetzigen PC, nicht, dass nachher der Prozessor oder sonstiges nicht ausreicht.

Dein Prozessor wird nicht langsamer, wenn Du die Grafikkarte tauscht. Wenn er jetzt ausreicht, wird er später auch ausreichen. Denn es gibt nur zwei Zustände: Es reicht mir aus, es reicht mir nicht aus. Dabei ist die Grafikkarte völlig unerheblich.

Bist Du denn sicher dass es die Grafikkarte ist, die bei Dir der Flaschenhals ist?
 
HisN schrieb:
Dein Prozessor wird nicht langsamer, wenn Du die Grafikkarte tauscht. Wenn er jetzt ausreicht, wird er später auch ausreichen. Denn es gibt nur zwei Zustände: Es reicht mir aus, es reicht mir nicht aus. Dabei ist die Grafikkarte völlig unerheblich.

Bist Du denn sicher dass es die Grafikkarte ist, die bei Dir der Flaschenhals ist?

Da ich eh nicht mehr aufrüsten möchte hat sich das erledigt.
Aber ich kann doch beispielsweise nicht mit einem i3 und einer GTX980Ti zusammenbauen. Das passt ja vom Niveau her garnicht zusammen, das wollte ich damit wissen.
 
Warum nicht? Es kommt doch ganz darauf an was Du damit machst.
Wenn Du z.b. Battlefront zockst, das gut mit einem i3 skaliert, und dafür vor einem 4K-Monitor sitzt. Dann macht die Kombination durchaus Sinn.
Es hängt nun mal nicht vom Namen der Hardware ab, sondern immer davon was man damit macht.

Und wenn Du jetzt z.b. sagen würdest dass Du ARMA3/Dayz-Jünger bist, dann würde ich Deine Probleme erst gar nicht bei der Graka suchen. Es gibt nämlich kaum aktuelle CPUs die da mehr als 30 FPS rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk dran, Board auszutauschen wenn du den i7 übertakten willst dann. Würde auch jedenfalls nen K Prozessor nehmen.
 
Zurück
Oben