GPU für E3-1231v3

Sarasate

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
101
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer GPU für folgendes Setup:

Intel E3-1231v3
Gigabyte H97-D3H
Antec Basiq 550 Plus

Habe mir die Stickies usw. natürlich schon angesehen, allerdings hilft es mir nicht so sehr, wenn einfach pro Preisklasse eine GPU vorgeschlagen wird. Und da die CPU ja eher etwas unkonventioneller ist, finde ich auch keine wirklich qualifizierten Aussagen zu der Frage.

Ich zocke zwar in erster Linie wenig grafisch aufwändige Titel, allerdings würde ich gern die Möglichkeit haben in die neueren AAA Titel auf hohen Einstellungen reinschauen zu können.
Es sollen zwei Monitore à 1920x1080 betrieben werden, wovon ich aber i.d.R. nur auf einem zocke und den anderen mit Browser usw. betreibe. Außerdem ist mein 4k TV angeschlossen, darauf zocke ich allerdings eher wenige Games (mit Controller), wird mehr für Filme usw. genutzt.

Muss ich speziell mit der TV Geschichte auf was spezielles achten? Welche Karten wären so die Standard-Vorschläge in dem Bereich?

Habe bislang die R9 390, GTX 970 und GTX 960 auf dem Schirm. Durch diese Speichergeschichte fällt die 970 aber wohl eher flach und das schmälert natürlich generell das Vertrauen in den Konzern. Gibt's sonst noch Tipps in andere Richtungen?

Gruß & vielen Dank schonmal
 
Und da die CPU ja eher etwas unkonventioneller ist, finde ich auch keine wirklich qualifizierten Aussagen zu der Frage.
Die ist nicht unkonventionell sondern eine stinknormale Quadcore Intel CPU wie alle anderen Quadcore Intel CPUs auch. Überhaupt gar nichts anders: exakt der gleiche Chip wie jeder Desktop i5 oder i7.

R9 380, 380X bis 390. Je nach Geldbeutel. Sapphire oder Powercolor wegen dem generell guten Kühlkonzept. Der 4k Fernseher hat hoffentlich einen Displayport Anschluß. HDMI 2.0 gibts nur bei nvidia 950 und 960, und die haben ihre eigenen Probleme (DX12 z.B.)
Bei einem neueren AAA Titel auf hohen Einstellungen kann eine 380 knapp werden, da würde ich schon eine 390 wollen.
 
Entweder eine R9 390 8GB oder auf die GTX1070/80 warten. Deine Plattform kann jede aktuelle und mit hoher Wahrscheinlichkeit noch die nächste oder gar übernächste Grafikkartengeneration gut befeuern.
 
der 1231v3 ist nicht "unkonventionell". praktisch nichts anderes als ein stinknormaler i7 4770, nur ohne iGPU.

die 960 spielt (genau wie die 380) in einer völlig anderen preis- und leistungsklasse als die 970 bzw 390, letztere haben ~50% mehr power. für "neuere AAA titel auf hohe einstellungen" sollte es schon ne 390 sein. 60Hz/UHD über HDMI können soweit ich weiß allerdings nur die aktuellen Nvidia-karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre genau dein Setup mit ner R9 390 Nitro und kann mich nicht beklagen. Alternativ ging auch der CB Testsieger R9 390 PCS+ von PowerColor. Dein NT sollte im Normalfall reichen, wie alt ist das denn? Hab mal vor 2 Jahren etwas Probleme mit genau diesem gehabt, das war damals schon 6 Jahre alt, keine Ahnung das hatte in der Leistung ganz schön abgebaut.
 
970 würde ich auch auf jeden Fall nicht holen und wegen der Speichergeschichte vermeide ich persönlich die Grünen, zumindest solange es gleich schnelle GPUs von AMD gibt, die auch in derselben Preisklasse spielen.
Allerdings bin letztens über eine sehr billige 970 (260€) gestolpert und habe es mir dann doch überlegt, aber nur für den PC meiner Lebensgefährtin :)

R9 Nano rennt bei mir gut mit, auch beim stark hardwarebelastenden TheDivision. Spiele allerdings in 1440p und die Nano kostet 500+
Für FullHD kann ich (zumindest für TheDivision gilt das auf jeden Fall) eine 380X empfehlen, aber diese wird in einem Jahr bei hungrigeren Titeln vermutlich die Puste ausgehen. Aus demselben Grund empfehle ich dir sogar eher eine 390X statt der 390, aber kost halt mindestens 70€ mehr.
 
Um es zusammenzufassen:

Bei der CPU kannst Du Dir getrost die beste Grafikkarte ins System packen, die Dein Budget hergibt.
Wo Deine Schmerzgrenze liegt, musst Du am Ende selbst ausloten.
 
Das ist praktisch ein relativ aktueller i7 auch wenn die aktuellen (aktuelleren) Flagschiffe mehr Takt haben, damit kannst du jede Karte verwenden, das Netzteil sieht für meinen laienhaften Blick auch gut genug dafür aus. Die 960/380(x) sollten dezente Perfmance in FHD bieten und um die 200€ kosten, teilw. aber deutlich schneller und auch teurer wäre halt die 390. Tests siehe CB und das Internet. Wie das mit den HDMI - Standards ist, da hab ich leider keine Ahnung, evtl. beeinflusst das deine Entscheidung (glaub die 960 hat nen 'moderneren' HDMI - Anschluss was evtl. für UHD relevant ist und die Hz-Rate bei der Auflösung, außerdem müsste die den neuesten Hardwaredecoder für Filme haben aber siehe Netz und noch kommende Beiträge, vlt. weiß jemand mehr).

Relativ aktuelle Testergebnisse hier auf CB: Tonga im Vollausbau - Testergebnisse/Leistungsrating
Evtl. relevant: CB: 2 GB vs. 4 GB im Test - Wenn GTX 960 und R9 380 schon heute der VRAM ausgeht
Bedenke, die 390 liefert z.B. locker 40% mehr Leistung kostet aber grob 3/4 mehr oder sogar das doppelte, die Leistungsabstände müssten größer sein mit höheren Auflösungen und Qualieinstellungen, aber siehe Benchmarks.

Benchmarks zum Xeon 1230v3 und 1231v3 findest du auch hier.



Edit: Hättest du eigentlich selbst finden können: CB: Intel Xeon E3-1231 v3 im Test - Gesamtrating
Rating Spiele FHD

CB: Aktuelles Leistungsrating Spiele FHD (da ist der Xeon auch gelistet) (Intel Skylake im Test - Core i5‑6600K und i7‑6700K sind auf Effizienz getrimmt)
Fazit: Leistung satt, praktisch auf dem Niveau der Flagschiffe (10% Differenz oder so die sich nur durch den Takt ergeben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Problematisch könnte der Anschluss des TVs sein, AMD bietet aktuell nur HDMI 1.4a. Displayport auf HDMI funktioniert glaube ich nur mit 30 fps in 4K, müsstest du nochmal recherchieren. Ansonsten ist die R9 390 eine gute Wahl, egal ob PCS+ oder Nitro.


MfG
 
Da Du einen 4K TV betreibst und diesen sicherlich mit mehr als 24f/30ps (bin mir gerade nicht so sicher) ansteuern willst kommst Du aktuell nicht um ein nvidia 9XX rum NUR diese unterstützen aktuell HDMI 2.0 AMD wird dies erst mit der nächsten Generation.
 
Die GPU-Auswahl ist - und war eigentlich schon immer - nie wirklich spannend. Budget setzen, schauen was die "beste" Karte beider Hersteller ist. Und nach eigener Präferenz kaufen. Aktuell gibt es dann noch die Ausnahme, dass man vielleicht keine GTX 970 holen sollte und in dem Preissegment (300-350 Euro) wohl die R9 390 alternativlos ist...

Eine Kategorie drunter (200-250 Euro) sind es dann GTX 960 oder R9 380(x)... Falsch machst da dann mit keiner was...

@Lord.B: Meines Wissens nach liefern 970/980 aber kein HDCP 2.2 - was ja auch nicht irrelevant ist.
 
Wow so schnell so viele tolle Antworten! Danke Jungs, sau gut!

Das mit HDMI haut mich ja vom Hocker, ich hätte gedacht, dass das zur Grundausstattung gehört. Mein TV hat leider keinen Display Port Anschluss, geht da was mit Adaptern? Was genau ist der Nachteil von dem HDMI, das bspw. eine R9 390 mitbringt? Kann die dann nur eine geringere Auflösung wiedergeben?

Speziell unter dem HDMI Aspekt, gibt es da vielleicht sonst noch zur R9 390 vergleichbare Karten, die HDMI 2.0 unterstützen?

Was mein NT angeht, ist schon recht alt (könnte mit deinen 6 Jahren sogar hinkommen @Rodjkal). Werde es aber erstmal testen.

Edit:
Noch während ich tippe, kommen die antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vergleichbare Karte - von der Leistung - ist eine GTX 970. Die würde ich aber - wie die meisten - aufgrund des "Krüppel-RAMs" nicht empfehlen.

HDMI 2.0 bringt dir halt 4k @ 60 Hz - ist also nur relevant, wenn du entweder deinen Rechner als "Filmerechner" betreibst (dann eher die GTX 950/960, wegen HDCP 2.2) oder eben in 4k zockst. Wobei 4k @ 60Hz mit DP auch problemlos drin ist.

HDMI 2.0 ist jetzt also nicht unbedingt nötig. Die meisten nutzen wahrscheinlich ohne die Displayport-Anschlüsse ;)
 
Welche Karte hast du denn jetzt?
 
wahli schrieb:
Welche Karte hast du denn jetzt?

Quasi gar keine.... Habe meine letzte (R9 270x) im Zuge der Garantie eingeschickt, der Händler hat mir aber (ohne irgendwelche Informationen oder Absprachen) eine "Zeitwerterstattung" in Höhe von 57 Euro überwiesen.....
 
da würde ich mich beim Händler beschweren. Eine 270X ist mehr wert als 57€.
 
Naja, die 980 mit 4 GB ist für 500 € ist auch irgendwie nicht der Bringer. Momentan kann man bei nVidia zwischen ~ 200 € und ~ 650 €, bzw. 960 und 980 Ti eigentlich nichts wirklich empfehlen.


MfG
 
HominiLupus schrieb:
da würde ich mich beim Händler beschweren. Eine 270X ist mehr wert als 57€.

Wie man es nimmt. Es wird ja nicht der Wert - sondern der Zeitwert erstattet... Und da sind 60 Euro halt ~1/3 des Kaufpreises... Ich würde ohnehin echt nichts mehr einsenden, ohne darauf hinzuweisen, dass ich eine Abwicklung über die Herstellergarantie wünsche... Der Händler erstattet dir Geld und bekommst selbst ein Austauschgerät... Wahrscheinlich sogar eine entsprechende Karte aus dem "aktuellen" Sortiment. :D
 
Zurück
Oben