News Intel Core i7-6950X: Support-Seiten bestätigen neue CPU-Spitze

MichaG

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6-10 Kerne für Enthusiasten und immernoch max. 4 für alle anderen find ich irgendwie langsam wirklich paradox...
 
Nicht Enthusiasten kommen doch mit den 4/8 locker zureckt. Wer eben mehr will ist Enthusiast. Ich kenne keine Privatanwendungen, die nicht für Enthusiasten gemachst ist, welche einen aktuellen Prozessor wirklich überfordert.
 
Solange die "normale" Software in aller Regel 2 Kerne nutzt und es keine Konkurrenz gibt, macht Intel immer so weiter.

Mit 4 Kernen und eventuellen virtuellen, ist man einfach auf der "sicheren Seite". Mehr Kerne sind dann nur noch sinnvoll, wenn die Software 6 oder noch mehr Kerne nutzt.

CPU´s mit noch mehr Kernen sind in der Regel niedriger getaktet, sodass es unter Umständen passieren kann, das der 8 Kern Prozessor langsamer arbeitet als ein 4 oder 2 Kerner.
 
@autoshot
Das Prinzip hat sich so eingependelt und funktioniert auch. Vier Kerne reichen heute und auch morgen für das meiste prinzipiell aus: Office & Internet sowieso, Games auch - und das zu erschwinglichen Preisen verglichen mit der Leistung.
Wer richtig Power braucht, holt sich eben verfügbare 6-/8-Kerner oder ggf. noch mehr, und kann notfalls sogar auf Dual-Sockel-Mobos ausweichen. Für jeden Einsatzbereich ist was vorhanden.

Der Massenmarkt ist mMn mehr als gut bedient mit 4-Kern-CPUs, insbesondere da sie ja auch weiter entwickelt werden und somit immer mehr Leistung erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem es auch noch Tablets und Notebooks gibt, wird sich eine höhere Kernanzahlpflicht in naher Zukunft kaum durchsetzen
 
autoshot schrieb:
6-10 Kerne für Enthusiasten und immernoch max. 4 für alle anderen find ich irgendwie langsam wirklich paradox...

Warum?
Der Leistungsgewinn von 6 gegenüber 4 Kernen ist für Spieler vernachlässigbar. V.a. bei dem Aufpreis.

Bei diesem Prozessor wird es wahrscheinlich auch wieder einen völlig unverhältnismäßigen Preis geben.
 
Wenn man so etwas sieht stellt sich doch die Frage, profitieren Spiele (Anwendungen ausgenommen)
der kommenden DX12 Generation überhaupt noch von mehr als 8 Logischen Kernen.

Für wen sollen sich solche Desktop/Server-Hybriden denn lohnen ?

Momentan scheint nur noch die GPU-Entwicklung spürbare Fortschritte zu erzielen.
 
Naja dass ein QuadCore für Office, Internet und Netflix reicht ist mir auch klar. Aber bei Computerspielen is es z.B. mMn nur eine Frage der Zeit bis 4 echte + 4 virtuelle Kerne eben nicht mehr reichen (DX12 hin oder her) zumal die Konsolen ja bereits heute mit verkappten 8-Kernern laufen. Und für Videobearbeitung kann man bereits jetzt gar nicht genügend Cores haben. Zumindest ein mainstream Hexa-Core i7 wäre in meinen Augen langsam mal angebracht...
 
Klar reichen 4 Kerne aktuell für die meisten privatanwendungen aus, aber ohne genug Prozessoren mit mehr kernen ist auch das Interesse der Entwickler gering, dies zu ändern. Gäbe es mehr Prozessoren mit 6-8 Kernen im markt, dann würde es auch wirtschaftlich mehr sinn machen, in diese Richtung zu optimieren. Zumal es durch den Spielemarkt schon genug anwender gibt, die potentiell davon etwas hätten. Spiele kann man wunderbar parallelisieren. Und Spieler sind die letzte bastion des aktuellen Oberklasse CPU Marktes. Kaum ein Privatanwender braucht ansonsten eine CPU wie die aktuellen i7. Erst darüber im Semi Professionellen und Profi Bereich lohnen sich wieder Desktopmodelle.


Ansich finde ich die kleinen 6 kerner schon deutlich interessanter als die normalen i7 Modelle. Nur die Preise für die die Mainboards schrecken etwas ab. Aber bei den Preisstrukturen zwischen i5, i7 Mainstream und den kleinen Hexa i7`s dürfte man für den aufpreis schon 6 Kerne erwarten und nicht nur das HT Feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Laden in "The Division" lastet das Game meine 12 Threads zu 100% aus - schon erstaunlich - abseits davon brauch ich die vollen 12 aber selten. In Premiere Pro und generellem Video Export kann man aber nie genug haben.
 
Warum tut sich bei den MHz eigentlich so wenig? Wird schlichtweg nicht mehr benötigt oder was gibt es hier für Gründe?
 
Bin gespannt was die Dinger kosten werden.
 
Sithys schrieb:
Warum tut sich bei den MHz eigentlich so wenig? Wird schlichtweg nicht mehr benötigt oder was gibt es hier für Gründe?

Ich glaube, dass schlichtweg nicht mehr möglich ist. Aber wie wir ja wissen: Die Taktrate ist nicht alles. Das sieht man ja auch immer wieder an den AMD-Prozessoren.
 
Der genaue Termin für die offizielle Vorstellung und Markteinführung der Broadwell-E für Desktop-PCs ist noch nicht publik.
Werden die CPUs dann zeitnah lieferbar sein?
 
Interessant ist vor allem dass der 6950x das Topmodel momentan darstellt. Da will sich wohl jemand absichern und hat gegebenfalls noch etwas in der Hinterhand falls Xen gut einschlagen wird.
 
Rollensatz schrieb:
Solange die "normale" Software .
Was ist normale Software,?
dein Spiel und Browser
oder meine Bild/Video edit. SW
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Bei mehr Kernen könnte man effizienter "arbeiten",
so wie es diverse echte 8 kerner unter Android tun:
z.b. beim surfen werden die Tabs auf die Kerne verteilt
 
Sithys schrieb:
Warum tut sich bei den MHz eigentlich so wenig? Wird schlichtweg nicht mehr benötigt oder was gibt es hier für Gründe?

Es wird einfach unrentabel wenn du für 1Ghz 140Watt mehr brauchst (siehe 5960X)
 
Ich gehe mal davon aus dass der 6800 wieder nur 24 PCIe-Lanes bietet, während der 6850K mit 40 daherkommt? Die mickrigen 200 MHz sind ja schon mit einen moderaten Overclock einfach auszugleichen....

Und dann halt 8/16 sowie 10/20 CPU. Cool :)
 
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