GTX 970 im Referenzdesign - Lautstärke

Abyss_X

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
83
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen welche 970 im Referenzdesign verhältnismäßig Leise zu Werke geht? Die 970 WSE von Caseking lasse ich jetzt mal außen vor da der Preis einfach unangemessen ist. Warum Referenzdesign? um die Abluft aus dem Gehäuse zu beförden und nicht im Gehäuse zu verteilen.

Cu, Abyss_X
 
Alle gleich laut. Kauf bloß nix mit dem Kühler. Lieber eine MSI oder ASUS.
 
Es gibt keine 970 im Rev Design.

Die von Caseking hat den rev-kühler der 980 drauf.

Wenn du nee leise Karte suchst hol dir die von msi oder von zotac (und bei zotac die amp edition)
 
abluft befördert man durch eine gehäuselüfter raus, nicht durch ein schrecktlich lautes referenzdesign.
der ansatz des plans ist einfach nur falsch
 
Eig. sind alle GTX970 verhältnismäßig teuer in Anbetracht auf fehlende DX12 Hardware Komponenten und 3,5GB schnellen Speicher. Würde keine kaufen. Nur so am Rande .

Zwecks Lautstärke finden sich ja nur Custom Tests, wenns keine 970 im ref. Design gibt. Werte der 980 ran nehmen, wird sich kaum was nehmen. Wie man im Manli Test weiter unten sieht.
https://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/4/

Vllt. ist aber die Manli für dich interessant.
https://www.computerbase.de/2014-11/manli-geforce-gtx-970-im-test/4/

Glaube aber auch kaum, dass es dem Ablüften dienlich ist solch einen Kühler den Custom Karten vorzuziehen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Grund warum es überhaupt eine GTX 970 werden soll, allgemein ist die Karte nicht mehr zu empfehlen. In Anbetracht der VRAM Problematik und der DX 12 Unterstützung ist eine R9 390 momentan die weit bessere Wahl. Dort sind vor allem die Modelle PCS+ und Nitro zu empfehlen. Radiallüfter auf Grafikkarten sind, mit einigen wenigen Ausnahmen, allgemein lauter als Axiallüfter. Wenn man nicht gerade ein mITX Gehäuse nutzt sollte es auch nicht problematisch sein die warme Luft durch Gehäuselüfter aus dem Gehäuse zu befördern.



MfG
 
mach dir nen Gefallen und kaufe zu diesem Zeitpunkt keine 970 mehr... warte und schau was AMD/Nvidia in paar Mo bringen
 
Wie gleich alle mit guten Ratschlägen um die Ecke kommen, herrlich. :p

Die Karte wird erst beschafft wie die 10XX Modelle am Markt sind, evtl. auch gebraucht mal schauen. Im Endeffekt will ich nur die Zeit überbrücken bis die 11XX Modelle mit HBM und voller DX12 Unterstützung (AC) zu haben sind.


Mit AMD Karten habe ich bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht auch wenn das schon eine Weile her ist werde ich bei Nvidia bleiben.

Den Artikel werde ich mir mal anschauen #.kFk, thx.

Cu, Abyss_X
 
Zumal da gerade für jemanden wie dich, der möglichst wenig Wärme im Gehäuse haben will, so einiges passieren kann. Eine kleine Fertigung ist immer sehr gut für die Effizienz einer Karte, Grafikkarten wie eine Fury Nano mit kleinerer Fertigung könnten echt tolle Ergebnisse liefern im Performance/Watt-Bereich!
 
Es mag vielleicht noch User geben, denen die lt CB Test 100W Mehrverbrauch der R9 390 unter Last nicht gänzlich egal sind und im Mittel ist die GTX970 immer noch fast genauso schnell wie eine R9 390.

Von Physx, G-Sync (immer noch besser als Free-Sync), den niedrigeren Idle- und Videoverbräuchen mal ganz abgesehen.
 
Selbst wenn man hier nach Nadeldruckern fragt, wird einem die R9 390 empfohlen. :freak:
 
Abyss_X schrieb:
Wie gleich alle mit guten Ratschlägen um die Ecke kommen, herrlich. :p

Die Karte wird erst beschafft wie die 10XX Modelle am Markt sind, evtl. auch gebraucht mal schauen. Im Endeffekt will ich nur die Zeit überbrücken bis die 11XX Modelle mit HBM und voller DX12 Unterstützung (AC) zu haben sind.



Gründe wieso man sich eine GTX 970 zum überbrücken holen (nicht) sollte :

- "Feature" VRAM (der in Tests immer öfter in Erscheinung tritt)

- kein asynchornous shader in hardware

- Referenzdesign ist bei AMD und NV mies

- hat man gute Chancen das man die "Überbrückungskarte" durch eine weitere ersetzt bis zur übernächsten NV Generation
Ergänzung ()

xhardcoreunit schrieb:
Selbst wenn man hier nach Nadeldruckern fragt, wird einem die R9 390 empfohlen. :freak:

Ach so laut ist die 970 im Referenzdesign ? :freak:
 
Warum endet jeder Graka Thread in AMD vs Nvidia gebashe...? Ich persönlich werde mich für nvidia entscheiden, Punkt aus. Man braucht mich nicht mehr bekehren, wir sind hier weder in der Kirche noch habe ich darum gebeten.

Die Probleme mit dem RAM sind mir bekannt, ebenfalls die DX12 Problematik. Eine 960er ist zu schwach, eine ältere Generation kommt nicht in Frage aus diesem Grund bleibt schlicht und ergreifend nur die 970 übrig.

Cu, Abyss_X
 
Ich sehe hier nirgends gebashe, es wurde nur sachlich aufgezählt warum eine GTX 970 nicht (mehr) zu empfehlen ist, selbst die eher grüne Seite CB spricht der GTX 970 keine Empfehlung mehr aus.
Wenn die GTX 970 für dich fest steht, dann ist der Thread doch eh hinfällig, da es ein Referenzdesing der GTX 970 im Handle nicht zu kaufen gibt.

P.S. Modelle mit Radiallüfter lassen sich über gh.de einfach finden, bestimmt gibt es im Netz auch den ein oder anderen Test zu einem der Modelle.


MfG
 
Viele User kennen die probleme eben nicht und Denken nur Nvidia=alles perfekt. Daher finde ich es richtig Argumente und Alternativen aufzuzählen. Wenns im Startpost mehr Infos gibt, kommt es dazu garnicht ;) Wer sich dennoch für die Karte entscheidet, kann das natürlich gern tun.

Ansonsten schau dir wie gesagt mal die Manli an, die haben das Ref. Design der 980 auf die 970 gepackt.
#.kFk schrieb:
... wenn man sie noch findet ^^

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben