News AMD-Grafiktreiber: Neuer Crimson Hotfix 16.5.1 und Beta-Treiber für Vulkan

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Im Archiv hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen: Ich lade die 32bit Version herunter wenn ich auf den 64bit Download-Link klicke.
 
Welchen Treiber sollte man denn nun installieren?
 
Finde AMD's aktuellen Treibersupport klasse. Jetzt gibt es sogar Treiber vor einem Spielrelease. Aber dass Spiele für eine vernunftige Leistung (+27% !) aktualisierte Treiber benötigen, steht jetzt nicht unbedingt für die Kompetenz der Entwickler.

Grafikhersteller sollten nur optimieren müssen, d.h. Bugs beseitigen und vielleicht 5 bis 10% mehr Leistung rauskitzeln. Aber heutzutage hat man ja den Eindruck, Spielentwickler entwickeln nur ihr Spiel, AMD/Nvidia machen die ganze Codeoptimierung.
 
zeedy schrieb:
Grafikhersteller sollten nur optimieren müssen, d.h. Bugs beseitigen und vielleicht 5 bis 10% mehr Leistung rauskitzeln. Aber heutzutage hat man ja den Eindruck, Spielentwickler entwickeln nur ihr Spiel, AMD/Nvidia machen die ganze Codeoptimierung.

Bei Directx 12 liegt das doch in den Händen von den Entwicklern
 
cH40z-Lord schrieb:
Im Archiv hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen: Ich lade die 32bit Version herunter wenn ich auf den 64bit Download-Link klicke.

Ja, die 64-Bit Version ist die 32-Bit Version
32bit-amd-radeon-software-beta-vulkan-win10-win8.1-win7-may3.exe

Sollte eigentlich sein:
64bit-amd-radeon-software-beta-vulkan-win10-win8.1-win7-may4.exe

Bei der 32-Bit ist es eine alte Version aus dem April:
32bit-amd-radeon-software-beta-vulkan-win10-win8.1-win7-apr19.exe

Sollte aber sein:
32bit-amd-radeon-software-beta-vulkan-win10-win8.1-win7-may3.exe

:p
 
edit: hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Support von AMD nicht so dolle, dass Grafikkarten der 5000, 6000 und zum Teil 7000er einfach ins Legacy geschoben worden sind und kein Support mehr erhalten. Nvidia gibt den alten 400er doch auch noch Treibersupport.
 
Naja, frag mal Vista-Nutzer. Die schauen schon lange generell in die Röhre. Das ist auch der einzige Punkt, den ich Nvidia zu Gute halten würde, dass sie da nicht so rigoros sind.
 
Launebub schrieb:
Ich finde den Support von AMD nicht so dolle, dass Grafikkarten der 5000, 6000 und zum Teil 7000er einfach ins Legacy geschoben worden sind und kein Support mehr erhalten. Nvidia gibt den alten 400er doch auch noch Treibersupport.

Was soll der Beitrag sagen? AMD stellt für sechs Jahre alte Karten Treiber bereit und nvidia tut es auch.

Beide betreiben für diese alten Karten nur noch Bugfixes. An aktuelle Spiele wird nichts angepasst.

zeedy schrieb:
Finde AMD's aktuellen Treibersupport klasse. Jetzt gibt es sogar Treiber vor einem Spielrelease. Aber dass Spiele für eine vernunftige Leistung (+27% !) aktualisierte Treiber benötigen, steht jetzt nicht unbedingt für die Kompetenz der Entwickler.

Grafikhersteller sollten nur optimieren müssen, d.h. Bugs beseitigen und vielleicht 5 bis 10% mehr Leistung rauskitzeln.

Die dx11 Treiber von beiden Herstellern sind so intransparent und verkackt das ein Entwickler nur raten kann wie sein Code aussehen soll.

Daher fixen AMD und nvidia ihre Treiber für jedes Spiel. Man kann auch sagen das sie herumdoktoren...
 
Ist dort auch das Problem mit der R9 380(x) gelöst? Stichwort Framerateeinbrüche und Abstürze...
 
tek9 schrieb:
Die dx11 Treiber von beiden Herstellern sind so intransparent und verkackt das ein Entwickler nur raten kann wie sein Code aussehen soll.

Daher fixen AMD und nvidia ihre Treiber für jedes Spiel. Man kann auch sagen das sie herumdoktoren...
Ob die Schuld wirklich bei nVidia und AMD liegt? Ich denke eher, dass hier einige Faktoren mehr zusammenspielen und die Ursachen auch in DX11 selbst als auch bei Microsoft zusuchen sind.

DX11 bietet sehr viele Blackboxes nach außen, die sehr komplexe Funktionen darstellen und teilweise sogar für verschiedenste weitere "Funktionen" genutzt werden. Entsprechend können weder Entwickler noch die Hardware-Hersteller wirklich immer die zu jedem Zeitpunkt effizienteste "Implementierung" der Funktion finden.

Wie schwer es ist Algorithmen zu optimieren, wenn man mit Blackbox-Funktionen arbeitet, habe ich selbst bereits gemerkt und andersherum ist es auch nicht viel einfacher. Eine Blackbox zu optimieren ist genau so schwer und teilweise schier unmöglich, wenn man nur bestimmte Anwendungsfälle kennt und deren Umständen, jedoch nicht alle.

MS ist hier an der Misere genauso schuld, wie es die Hardware-Hersteller oder die Entwickler sind. Entwickler wissen wofür eine Funktion da ist, jedoch nicht wie die Funktion arbeitet, daher kann es passieren dass sie sie "falsch" einsetzten. Die Hardware/Treiberentwickler wiederum wissen auch wofür die Funktion da ist und wie diese Arbeit, aber sie wissen nicht wie die Funktion von den Entwickler eingesetzt wird.

Blackboxes sind immer eine "Unbekannte", man weiß was man erwarten kann - Ergebnisse - wie diese Zustande kommen weiß man jedoch nicht.
 
se3005 schrieb:
Problem mit der R9 380

das würde mich auch interessieren. hab den letzten Treiber überspungen weil plötzlich gar nichts mehr stabil laufen wollte.
 
se3005 schrieb:
Ist dort auch das Problem mit der R9 380(x) gelöst? Stichwort Framerateeinbrüche und Abstürze...

Da nichts davon in den Logs steht gehe ich mal nicht davon aus, werde es aber vielleicht später mal testen und Berichten.
 
Wie schon erwähnt wäre es interessant zu wissen, ob man damit Spiele mit der R9 380 ohne Blackscreens/Abstürze spielen kann. Da die r9 380 bei Computerbase in den empfohlenen Konfigurationen auftaucht und deshalb viele Spieler sich eine besorgt haben, sollte Computerbase das mal testen.
 
Also ich habe mal eine Stunde lang einen Benchmark drüberlaufen lassen, diverse Spiele getestet (Witcher 3, Heroes 7, ESO) und bis jetzt keinerlei Probleme.
 
Die Forza Beta steht nun zum Download bereit.

18,8 GB

Die Server scheinen allerdings etwas überlastet, komme gerade mal auf 85 Mbit´s im Durchschnitt.
Ergänzung ()

Habe direkt mal den Fehlercode AP301 erhalten da kein kompatibler Grafiktreiber installiert sei.
Werde es jetzt mal mit dem 16.5.1 probieren.
Ergänzung ()

Ok mit dem 16.05.1 läuft das Spiel und ich muss sagen es macht wirklich Spaß, die Grafik ist gut und die Performance mit der 380 auch.
Leider kann ich keine FPS anzeigen lassen, aber auf Full HD und Grafik Settings auf Hoch fühlt es sich sehr flüssig an.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich noch gar keinen Crimson drauf hatte, muss ich dann auch zuerst das CCC deinstallieren oder ist das nicht nötig?
 
Zurück
Oben