• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Final Fantasy X/X-2: PC-Portierung im Bundle ab heute auf Steam

Mich juckts schon in den Fingern es auch zu kaufen, aber ich hab noch soooo viele Spiele in meiner Bibliothek die erst gespielt werden sollen dass ich vermutlich noch ein wenig warten und in einem Sale zuschlagen werde :D
 
Danke für eure Eindrücke! :)

Werds mir morgen holen, LB´s sind wegen Sammeltick auch bestellt. Auch das von Teil 12, mal hoffen das der kommt. Dann wird erstmal das gesuchtet. Dann darf ich endlich wieder meine Fran sehen. <3

Ich mag Teil 12, sehr. Wohl auch weil es mein erstes war, aber auch weil das Gambitsystem so herrlich entspannend war.

Hatte auch überlegt zu warten, aber das Geld sollen sie gerne bekommen. Auch gerne ohne GMG-Gutschein oder dergleichen. Gutes muss auch mal voll belohnt werden, finde ich.

Grafikeinstellungen würden mich auch interessieren, kann sich bitte jemand dazu äußern? Und kann man denn den Autosave ausschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
30 FPS-Lock, und somit ist das Game (leider) für mich gestorben, da ich zu den Personen gehöre die alles unter 60 FPS nicht mehr als flüssig empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
30 FPS-Lock, und somit ist das Game (leider) für mich gestorben.

Hast du es überhaupt gespielt? Ich bin der größte 30 FPS Hasser, allerdings zitiere ich mich hier mal selbst:
Ich habe die FPS ingame jetzt nicht gecheckt, aber wenn das 30 FPS sein sollen dann Hut ab! Die sind dann flüssiger als die 60 FPS auf meinem Emulator, habe es gerade sogar nochmal verglichen, ist wirklich so o_0.

Die 30 FPS fallen gar nicht auf...
 
30 Fps Lock und ein Cheat Modus ...

Cheat Modus macht quasi vieles kaputt was Final Fantasy eigentlich auszeichnet Grind Strategien bei Bossen usw.

Klar muss man diese "Special Modes" nicht benutzen aber ich finde es schon frech das auch Cheater alle Achievments bekommen, andere Entwickler belohnen Cheater auch nicht mit achievments.

Denke die Entwickler haben da so einiges bei Mobile Games abgeschaut in Bezug auf Auto-Kampf ...
 
Artikel-Update: Wie nunmehr bekannt, ist das Bundle um Final Fantasy X/X-2 noch bis zum 19. Mai 2016 auf knapp 20 Euro reduziert. Der reguläre Preis liegt bei rund 25 Euro und lehnt sich so an die HD-Remaster-Varianten für die PlayStation 3 (27 Euro) sowie PlayStation 4 (28 Euro) an.
 
Ich blick bei Final Fantasy nicht durch, es gibt gefühlt hunderte Spiele, die jedoch alle schon steinalt sind.
Wann wurden die alle programmiert, warum hat es damals niemanden interessiert und warum interessieren sich heute noch welche für die alten Schinken?

Und immer wenn ich mal in die Spiele reinschaue sehe ich langweilige 08/15 Rollenspiel Kost, auf die ich getrost verzichten kann.
Werde es wohl nie verstehen...aber egal, jedem der damit was anfangen kann, viel Spaß.

Sollte nicht mal vor Ewigkeiten FF15 kommen?

Irgendwie wurden 10 Spiele in 5 Jahren rausgehauen und dann 0,5 Spiele in 10 Jahren...
 
Klar muss man diese "Special Modes" nicht benutzen aber ich finde es schon frech das auch Cheater alle Achievments bekommen, andere Entwickler belohnen Cheater auch nicht mit achievments.

Kann dir doch sowas von egal sein ob jemand anderes die Achievements mit cheaten bekommt oder nicht, was kümmert es dich ? Es gibt vielleicht Leute die nicht mal eben 100+ Stunden in ein Spiel investieren können weil sie Arbeit + Familie haben und die würden trotzdem gerne mal das Ende des Spiels sehen, für die ist sowas doch ideal. Für alle anderen die sich den Erfolg gerne erarbeiten wollen steht das ja frei und die die cheaten tun dir in keinerlei Hinsicht weh, versteh beim besten Willen nicht was daran jetzt doof sein soll.

30 FPS-Lock, und somit ist das Game (leider) für mich gestorben.

Also bitte, ich bin auch kein Fan von 30 Fps (und erzählt mir niemand irgendwelchen Bullshit bezüglich das wäre "cineastisch", größter Quark den ich je gehört habe) aber gerade bei FF wo es nicht super flott zugeht und man blitzschnelle Reaktionen haben muss sind die 30 Fps sicherlich nicht wirklich spürbar. Hol es dir doch, teste es für 1 Stunde an und wenn du dann immernoch der Meinung bist dass die 30 Fps für dich unerträglich sind -> Refund und die Sache hat sich gegessen ;), denn schließlich fühlen sich 30 Fps je nach Spiel sehr unterschiedlich an.

Ich blick bei Final Fantasy nicht durch, es gibt gefühlt hunderte Spiele, die jedoch alle schon steinalt sind.
Wann wurden die alle programmiert, warum hat es damals niemanden interessiert und warum interessieren sich heute noch welche für die alten Schinken?

Alt bedeutet nicht schlecht und viele Final Fantasy Teile gehören halt einfach zu den Kult-Klassikern weil die Storys einfach episch sind und im Gedächtnis bleiben und man sie auch heute noch gerne spielt. Die spiele waren übrigens "damals" auch schon sehr beliebt und hatten eine große Fanbase, die hat sich eben nur bis heute gehalten, neu ist die aber nicht.

Und immer wenn ich mal in die Spiele reinschaue sehe ich langweilige 08/15 Rollenspiel Kost, auf die ich getrost verzichten kann.

Geschmackssache, aber 0815 sind die Spiele definitiv keinesfalls, mag sein dass du mit dem Stil nicht zurecht kommst, 0815 schaut aber anders aus, Story, Charaktere und Welten sind super es gibt massig zu entdecken, geniale Minispiele etc.

Irgendwie wurden 10 Spiele in 5 Jahren rausgehauen und dann 0,5 Spiele in 10 Jahren...

Teil 1 erschien 87, Teil 10 2001, ein wenig mehr als 5 Jahre :p und das moderne Spiele längere Entwicklungszeiten haben sollte ja wohl allgemeinhin bekannt sein. Zumal sonst immer genörgelt wird wenn jährlich ein neuer Teil rauskommt, also sollten die längeren Zeitabstände doch eigentlich positiv sein oder ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach gut 2 Stunden kann ich ein Fazit ziehen.

Eins mal vorweg, wir PC Gamer bekommen hier ein PS2 Masterpiece nachgeliefert, "quasi" auf Wunsch der Community.

Was geliefert wird sieht schön aus und erinnert mehr an ein 2005+ Spiel als an ein Spiel deren Entwicklung 1998/1999 begonnen hat.

Kurzer Technik Check:
Original Track und Remastered sind vorhanden,
Grafik Optionen relativ dürftig (Low/Medium/Hoch),
Auflösung/Borderless usw. vorhanden
30FPS Lock :/

Bin ein 144Hz Spieler und auch 144Hz gewöhnt, mir wird schon übel wenn die Kampagnenkarte bei Rome 2 simuliert :evillol: , aber die 30FPS fühlen sich relativ angenehm an ohne Input lag.

Kann mich aber auch täuschen.


Soviel mal dazu um ein bisschen Input einzuwerfen, im großen und ganzen ein Super Packet und mein erster FF-X Remaster.

Kann schon verstehen das PS4 Käufer sich wohl mehr 60FPS usw. gewünscht hätten und enttäuscht sind.
 
@Marcel55: Also wenn Final Fantasy 0815 sein soll, müssten alle Rollenspie der letzten Jahre inklusive Witcher 3 noch weit unter 0815 sein. Ist halt immer Geschmackssache.
 
Ap2000 schrieb:
Das FF7 Remake ist nicht rundenbasiert und somit wertloser Müll.

Zusätzlich zum Episodenrelease ^^
 
Uh das hat mich damals knapp 300 Stunden meines Lebens gekostet. Ob ich das kaufen sollte :-)
 
Habs gestern auch direkt gekauft 20€ ist ein super Preis! :D
Hab eig mit viel mehr gerechnet... Gut, dass am We das Wetter nicht sogut sein wird ;)
 
R1c3 schrieb:
Also bitte, ich bin auch kein Fan von 30 Fps (und erzählt mir niemand irgendwelchen Bullshit bezüglich das wäre "cineastisch", größter Quark den ich je gehört habe) aber gerade bei FF wo es nicht super flott zugeht und man blitzschnelle Reaktionen haben muss sind die 30 Fps sicherlich nicht wirklich spürbar. Hol es dir doch, teste es für 1 Stunde an und wenn du dann immernoch der Meinung bist dass die 30 Fps für dich unerträglich sind -> Refund und die Sache hat sich gegessen ;), denn schließlich fühlen sich 30 Fps je nach Spiel sehr unterschiedlich an.

Genau das habe ich auch gestern getan!

Sobald das Game mal mehr Tempo vorlegt, habe ich sofort gemerkt das es keine 60 FPS sind.
Es wird ja öfters mal gesagt, das bei dem ein oder anderen Game 30 FPS angeblich nicht stören/auffallen, mir aber immer. Egal welches Game einen 30 FPS Lock hat.

Evtl.liegt das aber auch am Monitor/TV, oder meine Augen oder Gehirn können alles unter 60 FPS nicht richtig verarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon gut aus.
ich trau mich zwar kaum das zuzugeben, aber ich hab bisher noch keinen einzigen FF-Teil gespielt. :rolleyes:
Ich würde aber gerne mal. Eignet sich X / X-2 auch für völlige Neueinsteiger?
 
Um das mal auf den Punkt zu bringen (aus dem Steam-Forum):

Zitat: "So they were able to introduce 4K support, HDAO AO, SMAA, MSAA, 4K shadows, DX11 rendering, and completely redo most models, textures, the UI, AND add a 2x and 4x gameplay speed option, but going from 30fps to 60fps is simply impossible?"
 
Pisaro schrieb:
Dann wirst du wohl leider nie wieder ein neues Final Fantasy spielen können. Ich tu mich damit auch extrem schwer, aber Final Fantasy 13 z.b. ging vom Kampfsystem her.

Ich bevorzuge auch rundenbasierte Kämpfe. FF 13 habe ich mir trotzdem angeschaut, hat mich aber nicht zum Durchspielen motiviert. Nix gegen Lightning, aber die Story ist Geschmacksfrage und ATB nicht mein Fall. Habe die Reihe daher aufgegeben und habe mir was mit mehr Anspruch gesucht, Resonance of Fate z.B.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
MickTheSick schrieb:
Ich würde aber gerne mal. Eignet sich X / X-2 auch für völlige Neueinsteiger?
Jepp, eignet sich hervorragend. Die Final Fantasy Teile haben storyseitig übrigens auch nichts miteinander zu tun, abgesehen von irgendwelchen Gemeinsamkeiten aller Teile wie Monster oder Zauber.
Im Grunde ist es also egal, mit welchem Teil du anfängst, aber Teil 8 und 10 eignen sich meiner Meinung nach am Besten, da die Story recht einfach gestrickt ist (und dennoch sehr gut ist), während es bei Teil 7 schon 9 auch aufgrund ihrer Japan-Klötzchen-Grafik nicht mehr so leicht ist, in die Atmosphäre einzutauchen. Und bei Teil 7 würde ich heutigen Spielern dann definitiv eher empfehlen zu warten auf das Remake. Die Story dieses Spiels ist eine der besten Spiele-Storys überhaupt, und mit einer hoffentlich tollen Grafik und grandiosen Zwischensequenzen kann das Spiel einfach nur gut werden, selbst wenn das Kampfsystem nicht jedem liegt.

Final Fantasy 13 war meiner Meinung nach einer der schlechtesten (X-2 war noch schlechter), vor allem was die Story angeht. Kein Vergleich zur Story eines FF7, FF8 & FFX.
 
Zurück
Oben