Test Alphacool Eisbaer im Test: Eine AiO-Kühlung für mehr als nur die CPU

Narbennarr schrieb:
Nein wie kommst du da drauf? Kupfer war schon immer die stärkere Variante. Direkten Vergleich hat man z.b. bei den Airplex Radis

Ist schon lange her, ändert aber an den Grundsätzen nichts. Kupfer leitet die Wärme vom Wasser bzw. Flüssigkeit besser, während Alu die Wärme an die Luft besser abgibt.

Zu den Anfängen der Wasserkühlungen gabs mehr Fragen als Antworten, weshalb damals auch viele Test durchgeführt worden. Welches Material bei Radiatoren, welchen Querschnitt bei Schläuchen, die Stärke der Pumpen, die innere Form der Kühler, wie gross das Volumen des Ausgleichsbehälters, Passivbetrieb gegen Aktivbetrieb bei Radiatoren und und und.

Narbennarr schrieb:
Wie kommst du denn jetzt auf die GPU? Abgesehen davon hat Alphacool mit den Nexxxos doch längst gezeigt, das sowohl speicher wie auch spawas nicht direkt aktiv gekühlt werden müssen und man dennoch bessere Temps als mit der Serienbelüftung hat

Wenn das der Fall wäre, gäbe es für eine WaKü keine Daseinsberechtigung. Wenn die Karte auch mit 100°C stabil läuft, dann ist doch alles gut !
Streng genommen ist die Aussage aber falsch. Aktiv war schon immer besser und selbst wenn du die Flügel des Lüfters beim drehen sehen kannst. Hauptsache die Luft staut sich nicht.
Ganjaware schrieb:
Ist dieses Glysantin G48 geeignet für echten Kupfer auf Aluminium Korrosionsschutz? Habe darüber auf die Schnelle keine Information dazu gefunden.

Edit: http://extreme.pcgameshardware.de/e...hlungen/19389-glysantin-wasserkuehlungen.html

Ich habe Kupferkühler und Radiator mit Kupferröhren deshalb habe ich G48 genommen. Mir gings nur um die Abzocke mit den Wasserzusätzen.

ps: ich sehe gerade dass g48 sogar 1,5 l hat. Meine ist immer noch zu Hälfte voll und die habe ich Mitte 2006 gekauft.
***************

Manche Sache erfordern nun mal ein ein gewisses Mass an Wissen, Flexibilität und nicht zuletzt die Freude am Experimentieren. Hat man aber keinen Bock darauf ist man mit einem Laptop besser bedient.
 
gidra schrieb:
Wenn das der Fall wäre, gäbe es für eine WaKü keine Daseinsberechtigung. Wenn die Karte auch mit 100°C stabil läuft, dann ist doch alles gut !
Streng genommen ist die Aussage aber falsch.

Welche Aussage ist denn falsch, versteh ich grad nicht? Das aktiv besser ist, steht außer Frage, aber es kein Muss. Siehe NexXxos Fullcover kühler. Lediglich der Chip wirkt aktiv von Wasser durchflutet, der Rest nicht. Temps der Spawas sind dennoch besser als mit vielen Luftkühlern (Ref oder Customs), wenn auch nicht so gut wie mit aktiven Fullcovern, wo das wasser überall hingelangt
 
Die Erfahrung zeigt, dass man deutlich besser aufgehoben mit dem Noctua ist:
- preislich billiger
- Lärm / Kühlleistung auf einem Niveau

KURZ nach der Installation!

Interessant wär ein Test nach 4 Jahren. Den Noctua kannmanrecht einfach entstauben. Die Wakü wird wohl von den Normalos noch immer mit dem gleichen Wasser betrieben, hat dennoch Algen angesetzt, eventuell wurden die Schläuche porös oder die Pumpe rattert. Summa sumarum: das sollte man sich nicht antun, wenn man den PC auch mal länger als 2 Jahre behalten will
 
Algen in der AiO-Wakü? Bei den Zusätzen die da drin sind kann da einiges passieren, aber keine Algen^^
 
Wenn du Algen im Kreislauf hast, hast du Grundsätzlich etwas falsch gemacht ;) Z.b. nur einfach destilliertes Wasser verwendet, sollte man nicht machen. Dafür gibt es ein paar Zusätze. Normale AIOs mit Alu Radiator strotzdem gradezu von Zusätzen da Alu und Kupfer sich im Kreislauf gar nicht vertragen.
In der Eisbaer ist 15% Tec Protect Super Coolant und der Rest ist hoch gefiltertes Wasser (reiner als destilliertes Wasser), auch bekannt unter Alphacool Pure Water. Mehr nicht. Trinken sollte man es nicht, aber wirklich viele Zusätze braucht es nicht.

Schläuche werden im Betrieb nicht porös, die trocknen nur aus, wenn sie z.B. zu lange im Lager liegen.

Ansonsten kannst du einen Kreislauf über einige Jahre hinweg betreiben. Wir haben unten noch Alte Rechner stehen bei denen seit knapp 7-8 Jahren kein Wasser gewechselt wurde. Ok, die werden jetzt schon seit ca. 1 Jahr nicht mehr genutzt und die Schläuche sind langsam braun, aber es funktioniert noch alles.
 
Hoch gefiltertes Wasser? Das wage ich ja zu bezweifeln, wenn ich mir angucke was eine Filterkartusche in unserer Reinstwasseranlage kostet ...

Wahrscheinlich ist es einfach entmineralisiert durch einen Keramikfilter. Aber der Kernaussage stimme ich dir zu: Zusatz + dest. Wasser statt einfach nur destilliertes Wasser!
 
Warum glaubst du, sind die Flüsigkeiten deutlich teurer als destilliertes Wasser? Rein aus Gewinnsucht? ;)
 
Wir haben unten noch Alte Rechner stehen bei denen seit knapp 7-8 Jahren kein Wasser gewechselt wurde. Ok, die werden jetzt schon seit ca. 1 Jahr nicht mehr genutzt und die Schläuche sind langsam braun, aber es funktioniert noch alles.
Hört sich gut an, dann könnte der Werbespruch bei AIO Waküs "Wartungsfrei" tatsächlich stimmen. Hab mich schon gefragt ob das wirklich gut gehen kann über eine so lange Zeit. :)

Jede AIO Wakü die nicht wartungsfrei ist, würde irgend wie an der Zielgruppe vorbei gehen. Diese Zielgruppe will ja gerade nicht basteln.
 
Das Problem bei den meisten AIOs ist,d ass Kupfer und Aluminium im Wasserführendem Kreislauf zu finden sind, das erzeugt ein Korrosion was man nur mit einem massivem Einsatz von Zusätzen unterdrücken kann. Aber unterdrücken heißt nicht beiseitigen und irgendwann tritt der Effekt trotzdem auf.
Bei der Eisbaer sind alle Wasserführenden Teile aus Kupfer, ausgenommen die Anschlüsse selbst, die sind aus Messing das aus Kupfer und Zinn besteht. Einfacher ausgedrückt, gehärtetes Kupfer. Pure Kupfergewinde würden sich zu leicht verbiegen. Alle Anschlüsse in der Waküwelt sind ebenfalls aus Messing (oder sollten es zumindest sein).

Du verlierst in jedem KReslauf auch mit der Zeit etwas Wasser das durch die Schläuche hindurch verdunstet. Das heißt, nach einigen Jahren hast du weniger Flüssigkeit im Kreislauf. Wenn du hier nicht nachfüllen kannst, hast du irgendwann ein Problem. Kannst du bei der Eisbaer ja machen ;)
 
Du verlierst in jedem KReslauf auch mit der Zeit etwas Wasser das durch die Schläuche hindurch verdunstet.
Das hört sich weniger lustig an.

Dann müsste man nach sagen wir ca. 4-5 Jahren vielleicht ein Gluckern hören, wenn der PC startet? Oder hört man da gar nix?

Naja, 2015 meine erste AIO Wakü gekauft für die GPU. Fazit wird sich daher noch ein wenig hinziehen bei mir. Hersteller(EVGA glaube eine Asetec verbauen die) sagt wartungsfrei. Wenn die GPU Temperatur nicht leidet mit der Zeit unter dem Wasserverlust, dann wäre mir das ja egal. Solange das Gluckern nicht zu laut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in der Pumpe Luft ist, wirst du das recht schnell hören. Dann fängt es an zu surren.

Ich hab auch zu Hause Rechner mit AIOs, eine mit einer alten Antec H620, die läuft schon seit fast 3 Jahren. Zu verrückt muss man sich auch nicht machen.
Im schlimmsten fall stoppt die Pumpe und das System schaltet sich einfach ab wegen Überhitzung. Mehr passiert da eigentlich bei heutiger Hardware nicht. Ein echter Schaden ist extrem selten und beruht dann auch meist darauf, das die Leute im Bios falsche Einstellungen gewählt haben.

Wenn Luft in die Pumpe kommt, überhitzt diese und geht kaputt, also das sollte nicht passieren. ;) Alle Pumpen kühlen sich selbst durch das Wasser, daher sollte man z.B. niemals eine D5 oder DDC Pumpe ohne Wasser betreiben. Die ist nach 2-3 Minuten Schrott wenn die nicht im Wasser hängt, das gilt eben für alle Pumpen die aktuell im Waküsegment und bei AIOs genutzt werden.

Klassische Asetek und CoolIT AIOs gehen meist deshalb kaputt, weil zu viel Luft im Kreislauf ist und sich diese Luft im Pumpenbereich verfängt, daher hat man ja auch einen recht großen Ausgleichsbehälter bei ener Custom Wasserkühlung, damit das eben nicht passieren kann. Bei den kleinen AIOs ist der Ausgleichsbehälter and er Pumpe kaum groß genug für 5ml Wasser. Das ist einfach zu wenig wenn auch nur ein bisschen Luft in den KReislauf gekommen ist.

Wartungsfrei heißt auch nur, dass innerhalb des Garantiezeitraumes nichts an der Wakü gemacht werden muss. Was nach der Garantie ist, interessiert kaum noch jemanden.
 
Wenn Luft in die Pumpe kommt, überhitzt diese und geht kaputt, also das sollte nicht passieren.

Wartungsfrei heißt auch nur, dass innerhalb des Garantiezeitraumes nichts an der Wakü gemacht werden muss. Was nach der Garantie ist, interessiert kaum noch jemanden.
Hmm, nicht mein Problem. 10 Jahre Garantie auf Karte und Pumpe. Geht auf EVGAs Kappe. :D

Ich werd die Karte tatsächlich sehr lange behalten. Min. 4 Jahre im Gaming Rechner, danach dann zum testen wie lange die Pumpe es schafft im Office Rechner min. nochmal so lange. Bin schon gespannt ob ich überhaupt Wasserverlust haben werde und ob die Pumpe irgend wann mal Hops geht.

Wenn die Erfahrung schlecht ausgeht, kommt eine Eisbaer zum Zug, die ich dann nach ein paar Jahren neu befüllen kann.

Thx für die Info und schönen Tag noch.
 
Bei solch hohen Garantien ist es immer so, dass die Leute das bis dahin vergessen haben. Sagen wir mal du hast nach 10 Jahren theoretisch 100 Ausfälle, dann melden sich im schlimmsten Fall 1 oder 2 Kunden tatsächlich. Das weiß man, rechnet das direkt auf den Anfangspreis mit drauf und gut ist ;)

Wenn der Radiator über der Pumpe sitzt, sammelt sich die Luft ind er Regel in den Vorkammern des Radiators, problematischer ist es, wenn der Radiator unterhalb der Pumpe verbaut wird, dann ist die Ausfallwahrscheinlichkeit schlichtweg höher.
 
rechnet das direkt auf den Anfangspreis mit drauf und gut ist
Jetzt bin ich dran mit Infos verteilen ^^: Bei EVGA zahlt man 25€ für 5 Jahre und 50€ für 10 Jahre Garantieerweiterung. Normalerweise hat man 3 Jahre bei normalen Kartenpreisen.

dann ist die Ausfallwahrscheinlichkeit schlichtweg höher.
Bestimmt auch wenn die Wassertemp. ein wenig höher ist. Ich glaub bei meiner ist sie eher leicht über der Norm, hab aber keine genaue Zahlen.

Ich rechne auch damit das die Pumpe eine so lange Zeit nicht überleben wird, grad deshalb bin ich auch so gespannt wie sie sich schlagen wird.
 
Die Wassertemperatur spielt eher eine geringe Rolle, die Pumpen sind meist für bis zu ca. 60°C ausgelegt, da sollte man nicht drüber kommen, alles darunter ist gut, egal ob es 30 oder 50°C, macht keinen relevanten Unterschied. Eigentlich können die Pumpen ewig laufen, es gibt ja kein direktes Verschleißteil daran. Wer mal eine D5 zerlegt hat, weiß was ich meine. Meist sterben die Pumpen durch die Elektronik oder durch heißlaufen weil Luft rein kommt.
Das ist generell in ca. 95% der Fälle verantwortlich für den Ausfall einer Pumpe.
 
Interessant. Glaube ich bin bei ca. 60-65Grad Wassertemp. Ist aber eher raten.

Würdest du den AIO Radiator eher unterhalb der GPU platzieren, oder oberhalb der GPU? Ich denke unterhalb wäre sinnvoller, da hier die Luft dann nicht so leicht "hängen bleibt" und die Pumpe schaden nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du denn auf 60-65° Wassertemperatur? Da müsste z.B. deine GPU und CPU am kochen sein, denn die sind dann deutlich heißer ;)

AIO Radiator immer über der Pumpe, zumindest die AIOs die keinen richtigen AGB haben. Dann sammelt sich die Luft in den Vorkammern des Radiators, das sind diese Wülste an beiden Seiten wo auch die Anschlüsse drin stecken. Lufst steigt immer nach oben. Unterhalb der AIO kann die Luft leichter zur Pumpe kommen, das würde ich eher vermeiden wollen.
 
Bei 60°C CPU liegt die Wassertemperatur mit Sicherheit unter 40°C. Das Wasser im Kreislauf ist immer deutlich kühler als die Hardware ansich.
 
Das die Wassertemp. die zur GPU zurück läuft deutlich kühler ist, hab ich mir schon gedacht. Aber das die Wassertemp. die frisch von der GPU kommt so weit drunter liegt? Hätte ich mir nicht gedacht.

Aber ja macht Sinn. Die GPU Kerntemp. müsste ja echt viel höher liegen als die Wassertemp. geht ja nicht 100% der Hitze vom GPU Chip bis zum Wasser durch bzw. durch den Wasserfluss verteilen sich die 60 Grad sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben