Test GeForce GTX 1080 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

Ich hatte mir die Palit Gamerock ohne (!) Premium gegönnt, da die Premiumkarten eher selten sind und solche Übertaktungen meist nicht viel bringen, zumal ich diese mit Tools auch machen könnte.

Falls man mit dem rießen Lüfter Platz im Gehäuse hat ist der Gemrock Lüfter der leiseste den ich jemals bei einer Highendkarte erlebt habe :)

Bin also mehr wie zufrieden.
 
@Ed40
Kommt drauf an welche Modelle dich interessieren. Aber im grossen und ganzen stimmt die Reihenfolge auch bei der GTX 1070. Ich bin selbst mit einer MSI 1070 Gaming X unterwegs und kann die Werte im CB Test nur bestätigen.
 
Also habe die GLH von Gainward. Bin komplett zufrieden seit zwei Monaten. Hab sie einfach bestellt und ein paar Tage später kam die Bestätigung.
 
Ich mag die MSI GeForce GTX 1080 Gaming X wegen dem 2 Lüfter Konzept, gefolgt von EVGA in schickem Design, die Leistung ist mir dabei egal ...

Asus sollte sich mal etwas anderes einfallen lassen, schick schwarz aber zu viele und zu kleine Lüfter.
 
ODST schrieb:
...Ich bin selbst mit einer MSI 1070 Gaming X unterwegs und kann die Werte im CB Test nur bestätigen.

Wie zufrieden bist du mit der Lautstärke und hast du Spulenfiepen bemerkt?

@Jan:

Kommt auch noch ein Test der MSI GTX1070 Gaming 8G? Das ist die mMn interessanteste Karte neben den bereits getesteten Palit/Gainward Modellen.
 
Die Asus GeForce GTX 1080 Strix OC ist ja toll.

Zieht 11 Watt weniger als die FE GTX1080, aber bringt im Schnitt 5% mehr an Leistung auf den Bildschirm.
Sie liegt unter den OC-Karten im Mittelfeld, erstaunlich.


Nun ja, ich fände persönlich einen Vergleich der GTX1070 Partnerkarten noch interessanter.
Da gibt es sicherlich noch mehr Streuung.
 
@Rios
Ja ich bin super zufrieden. Fiepen gibt es wenn überhaup im hohen Bereichen. Ab 500fps vielleicht. Aber da ich immer mit G-Sync und max 160fps zocke merke ich nichts davon. Ist aber Glückssache und auch abhängig vom Netzteil.

Unter Last bisher unhörbar. Im Schnitt 72C Grad inkl. mini OC und das bei 1200-1350rpm.
 
Nur eine kleine Bemerkung:

Ich finde es krass, dass es Computerbase schafft, 9 (NEUN!) nVidia 1080 Karten zu Preisen zwischen 700 und 800 Euro zu testen, während ihr von der AMD 480 genau wie viele Hersteller-Modelle getestet habt? 3, wenn ich recht sehe?

Naja, aber überraschen tut mich das hier natürlich (seit Jahren) nicht mehr... ;)

LG, fin000
 
Mal eine allgemeine Frage, deren Antwort sich mir immer noch nicht endgültig erschließt: wo genau liegt der Unterschied zwischen der 599$ und 699$ GTX 1080? Ich habe gelesen, dass die teurere direkt von Nvidia vertrieben wird, um als Pendant zu den Partnerkarten zu wirken und die für 599$ ist die, welche für die Partner gedacht ist. Aber wenn ich die für 599$ von Nvidia kaufe, also keine Customkarte, worin besteht dann der Unterschied zur 699$ NVIDIA Variante? Schlechtere Möglichkeit zum übertakten bzw. geringerer Basis - und Boosttakt? Ich sehe da nicht so recht durch.

Edit: mit 599$ meine ich natürlich die Standardvariante und mit 699$ die Founders Edition
 
Zuletzt bearbeitet: (Zeile vergessen)
@fin000
Wieder mal eine typische Fanboy Aussage. Die Karten werden alle gestellt. CB kann doch nichts für, wenn keine Custom Karten vorbeigeschickt werden oder erst spät eingetrudelt sind... :freak:
 
fin000 schrieb:
Nur eine kleine Bemerkung:

Ich finde es krass, dass es Computerbase schafft, 9 (NEUN!) nVidia 1080 Karten zu Preisen zwischen 700 und 800 Euro zu testen, während ihr von der AMD 480 genau wie viele Hersteller-Modelle getestet habt? 3, wenn ich recht sehe?

Naja, aber überraschen tut mich das hier natürlich (seit Jahren) nicht mehr... ;)

LG, fin000

Computerbase kann nur testen was ihnen auch zur Verfügung gestellt wird, sie werden den Kram wohl kaum selbst kaufen.
 
fin000 schrieb:
Nur eine kleine Bemerkung:

Ich finde es krass, dass es Computerbase schafft, 9 (NEUN!) nVidia 1080 Karten zu Preisen zwischen 700 und 800 Euro zu testen, während ihr von der AMD 480 genau wie viele Hersteller-Modelle getestet habt? 3, wenn ich recht sehe?

Naja, aber überraschen tut mich das hier natürlich (seit Jahren) nicht mehr... ;)

LG, fin000


Ahahaha, immer diese Anschuldigungen seitens der AMD-Fraktion.

Die RX480 Karten lassen sich schlecht übertakten, was soll man da auch großartig testen?

https://www.computerbase.de/2016-07/sapphire-radeon-rx-480-nitro-oc-test/3/

Die Karte hier ist schon die höchst übertaktete Karte auf dem Markt.
 
fin000 schrieb:
Nur eine kleine Bemerkung:

Ich finde es krass, dass es Computerbase schafft, 9 (NEUN!) nVidia 1080 Karten zu Preisen zwischen 700 und 800 Euro zu testen, während ihr von der AMD 480 genau wie viele Hersteller-Modelle getestet habt? 3, wenn ich recht sehe?

Naja, aber überraschen tut mich das hier natürlich (seit Jahren) nicht mehr... ;)

LG, fin000

lol ... dachtest Du wirklich CB kauft die Karten zum testen ? realy ?

Die Hersteller stellen diese zur Verfügung. Wird keine Karte rechtzeitig zur Verfügung gestellt, gibt es eben keinen Test ( bestes Beispiel MSI ... die haben es zum großen Test der 1080er nicht geschafft ihre Karten CB zu schicken. )
 
Cool Master schrieb:
Ich würde nach wie vor die EVGA nehmen :) Ich hatte schon viele Hersteller aber wenn es zur Garantie kommt ist EVGA das beste aufm Markt. Ich hatte z.B. Probleme mit meiner GTX 285 SSC wurde nach 4 Jahren in eine GTX 570 getauscht.

Also ich kann EVGA nur empfehlen!

Da hast Du recht. Meine GTX780 wurde nach 2,5 Jahren in eine GTX970 SCAC getauscht. Ohne irgendwelche Nachfragen, wohl gemerkt.

Dennoch rennt momentan eine GTX 980Ti von Palit in meinem Rechner, die im Test mit Abstand als Sieger hervorging. Ich hoffe, sie hält und, sollte es zum Garantiefall kommen, dass Palit ein verlässlicher Partner ist.
 
Zu den angesetzten Preisen ist keine GPU für private Zwecke zu empfehlen. Ich bin zwar nicht arm aber auch nicht blöd wie ein Scheunentor. :cool_alt:
 
das ist einfach nur Angebot und Nachfrage, dass hat mit deinem Scheunentor nix zu tun!
 
Zurück
Oben