Entscheidungshilfe: LG-TV's unter sich, welcher ist besser / geeigneter?

manu0815

Rear Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.360
Hallo CB'ler,

ich "brauche" einen neuen Fernseher. Ich bin und war mit der Marke LG bisher stets zufrieden, deswegen muss es wieder ein LG werden. Ich habe keine besonderen Ansprüche, ARD und ZDF laufen auf HD und am TV wird eine Xbox One angeschlossen sein. Der Sitzabstand beträgt ca. drei Meter. Derzeit habe ich einen 42 Zoll TV. Ich bräuchte eine Entscheidungshilfe zwischen den beiden TV's, da ich mich nicht auskenne:

LG 49LF6309

http://geizhals.de/lg-electronics-49lf6309-a1246928.html

LG 55LF5929

http://geizhals.de/lg-electronics-55lf5929-a1410054.html
 
Je größer desto besser. Du wirst dich an jedem Mehr-Zoll später erfreuen, auch wenn es dich erstmal umhaut.
Ich habe einen 60" Fernseher und dachte am anfang der bringt mich um, aber mittlerweile weiß ich dass mein nächster NOCH größer werden muss. Selbst wenn der 60er nur mit SD befeuert wird ist das bild bei meinem sitzabstand noch gut. In FUll-HD oder HD kann es noch größer werden.
 
Du nutzt aber nicht DVB-T fürs TV signal?
Weil die beiden können kein DVB-T2.

Ich würde auch den größeren nehmen, da du freust dich wirklich um jedes Zoll
 
Also ich hab Satellitenempfang, dementsprechend nein :) Wichtig wäre mir noch Web OS 2, da das normale sehr langsam sein soll. Der 49 Zoll TV hat ein zwei Zentimeter größeres Display als normale 49 Zöller ;)
 
webOS finde ich nicht ganz so geil.
Ist zwar schön bunt aber smooth find ich anders. Kann aber auch daran liegen das es ein UHD-TV ist.
Habe seit einem halben Jahr einen LG 6409 mit webOS 2 und die Programmsortierung ist unter aller Kanone. Man bekam es bei dem TV nur mit einen externen Programm hin die Kanäle zu sortieren :(
Ich weiß jetzt nicht wie LG es sich vorstellt wie ein normaler Bürger der von Technik nicht all zu viel Ahnung hat sowas einrichten soll.
 
Stimmt, dass mit der Sondersortierung soll "etwas" umständlich sein, aber daran soll es nicht scheitern. Das alte Web OS (ohne 2) soll halt etwas träge sein.
 
Also laut info haben beide nur webos nicht 2.
Hab selber bei dem Abstand jetzt 55zoll wechsel aber auf 65zoll uhd aber da liegen die Preise bei 1300€.

Als gute Empfehlung aktuelle serie von 2016
Lg 55 LH604V
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade Kontakt mit dem Kundenservice von LG gehabt. Der 49er hat Web OS 2, der 55er hat Web OS. Der LG 55 LH604V ist mir deutlich zu teuer.
 
Nitschi66 schrieb:
Je größer desto besser. ....
:rolleyes:

5er Reihe 50Hz Panel
6er Reihe 100Hz Panel

---

2014 WebOS 1.x
2015 WebOS 2.0 (sowie WebOS 2.0 Oberfläche mit 1.x Unterbau)
2016 WebOS 3.0 (sowie WebOS 3.0 Oberfläche mit 2.0 Unterbau)

Web OS 1.x wird bei den 2016er LG TVs garnicht mehr verwendet, der Hersteller oder Händler hat es in die Suchmaschine unvollständig oder falsch eingetragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal welches OS und wie toll es anfänglich beworben wird, die Hersteller werden es immer früher als befürchtet einstellen, Apps werden nach und nach nicht mehr funktionieren etc. Mittelfristig muss man sich damit anfreunden, eine externe Box zu holen, wenn man auf bestimmte Inhalte aus ist. Deshalb würde ich beim Kauf immer nach Bildqualität gehen. Alles andere ist vergleichsweise unwichtig.
 
Das kann man so nicht sagen, das Einstellen der Apps hängt von vielen Faktoren ab, zb vom Alter des OS, der verbauten Hardware (Prozessor) und der Rechteinhaber der App (was viele gerne vergessen)

Die älteren OS waren nur rudimentär auf SmartTV getrimmt, nun sind alle großen TV Hersteller auf ein aktuelles OS umgestiegen, wenn dann auch noch aktuelle Hardware verbaut ist, kann man mit vielen Jahren Bereitstellung rechnen (solle der Rechteinhaber die App nicht zurückzieht)

Die veralteten Vorurteile sollte man langsam mal abschütteln, sind nicht mehr repräsentativ
 
du hast vergessen zu erwähnen, dass du das glaubst - und nicht weißt. So wie ich auch nicht. In der Vergangenheit gab es keine Beständigkeit und diese wird es auch in Zukunft nur über sehr überschaubare Zeiträume geben. Dann kommt eine neuere Version des OS raus - oder eine .1, .2 etc und nach und nach wird einiges nicht mehr laufen. Das war und ist immer und überall so.
 
Dann nenne doch mal ein Beispiel, also eine App, die es auf WebOS3.0 gibt und aber nicht mher auf WebOS 1.x oder 2.0. Wenn du von LG keine kennst, vielleicht eine App von Samsung welche auf dem älteren SmartHub verfügbar ist aber nicht auf Tizen oder umgekehrt
Mir ist keine bekannt, und von den absolut wichtigen (Netflix, AIV, ...) schon garnicht.

Allein schon aus wirtschaftlichen Gründen sind fast alle Apps auf den OS der letzten 1-2 Jahre abwärtskompatibel, dies wird sich auch weiterhin so verhalten. Genau aus diesen Gründen haben nahezu alle TV Hersteller ihre älteren OS gegen Aktuelle getauscht

Wie schon gesagt vorher war dies anders weil die OS nicht primär auf diese Funktionsvielfalt eines SmartTVs ausgelegt und es musste sehr viel gefrickelt werden. Bei den aktuellen OS sind die nur minimale Anpassungen. Die meisten OS Updates ändern kaum oder garnichts bzgl der Apprichtlinien

Ich empfehle dir mal die Entwickler-Kits der verschiedenen OS anzuschauen, du wirst kaum Unterschiede feststellen, (falls du überhaupt eine Ahnung von der App-Entwicklung hast). Ich habe 5 Tage die Woche damit zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist der LG 49 LF6309 geworden, für den Preis echt ein super TV. Allerdings funktioniert das mit der Sondersortierung überhaupt nicht. Wenn ich die Sender auf dem PC sortiere und dann am TV einspiele merkt er sich das erstmal. Sobald der TV einmal abgeschaltet wird, bringt er alles durcheinander. Kann mir jemand helfen?
 
Bei mir hat es damals glaube ich auch nicht sofort geklappt.

Hast du folgendes Tool benutzt?
ChanSort

Aus diesem Grund würde ich erstmal keinen LG TV mehr kaufen bzw. empfehlen, da die Sendersortierung unter aller Sau ist.

Ich glaube ich habe damals erstmal die Kanäle suchen lassen, die Liste exportiert, mit ChanSort bearbeitet, alle Sender auf dem TV gelöscht und dann die Liste wieder importiert.
 
Also ich habe es mit dem Programm CHANSORT probiert. Zunächst lassen sich die Programme auch einspielen und alles funktioniert einwandfrei. Sobald der TV aber einmal ausgeschaltet wurde geht das Chaos los. Alle Sender sind irgendwo, aber nicht mehr am ursprünglichen Platz.
 
Hi,
ich hatte das selbe Problem mit Chansort. Zu LG ist es nicht wirklich kompatibel. Nach dem Einspielen waren die Sender zuerst wie gewünscht vorhanden, haben sich dann aber schnell verselbstständigt. Legt man die Liste selber an (kein Vergnügen bei SAT) behält er die ursprüngliche Nummerierung bei, eleganter wäre es, wenn die Favoriten an dieser Stelle eigene Nummern hätten.
LG 43UH7509 -> WEB OS 3.0

Wenn man es aber einmal durch gequält hat, dann geht es.
LG
 
@Manu probier mal folgendes bei der Sendersuchlauf erst folgende Einstellungen nehmen.
Länderauswahl: "Deutschland"
Abfrage nach Astra oder Voll: VOLL auswählen.
Abfrage nach Astra, Sky oder Kein: KEIN auswählen.
Anschließend Blindsuche bzw. Blindscan auswählen.

Dann mit Chansort abziehen ,sortieren und erneut einspielen
 
@ R O G E R : Hab ich schon hinter mir, mit dem gleichen Ergebnis, die Sender machen was sie wollen.

@ ALLE : Ich habe mittlerweile alles ausprobiert und auch den LG Support angeschrieben. Bei Satellit hilft wirklich nur der interne Sondermanager des TV. Bei Kabel und Antenne funktioniert wohl alles mit ChanSort. Wichtig ist bei der eigenständigen Sortierung ist, dass nicht ASTRA gewählt wird (siehe Post von R O G E R )!!!
 
Zurück
Oben