Nach HDD auf SSD Klon: SSD bootet nicht

Wenn ich den IDE-Status auf den anderen Modus ändere, dann bootet die normale HDD nicht...
 
Bevor du bei angeschlossener HDD im UEFI/ BIOS von IDE auf AHCI umstellst wirst du wohl in der Registry etwas umstellen müssen.

Um welches Betriebssystem geht es hier denn jetzt eigentlich? Windows 7, 8.x, 10?

In https://www.computerbase.de/forum/t...tung-und-fragen-zu-ssd.1297101/#post-15044521 im oberen Bereich sind Infos/ Links bzgl. der Registryumstellung zu finden. Das was für Windows 8 dort steht, gilt auch für Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok ok, irgendwie bin ich jetzt vollständig durcheinander und weiß gar nicht mehr, was ich wie in welcher Reihenfolge machen soll.

Ich habe:

- eine MX 300 SSD mit 750GB
- eine IDE-HDD mit 500GB
- auf der MX 300 einen nicht bootenden, kompletten Klon der HDD (Windows 10)

Das ist die Ausgangsvoraussetzung. Acronis HD 2015, das mitgeliefert wurde, funktioniert nicht. Weder Stick noch das Software-Setup booten übers Bios. Bzw. booten anfangs schon, aber der Bildschirm bleibt dann schwarz oder der Klon hat nicht geklappt.
Ergänzung ()

Wenn ich die Datenträgerreparatur benutze mit der win10 Boot usb bekomme ich nur "Konnte nicht repariert werden". Fixboot unter cmd hilft auch nicht.
 
Wie und wann ändere ich denn den IDE-Status?

Antwort

ins UEFI/ BIOS gehen und die Einstellung von IDE auf AHCI ändern.

Wenn das im Bios umgestellt hast auf AHCI und die SSD booten lässt könntest du glück haben das Win10 geladen wird teste es mal aus, bevor du mit nem Win10 reperatur option anfängst und bitte steck die alte IDE HDD ab nur SSD soll angeschlossen bleiben...
 
Habe ich probiert. Geht nicht. Reparieren auch nicht.
Ergänzung ()

Komme nicht weiter. :(
 
Installiere doch einfach auf der SSD erneut das System, IDE Platte abklemmen beim installieren.
 
Dann muss ich anschließend alle Programme neu installieren. Außerdem habe ich nur so einen Upgrade Windows 10 Key, damit kann ich nicht neuinstallieren.
Ergänzung ()

Jetzt habe ich herausgefunden, dass die SSD Platte bootet, wenn die IDE Platte nicht angeschossen ist. Was sagt mir das?
 
Kann es am BIOS/UEFI bzw. der dort eingestellten Bootreihenfolge liegen?
 
Die Reihenfolge hatte ich nicht geändert. Keine Ahnung, woran es sonst liegen könnte. :(
 
Na es könnte eben an der Bootreihenfolge liegen, wenn diese HDD dort vor der SSD steht/stand. Nachdem diese HDD da nicht mehr angeschlossen ist, wird nun von der SSD gebootet.
 
´Nein, die hatte ich von Anfang an geändert. Die SDD bootet nur, wenn die HDD nicht angeschlossen ist...
 
Wie heißt dein Mainboard?

Was Holt sagen will. Das Board versucht vermutlich zuerst von IDE zu booten und wenn es an IDE nichts findet, bootet sucht es weiter an SATA. Wenn du die IDE-HDD also abziehst, findet dein Board dort nichts, sucht an SATA und findet dort deine SSD.

Du musst die IDE-HDD anschließen, ins BIOS/UEFI und dort die IDE-HDD aus der Bootreihenfolge am besten komplett entfernen und deine SATA-SSD (am besten Windows Bootmanager, wenn vorhanden) als erstes Stellen.

Wie heißt dein Mainboard? Man kann bei den meisten Boards statt ins BIOS auch ein extra, zusätzliches Bootmenü aufrufen. Bei Asus z.B. häufig mit F8.
 
Ein Asrock Z68 Pro 3. Ich hatte schon versucht, die IDE Platte komplett zu entfernen.
 
Sehe ich das richtig? Von SSD wird nicht gebootet, wenn die IDE-HDD angesteckt ist? Dann:

1. SSD und IDE-HDD anstecken. Du kannst nicht von SSD booten.
2. Rechner ausschalten, beides angesteckt lassen.
3. Rechner einschalten und auf F11 einhämmern um ins Boot-Menü zu kommen. Gehe nicht ins UEFI/BIOS mit F2 oder del/entf, gehe mit F11 ins Boot-Menü.
4. Wähle die SSD oder den Windows-Bootmanager.

Bootet die SSD über das Boot-Menü so trotz angeschlossener IDE-HDD?
 
Also mit F11 bringt' auch nix. Sobald die Platte dran ist, bootet die SSD nicht mehr. Die HDD bootet aber schon...sehr seltsam. Was könnte ich jetzt tun, um die alte HDD wieder nutzbar zu machen?
 
wupi schrieb:
Vermutlich haben die beiden Platten jetzt die gleiche ID
Das kann sein, dann wäre aber eine in der Datenträgerverwaltung als Offline angezeigt, wenn beide angeschlossen sind.

wupi schrieb:
du solltest mal die HDD mit dem diskpart clean Kommando säubern, dabei wird alles gelöscht.
Das muss gar nicht sein, mit DISKPART machen:
list disk (zeigt die vorhandenen Platten 0-n )
select disk x (Auswählen einer davon zur nachfolgenden Bearbeitung)
detail disk (zeigt u.a. die vorhandene Datenträgerkennung der selektierten Platte n)
uniqueid disk id=hhhhhhhh (bei MBR sind es acht Hexadezimale Ziffern, also 0-9,a-f, GPT ist die ID länger, einfach die alte ID kopieren und eine Zahl abändern)
 
Ich musste die HDD jetzt ausbauen und Win 10 auf der SSD neu installieren. Selbst mit formatierter HDD und Win 10 Installation auf SSD hat es mir die Installation nach wenigen Minuten wieder zerschossen und booten ging nicht mehr. Nur mit SSD läuft das System stabil. Ich habe keine Ahnung, was da schief laufen könnte.
 
Das Formatieren ändert nichts an der unique ID der Platte, dazu müsste man die Partitionierung neu machen.
 
Hatte ich auch. Alle Partitionen gelöscht. Trotzdem Probleme.
 
Zurück
Oben