News Jonsbo RM3 & UMX4: Neue Designgehäuse aus Aluminium und Glas

Danke für deine Antwort. Hört sich leider etwas enttäuschend an. Mir gefällt das Gehäuse einfach von der Optik her absolut.

Wie es aussieht muss ich bezüglich der Belüftung doch wieder Richtung Define Mini C gehen. Scheint mir momentan der beste Kompromiss aus Kühlleistung und Baugröße zu sein, bei niedriger Lautstärke. Wobei mir die Glasseite des RM3 deutlich besser gefällt.

Ich plane derzeit ein ähnliches System mit Ryzen allerdings mit einer Vega, falls diese jemals auf den Markt kommt ;), da ich einen Freesync Monitor besitze...
 
Kein Thema, gerne. Das Fractal Design ist sicherlich praktischer und leichter zu belüften.
Beim RM3 ist das schwieriger, aber vom Prinzip her reicht die Lüftung auch.
Ich kann dich verstehen. Man hat halt immer den Drang zum Optimieren. Geht mir nicht anders. :)
Ich werde die Tage erstmal andere Lüfter einsetzen und den Luftstrom ändern. Dann kann ich ja nochmal Feedback geben.

Gruß at
 
Das ist klasse danke dir. Werde mich dann noch ein paar Tage zusammenreißen ;)
 
Fortsetzung: Ich habe jetzt mit meinen vorhanden Lüftern experimentiert (Noiseblocker eLoop B12-PS PWM und BQ Shadow Wings 120 2000pm DC). Der Obere Lüfter ist noch Original.

Die Noiseblocker haben einen recht hohen Flow, aber wenig Duck. Beim hinteren 120er Lüfter ist das nicht so optimal. Das feine Mesh des Staubfilters nimmt viel vom Luftstrom weg. Da ist der NB nicht besser als der Werkseitig verbaute Lüfter.

Die Shadow Wings bedürfen etwas Feintuning, damit sie auch dem Namen "be quiet!" gerecht werden.
Diese mit 2000 U/min und hohen statischen druck, hatte ich ursprünglich für einen 240 WaKü Radiator gekauft.
Daher geht das mit der Lautstärke bei hohen Drehzahlen in Ordnung, denn die Leistung für einen Radiator ist absolut Top.

Auf niedrigsten Drehzahlniveau sind Shadow Wings absolut leise. Und durch den höheren Druck habe ich auch mit dem Staubfilter einen viel größeren Luftstrom als die NB oder Standard Lüfter (selbst wenn diese deutlich schneller drehen).

Das sind natürlich alles subjektive Eindrücke, da ich zu Hause kein Test Equipment habe. ;)

Den Luftstrom des hinter Kühlers umdrehen bewirkt übrigens das Gegenteil. Die Luft die von unten kommt muss an der Graka vorbei bzw. wird von dieser "aufgesaugt" und kommt niemals als kühle Luft im oberen Bereich an. Ergo: Einzige Frischluftzufuhr für den oberen Bereich ist der einblassende Hecklüfter.

Die Temperaturen gehen mit den BQ Shadow Wings voll in Ordnung: 30 Minuten Prime = 67 C° CPU Temp (ohne OC, Offset abgezogen, Gegenprüfung im "Ryzen Master")

GPU Max. 75 C° Zotac 1080 Amp! (keine "Extreme" Version) nach 15 min Furmark.

Die GTX 1080 Zotac konnte ich nicht mit den Standard Kühlern testen.
Die war zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorhanden.

Die Komponenten sind per se recht Leise. Demnach bleibt auch unter Last alles in erträglicher Lautstärke.
Sicherlich gehen die Temps. bei anderen Cases besser. Aber insgesamt ist das OK für das kleine Volumen und die nicht ganz so optimale Belüftung.
 
Klasse, danke für dein Feedback. Ich habe mich jetzt für ich selbst Überraschend für das UMX4 entschieden. Weil es optisch deutlich mehr hermacht wie ein Fractal und dennoch relativ kompakt ist.
Letztendlich hat mich die Anzahl der Lüfter dann zum UMX4 tendieren lassen, obwohl ich die Größe des RM3 deutlich angenehmer finde.
Der Einbach der Komponenten war sehr einfach, da genügend Platz vorhanden ist. Warum das Jonsbo Logo so riesig und auffällig sein muss erschließt sich mir nicht. Ich habe es nicht angeklemmt, so fällt es kaum auf.
 
Welche Farbe hast du gewählt?

Ich denke auch in Bezug auf die Belüftung ist das UMX4 die bessere Wahl. Zumal man den Vorteil hat hier ATX Boards einzubauen.
Das ist halt der Kompromis, welchen man bei dem RM3 eingehen muss. Das UMX4 könnte ich mir persönlich auch gut vorstellen.
Letzendlich habe ich mich auf Grund des Standortes für das kompaktere Gehäuse entschieden.

Das Logo stört einige Besitzer, wenn man so in die Foren schaut. :)
Ich empfinde das jetzt nicht so sehr als störend. Dann noch viel Spaß mit dem UMX4!
 
Ich habe mich für das schwarze entschieden, das silberne Gehäuse finde ich zwar auch ziemlich cool aber langfristig finde ich schwarz etwas zeitloser und nicht ganz so Apple Like.


Das Mainboard wäre kein Problem gewesen. Ich habe ein mATX Board. Der Einbau war natürlich sehr komfortabel. Für die Zukunft bin ich dadurch aber flexibler.
 
Irgendwie scheint das UMX4 nicht mehr lieferbar zu sein. Meine Bestellung bei Alternate wird auch von Woche zu Woche weiter nach hinten verschoben.

Ist das etwas Neues im Zulauf (Nachfolger)?
 
T8Force schrieb:
Irgendwie scheint das UMX4 nicht mehr lieferbar zu sein. Meine Bestellung bei Alternate wird auch von Woche zu Woche weiter nach hinten verschoben.

Ist das etwas Neues im Zulauf (Nachfolger)?
Als ich es bestellt habe gab es auch nur noch eine geringe Verfügbarkeit. Ich drück die Daumen. Wirklich tolles Gehäuse.

Ich habe es vor paar Wochen über Rakuten bestellt, obwohl ich das eigentlich nicht mache...
 
Habe meins bei pc-cooling bestellt. Die sind der Hauptdistributor für diese Gehäuse. Leider musste ich auch 4 Wochen warten.
 
Also ich habe Jonsbo direkt angeschrieben und prompt eine Antwort erhalten.

Das UMX4 ist ab dem 16.07.17 wieder verfügbar. Sie empfehlen auch bei PC-Cooling zu bestellen. Vermutlich bekommt diese Firme die Gehäuse mit Vorzug.

Ärgerlich ist, dass ich über Rakuten bei Alternate das black window für 141€ bestellt hatte. Ungesehen, werde ich bei PC-Cooling vermutlich den UVP zahlen müssen.
 
Das wären 149 € dafür Versandkostenfreie Lieferung ab 100 € ;)
 
at1983 schrieb:
Das wären 149 € dafür Versandkostenfreie Lieferung ab 100 € ;)

Für das schwarze Gehäuse mit Glasseite?

Mal was Anderes. Ich habe gesehen, dass man die Glasscheibe nun nachkaufen kann. Gehe ich richtig davon aus, dass man sich nun das geschlossene Gehäuse kaufen kann und dann bei Bedarf auf mit Seitenscheibe umbauen kann?
 
Ja. Das kannst du so machen. Die Seitenteile sind heutzutage oft austauschbar.
 
Also ich habe das gerade direkt mit dem Händler geklärt und die Seitenwand ist auf beiden Seiten einsetzbar, wobei es mir nur auf einer Seite sinnig erscheint.

Ich hab aber noch eine Frage. Aktuell besitze ich ein Be Quiet! Straight Power 400W, leider jedoch ohne CM. Bekomme ich das alles gut verstaut oder macht ein Wechsel auf CM Sinn? (benötige nämlich nur die zwingend notwendigen Kabel)
 
Ich habe das kleinere RM3 und da kann ich alle Kabel gut verstauen.
Beim UMX4 kann ich dir leider keine eigenen Erfahrungen weitergeben

Allerdings sollten mit ein paar Kabelbinder die nicht genutzten Kabel gut aus dem sichtbaren Bereich verbannt werden können. ;)

Ein NT mit CM ist immer schicker. Aber technisch nicht wirklich nötig. Zumal das Gehäuse genug Platz hat um die Kabel "unsichtbar" zu machen.
Ergänzung ()

Das RM3 wurde ja nur für ein zweites Bastelprojekt gekauft. Und ich gebe es jetzt auch wieder ab.

Darin hatte ich das Ryzen 1600X System verbaut.

Rein vom optischen (Silber und Schwarz) sind das wirklich tolle Gehäuse.
Der praktische nutzen beim RM3 ist mit minimalen Optimierungsaufwand auch sehr gut.

Wenn man kein Highendsystem darin betreiben will reicht auch die vom Hersteller verbaute Kühlung.

Beim Ryzen 1600x mit GTX 1080 ging das auch vollkommen in Ordnung.
 
Bei mir kommt ein 7700k rein (aktuell noch mit Noctua U14S). Evt. wird der noch gegen den Dark Rock 3 getauscht. 5x SW 3 liegen hier auch schon für den Austausch, da die Festplatten nur in m.2 und SATA SSD vorhanden ist, liegt mein Hauptaugenmerkmal auf silent.
 
Schicker Inhalt. :)
Der 7700K lässt sich auch noch gut genug kühlen.

Checke mal die Bauhöhe des U14S mit der maximalen CPU-Lüfter Höhe des UMX4 ab. Ich denke das könnte knapp werden.

https://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html
165mm

https://geizhals.de/jonsbo-umx4-mit-sichtfenster-schwarz-jb-umx4-bw-600047075-a1471173.html
max. 162mm Höhe

Schau dich schonmal vorsorglich nach einem anderen Kühler um.
Solange passt wahrscheinlich die Seitenwand nicht drauf.

;)

Anhand der der Geizhals Suchfunktion kannst du dich gut orientieren welcher Kühler passt.

Schau doch mal nach den Thermalright Kühlern.

Mit denen habe ich in letzter Zeit gute Erfahrung gemacht. Die haben evtl. sogar die Be Quiet Kühler überholt. Zumindest vom P/L Verhältnis haben die BQ definitiv überholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest du nur die Hälfte meiner Beiträge? :p

Mit dem Noctua bin ich super zufrieden und nur wegen der Bauhöhe denke ich über den Wechsel auf den DR3 nach. ;)

Die CPU wird aber in 2 Wochen aber auch noch geköpft, da sollten Temperaturthemen der Vergangenheit angehören und alle Lüfter mit 400 U/Min für ausreichend Kühlung sorgen.

Ziel mit dem UMX4 ist halt einen optisch leckeren, aber auch potenten und leisen Zwerg zu haben.
 
Den Dark Rock 3 hatte ich bereits in der kleinen und großen Ausführung.
Daher auch meine kleine Empfehlung über den Tellerrand zu schauen. ;)

Ich kann aber persönliche Präferenzen gut verstehen. Ich finde auch nicht alles toll was hier so pauschal umworben und empfohlen wird.
Zumal ich auch eine breite Erfahrung der einzelnen Artikel selber gemacht habe (privat und beruflich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben