Stromschwankungen führen zum HDMI Signalverlust

micha`

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.626
Hallo zusammen,

Ich wusste nicht so recht wo ich es unterbringen soll, da es aber wohl mit der Stromversorgung zu tun hat, passt es hier wohl am besten.

Ich habe folgendes, doch eher ungewöhnliches Problem: Mein Samsung LED Fernseher ist an den Heimrechner angeschlossen und fungiert als Bildschirm. Bis hierhin klappt es einwandfrei. Allerdings habe ich in regelmäßigen und unregelmäßigen Abständen das Problem, dass der Fernseher das HDMI Signal der Grafikkarte verliert, für eine halbe Sekunde schwarz wird, dann flackert und in Folge wieder selbstständig das Bild zeigt. Dies ist vorallem durch die großen Balken am oberen Bildschirmrand mit Eingangssignal, Auflösung, Hertz-Rate etc. extrem nervig.
Unregelmäßig weil es etwa 1-3 mal die Stunde ohne mein Zutun auftritt. Regelmäßig, und jetzt kommts, weil ich es provozieren kann indem z.B. eine Lampe, die am gleichen Mehrfachstecker steckt, einschalte. Auch durch Verbraucher an anderen Steckdosen im Wohnzimmer kann ich dieses Phänomen teilweise provozieren.

Die Frage ist: Was kann ich tun? Beide Geräte an unterschiedlichen Steckdosen im Raum habe ich ohne Erfolg betrieben. Ebenso der direkte Anschluss ohne Mehrfachstecker brachte keine Veränderung. Auch das Netzteil habe ich letzte Woche (unabhängig davon) gegen ein neues BeQuiet Straight Power 10 getauscht - ebenfalls keine Veränderung. Jetzt bin ich langsam ratlos.

P.S: Ich wohne in einem Altbau, gut möglich dass es daran liegt. Aber wie kann ich das ganze umgehen bzw. lösen?


Besten Dank und eine angenehme Woche!

Micha
 
Hi,

mglw hilft der Tausch des hdmi kabels. Man könnte noch testen, ob der Anschluss von pc oder tv an eine steckdose außerhalb des wohnzimmers eine veränderung bringt...

Edit:. Vielleicht hilft auch ein aktives hdmi kabel....
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch durch Verbraucher an anderen Steckdosen im Wohnzimmer kann ich dieses Phänomen teilweise provozieren.
Kann es sein, dass diese Steckdosen alle über die gleiche Sicherung gehen?
Probiere mal eine Steckdose, die an einer anderes Sicherung hängt.

Worst case wäre ein Verlängerungskabel von weiter weg zum Fernseher oder Computer legen.
 
Hallo Krennin,

Und danke für deine Antwort. Ich hab vergessen zu erwähnen, dass das HDMI-Kabel testweise mal gegen ein kürzeres getauscht wurde - ohne Veränderung. Der Anschluss außerhalb des Wohnzimmers wäre natürlich eine Testmöglichkeit. Nur, wozu? Selbst wenn es dann funktionieren sollte, so ist mir nicht geholfen, da ich kein Stromkabel dauerhaft ins Nachbarzimmer legen kann.


EDIT:
Hallo Rabter,
ja, die sind alle über die gleiche Sicherung abgesichert.

Grüße
Micha
 
da hilft ne ordentlich Steckerleiste mitt diversen Schutzschaltungen nicht?
 
Altbau -> Elektriker zu Rate ziehen, evtl. eine Klemmstelle in den Verteilerdosen nicht mehr richtig. Vielleicht auch noch "klassische Nullung" vorhanden. Wie sieht der Sicherungskasten aus? Runde Sicherungen über dem Zähler?
 
Hito schrieb:
da hilft ne ordentlich Steckerleiste mitt diversen Schutzschaltungen nicht?
Nö, hier geht es ja nicht um Spannungsspitzen oder überlastung, sondern um einen Spannungsabfall wenn weitere Verbraucher eingeschaltet werden.

@Topic: Ohne die Elektrik im haushalt angehen zu müssen, hilft eine kleine USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) (50€) die solche abfälle abfangen kann.
 
Hallo,

inwiefern die Steckerleisten ordentlich sind weiß ich nicht, sind von Brennenstuhl im mittleren Preissegment (30€ etwa). Sicherungskasten ist anscheinend teilmodernisiert, zumindest gibt es neue Sicherungen mit "Kippschaltern", jedoch auch noch 2-3 Stück von den alten zum reindrehen. Das Wohnzimmer ist an einer der neueren Sicherungen.
 
Ne kleine Usv sollte das Problem beheben. Oft sind die Spannungen im Netzt nicht mehr ausreichend. Im Raum Ebersberg haben wir z.T unter 200V auf der Leitung. Einer der Nachteile von regenerativen Energieen und schlechten Netzen
 
Im Raum Ebersberg haben wir z.T unter 200V auf der Leitung. Einer der Nachteile von regenerativen Energieen und schlechten Netzen
Dann solltest Du man Deinen Energieversorger auf die Füße treten, denn unter 207 V am Hausanschlusskasten (Hauptsicherung im Keller) ist nicht zulässig.
 
Abend,

na dann werd ich mich mal nach ner passenden USV umschauen und testen.

Besten Dank!
 
Eine USV bringt Dir kaum was, wenn eine Verteilerdose abkokelt...

Bei Deinem Problemfall muss ein Fachmann dran (im HiFi-Forum war bei so einem Fall die Erdung nicht korrekt ausgeführt, was auch Lebensgefahr bedeutet), Ferndiagnose über ein Laien-Forum bringt da nichts. Fehlerhaftes Kabel konntest Du ja ausschließen.
 
1. Solltest du deine Hardware erwähnen.
2. Wenn du starke Spannungsschwankungen hast, SOFORT ALLE GERÄTE ABSCHALTEN und eine Fachkraft zu rate ziehen!

Denn das deutet auf einen zu hohen Widerstand im Kabel hin. Oft ist das eine korrodierte Klemme, kann aber auch ein Beschädigtes Kabel sein.

Kurz:
Hier besteht Brandgefahr!
 
Zurück
Oben