Test GeForce GTX 1060 im Test: Drei Mal GP106 im Vergleich mit der Radeon RX 480

schade eigentlich wollte ich eine rx 480 aber der enorme leistungsvorsprung bei world of warcraft zwingt mich ja geradezu zu einer gtx 1060
 
Jetzt brauche ich nur noch einen Treiber und dann kann es los gehen.

​Danke Wolfgang und CB für den ausführlichen Test.
 
Echt super Karten für den Preis und attraktiver als eine RX480, die leider im CustomDesign immer noch nicht Verfügbar ist.
 
Jetzt mal noch auf die Partnerkarten, insbesondere die EVGA warten und dann wird sich entscheiden was meine nächste Karte wird :-)
 
sehr guter test. danke. die pascal-architektur hat echt was drauf. meiner meinung nach ist die 1060 im vergleich zu amds 480 eindeutig die bessere grafikkarte
 
Danke für den Test, die GTX1060 wird es AMD nicht leicht machen.
 
sehr schöner ausführlicher test, danke für die arbeit. die karte ist top in meinen augen. leistung, effizienz, temperatur, alles sehr gut.
 
Habe den Test nur überflogen. Aber an sich Leistung wie erwartet. Bei der Leistungsaufnahme hätte ich etwas weniger erwartet. Viel zur 1070 fehlt da nicht, ist aber spürbar schneller.
 
Die sehr gute MSI 1060 kostet aber auch gleich mal wieder 349 Euro (Bei MF)
 
Liest sich wirklich gut. Jetzt müsste nVidia nur noch AdaptiveSync unterstützen, aber so werden wir nicht zusammen finden.
 
Guter Test.
Was mir aber fehlt, ist eine Auslastungsanalyse des VRAM.
Limitieren die 6 respektive 3 GB VRAM jetzt schon?
Ich meine mich an einen Beitrag in der PCGH zu erinnern, bei dem unter Rise of the Tomb Raider fast 7 GB VRAM belegt waren.
Wie schaut das dann bei 6 GB VRAM aus?

Tja harter Tobak für AMD, sicher, aber wenn die Customs kommen, könnte es leistungsmäßig zu einem Gleichstand kommen.
Der Stromverbrauch ist in einem Spiele PC eh zweitrangig.
 
Sicherlich eine gute Karte jedoch ist die Bandbreite an Preisen für so eine Mid-Range Karte enorm mMn. 279 für ein Gainward Modell im Gegensatz zu 349 für eine Asus das sind über 25% Aufschlag für ein anderes Custom-Design. So reicht das P/L Verhältnis von Top bis ziemlich teuer.
 
jo, man muss ganz trocken feststellen, dass der RX 480 Hype nun auch bei der meist einzig angepriesenen Kategorie P/L eingestellt wurde, die Referenzkarte kostet wohl einige Zehner mehr, ist aber auch einige Prozent schneller und hat weniger Stromverbrauch.
Zu Temperatur und Lautstärke lässt sich auch die 1060 als Sieger feststellen in der Ref. Version.

Ich hatte den Hype der roten Karte nie verstanden und es war eigentlich auch klar, dass Nvidia nicht einfach nur rumsitzt und nichts macht.
 
Ich sehe hier eine gute 1060, weder besser noch schlechter als eine 480! Insgesamt gesehen, da ich meine Grafikkarte meist mehrere Jahre verwende, ist für mich die rx480 das bessere Gesamtpaket.

gruß
 
Mit acht Gigabyte besitzt die Grafikkarte 2.048 MB mehr Speicher als die GeForce GTX 1060. Aktuell ist dies für die GeForce GTX 1060 zwar noch kein Hindernis, in ein oder zwei Jahren kann sich dies aber ändern.

Das ist so ein Punkt, an dem man wirklich grübeln muss, wenn man bedenkt, wieviel Speicher Spiele wie Tomb Raider jetzt schon verputzen.
Ansonsten: wenn die Karten wirklich ~280€ kosten werden, dann dürfte die Preise der RX480 ein klein wenig drücken.
 
Soderle, durchgelesen. Höchst erfreulich, dass der Preiskampf zeitnah bei der Mittelklasse einsteigt. Für den Kunden hat dies nur Vorteile und analog zu meiner Vermutung fallen die 6GB aktuell nicht auf. Von 3GB würde ich jedoch dringend abraten, die 4GB der 480er wird man testen müssen, doch hier scheint der Griff zu 8GB immer der richtige zu sein.

Aktuell die Gigabyte für 279€ bei Mindfactory verfügbar!
 
Was zu erwarten war. Schneller, Effizienter aber weniger FPS pro € als bei RX 480.
 
Zuletzt bearbeitet:
burnbabyburn2 schrieb:
Bisschen unfair ist der Test weil kaum DX12 Spiele getestet wurden daher ist der Test durchaus verzerrt, man hätte z.B. auch Doom und AoS mit testen können.

einen DX12 Parcour gibts sicher auch noch... die Frage ist wann. Man muss ja alle Karten nachtesten, das geht kaum von heut auf morgen.
 
Sehr schöner Test & wieder wie ein Uhrwerk.

Ich denke der Mehrpreis ist, wie man anhand der Benchmarks sehen kann, gerechtfertigt gegenüber der RX480.
 
Zurück
Oben